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Damit kann ich mir noch am ehesten vorstellen, dass es funktionieren wird.Oder vielleicht doch besser eine lange Drehmomentstütze ( + Achs-Spanner)?
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Damit kann ich mir noch am ehesten vorstellen, dass es funktionieren wird.Oder vielleicht doch besser eine lange Drehmomentstütze ( + Achs-Spanner)?
Tut es aber nicht - habe ich ausprobiert. Lange Drehmomentstütze alleine langt nicht, dann zieht es sich auf der anderen Seite krumm. An dem Rad habe ich seinerzeit keinen brauchbaren Weg gefunden, solche Kettenspanner zu verbauen, zudem waren sie seinerzeit kaum aufzutreiben und wenn dann nur solche, die nicht geeignet waren.Damit kann ich mir noch am ehesten vorstellen, dass es funktionieren wird.
Hm, die Konstruktion hat sich für die Rohloff jedenfalls jahrzehntelang und vieltausendfach bewährt...
Ja, das war auch meine Annahme und die von Dir ausgewählte Bauform hat den Vorteil, dass sie recht dünn ist, also mit Glück noch auf die Schnellspannachse passen dürfte. Ob man das Ding dann aussen oder vielleicht pragmatischerweise innen anflanscht (mit Fummelfaktor beim Radasbau als Folge) muss man halt sehen. Ich hab es selbst wie gesagt mangels Teileverfügbarkeit damals in Kombi mit problematischer Ausfallendeform nicht probieren können, halte es aber für eine gute Wette.Ich dachte an sowas hier:
Anhang anzeigen 249410
Damit kann die Achse definitiv nicht mehr nach vorne rutschen. Und dann eine lange Drehmomentstütze gegen das Verdrehen - das muß doch eigentlich halten, oder ?
(auch wenn auf dem Foto unten links wohl jemand die Funktion von Nasenscheiben nicht kannte... )
Die Dinger umschließen doch das Ausfallende, sind also innen und außen zugleich. Das könnte bei einer Schnellspannachse höchstens dazu führen, dass es sich innerhalb des Ausfallendes auf dem Achsstummel abstützt, während es außen auf der Spannachse hängen dürfte. Ob das ein Problem macht, wird man sehen.Ob man das Ding dann aussen oder vielleicht pragmatischerweise innen anflanscht (mit Fummelfaktor beim Radasbau als Folge) muss man halt sehen.
Heute sind meine Schellen angekommen, die ich bei Arlows (über eBay) bestellt hatte; werden als "extrem stabile HD Schlauchschelle" angeboten und machen (per Augenschein) tatsächlich einen guten (stabilen) Eindruck. Fotos folgen, wenn ich sie angebracht habe.Hmm, Schlauchschellen bei Bedarf beim Internethändler, ich such mir meistens das gewünschte bei nem 'normalen' Händler via eBay raus, könnte auch Würth o.ä. aber da passt die VE Menge meist nicht, da nicht mein Kerngeschäft. 1000 oder 2000 Schrauben krieg ich weg. Ich hol zwar immer auf Vorrat, aber 100Stk in einer Größe sind mir dann doch zu viel.
Letzte Bestellung vernünftige Schellen kam beim Druckluft Zubehör mit, als der Bäuerle in meiner Werkstatt die Grätsche machte.
Oder die Zugkupplungen verwenden, über die schon in den ersten paar Beiträgen im Zusammenhang mit dem Bremszug diskutiert wurde.Nur die Rohloff-Schaltzüge lassen sich nicht aushängen, da hätte ich den Schaltgriff dann irgendwie am Rahmen anbringen müssen.
Ja, das wird wohl so sein.Beim antreiben von ein so hohes gewicht im niedrigen gang kommt da ein ziemlich hohes moment drauf, vermute ich.
das dürfte doch eigentlich kein Problem darstellen - aus was sollte das Ausfallende denn sonst gemacht sein? Und wird nicht die originale OEM-Achsplatte auch einfach so ins Ausfallende geschraubt (wenn auch senkrecht und nicht waagerecht)?beim ausfallende sieht es aus als ob es nur ne stahlplatte ist.