Rollentrainer/Einspanntrainer - sowohl Rennrad wie MTB möglich ???

Beiträge
13.968
Hallo,
Mein Schwiegervater hat mich heute gefragt, ob "so ein Trainer", wo man das Radl hinten reinschraubt auch für Mountainbike geht ?

ich konnte das nicht beantworten..

haben nicht Rennrad und MTB um 5mm verschieden breite Hinterachsen ?
ist sowas ein PRoblem?
gibts Distanzstücke? oder bin ich da am Holzweg?

er ist ein Gelegenheits-MTB-Fahrer (Pedelec)
denke mal, dass ein freistehender Trainer nix für ihn wäre..
er will wohl was, wo man das Rad hinten reinschraubt...
 
haben nicht Rennrad und MTB um 5mm verschieden breite Hinterachsen ?
Rennräder mit Schnellspanner haben 130mm Einbaubreite, Mountainbikes 135mm. Sobald Scheibenbremsen im Spiel sind gibt es meistens Steckachsen mit 12mm oder 15m Durchmesser und 142mm Einbaubreite. Dann gibt's im MRB-Bereich noch die Boost-Standards...
Das klingt erstmal kompliziert. Aber die meisten Modelle, bei denen das Hinterrad eingebaut bleibt, sind in der Breite variabel einstellbar. Für Räder mit Steckachsen gibt es Adapter.
Bei Trainern mit Direktantrieb werden meistens verschiedene Aufnahmen mitgeliefert.
Zusätzlich zur Klemmung, muss/kann der Trainer an die unterschiedlichen Raddurchmesser angepasst werden. Dazu kann bei manchen Turbotrainern die Antriebsrolle verschoben werden.
 
Ich habe einen Tacx Flux 2 Smart. Bei dem sind durch Verwendung unterschiedlicher Distanzstücke sowohl 130 mm als auch 135 mm möglich.
 
Zurück
Oben Unten