Vielen Dank für alle Hinweise und Tipps!
Vorerst hat meine Mitradlerin einen Rollstuhl mit Nabenmotoren bekommen und will schauen, wie sie damit bei kürzeren Wegen draußen in der Stadt zurecht kommt. Die Herausforderung für sie wird sein, für diesen die nötige Feinmotorik aufzubringen, um ihn sicher zu lenken und zu bremsen, da beides nur über die beiden "Handlaufringe" (keine Ahnung, wie man das nennt...) an den Rädern erfolgt. Bei unebenem Boden und auch seitlich geneigter Fahrbahn könnte das Lenken für die schwierig werden. Zumindest kam sie mit einem Rollstuhl ohne Motorantrieb in solchen Fällen nicht zurecht (der Rollstuhl drehte sich immer in Richtung der Fußwegneigung, also Richtung Bordsteinkante). Und mit einem motorisierten Rollstuhl mit Joystick auch nicht, auch wegen fehlender Feinmotorik aufgrund Parkinson.
Demnächst geht sie zur Reha und sie hofft, dass sie danach wieder ohne Rollstuhl auskommt. Vorerst. Irgendwann wird das Rollstuhlthema aber wieder dringernder werden, so dass wir da auf alle Fälle dran bleiben. Allerdings werden bei Fortschreiten der Parkinson-Erkrankung sowohl Motorik, Kraft, als auch Koordination und Gleichgewicht schlechter werden. Eine nachhaltige Lösung müsste das berücksichtigen.
Eine Freundin von mir fährt mit so einem Antrieb zur Arbeit, das Vorderteil bleibt dann draußen bei den Fahrradständern.
Etwa so ein Modell:
https://www.proactiv-gmbh.de/handbikes/adaptivbikes/husk-e-adaptivbike/244/husk-e-adaptivbike
Genau, sowas meinte ich oben. Wenn sie das An- und Abkoppeln wirklich allein hinbekommt, könnte das für die Wege ich der Stadt eine Lösung sein. Denke ich...meine Mitradlerin muss mit solchen Lösungen erst warm werden. Manches, was sie noch gar nicht kennt, kann sie sich oft nicht so recht vorstellen. Außerdem ist die Hoffnung groß, in der Reha wieder von Rollstuhl wegzukommen und den möglichst lange nicht zu brauchen...daher will sie sich grad nicht mehr so intensiv mit dem Thema beschäftigen, wass ich zu akzeptieren habe.
Mit so einen Vorspann-Antrieb mit Generator und „E-Kette“ könnten doch eigentlich auch Motoren in den Rollstuhlrädern angesteuert werden, oder?
Stelle ich mir so vor: Kein Vorspann-Antrieb angesteckt unterstützen die Motoren wie gewohnt, mit E-Ketten Vorspann-Antrieb wechseln sie in den Pedelec-Modus.
Nabenmotoren in dem Fall wie in bei einem Pedelec anzusteuern, sollte dann kein Problem sein, wenn man normale, für Fahrräder vorgesehene Nabenmotoren in Rollstuhlräder einspeicht... Die Schaltung wäre so ähnlich, wie die von Schubanhängern bei Fahrrädern (damit hatte ich mich auch schon mal tiefergehend befasst). Bei ihrem jetzigen System geht das nicht so einfach, weil dies ein geschlossenes System ist und beide Motoren getrennt voneiander über den Ring an den Rädern gesteuert werden, welchen man mit dem Händen greift. In dieses System eine zweite Steuerung über den Vorspann-Antrieb zu integrieren, stelle ich mir zu kompliziert vor. Einfach wäre es aber, ein zweites Paar Räder mit "normalen" Nabenmotoren und Rollstuhlnaben anzuschaffen, die sich ja blitzschnell wechseln lassen. So kann man vor der Fahrt entscheiden, mit welchen System man fahren will.
Es wäre ja auch z. B. möglich, einen Rollstuhl in Tradpole-Design wie den Trecinetic GTE (hier ein Link zu einer Beschreibung:
https://www.der-querschnitt.de/ab-ins-gelaende-mit-manuellen-outdoor-rollstuehle-18787) mit einem Hinterrad zu konstruieren, das im „Rollibetrieb“ frei nachläuft und im „Pedelecbetrieb“ analog zum Velayo gelenkt werden kann.
Ein interessantes Konzept, vielen Dank! Habe den Link meiner Freundin weitergeleitet.
Wie ist denn die Lenkung bei einem Velayo? Panzerlenkung mit einem Hebel und Lenkstange nach hinten? Klar, mit Nabendynamo im hinteren Rad... Für einen Pedelc-Antrieb einen Vorspannantrieb mit Tretkurbel daran zu bauen, dürfte aber insofern schwierig werden, da das Gefährt dann drei Achsen hätte. Wenn alles starr verbunden ist, gibt es Probleme, Unebenheiten zu überfahren. Dann müsste der Vorspannantrieb ein Gelenk erhalten, dass vertikale Höhenunterschiede des Untergrundes ausgleicht.
LG Chrissi