Rollentrainer

Beiträge
3.149
Hallo,

ich habe sehr günstig einen Rollentrainer erwerben können. Wenn ich meinen Alpha einfach hinten daraufstelle und trete, verschiebt er sich hinten immer und rutscht von den Rollen. Irgendwelche Tipps was ich machen könnte, dass er sich nicht „wegdreht“.
Danke

06F093BF-CD9E-4619-966D-35B692ADD11C.jpeg
 
ein Haltegestell links und rechts bauen, gut gepolstert, in "U"-Form, auf dass der Rollentrainer drauf gestellt wird, und das WM wird dann indas gepolsterte U reinge"klemmt"
 
Ich habe den selben "Rollentrainer". Ich muss, so komisch das klingt :oops: immer beide Bremsen (getrennte Bremsehebel, Panzerlenkung) feststellen. Mache ich nur eine fest, passiert das gleiche wie bei dir.
 
Das mit den Bremsen habe ich schon probiert. Leider dreht es sich hinten dennoch mit der Zeit weg. Langsamer, aber es bewegt sich und plumps fällt das Rad runter :mad:
Unterlegst du die vorderen Reifen?
 
Stimmt die Spur hinten nicht? ;-D

Also im ernst. Rollen nicht Parallel? Und das lässt sich nicht kompensieren durch ausrichten des Trainers??

Rad wandert bei meinem bis Rad zufrieden ist. Dann bleibt es da.

Wenn es zu weit nach links wandert, drehe ich Trainer gegen Uhrsinn.
wenn es zu weit nach rechts wandert, im Uhrsinn. Das teste ich VOR dem einsteigen

Das Ausrichten nach Augenmass krieg ich nicht hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell eine Hilfskonstruktion basteln? Holzplatte drunter, links und rechts senkrechte Bretter dran mit bissl Schaumstoff, die das Rad auf der Rolle halten?

Ich kann mir auch vorstellen, dass durch leicht ungleichmäßiges Treten (ein Fuß stärker) der nicht zu vermeidende "Wackel-Impuls" in eine Richtung stärker ist und das Rad daher nach und nach in eine Richtung runter drückt.

Sind aber leider nur theoretische Überlegungen, ich hab keine Erfahrung mit Rollen
 
Irgendwelche Tipps was ich machen könnte, dass er sich nicht „wegdreht“.
Genau ausrichten! Nicht von der Keilform des Hecks ausgehen, da liege ich immer falsch. Demütig auf die Knie und den Trainer zum Hinterrad ausrichten.
Und dann beide Vorderradbremsen anziehen.

Gruß,

Tim
 
aber es bewegt sich
Stehen die Vorderräder auf der gleichen Höhe? Fällt das (nicht der) Alpha immer auf der selben Seite runter oder mal links, mal rechts?

Seinerzeit[/tatter] mit dem RR fand ich einfache freie Rollen auch gruselig. Dann kam Tacx mit den konifizierten (richtiges Wort?) Rollen, die in der Mitte einen geringeren Durchmesser haben als an den Seiten -- und damit helfen, in der Mitte zu bleiben.
 
Es/Er/Sie fällt immer links (wenn ich drinsitze) runter. habe schon mehrfach ausgerichtet :confused: Ich werde ggfl so eine Halterung links und rechts anbauen.
Die Rollen sind Parallel und gleich hoch und laufen auch gleich gut. Schon ein wenig tricky.

ich probiere es mal mit dem Milan meiner Frau, wenn es da passt ohne Probleme ....:mad:
 
Wie nennt sich denn das Modell? ;)
Ist der Boden abschüssig? Falls ja, wird es das Rad immer zu einer Seite ziehen. Wenn das Rollenpaar schräg gegenüber dem Laufrad steht, dann wirst du ebenfalls Probleme haben. Die Rollen, deren Durchmesser zur Mitte hin etwas kleiner wird, helfen recht gut, das Rad auf der Rolle zu halten.
 
Nein,
Wenn ich ihn/sie/es ausrichte und es passt und ich die Rollen bewege bewegt er/sie/es sich bereits nach links. Sitze ich drin und beginne zu treten, der gleiche Effekt :confused:
 
Ich will's euch nicht verderben,
aber aus meiner Sicht und Erfahrung mit Aufrechtfahrrädern haben solche ungebremsten Konstruktionen
zu wenig Widerstand und ein sehr unnatürliches Rollverhalten.
Für Konditionstraining völlig ungeeignet und selbst wenn man hohe Drehzahlen trainieren möchte sehr unbefriedigend,
weil der Widerstand bei steigender Drehzahl nicht zunimmt.
Eine Zeitlang habe ich damit geliebäugelt, einen einfachen Rollentrainer mit Bremse (aerodynamisch, Wirbelstrom, Fluid ...) in ein solches Gestell einzubauen. Aber auch da wäre eine Gegenrolle mit Vertiefung (V-förmig, Schwalbenschwanz) erforderlich gewesen.

Vor langer Zeit hatte ich mal im Bereich Jugendarbeit Reibrollentrainer mit KFZ-Lichtmaschinen gebaut, die eine 200 W-Verstärkeranlage und diverse Lichteffekte versorgt haben. Da hat das Fahren Spaß gemacht und hatte enormen Trainingseffekt. War aber leider technisch recht aufwendig.
 
Kann mir bitte jemand erklären, wofür man als VM-Fahrer einen Rollentrainer braucht? :confused:
 
Mal davon abgesehen, daß man damit trainieren kann, wenn es draußen zu ungemütlich ist: Zum Einstellen und Ausprobieren ist das sehr praktisch, weil man direkt fahren kann und das Werkzeug unmittelbar griffbereit hat.
 
Zum Einstellen und Ausprobieren ist das sehr praktisch, weil man direkt fahren kann und das Werkzeug unmittelbar griffbereit hat.
genau für letzteres ist es gedacht
Dafür benutze ich ein Abroller für Kabeltrommeln und habe die von Dir @swoops nicht, wenn ich die Rollen halbwegs ausrichte.
Das ist so ein Teil https://www.amazon.de/Kabelabroller-Kabelabwickler-Rollen-verschiedene-verfügbar/dp/B07G7BRCW5
Gruß DF_Novize
 
Zurück
Oben Unten