Rollentrainer 2.0

Beiträge
2.445
Nachdem sich die Sonne den ganzen Tag nicht blicken ließ, habe ich etwas gebastelt:

P1010172.JPG P1010173.JPG

Dafür eine 55A Lima vom Uno seelig an den Rollentrainer gedübelt, eine Handvoll Prüfstrippen, ein Tachobirnchen vom Käfer für die Fremderregung und eine alte Autobatterie als Puffer.
Die Laderegelung setzt etwas unsensibel ein, aber wenn es läuft, läufts und das kleine Riemchen reicht auch, um kontinuierliche 150W am Pedal zu forden.
Ich nehme das jetzt mal mit IPbike auf.

Gruß vom spargelix
 
Fail! :confused: Riemen verbrutzelt... Läuft wohl doch nicht so tolle, die Kombi aus Rundschnurriemen und Keilriemenscheibe. :whistle:
Egal, Lockdown dauert ja noch länger...

Danke fürs zuschauen. ;)
 
Sodele, zweiter Versuch: mit einem guten (?), alten (!!!) Keil-(ohne Rippen)-riemen funktioniert es auch ordentlich.

P1020174.JPG

Und ab auf die Rolle...

1609594675727.png

Das Ding bremst ordentlich. Kadenz bei 85, pro Gang etwa 5min. Hintenraus konnte ich nicht mehr.

Edit:
So, langsam gehts wieder.
Das ganze Gebastel hat tatsächlich auch einen Riesennutzen: Ich habe gestern Abend beim Tatortschauen festgestellt, daß das linke Cleat nicht gut eingestellt war. Die einsetzenden Knieschmerzen habe ich auf Überbeanspruchung meines guten Beines geschoben, was dazu geführt hat, daß ich mir angewöhnte, links schwächer zu treten als rechts - das hat IPbike auch deutlich gezeigt. Jetzt, nach einer 3/4 Stunde keine Knieschmerzen links; bei den Bastelausprobierern gestern nachmittag hatte sich das Knie gleich gemeldet.

Gruß vom spargelix
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze nochmal ohne angeschlossene D+ Leitung ausprobiert. Allerdings setzt ganz deutlich eine Selbsterregung der Wicklungen ein - das ansteigende Schleppmoment will ich nicht auf Reibungsverluste alleine schieben.

1609679496037.png

Für's Spinning finde ich es aber sehr brauchbar.:)


Edit: Gerade eben nochmal ohne D+ Leitung, dafür mit angeschlossem Voltmeter ausprobiert. Bei einer "Geschwindigkeit" von etwa 44km/h setzt die Selbsterregung ein. D.h. , es sind tatsächlich alles reine Schleppverluste. Ich teste das mal noch mit einer kleinen 7,2Ah Gelbatterie anstelle des 44Ah Pandablocks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem kleinen Akku ist es ählich: 45km/h, aber die Belastung steigt bei Weitem nicht so stark an, wie bei der Autobatterie - wohl weil der kleine den Strom schlicht nicht aufnehmen kann. Dafür steigt die Spannung extrem, Skalende ist bei 16V. Bleibe ich wohl bei der großen Batt.

Edit: mit angeschlossener D+ Leitung setzt die Ladetätigkeit bei 12km/h ein und das überraschend heftig.
Fazit: für meinen Leistungsstand :ROFLMAO: reichen die Schleppverluste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was versteckt sich denn sonst noch da unter dem Quest? Gehören die Rollen und das Gestell zu einem Rollentrainer oder zu einem Gestell mit Rollen?
Danke!
 
Hast Du beim trainieren die Bremse angezogen?

Bitte tue das, solltest Du mal über die Rollen rausrollen wirds gefährlich.

Später kannst Du ja den Strom fürs Fernsehgerät und weiteres erzeugen.

Viel Spaß beim Basteln.
 
@Velobaer
Das ist ein alter Tacx Rollertrack; gab es aber so auch von anderen Firmen, z.B. Kettler. Ab und an lässt sich so etwas in den gängigen Kleinanzeigenportalen finden. Vorne hängt noch die dritte Rolle für das Vorderrad im Gestell. Bisher zögere ich noch, das Ding zu kürzen, weil es auch so prima hinter die Kellertüre passte (mit der Lima dran jetzt wohl nicht mehr). Urspünglich hatte ich ihn mir fürs Brommi gekauft und umgebaut, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal ein "normales Radl" drauf hatte
Taugt für's VM nicht nur als Rollentrainer, sondern auch 1A für Einstellarbeiten fast jedweder Art: Schaltung, Tretlagerposition, Kettenlänge, Sitz, Cleats. Ist wirklich sehr angenehm, das alles einfach in der Werkstatt (=Flur) machen zu können.

@Krobi
Natürlich mit angezogener Bremse. Die Vorderräder stehen gebremst auf 10x20-25 cm Balkenabschnitten. Könnte natürlich eleganter sein, tuts so aber auch.
P1030175.JPG
 
Bau einen externen einstellbaren Lichtmaschinen Regler ein dann kannst du die Leistung auch regulieren.
Oder mit Leistungtransistor von einem Mikrocontroller gesteuert sogar einen kompletten Hometrainer mit Profilen machen
 
Ich habe einen Probeacount bei zwift eingerichtet und bin mit Quest823 einen kleinen (45min) und einen normalen (1:15) FTP Test gefahren.
Es hat Spass gemacht und ich war doch einigermaßen überrascht, wie das Radeln gegen andere bunte Männchen antreibt.
Leider habe ich auch mit diversen Widerstandsbasteleinen mittels Autoglühlampen das Limaverhalten nicht in den Griff bekommen. Außerdem macht sich die geringe Auflast (ca. 30 kg) am Hinterrad bemerkbar. Der Reifen rutscht quietschend auf den glatten Rollen durch. Recht viel mehr als ca. 220W kann momentan nicht gleichmäßig verbraucht werden, mit sehr unrundem Tritt und rutschendem Reifen habe ich bei etwa 320W abbrechen müssen.
 
Ein durchrutschendes Hinterrad habe ich vermutet. Bei den Rollentrainer wird das Hinterrad an der Hinterrad Achse fixiert und dann kann man die Rolle an den Reifen klemmen. Ist das nicht fest genug, dann rutscht auch der Reifen. Das macht einen unrunden Tritt. Gruss
 
Kann man Reifenabschnitte auf die Rolle kleben?
Tolle Erfindung! Ivh war letzte Woche auf nem Belastungs-Ekg, ab 350W hättte ich mangels Gewicht im Stehen fahren müssen. Leider brach die Arzthelferin ab: Das wackelt ja alles...
Da hab ich die Bedeutung des Rollentrainings erkannt und ärgere mich ein bisschen, dass ich den ebay-Tacxs, den ich @Kettwiesel verlinkt hatte, nicht sofort für mich geschnappt hab. Aber der Winter naht, noch höchstens drei Monate ;)
Gruß Krischan
 
@Krischan , Ich hab noch eine "freie Rolle". Wenn Du Dir das mit Deiner Grille zutraust, kannst Du sie haben. Müsste ein neues Gummiband dran, aber das gäbe es über Jörg.
 
Zurück
Oben Unten