Rohloff-Speedhub renntauglich?

M

_miche

Hallo
Hat irgendjemand Erfahrungen mit der Speedhub? Gemäss den Angaben von Rohloff sollte sie ja ziemlich wenige Verluste haben, also auch für schnelle Lieger geeignet sein. Was meint ihr?
 
Nee!

Hi,
das ist doch die Nabenschaltung?!
Selbst eine gut Nabenschaltung hatte so hohe Verluste, daß sich ein Renneinsatz nicht lohnt. Ich würde erst einen Wirkungsgrad von deutlich über 99% akzeptieren.
Kleines Rechenbeispiel:
Ein Wirkungsgrad bei 97% ergibt eine 3% langsamere Geschwindigkeit. bei einen Stundenrennen fährst du statt 40KM nur noch 38,8KM.
Hört sich wenig an, aber bei einer Runde von 1,2 KM ist das eine Überrundung.
Damit wär man weit Abgeschlagen.

Folglich:
Nabenschaltung: Nein Danke!

Tschö
René
 
Error...

>Ein Wirkungsgrad bei 97% ergibt eine 3% langsamere Geschwindigkeit.

Nein, das trifft nur am Berg zu! Verlierst du 3 % Leistung in der Ebene, macht das in der Geschwindigkeit vielleicht 1% aus, weil die erforderliche Leistung gegen den Wind überproportional ansteigt. Beispiel: Ein Lowracer braucht z.B. für 40 km/h 228 Watt, für 45 km/h fast 300 Watt, also für ca. 12 % mehr Speed über 30% mehr Leistung. Je höher der Geschwindigkeitsbereich, desto extremer.
Ich fuhr in Lelystad mal kurz eine Rohloff, die schaltete teilweise nicht sauber, aber das war evtl. eine Schaltung der ersten Serie. Unbestreitbar sind jedoch ein paar Vorteile wie klare Kettenführung, mit einem Kettenblatt den ganzen und grossen Übersetzungsbereich veriieren können, nur ein Hebel für alle Gänge. Trotzdem würde ich auch bei kleineren Laufrädern wohl eine Kettenschaltung vorziehen. Bei 451 Antriebsrad ist 42/62 wohl ok. und noch schaltbar, bei 406 wären m.E. noch etwas grössere Blätter wünschenswert, da könnte eine Rohloff wohl Vorteile haben. Man kann heutzutage aber auch mit 9fach schon über 300% bekommen (34-11 Zähne). Genügt evtl.?

>bei einen Stundenrennen fährst du statt 40KM nur noch 38,8KM.

Ich rechne mit etwa 39,7 km/h statt 40, weil eine Kettenschaltung auch schon mind. 1% Verluste hat. Wenn sie nicht sehr gut gepflegt ist, dürfte die Kettenschaltung kaum schneller sein. BIKE hat übrigens die Angaben von Rohloff nachgemessen, sie stimmen. Im Vergleich mit einer XTR lag sie je nach Gang ca. 0-3% schlechter, soweit ich mich errinnere. Auf dem 11er-Ritzel ist der Wirkungsgrad auch nicht doll. Fährst du im Rennen oft das 11er, ist die Rohloff nicht langsamer.

j.
 
Re: Error...

>>Ein Wirkungsgrad bei 97% ergibt eine 3% langsamere Geschwindigkeit.
>Nein, das trifft nur am Berg zu! Verlierst du 3 % Leistung in der Ebene, macht das in der Geschwindigkeit vielleicht 1% aus, weil die erforderliche Leistung gegen den Wind überproportional ansteigt.

Das stimmt, und zwar steigt (wenn man den Rollwiderstand ausser acht lässt) die Leistung mit 3ter Potenz zur Geschwindigkeit. Also 33% mehr Leistung gibt ca. 10% mehr Speed (3te Wurzel aus 1,33).

Jenne, hast Du Lust heute um 15:00 Uhr mit mir zu chatten?

Gruss
Chris
 
chatten

>Jenne, hast Du Lust heute um 15:00 Uhr mit mir zu chatten?

5 oder 10 Min. sollte es mal gehen, ich rufe die Seite um 15 Uhr mal auf (ist für mich noch neu). Länger wäre erst möglich, wenn ich denn endlich auch von zuhause aus online bin... :) (kommt sicher noch in diesem Jahr!)

Zu den Verlusten noch:
Auch ein Zwischengetrieb oder Umlenkungen haben ja Verluste. Ich schätze die zusätzlichen Verluste der Umlenkung über das VR beim Lowracer nicht höher ein als ein Zwischengetriebe. Laut Bram Moens braucht man bei 50 km/h 10 Watt mehr als mit Kette neben VR, also etwa 2,5%. Wegen der extremen Sitztiefe holt man das aber durch die bessere Aerodynamik als bei höherem Sitz und freiem Lenkeinschlag ohne Extra-Umlenkung wieder locker heraus. Ein Baron soll ja bei 40 km/h 251 Watt benötigen, also ca. 10% mehr Leistung erfordern als ein Low mit Kette. Allerdings frage ich mich nach den Umständen der Messung vom NHPV, ob da der Baron vielleicht keine vergleichbaren Aerofelgen wie ein Lowracer hatte. Ich werde bei meinem kommenden Baron wohl irgendwann auch 'ne Scheibe drauf machen (hat jetzt auch Norman bei seinem Lowracer, klappt trotz der versenkten Nippel mit UniDisk).
Wie gross sind eigentlich die Verluste durch ein Zwischengetriebe?
j.
 
Re: chatten

>
>>Jenne, hast Du Lust heute um 15:00 Uhr mit mir zu chatten?
>5 oder 10 Min. sollte es mal gehen, ich rufe die Seite um 15 Uhr mal auf (ist für mich noch neu). Länger wäre erst möglich, wenn ich denn endlich auch von zuhause aus online bin... :) (kommt sicher noch in diesem Jahr!)

