Rollende Orangina im Münsterland - Alpha 7 #75 (auch im Vergleich zum DF XL #200)

Nimm die Kette ab und lege ein gerades Stück Rohr ans Kettenblatt und schaue wohin das zeigt.
Es zeigt "geradeaus" - Also die Stellung des Kettenblatts ist parallel zur Fahrzeugmitte / parallel zum Tretlagermast. Die Rolle sitzt einfach zu weit links. Modulares Abstandshülsen-Kit now! (Ob der Tretlagermast nun exakt in der Mitte des Fahrzeugs liegt, habe ich nicht gemessen ...)
(Das überfordert mich werkeltechnisch schon wieder.)
 
Muss ich vor dem Zusammenbau wohl mal sauber machen.
 

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Beim letzen mal habe ich da zu spät gemerkt und dadurch die Gleitstangen kaputt gemacht, ein Austausch steht noch an.
Sah dann wahrscheinlich so aus (heute entdeckt nach ca. 10000km im A7). Wenn die Gleitbuchsen weg sind, reiben die Gleitstangen am Karbon und verlieren dabei.
 

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und die Bohrung im Karbon hat nun auch keine Passung mehr...
Da hat sich (gefühlt) nichts getan. Eine neue Buchse ließ sich genauso fest/lose einstecken wie vorher. Die Gleitstangen sind halt sehr weich. Aber, wie gesagt, werde ich versuchen, etwas Dicke am Dom aufzubauen, damit die Buchse vollständig eingeklebt werden kann.
 
Nach meinem technischen Verständnis sollte die Buchse sowieso eher elastisch gelagert/geklebt sein, denn durch die leichte Kippbewegung des Federbeins (v.a. beim Lenken) kommt da Kantendruck auf die Buchse, und das zerstört sie auf Dauer.

Aber sollte das nicht besser im A7 Faden weitergeführt werden?
 
Helft dem Jungen besser bei seinen Kettenabwürfen.
Die Rolle muss nach rechts wandern, ich glaube nicht, dass etwas anderes sinnvoll hilft.
Das Problem ist, dass durch das notwendige Zur-Seite-Schubsen des Leertrum-Rohres Schräglauf für das Leertrum erzeugt wird. Und durch den entstehenden "Knick" am Rohreinlass wird es wahrscheinlich a) laut(er) und b) sägen und c) erhöhten Widerstand haben.
Meine Rolle müsste eigentlich exakt da stehen, wo das Leertrumrohr rumgammelt, denn das Leertrum läuft exakt gerade zum Kettenblatt.
Um zumindest den Schräglauf deutlich zu verringern, sollte es - meiner völlig unfachmännischen Einschätzung nach - zumindest um die halbe Kettenrohrbreite nach außen wandern.
Aktuell sieht das so aus:
Bildschirmfoto 2021-04-18 um 10.49.52.png

Beim @DoktorHh sieht es so aus:

Bildschirmfoto 2021-04-18 um 20.28.09.png
Hmmm.
 
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