Rollende Orangina im Münsterland - Alpha 7 #75 (auch im Vergleich zum DF XL #200)

auf einen entsprechenden Post von Dir verweisen wo Du darauf eingegangen bist?
Das bin ich noch nicht ;-). Beim DF hat man die Achsen fest mit dem Federbein verbunden. Man kann mit minimalen, leichten Werkzeug die Achsschraube lösen und das Rad abziehen bzw. wieder auf die Achse schieben und mit der Schraube sichern.

Beim Alpha 7 muss die Achse aus dem Federbein geschraubt werden, um das Rad zu entfernen.
Man kann aber statt der Serien-Achsen Achsen analog zur DF-Achse einschrauben (und mittels Loctite sichern), um mit den Vorderrädern ähnlich bequem und weniger fehler-/defekt-/verschleiß-anfällig umgehen zu können.

Das ist in @Fritz Alpha 7 Handbuch beschrieben; Kapitel Vorderrad - Vorderradachse kleben, aktuell ab Seite 39.

Beim Alpha 9 / M9 mit geschlossenen Radkästen entfällt diese Möglichkeit dann aber wohl wieder; da muss die Achse eh herausgeschraubt werden, damit das Rad nach unten durchfallen kann.
 
Df ist das beste Velomobil der Welt.
Es ist ein sehr gutes Velomobil. Luft nach oben ist immer ;-) - Wäre ich 2 cm schmaler und hätte eine Schuhgröße kleinere Füße wäre es besser.

Ich habe mit dem Quest (das immer einen Platz in meinem Radfahrer-Herzen behalten wird) tolle Fahrten erlebt. Ja, es war schwer, ja es war gebraucht teurer als neu. Ja, es war eine Gummikuh am Berg. Ja, Theo schlug die Hände überm Kopf zusammen, als ich mit dem Ansinnen kam, ein 28er oder 26er Kettenblatt zu montieren. (Was ich dann auch tatsächlich gelassen habe.)

Das DF XL war der erste würdige Nachfolger. Und ich hatte auch tolle Erlebnisse mit dem ihm.
Das Alpha 7 war/ist jetzt "nur" ein Zwischenschritt gedacht. Mal schauen, ob ich es als "ohne Hosen" VM parallel zum M9 behalten werde oder doch immer mit eingebauten Hosen fahren werde. Ich mag einfach die Seitenlinien der Velomobile mit geschlossenen Radkästen. Hatte ich es hier im Thread schon erwähnt? Das Alpha 9 (das ich seit der ersten Ankündigung gespannt verfolge) entspricht meinem seit 2012 als Quest-Nachfolger erträumten Velomobil. Die schlanken schnellen VMs (Evo K, Milan SL) waren mir zu klein; der damalige Milan GT war geschwindigkeitsmäßig nicht weit genug weg vom Quest. Das Quest hatte auf meinen üblichen Strecken gegen den Troytec Highracer keine Schnitte. Und so war ich etliche Jahre "ohne".
Jetzt kommt im Frühjahr das M9, das etwas überraschend (also für mich) das Alpha 9 ergänzt und ich nehme die bessere Sicht nach vorn gern mit. Längenmäßig habe ich kein Problem (180 cm); die Breite ist gleich. Das schlimmste was passieren kann ist, dass ich bei 155er Kurbeln bleiben muss statt auf 165er wechseln zu können. Das sehe ich aber entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Alpha 7 war/ist jetzt "nur" ein Zwischenschritt gedacht. Mal schauen, ob ich es als "ohne Hosen" VM parallel zum M9 behalten werde oder doch immer mit eingebauten Hosen fahren werde.
Es sieht stark danach aus, dass Alpha 7 und M9 zu dicht beieinander sind, als dass es sinnvoll sein könnte, sie parallel zu fahren. Bisher erfüllt das M9 alle meine Erwartungen. :) - Das Alpha 7 wird eine neue Heimat finden dürfen und das M9 bekommt nächstens mal einen eigenen "blog-artigen Thread".
 
Bin ich beruhigt, dass ich den A7 Hype übersprungen habe und in knapp zwei Wochen mein M9 fertig sein soll.
 
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du das rattenscharfe Ding auch ordentlich scheuchen kannst.
 
Es sieht stark danach aus, dass Alpha 7 und M9 zu dicht beieinander sind, als dass es sinnvoll sein könnte, sie parallel zu fahren.
So ging es mir bei dem Versuch Alpha 7 und Milan GT nebeneinander zu fahren/testen nun ist es der GT geworden und ich bin froh nicht noch den Umweg über A9 gegangen zu sein.
 
Ich habe mir bei meinem ersten Auto, 1976 ein gebrauchter Kadett C, auch schon überlegt, ob ich nicht warten soll, bis es eins mit rein elektrischem Antrieb gibt.;)
 
Zurück
Oben Unten