Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Schraube mit Flügelmutter/ Flügelschraube?abnehmbar
Aber neuere Maugra-Bremsgriffe haben eine geteilte Schelle. Schlimmstenfalls braucht's noch je eine Abstandshülse unter den Flügelschrauben, damit die Flügel nicht anstoßen.Hm, so einfach ist es nicht ganz... wie auf dem Foto zu sehen, geht der Haltebügel rundherum.
Oder könnte man Rohloff-Bajonettverschlüsse
Anhang anzeigen 248310
einbauen...? Halten die auch Bremskräfte aus, oder nur Schaltkräfte...? Wahrscheinlich letzteres... aber möglicherweise könnte man etwas entsprechendes in stabiler selber entwickeln....
Hm, die Konstruktion hat sich für die Rohloff jedenfalls jahrzehntelang und vieltausendfach bewährt... ...und zwar meines Erachtens deshalb, weil bei der Rohloff (im Gegensatz zu fast allen anderen Schaltungen) die Schaltzüge nicht unter Spannung stehen, außer direkt beim Schaltvorgang (und der erfordert nur geringen Krafteinsatz, da recht leichtgängig). Bei herkömmlichen Kettenschaltungen arbeiten beide Schaltzüge gegen die starke Federkraft des Schaltwerks bzw. Umwerfers (einzige mir bekannte Ausnahme: Shimano Positron). Auch bei den meisten anderen Nabenschaltungen steht der Schaltzug unter Zug.Der ist, wie du schon anmerkst, für Schaltzüge und noch dazu klemmt er den Schaltzug nur auf den letzten zwei Millimetern. In meinen Augen ist das Ding schon für Schaltzüge eine Fehlkonstruktion, oder zumindest stark grenzwertig.
Das sehe ich ganz genauso. Und bei uns kommt das erste Gefälle direkt nach der Hofausfahrt.Im Zweifelsfall wäre ich eher vorsichtig. Der Gesetzgeber schreibt nicht aus purer Verordnungswut zwei unabhängige Bremsen vor, deswegen würde ich eine Zweitbremse montieren, die auch tatsächlich bremst. Es sitzen immerhin zwei Personen auf dem Rad.
Finde ich überhaupt keine Schnapsidee, daran hab ich auch schon gedacht - und gerade gestern ein Skelett eines Gartenstuhls aus Stahlrohr vor dem Alteisencontainer gerettet , dessen Lehne ein schön geschwungenes Rundrohr hat... aber so, wie es jetzt gelöst ist, gefällt es mir besser... (außerdem ist das Gartenstuhlskelett noch nicht abgelagert )Läßt sich vielleicht am Fahrradteil eine zusätzliche Lenkstange, halt nein, eine Bremgriffhaltestange anbringen, die beim Zerlegen am Fahrradteil bleibt? Würde den Zugtrenner sparen bzw. die Magura ermöglichen. Nur, um mal eine Schnapsidee in die Runde zu werfen..
Für die Art Lenkung finde ich deine heute nacht vorgestellte Lösung besser, da kann die Hand beim Bremsen noch mitlenken.Finde ich überhaupt keine Schnapsidee, daran hab ich auch schon gedacht
Man könnte sie auch umdrehen, oder? Hauptsache, der glatte Schaft ragt noch ein Stück in die Gepäckträgerklemme rein.die Schraube bei der Drehmomentstütze würde ich gegen eine glatte Version, 8.8 oder härter, tauschen.
Jain - da fehlen zwei Lösungen, die damals schon seit Dekaden verfügbar waren, aber keine Erwähnung fanden:Das Thema Zugtrenner wurde hier im Forum schon mal diskutiert. Soweit ich das sehe, hat sich da nicht viel am Erkenntnisstand geändert.
Teilbare (Brems-)Züge
Hallo miteinand, da ich für meinen FlevoRacer nun so langsam mal eine richtige Lowrider-Befestigung fertigstelle, bietet sich an, die auch gleich als Haltepunkte für die Hüllen der Bremszüge zu nehmen und den dazwischen frei liegenden Zug teilbar zu machen (das Flevo ist ja ohnehin teilbar...www.velomobilforum.de
Eleganter sicherlich - ich hab nur gerade keine zuhause; kann ich ja noch nachrüsten . Ausreichen würden die wohl auch. Woher beziehst Du die (wenn nicht aus dem Baumarkt)?Würden unten nicht zwei stabile Schlauchschellen etwas eleganter wirken?
Natürlich die stabile Variante und nicht die aus verbiegmicheisen aus dem Baumarktset.
Die unteren Arme müssen da doch nur fixiert werden und stützen sich nur gegen die Strebe beim Bremsen, wenn ich das richtig herum sehe.
