Re: chatten und Verluste
>Ok, wäre ja schlecht, wenn der Boss reinkommt wenn wir gerade am Chatten
>sind
Jo...
>Erstmal diese ganzen Messungen, Rad XY braucht 250 Watt bei 40 km/h...
>Das hängt doch sehr auch von der Fahrergröße, Temperatur, Luftdruck
>etc. ab.
Ja, die Messungen von Bert Hoge (unter M5-Seiten) sind aber immer mit gleichem Fahrer auf gleicher Strecke (Bahn?) gemacht worden, also vergleichbar im Ergebnis.
>Ich weiss von mir, dass ich bei Puls 160 ca. 250 Watt habe und mit
>dem Dalli damit 1 Stunde mit 40kmh gefahren bin.
Ui, ich habe bei Puls 170 etwa 150 Watt (Hometrainer), wenn ich mich richtig errinnere. Allerdings ist mein Maximum bei 210 Schlägen. Mit dem M5 fuhr ich über 1 Std. 36,01 km/h bei Puls ca. 180-190 (Windstärke 4).
Der Baron ist einiges
>flacher und benötigt sicher weniger als 250 Watt für 40 kmh.
Ja, denke ich auch. Der Lowracer auch mit Umlenkung noch weniger, ca. 234 Watt.
>Verluste in der Umlenkung sind beim Dalli sicherlich vergleichbar
>mit der 2fachen Umlenkung am M5.
Ist auch meine Schätzung.
>Ich werde mir zum M5 wharscheinlich die Monofork bestellen um
>bei Rennen mit einer Umlenkung auszukommen.
Das erfordert etwas Umbau, also auch die Bremse. Bei der Nabe bin ich mir nicht sicher.
>Wieso säbelt am M5 eigentlich die Kette an der Gabel, wie Du
>geschrieben hast?
Die M5-Gabel ist wohl breiter als die Jester-Gabel. Ich habe es noch nicht versucht, aber wenn es auch mit der 2-Armgabel geht, dann wohl nur mit einem Kettenblatt vorne (ganz aussen), Zugkette auf die äussere Umlenkrolle unter dem Sitz und Leertrum weiterhin 2fach umlenken (ist auch unbedeutend für die Verluste). Das könnte klappen.
Bei andern Rädern (Jester) geht das doch auch
>ohne.
Mit extra schmaler Gabel. Dafür nicht mit Magura-Bremsen und die sind echt ideal für den Tieflieger. Hast du doch auch am Dalli. Rennbremsen sind klar schwächer, deswegen bestellte ich den Baron auch mit Scheiben, obwohl ich das Quietschen etwas fürchte (habe einen Hochtonhörrest)...
>Andere Frage: Was hast Du für Bremsen am M5?
Magura Felgenbremsen. Top-Funktion, aber eben nix für die Monofork, oder man findet noch eine Renn-Magura HS77.
j.