Rolltest Ittigen

Neuer Rekord!
Gerade mal bis zum Ende des "Kanals" bin ich gerollt bei -6°C gestern o_O. Mit identischem Setup bin ich im August noch bis zum Ende des Klärbeckens gekommen.
 
Wir sind bei 82 Messungen bei unterschiedlichsten Bedingungen.
Auch ohne mathematische Auswertung lässt sich ein hier allgemein bekanntes Haupt-Kriterien für weites Rollen bestätigen: Temperatur. Für Aerodynamik, Gewicht oder Bereifung gibt es zu wenig Messpunkte, um da "von blossem Auge" zu erkennen, was relevant ist (es rollen ja immer die gleichen Verdächtigen mit ähnlichem Setup, damit korrelieren halt Aerodynamik/Gewicht/Bereifung sehr stark).

Gestern gemerkt: Meine Skala hat auch seine Fehler: Rollweite-Punkte "9" und "8" werden nie erreicht werden. Da geht es nämlich leicht bergab und wessen Gefährt so weit gerollt ist, bleibt da nicht stehen.
 
Das Dashcamvideo des Rollversuchs gestern bei viel Verkehr inkl. Überholvorgang bei 1:35 (Geräusch kurz vorher: Gräser an Karosserie):
 
Ja wenn ich natürlich gewusst hätte dass Du so stark abbremst ;) hätte ich Dir mehr Vorsprung gelassen.

Edit: bei 2:26 ist's vorbei, der letzte Clip ist zuviel reingerutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bülk durfte heute auch einrollen bei warmen ca. 28 Grad. So weit bin ich noch nie gerollt
 

Anhänge

  • IMG_3189.jpeg
    IMG_3189.jpeg
    649,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Kriegst eine KoG Krone (King of Gravel)

oder heisst das honorable Member of the Gravel Club?

Für die die es bis in den Schotterweg schaffen.
Thumbs up!
 
20230907_184314.jpg
Gestern und vorgestern habe ich die Strecke genutzt, um die Spur durch Ausrollen einzustellen und nein, ich habe das VM nicht dort ins Kies gelegt, sondern extra eine Faltmatte mitgebracht (war ja keine spontane Aktion). Die zwischen vorgestern und gestern festgefahrenen Klebestücke waren schon schwieriger wieder abzulösen.

Eine um 2.5 Umdrehungen verstellte Spur hat auf die Rollweite die gleiche Auswirkung wie die 20°C Temperaturunterschied zwischen 27°C und 7°C.
Parameter für die Aussage: Wind <10km/h, trocken, Alpha7 ohne Hosen mit Haube, 94kg, vorne CCU mit Butyl, hinten GP5000 mit Butyl.
Datengrundlage für die Aussage sind die in der eingangs verlinkten Tabelle ersichtlichen Messungen von: 22.2.2022, 2.3.2023 (ohne Kamera), 15.3.2023, 6.9.2023, 7.9.2023
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es endlich wieder einmal geschafft, aus Screenshots* (Temperatur, Wind) und Zielfotos (Feuchtigkeit, Ausstattung, Rollweite) ein paar Einträge für das Excel zu generieren. Leider fand ich einen Screenshot von einem Tag ohne Zielfoto und umgekehrt. Also habe ich zwei Mal komplett vergebens den Schwung verpuffen lassen.
*Durch ein kürzliches Update der Meteoschweiz-App sind die neueren Meteo-Informationen für "Ittigen", während die früheren für "Bern" sind. Tja.
 
@veloeler Damit ich es richtig verstehe, Die Spur 2,5 umdrehungen abweichend von Optimal, versus Optimal, macht denn gleichen unterschied wie 7 grad versus 27 grad?

Hier werden nur Rolltest ergebnisse vermeldet, aber ich werde hoffen das die Spureinstellung mittlerweile auf "Optimal" eingestellt ist?;)
 
@veloeler Damit ich es richtig verstehe, Die Spur 2,5 umdrehungen abweichend von Optimal, versus Optimal, macht denn gleichen unterschied wie 7 grad versus 27 grad?
Die Daten dazu können im eingangs verlinkten Excel eingesehen werden.
Parameter für die Aussage: Wind <10km/h, trocken, Alpha7 ohne Hosen mit Haube, 94kg, vorne CCU mit Butyl, hinten GP5000 mit Butyl.
Datengrundlage für die Aussage sind die in der eingangs verlinkten Tabelle ersichtlichen Messungen von: 22.2.2022, 2.3.2023 (ohne Kamera), 15.3.2023, 6.9.2023, 7.9.2023

ich werde hoffen das die Spureinstellung mittlerweile auf "Optimal" eingestellt ist?;)
Ich auch! :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten