Rolle aufgrund von Hinterradplatten?

Ja, den meine ich. Der Platz ist sicherlich für die meisten Velomobile ein Problem.
Sonst vielleicht die ideale Lösung.
steht im anderen Faden
Habe ich jetzt endlich gefunden - den meintest Du, oder?
ich hatte zuwenig Platz im Radkasten da schliff dann der Reifen...
Dabei noch eine Überlegung / Frage:
Der Ring macht das Setup hinten ja asymmetrisch.
Wäre es nicht sinnvoll/notwendig, mit Montage des Rings die Felge auch ein wenig aus der Mitte zu speichen, dass der Ring mehr Platz hat - oder hast Du das bereits gemacht?
Ich denke bei mir (Alpha 9) wäre für sowas genügend Platz mit einem 28er Mantel hinten. Der Radkasten packt ja auch 50er Mäntel...

Kannst Du mal kurz beschreiben, wie Du den Ring gebaut hast? Insbesondere was das für eine Gummi-Auflage ist?
Statt aus Holz könnte man so einen Ring ja sicher auch anders bauen (GFK / CFK).
Fährt echt gut, ist als Backup voll OK.
Das wiederum klingt ja schon mal gut.
Noch was: Hast Du praktische Erfahrungen gemacht, wie sich das bei Reifenmontage auswirkt?
Gab es da irgendwo Einschränkungen?
 
mein Fazit aus diesem Faden:

1. ich werde hinten auf tubeles gehen, um wenigstens:

- Schlauchplatzer in Zukunft zu vermeiden
- mit der Dichtmilch sogar die Pannenrate zu veringern
- offenbar die Notlaufeigenschaften in Summe nicht schlechter sind als mit Airoliner
- ich gegenüber mit Butylschlauch sogar noch weniger Rollwiderstand und mehr Komfort habe.

Bleibt die Wahl des richtigen Reifens. Folgende Eigenschaften suche ich:

1. gute Pannensicherheit, robuste Karkasse
2. Reifen muss nicht tubeles ready sein, wenn er dicht zu kriegen ist
3. Der Reifen muss bei Luftverlust im Hump bleiben und nicht abspringen
4. Der Reifen sollte bei Nässe gute Haftung haben

Nach allem, was ich hier gehört habe, bleibt für mich die Entscheidung zwischen Conti Contact Speed,
der: sehr robust ist, gut dicht zu bekommen ist und einen sehr guten Rundlauf hat.
Leider hat er sehr schlechte Haftung bei Nässe
Oder Conti Contact Urban, der:
angeblich (?) ähnlich pannensicher wie CCS ist, aber eine deutlich bessere Nass-Haftung besitzt.
Als flankierende Maßnahmen zur Sicherheit versuche ich:
- noch öfter den Zustand des Reifens zu kontrollieren
- meine Geschwindigkeit bei kurvigen Abfahrten etwas anzupassen
- Die Bremsen peinlichst genau symetrisch einzustellen
- auf einem Parkplatz mit platten Reifen Übungen zu fahren
- auf jeden Fall nur noch mit gut eingestellten Niederhaltern zu fahren
- und mit Tillerkabel, das so eingestellt ist, dass bei einem Frontalaufprall ein stumpfes Traume ausgeschlossen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen den Conti GP5000 TL
Da hatte ich einen echten Blindgänger, bei Luftverlust ging der Reifen sofort zu Felgenmitte und schwamm in der Felge.
Felge war die Serienfelge vom Alpha 7.

Der ging recht stramm drauf aber das Verhalten möchte ich im Pannenfall nicht, der nicht TL bleibt in der Position.

Mein aktueller Favorit Kinlinfelge 21mm mit GP 5000 bei Gelegenheit versuche ich die Kombi mal tubeless zu bekommen.
 
Da hatte ich einen echten Blindgänger, bei Luftverlust ging der Reifen sofort zu Felgenmitte und schwamm in der Felge.
Felge war die Serienfelge vom Alpha 7.

Der ging recht stramm drauf aber das Verhalten möchte ich im Pannenfall nicht, der nicht TL bleibt in der Position.
Aber das spricht ja mehr gegen die Felge als gegen den Reifen, oder?
Bzw. warum sollten sich da andere Reifen besser verhalten, wenn der Hump den Reifen nicht außen hält?
 
Conti Contact Speed
Gilt als nicht so haftungsstark, insbesondere bei Nässe.
Conti Contact Urban
Super Reifen, aber bei bisschen Kälte erhöht sich der Rollwiderstand sehr deutlich.

