Rolltest Ittigen

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
14.050
Ja die Garmin-Dashcam würde ich nicht weiterempfehlen.
Sind nur Selbstgespräche...

Vmax war 41 km/h. Ja ist zu langsam. Aber das Beste was der gemeinsame Arbeitsweg hergibt.
 
Hier das Langzeit-Protokoll. Wer rollt, bitte eintragen, Passwort gips bei mir.
Bin heute in Bern und plane am Rolltest teilzunehmen, siehe vorausgefüllte Zeile mit Ungenauigkeitsangaben wahrscheinlich völlig zum wissenschaftlichen Missfallen :whistle: .
Irgendwie habe ich den Verdacht, mit meinem Setup neue(n ) Referenzpunkt(e) der Rollweite einführen zu müssen wie "Anzahl Pfosten von/bis Fussgängerbrücke" anstelle von "Meter im Schotter", spätestens im Herbst :eek:

Vorderräder auf den frischen schwarzen Flicken am Ende der Brücke
Habe mir den Flicken auf der Hinfahrt angesehen. Der ist geschätzt ca. 40cm lang. Wo genau draufstellen? Möglichst in der Mitte? Ohne Feedback nehme ich "oberes Ende", was ja ohne geschlossene Radkästen zentimetergenau einschätzbar ist.

Starten in Ruheposition und rollen ohne Körperbewegung (also nicht z.B. im VM aufrecht sitzend starten) und weder beim Start noch unterwegs Schub geben ist klar. Ebenso ist klar, dass der Versuch nur gestartet wird, wenn niemand behindert wird und mit jeglichem bremsen/beschleunigen ungültig wird. Sonst noch etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute in Bern und plane am Rolltest teilzunehmen, siehe vorausgefüllte Zeile mit Ungenauigkeitsangaben wahrscheinlich völlig zum wissenschaftlichen Missfallen :whistle: .
Irgendwie habe ich den Verdacht, mit meinem Setup neue(n ) Referenzpunkt(e) der Rollweite einführen zu müssen wie "Anzahl Pfosten von/bis Fussgängerbrücke" anstelle von "Meter im Schotter", spätestens im Herbst :eek:

Habe mir den Flicken auf der Hinfahrt angesehen. Der ist geschätzt ca. 40cm lang. Wo genau draufstellen? Möglichst in der Mitte? Ohne Feedback nehme ich "oberes Ende", was ja ohne geschlossene Radkästen zentimetergenau einschätzbar ist.

Starten in Ruheposition und rollen ohne Körperbewegung (also nicht z.B. im VM aufrecht sitzend starten) und weder beim Start noch unterwegs Schub geben ist klar. Ebenso ist klar, dass der Versuch nur gestartet wird, wenn niemand behindert wird und mit jeglichem bremsen/beschleunigen ungültig wird. Sonst noch etwas?
Ja, möglich dass wir das Test-Setup nochmal anpassen müssen. Das Tempo ist eh ein bisschen mau. Eventuell höher oben starten. Gibt es vorher einen gut erkennbaren Startpunkt?
Ich hatte ungefähr Mitte vom Flicken, +/-20cm.
Ja logo. Einfach still/bequem liegen und nur Bremsen lösen. Nicht zu viel lenken, versuchen auf der rechten Fahrspur zu bleiben nicht zu fest Schachtdeckelslalom.
Panzerhebel locker halten (durch beidseits drücken oder ziehen würde sich die Spur innerhalb des Spiels/Elastizität verfälschen.
Du kannst die Strecke nicht überblicken, wenn es dumm läuft hast Du bewegliche Slalomstangen. Pech gehabt. Einfach notieren, damit man es weiss.
Einen Güterzug sollten wir auch notieren, wenn er zugleich dort vorbei fährt. Der macht ziemlich Wind.
 
Die folgenden drei Referenzsysteme gibt es schon
  • Rollweite im Schotter [m]
    • + sehr genau
    • - schwierig zu messen ohne die Landschaft zu verschandeln (OK, in all den Graffities würde das auch nicht mehr auffallen)
  • Google-Kartenmarkierungen
    • + sehr genau
    • - für mich Read-Only
    • - Auswertung komplexer ("Meter" ist einfacher als "Breiten- und Längengrad")
  • Anzahl Schachtdeckel bis zum Schotter
    • + einfach zu ermitteln
    • - ungenau

Ich habe gestern noch ein viertes System eingeführt
  • Karte mit vordefinierten Punkten*
    • + einfach zu ermitteln
    • + einfach auszuwerten
Schon meine wenigen Fahrten mit immer dem gleichen Rad zeigen massive Unterschiede in Rollweite. Welcher Parameter (Temperatur, Nässe, Haube, Gewicht, Reifendruck, Wind) wie viel Einfluss hat, werden wir erst mit einer viel höheren Anzahl Messfahrten als Parameter wissen.

Natürlich kann die Karte auch erweitert werden sowohl für Snoek mit Rekordreifen (Zahlen 0, -1, ...) als auch für den Durchschnittsbenutzer dieser Strecke (S-Pedelec mit M+) ;) (Zahlen 34, 35, ...).

2021-08-05_08h26_36.png
 
Poahahah. Mit den Vorderräder 18m in den Schotter. Krass. Wie kommt das? Asphalt schön warm. Windstill.IMG_20210918_145116.jpg
 
Wer misst misst Mist. Ich stelle die Spur per Langsamrolltest ein. Mit den Kugelköpfen auf eine halbe Umdrehung genau. Einmal und nie wieder.

Das fällt aus als Grund warum es jetzt extragut gelaufen ist. Einzige Änderung zum vorigen: Hinten jetzt auch TPU statt Latex. Aber das erklärt den Riesenunterschied auch nicht. Strasse war schön warm von der Sonne.
 
Gestern durfte ich endlich wieder einmal rollen.
Wer sich wundert, was denn "1.5 Helmspiegel" für Anbauteile sind:
20220223_110834.jpg
 
Musste zum Test beim Wankdorf antraben, da hab ich noch einen kleinen Umweg zur Rollstrecke gemacht. Weiter als beim letzten Mal!
 

Anhänge

  • 9C0D5EAF-64A5-4119-9182-7693B73FD0C1.jpeg
    9C0D5EAF-64A5-4119-9182-7693B73FD0C1.jpeg
    368,7 KB · Aufrufe: 18
Kürzlich (zwischen 26. und 28. Juli) wurden ein paar der "Löcher" mit frischem Asphalt ausgebessert, wo ich bisher stets "reingedonnert" bin. Und gleich bin auch ich zum ersten Mal weiter als die Abzweigung Richtung Schotter gerollt :)

48 Messungen sind eingetragen.
Die Wetterdaten meiner Rolltests stammen jeweils live* (jaja, verboten, ich weiss) von der Meteoschweiz-App für "Bern".
*Screenshot, eingetragen wird später - für Mobilgerätenutzer ist das Protokoll kaum editierbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einmal wurde zu zweit gerollt. @Murks im DF hat mich Alpha mit ca. dreifacher* Geschwindigkeit überholt. Sind wir zu zeitnah gestartet?
20220911_145834.jpg
Alpha steht, das DF wird noch ca. zwei Fahrzeuglängen weiterrollen.
*geschätzt 3km/h zu 1 km/h
 
Zuletzt bearbeitet:
war schon interessant ...
hatte @veloeler 10m vorsprung gelassen. während des rollens veränderte sich dieser: mal wurde er grösser, mal kleiner. schwer zu sagen, ob es windschatten war?
anyway: am ende musste ich an ihm vorbei ...:whistle::D
 
Zurück
Oben Unten