Rollende Orangina im Münsterland - Alpha 7 #75 (auch im Vergleich zum DF XL #200)

Schlage vor, du tauscht die Hülsen auf der Achse der Leitrolle. Damit kommt die Rolle nach rechts (in Fahrtrichtung) Dann scheuert sie womöglich zunächst an der Rolle. Aber Du kannst zumindest testen, ob das Abwurfproblem noch da ist. Danach kümmerst Du Dich mit ein wenig Wärme um das Rohr.
 
Schlage vor, du tauscht die Hülsen auf der Achse der Leitrolle. Damit kommt die Rolle nach rechts (in Fahrtrichtung) Dann scheuert sie womöglich zunächst an der Rolle. Aber Du kannst zumindest testen, ob das Abwurfproblem noch da ist. Danach kümmerst Du Dich mit ein wenig Wärme um das Rohr.
Habe ich auch gemacht, allerdings wegen dem breiteren Q-Faktor des bei mir verbauten Bafang. Das Rohr konnte ich noch weiter nach rechts bringen.
Ggf. ist die Rolle auch nicht sauber genug ausgerichtet. Eine Rundfeile kann dann Abhilfe bringen.
Bei uns ist die Buchse andersrum montiert also Bund unten? Hat sich da was geändert?
War bei Auslieferung im Mai letzten Jahres schon so. Hab aber auch schon mehrfach den Vorschlag gehört das umzudrehen. Allerdings waren die Löcher in Radkasten bei mir auf einer Seite schon ziemlich groß, so dass es mir lieber war, die Feder stützt sich auf dem Bund der Gleitbuchse ab, als sich ins Loch zu arbeiten. Heute habe ich oben auch Elastomere verwendet, da kann ich dann nochmal drüber nachdenken.
 
Kannst Du das für mich ollen Noob etwas exakter beschreiben? Was außer der falschen seitlichen Position mag da noch nicht gut genug ausgerichtet sein?
Nun, die Achse ist mit 2 Löchern (in der Wasserrutsche und in der Lasche rechts fixiert. Wenn jetzt das Loch für die Schraube der Achse in der Lasche zu weit hinten gebohrt ist, dreht sich die Rolle von oben gesehen nach rechts. Das Loch kann ggf. auch zu hoch oder zu niedrig sein, so dass die Rolle noch gekippt ist. Mit einer (kurzen) Rundfeile könnte man das zu einem Langloch in der richtigen Richtung ändern, so dass die Rolle richtig fluchtet.
 
Kein Unterschied in der (Nicht-)Halktbarkeit der Buchsen
So gerade mal geschaut alles gut, auch die Buchsen sind top, es sind die grauen.
Allerdings fahre ich nicht die Feder oben bei mir sind weiche Elastomere vorgespannt verbaut.

Am Nachmittag schaue ich mir das andere a7 noch an das fährt bis heute mit den Federn oben da bin ich mal gespannt wie es da ausschaut.

Vom ersten Tag an ist auch Silikonfett am Gestänge evtl. hat das auch geholfen.
 
Schlage vor, du tauscht die Hülsen auf der Achse der Leitrolle.
Das versuche ich nun gerade. Das Ausbauen ging ja noch, die Hülsen konnte man auch tauschen. Angehalten steht die Rolle nun deutlich besser. Aber der Wiedereinbau! :eek:
Die linke Schraube (Wasserrutschenseite) ging ja, ... aber die von der äußeren Seite! Autsch. Wenn ich was sehen kann, kann ich nix schrauben. Wenn ich schrauben kann, kann ich nix sehen. Das Kettenrohr vom Leertrum drückt gegen die Rolle.
Habt Ihr einen Vorschlag zur Vorgehensweise?
Das Leertrumkettenrohr bekomme ich nicht weit genug aus dem Weg geschoben, damit ich die Rolle "freier und ungestörter" positionieren könnte. Aber vor allen Dingen kann ich schlicht nicht sehen, wann die Rollenachse korrekt zum äußeren Loch steht.
 
Handy mit Frontkamera geht ganz gut. Und schön mit Taschenlampe oder so beleuchten.
 
wann die Rollenachse korrekt zum äußeren Loch
Ich hoffe, Du hast es mittlerweile im Griff. Ansonsten, erinnerst Du Dich, dass ich einen DORN empfohlen habe? Spitzer Gegenstand, Nagel o.ä. Damit tut man sich leichter die Bohrung zu erfühlen als mit der tatsächlichen Schraube ...
 
ich schiebe einen 4mm Inbusschlüssel durch so das das Ende fei zu sehen ist und drücke dann mit der Schraube den Inbus zurück
Hmmm, ok, ... dazu muss die andere Schraube natürlich wieder raus ;-). Aber sowas ähnliches hatte ich mir just auch überlegt. Dann will ich gleich mal wieder auf die Terasse tapern und beide Ideen testen :)
 
Das Kettenrohr vom Leertrum drückt gegen die Rolle
Sagte ich auch. Du kannst mit schleifendem Rohr erstmal testen, wie es um die Abwürfe steht. Lass es solange einfach schleifen. Falls ok, muss das Rohr weg. Vielleicht musst Du im Karbon was wegfräsen/wegschleifen. Vielleicht hilft schon "Unter Wärme etwas verbiegen".
 
Sagte ich auch. Du kannst mit schleifendem Rohr erstmal testen,
Das ist hier nicht das Problem, das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob nicht vielleicht der nicht verschiebbare / nicht verrückbare Teil des Rohrs die exakte Positionierung der Rolle zur Verschraubung verhindert. Ich kann an den entscheidenden Stellen schlicht nichts sehen.

4er Innensechskant läuft sauber von der Rutscheinseite durch die Achse; aber ich bekomme Rolle / Achse nicht in eine Position, in der der austretenden Innensechskant dann auch das Loch im Carbon fände.
 
aber ich bekomme Rolle / Achse nicht in eine Position, in der der austretenden Innensechskant dann auch das Loch im Carbon fände.
Und ich vermute, dass das daran liegt, dass das zur Seite gedrängte Kettenrohr das Carbonteil so verschiebt, dass das gar nicht mehr passen kann?
Man kann zwar von vorn davor schauen (sieht wegen schwarz in schwarz in schwarz aber auch nicht viel), aber weiter hinten sehe ich halt nix und kann daher auch nichts zu konkreten Kollisionen von Kettenrohr und Rolle sagen.
Ich glaube, ich mache den nächsten Versuch mal mit weniger Kopfweh und ohne die Spacer-Hülsen? Vielleicht sieht man dann mittels der glänzenden Achse etwas mehr von den Verhältnissen ...
 
Zurück
Oben Unten