Wenn Du soviel Angst vor einen Reifenplatzer hast, dann würde ich Dir das Schlauchreifensystem mit 32mmGP5000 und 19mmTufoBahnradreifen empfehlen. Nachteil lediglich die Kosten für das Ganze. Relativieren sich aber, wenn man die mit den Kosten einer VMReperatur nach einem Unfall vergleicht. Rollwiderstand dürfte selbst wenn der Reifen auf dem Schlauchreifen läuft nicht größer als mit wie mit einem Butylschlauch sein. (Nasshaftung bei Kälte ist vom GP5000 vielleicht auch nicht so gut.)
 
für mich dafür nicht blind etwas zu montieren sich zu freuen das der Reifen so leicht drauf geht und ohne es zu testen loszufahren.

Es gab hier im Forum mal Tipps wie man solche Reifen trotzdem auf die Felge bekommt, mit Gürtel zusammen zeihen etc. in dem Fall war der Reifen nur mit solchen Tricks auf die Felge zu bekommen da hat sich niemand Gedanken gemacht was passiert wenn der Reifen platt geht.
 
Aber das spricht ja mehr gegen die Felge als gegen den Reifen, oder?
Genau so ist es. Es braucht einen Kombination von Felge und Reifen. Der GP5000 TL mit einer Felge mit entsprechendem Hump.
Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist:
Soll das Felgenband eigentlich den Hump mit abdecken? Ich reduziere bei Abdeckung ja die Dichtungen wenn der Reifen komplett mit seiner "Dichtkante" auf dem Felgenband liegt.
Damit wird aber mit jeder Lage Felgenband der Humpdurchmesser grösser und der Reifen geht schwerer wieder ins Tiefbett.
 
für mich dafür nicht blind etwas zu montieren sich zu freuen das der Reifen so leicht drauf geht und ohne es zu testen loszufahren.
Ich habe keine Ahnung, was Du mir mit diesen Zitat-Fetzen genau sagen willst. Ich habe ja nichts blind montiert
Ich fahre den Conti GP5000 (TL mit und ohne, teils auch mit Butyl oder Latex) schon lange und finde ihn bisher den besten Kompromiss in allen Dingen (bis auf dass er manchmal etwas schwer rauf geht je nach Felge).
Es gab hier im Forum mal Tipps wie man solche Reifen trotzdem auf die Felge bekommt, mit Gürtel zusammen zeihen etc. in dem Fall war der Reifen nur mit solchen Tricks auf die Felge zu bekommen da hat sich niemand Gedanken gemacht was passiert wenn der Reifen platt geht.
Rauf ging er eher mit Reifenheber als Gürtel. Runter ging er auch immer. Da haben mir eher die Schwalbe ProOne (und TT) am Vorderreifen mehr Ärger gemacht, aber das ist hier OT.

Genau so ist es. Es braucht einen Kombination von Felge und Reifen. Der GP5000 TL mit einer Felge mit entsprechendem Hump.
So ist es.
Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist:
Soll das Felgenband eigentlich den Hump mit abdecken? [...]
Damit wird aber mit jeder Lage Felgenband der Humpdurchmesser grösser und der Reifen geht schwerer wieder ins Tiefbett.
Das war auch mein Gedanke. Ich habe immer zwei Runden Band geklebt (weil sich das Band bei den Speichenlöchern immer stark eingedellt hat), aber dann auch gedacht, dass dies ja den Durchmesser erhöht und das Aufziehen schwerer macht.
Bei schmalem Felgenband hätte ich dagegen Sorge, dass a) der Felgenstoß nicht gut dichtet oder b) die Milch seitlich unter das Band wandert oder der Reifen beim (de-)montieren das Band an der Kante abhebt.

Ich reduziere bei Abdeckung ja die Dichtungen wenn der Reifen komplett mit seiner "Dichtkante" auf dem Felgenband liegt.
Was meinst Du damit genau? Ich hätte gedacht, dass der Reifen (wenn er strammer sitzt) eigentlich auch dicht ist. Nur dass er halt schwerer drauf geht.
 
In der Mitte darf das Felgenband ruhig doppelt sein, auf dem Hump aber höchstens eine Lage!
 
Wenn Felge und Reifen zusammenpassen sollte das eigentlich stramm sitzen.

Bei mir natürlich nicht, aber da passt ja auch gar nichts.
 