Eine glatte Schraube wäre auch eine Möglichkeit, allerdings ist im Rahmen ein Gewinde, das ich dann ausbohren müßte (was ich nicht gerne ohne Not machen möchte). Die Mutter ist selbstsichernd, mit dem verjüngenden Teil in die Platte hineinragend, damit es nicht wackelt, weil das Loch größer ist als der Schraubendurchmesser.Hi Aslan,
die Schraube bei der Drehmomentstütze würde ich gegen eine glatte Version, 8.8 oder härter, tauschen.
Die Mutter wäre bei mir selbstsichernd oder gekontert.
Gruß, Harald
Anhang anzeigen 249390
Umdrehen geht nicht - wie willst Du das montiert kriegen? Da müßte man die Schraube ja durch die Platte durchstecken, noch bevor man die Platte an der Rohloff festschraubt; aber dann kann man die Schraube nicht mehr so weit zurückschieben, daß man das Laufrad in den Rahmen reinkriegt...und ob man mit dem Inbusschlüssel da noch von innen rankommt, müßte man auch erst mal probieren; oder ne 6kantige Schraube verwenden.Man könnte sie auch umdrehen, oder? Hauptsache, der glatte Schaft ragt noch ein Stück in die Gepäckträgerklemme rein.
Letzteres.Ist die Öse ein alleinstehendes "Öhrchen" oder im gesamten Ausfallendenblech mit integriert?
Links kein Problem, rechts sitzt das gesamte Getriebe drauf. Das ist wohl unwirtschaftlich.Kann man vielleicht die Rohloff selber (und mit geringem Aufwand) auf Schraubachse umbauen?
Das stelle ich auch nicht in Abrede, aber die Nabe sollte sich halt nicht auf einer um die Abstützung gedachten Kreisbahn verschieben können. Wenn das vorherige Rad ein senkrechtes Ausfallende hatte, dann sollte das passen. Bei einem waagerechten Ausfaller sieht das aber nicht so gut aus (mal schnell hingekritzelt für die leichten Gänge):Das Konstrukt mit der Schraube hat beim Vorgänger-Fahrrad, in dem die Rohloff (in 28" eingespeicht) zuletzt gefahren wurde, funktioniert
Laut Rohloff FAQ geht das nicht. Zumindest nicht sinnvoll.Links kein Problem, rechts sitzt das gesamte Getriebe drauf. Das ist wohl unwirtschaftlich.
Kann ich bestätigen. Ich hatte mal gedacht "kann ja nicht so wild sein" und mit allerlei Tricks und Abstützungen versucht, eine Schnellspannrohloff in einem nach vorne offenen Ausfallende zu nutzen. No way. Das Rad geht ständig und sofort in Schiefstand. Geht höchstens, wenn Du solche achsbasierten Kettenspanner, wie sie z.B. bei Hollandrädern der älteren Bauart üblich waren, rangebamselt bekommst oder etwas Ähnliches: https://hollandbikeshop.com/de-de/advanced_search_result.php?keywords=kettenspannerDas stelle ich auch nicht in Abrede, aber die Nabe sollte sich halt nicht auf einer um die Abstützung gedachten Kreisbahn verschieben können. Wenn das vorherige Rad ein senkrechtes Ausfallende hatte, dann sollte das passen. Bei einem waagerechten Ausfaller sieht das aber nicht so gut aus (mal schnell hingekritzelt für die leichten Gänge):
Deine Zeichnung ergibt viel Sinn... und in der Tat hat das vorige Rad senkrechte Ausfallenden...Das stelle ich auch nicht in Abrede, aber die Nabe sollte sich halt nicht auf einer um die Abstützung gedachten Kreisbahn verschieben können. Wenn das vorherige Rad ein senkrechtes Ausfallende hatte, dann sollte das passen. Bei einem waagerechten Ausfaller sieht das aber nicht so gut aus
Hm, hm...Kann ich bestätigen. Ich hatte mal gedacht "kann ja nicht so wild sein" und mit allerlei Tricks und Abstützungen versucht, eine Schnellspannrohloff in einem nach vorne offenen Ausfallende zu nutzen. No way. Das Rad geht ständig und sofort in Schiefstand. Geht höchstens, wenn Du solche achsbasierten Kettenspanner, wie sie z.B. bei Hollandrädern der älteren Bauart üblich waren, rangebamselt bekommst oder etwas Ähnliches: https://hollandbikeshop.com/de-de/advanced_search_result.php?keywords=kettenspanner
Ist eigentlich keine Option; sooo dicke hab ichs auch nicht.Ich hab dann eine neue Rohloff gekauft - man kann ja nie genug Rohloffs haben.