Rollentrainer

braucht es für genau diesen Zweck eigentlich so breite Rollen, oder könnte man auch einfach zwei Hubwagen-Rollen nehmen und V-förmig bzw. konkav anschleifen und auf ein Brett schrauben? Viel billiger dürfte doch eigentlich net gehen
 

Ich habe jetzt keins, aber bei ungünstigen Straßenverhältnissen im Winter, bei Sturm oder bei nerviger Dunkelheit will man eigentlich mit keinem Fahrzeug raus, sofern man es vermeiden kann.
Mich würde interessieren, was der hier vorgestellte "Rollentrainer" nun eigentlich wirklich ist, ich habe zwar auch einen richtigen, aber der hier sieht kleiner und portabler aus, was zum Einstellen geschickter ist.

Sehr schmale Rollen sind ungünstig, weil sich das Fahrzeug dann überhaupt nicht hin- und herbewegen darf, was man aber gerne zulassen würde, damit es sich noch ein wenig ausrichten kann. Kann man ausprobieren. Ich habe mir seinerzeit ein (schmales) Rollenpaar gedruckt (@Manfred Agne hatte die entworfen), habe da aber auch das Problem, daß sich das sehr leicht verkantet. Dafür waren die aber auch nicht vorgesehen.
 
Er ist genau dafür gedacht, Einstellungen an der Schaltung einfach gehandled zu bekommen. Scheinbar war es mal ein Kettler?! Habe mir die Rollen. Steht auch nichts drauf .
Ich schaue morgen nochmal danach (y) Danke für die Tips.
 
es muss eine Winkel-Stellung geben, wo sich das Hinterrad einpendelt im Leerlauf. allerdings nur, wenn Reifen vorwärts dreht. also in Gebrauchsrichtung, Lauffläche nach hinten abrollend. Bremse anziehen schadet natürlich nix
 
Dieses käufliche Produkt hat noch zusätzliche Führungsrollen.
 

Anhänge

  • 9851F72F-697D-45FD-B34F-576D241A0DF6.jpeg
    9851F72F-697D-45FD-B34F-576D241A0DF6.jpeg
    138,6 KB · Aufrufe: 64
  • E7EB95F9-CFC5-428E-916D-B74E0AF8A8CF.jpeg
    E7EB95F9-CFC5-428E-916D-B74E0AF8A8CF.jpeg
    219,6 KB · Aufrufe: 62
Ventilatoren existieren. ;)

Ich habe ja einen freien Rollentrainer fürs Up (mit dem Challenge Hurricane würde ich auch gerne darauf fahren, aber ich glaube, die 20"-Räder haben zu wenig Energie, um das Ding zu stabilisieren; mit dem Gekko kann man gut darauf fahren, wird aber sehr sehr schnell und dann werden die Reifen unerträglich laut) und es ist wirklich sehr anstrengend, damit zu fahren, weil man einfach keinen Moment Pause machen kann. Hört man zu treten auf, fällt man um, da das Rad nahezu keine Energie zum Weiterfahren gespeichert hat (ist ja auch klar, das Fahrrad nebst Fahrer steht, nur die Räder drehen sich, die sind leicht und können damit nicht so viel kinetische Energie aufbauen, außerdem sind die Rollen nicht besonders reibungsarm gelagert). Selbst mit Ventilator wird das irgendwann schwierig, besonders viel länger als 25 Minuten am Stück halte ich es auf der Rolle nicht aus.
 
Bei den Neupreisen frage ich mich ob man sowas auch selber bauen kann, oder ist da eine 'adcanced technology' drin die ich nicht behersche?
Plan: eine Backrolle aus Holz in zwei schneiden, so zwischen Holzbalken bauen dass sie noch drehen. Fertig?
 
Meine Rollen sind top ausgerichtet ausgezeichnet. Das VM bleibt sicher darauf stehen. Jedoch ist die Ausrichtung wichtiger als ich anfangs dachte
 
Bei den Neupreisen frage ich mich ob man sowas auch selber bauen kann, oder ist da eine 'adcanced technology' drin die ich nicht behersche?
Plan: eine Backrolle aus Holz in zwei schneiden, so zwischen Holzbalken bauen dass sie noch drehen. Fertig?

Die Technologie, die gegebenenfalls drin ist, sind Bremsen. ;)
Du mußt darauf achten, daß sich die Rollen leicht drehen und ordentlich zueinander ausgerichtet sind, damit das Fahrzeug den Rollentrainer nicht dreht. Rollen, die nach innen etwas dünner werden, zentrieren das Rad, das ist vielleicht nicht so unpraktisch. Versuche, breite Rollen zu verwenden, das erlaubt dem Rad, leichte seitliche Bewegungen durchzuführen, ohne daß es gleich an den Rand anstößt und den Trainer verdreht.
Heißt konkret: die Backrolle lieber ganz verwenden und mit entsprechenden leichtläufigen Lagern, z.B. Kugellagern ausrüsten.
Ohne Widerstand macht das Fahren aber meines Erachtens nach wenig Spaß, da man einfach sehr schnell in den höchsten Gang fährt und dann nur noch versuchen kann, die Trittfrequenz so hoch wie möglich zu bringen.
Für Werkstattarbeiten ist das wenig relevant, für sinnvolles Training würde ich das aber auf jeden Fall beachten.
 
Ok, ging jetzt doch flotter. Hab in der Chatgruppe der Nachbarschaft gefragt ob jemand jemanden kennt der jemanden kennt der einen Rollentrainer zu verkaufen hat. Morgen hab ich eins :cool:
 
Ok, ging jetzt doch flotter. Hab in der Chatgruppe der Nachbarschaft gefragt ob jemand jemanden kennt der jemanden kennt der einen Rollentrainer zu verkaufen hat. Morgen hab ich eins :cool:

Ich bin mal gespannt, ich werde demnächst beide Technologien vergleichen können: Die freie Rolle einerseits (da habe ich die Elite Arion Mag, die ist gut, kann mich absolut nicht beklagen; natürlich fragt man sich schon, was denn daran so teuer sein soll, aber was soll's) und den "klassischen" Rollentrainer andererseits. Ich konnte ein sehr einfaches Modell (Schwungmasse knapp unter 2 kg :rolleyes:) für einen recht günstigen Preis ergattern. Der wird aktuell so umgebastelt, daß das 20"-Rad des Hurricane reinpaßt und dann geht's los. :giggle: Gegebenenfalls muß man die Schwungmasse noch etwas erhöhen, aber die einfachen Rollentrainer sind so simpel gebaut, daß man die mit einfachem Werkzeug in kurzer Zeit zerlegt hat, damit man daran rumbasteln kann.
 
Zurück
Oben Unten