Dabei noch eine Überlegung / Frage:
Der Ring macht das Setup hinten ja asymmetrisch.
Wäre es nicht sinnvoll/notwendig, mit Montage des Rings die Felge auch ein wenig aus der Mitte zu speichen, dass der Ring mehr Platz hat - oder hast Du das bereits gemacht?
Ich denke bei mir (Alpha 9) wäre für sowas genügend Platz mit einem 28er Mantel hinten. Der Radkasten packt ja auch 50er Mäntel...
Ja ,ich habe das ganze dann anders zentriert. Ich habe einen alten Glasmilan, da ist nicht viel Platz. Bei meinem Sohn im Mk 4 ist es da schon deutlich geräumiger.
Die Reifenmontage war eigentlich ganz Ok,
wenn er schlecht vom Hump geht ist die Demontage natürlich echt mies.
Gebaut habe ich das aus Sperrholz, belegt mit altem Conti Gp , angeschraubt von der Felge aus mit ein paar winzigen 2,5 mm Holzschrauben.
Aber das hat gehalten, da wäre jeder Ingenieur durchgedreht
Ein Thema bei so einer Konstruktion ist auch der Abstand zwischen Reifen und Ring, der Reifen darf den Ring nicht berühren, auch nicht unten, wo er dank Auflast ja breiter ist, sonst scheuerts ihn auf.....
Du siehst das ist auch nicht ganz easy.
Was für mich momentan das interessante ist, ist die Kombi schmaler Reifen breite Felge, da war ich sehr überrascht, wie ein paar mm von unfahrbar zu easy geführt haben. Da ja viele den Gp in 584 fahren ist es da ja einfach eine richtig breite Felge einzuspeichen, so mit 32 innen.
Wenn das gut funktionieren würde, dann wäre das doch eine tolle Lösung.
Meine Bestellung ist gerade gekommen, muss nur noch einspeichen.....
Dann probieren mit hoffentlich Kamera und Karma.
Liebe Grüße Wolfram
 
Bleibt die Wahl des richtigen Reifens. Folgende Eigenschaften suche ich:

1. gute Pannensicherheit, robuste Karkasse
2. Reifen muss nicht tubeles ready sein, wenn er dicht zu kriegen ist
3. Der Reifen muss bei Luftverlust im Hump bleiben und nicht abspringen
4. Der Reifen sollte bei Nässe gute Haftung haben

Nach allem, was ich hier gehört habe, bleibt für mich die Entscheidung zwischen Conti Contact Speed,
der: sehr robust ist, gut dicht zu bekommen ist und einen sehr guten Rundlauf hat.
Leider hat er sehr schlechte Haftung bei Nässe
Oder Conti Contact Urban, der:
angeblich (?) ähnlich pannensicher wie CCS ist, aber eine deutlich bessere Nass-Haftung besitzt.

Was spricht für dich gegen den Schwalbe Marathon in der Rollstuhlvariante?
 
Was meinst Du damit genau?
Wenn das Felgenband so breit ist, dass der Reifen gegen das Band abdichtet, habe ich nur drei Dichtbereiche: Beide Reifenflanken und den überlappenden Felgenbandstoss. Dazu muss das Band bis in die Felgenflanken gehen, also weit über den Hump.
Wenn das Band nur den Bereich der Speichenlöcher abdichtet, hat es mehr Dichtbereiche: 2x Reifenflanken zu Felge, Felgenband zu Felge auf beiden Seiten, überlappender Stoss.
 
Wenn das Felgenband so breit ist, dass der Reifen gegen das Band abdichtet, habe ich nur drei Dichtbereiche: Beide Reifenflanken und den überlappenden Felgenbandstoss. Dazu muss das Band bis in die Felgenflanken gehen, also weit über den Hump.
Wenn das Band nur den Bereich der Speichenlöcher abdichtet, hat es mehr Dichtbereiche: 2x Reifenflanken zu Felge, Felgenband zu Felge auf beiden Seiten, überlappender Stoss.
Ah. Verstanden und ACK.
Also mein Plan dann: a) schmales Dichtband bestellen, das zwischen die Humps passt (und zuerst kleben - nur für Unterbau/Stabilität) b) breites Dichtband darüber (weil nur 1 x auf Hump und als "glatte" Decklage).
Oder hat jemand mit Veloplugs unter Felgenband Erfahrung gemacht? Die würde ich ja schon stabiler einschätzen. Selbst zwei Lagen Felgenband haben meist Beulen gedrückt, die dann beim Wiedermontieren Tubeless oft ein Problem sind, weil es da irgendwo durch bläst...
 
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