Äh... ich glaube, es ist besser, doch nur zu mailen/posten. Chat teste ich besser erst, wenn ich zuhause online bin. Ich kann hier bei der Arbeit auch immer nur kurz mal reinschauen, quasi als kurze Pause.
j.
 
Re: chatten und Verluste

>Äh... ich glaube, es ist besser, doch nur zu mailen/posten. Chat teste ich besser erst, wenn ich zuhause online bin. Ich kann hier bei der Arbeit auch immer nur kurz mal reinschauen, quasi als kurze Pause.

Ok, wäre ja schlecht, wenn der Boss reinkommt wenn wir gerade am Chatten
sind :)

Zu den Verlusten:

Erstmal diese ganzen Messungen, Rad XY braucht 250 Watt bei 40 km/h...
Das hängt doch sehr auch von der Fahrergröße, Temperatur, Luftdruck
etc. ab.

Ich weiss von mir, dass ich bei Puls 160 ca. 250 Watt habe und mit
dem Dalli damit 1 Stunde mit 40kmh gefahren bin. Der Baron ist einiges
flacher und benötigt sicher weniger als 250 Watt für 40 kmh.

Verluste in der Umlenkung sind beim Dalli sicherlich vergleichbar
mit der 2fachen Umlenkung am M5.

Ich werde mir zum M5 wharscheinlich die Monofork bestellen um
bei Rennen mit einer Umlenkung auszukommen.

Wieso säbelt am M5 eigentlich die Kette an der Gabel, wie Du
geschrieben hast? Bei andern Rädern (Jester) geht das doch auch
ohne.

Andere Frage: Was hast Du für Bremsen am M5?

chris
 
Re: chatten und Verluste

>Ok, wäre ja schlecht, wenn der Boss reinkommt wenn wir gerade am Chatten
>sind :)

Jo...

>Erstmal diese ganzen Messungen, Rad XY braucht 250 Watt bei 40 km/h...
>Das hängt doch sehr auch von der Fahrergröße, Temperatur, Luftdruck
>etc. ab.

Ja, die Messungen von Bert Hoge (unter M5-Seiten) sind aber immer mit gleichem Fahrer auf gleicher Strecke (Bahn?) gemacht worden, also vergleichbar im Ergebnis.

>Ich weiss von mir, dass ich bei Puls 160 ca. 250 Watt habe und mit
>dem Dalli damit 1 Stunde mit 40kmh gefahren bin.

Ui, ich habe bei Puls 170 etwa 150 Watt (Hometrainer), wenn ich mich richtig errinnere. Allerdings ist mein Maximum bei 210 Schlägen. Mit dem M5 fuhr ich über 1 Std. 36,01 km/h bei Puls ca. 180-190 (Windstärke 4).

Der Baron ist einiges
>flacher und benötigt sicher weniger als 250 Watt für 40 kmh.

Ja, denke ich auch. Der Lowracer auch mit Umlenkung noch weniger, ca. 234 Watt.

>Verluste in der Umlenkung sind beim Dalli sicherlich vergleichbar
>mit der 2fachen Umlenkung am M5.

Ist auch meine Schätzung.

>Ich werde mir zum M5 wharscheinlich die Monofork bestellen um
>bei Rennen mit einer Umlenkung auszukommen.

Das erfordert etwas Umbau, also auch die Bremse. Bei der Nabe bin ich mir nicht sicher.

>Wieso säbelt am M5 eigentlich die Kette an der Gabel, wie Du
>geschrieben hast?

Die M5-Gabel ist wohl breiter als die Jester-Gabel. Ich habe es noch nicht versucht, aber wenn es auch mit der 2-Armgabel geht, dann wohl nur mit einem Kettenblatt vorne (ganz aussen), Zugkette auf die äussere Umlenkrolle unter dem Sitz und Leertrum weiterhin 2fach umlenken (ist auch unbedeutend für die Verluste). Das könnte klappen.

Bei andern Rädern (Jester) geht das doch auch
>ohne.

Mit extra schmaler Gabel. Dafür nicht mit Magura-Bremsen und die sind echt ideal für den Tieflieger. Hast du doch auch am Dalli. Rennbremsen sind klar schwächer, deswegen bestellte ich den Baron auch mit Scheiben, obwohl ich das Quietschen etwas fürchte (habe einen Hochtonhörrest)...

>Andere Frage: Was hast Du für Bremsen am M5?

Magura Felgenbremsen. Top-Funktion, aber eben nix für die Monofork, oder man findet noch eine Renn-Magura HS77.
j.
 
chatten und Kettenverlauf

Das Chatten finde ich toll, hat sehr viel Ähnlichkeit mit Telefonieren unter Gehörlosen (Schreibtelefonieren), nur dass es eine ganze Gruppe dann lesen kann.
Zum Kettenverlauf:
Ich habe es mir nochmal angesehen. Also eine direkte Kettenführung mit 2-Armgabel ist möglich, wenn vorne nur das äussere Blatt verwendet wird und unterm Sitz ein knapp 2 cm längerer Bolzen (Schraube) eingesetzt wird, wobei die Umlenkrolle dann ganz aussen sein muss. Positiver Nebeneffekt wäre der relativ grosse Lenkeinschlag. (Bram fährt übrigens auch mit nur einem Kettenblatt vorne.) Die Magura-Bremse kann mit dieser Kettenführung sogar dran bleiben, da die Kette deutlich darunter veläuft. Ein Vorteil der Magura hinten ist z.B. auch, dass man den Sitz flacher einstellen kann. Bei einem Bekannten ist die Rennbremse etwas im Weg, den Sitz noch flacher einstellen zu können, mit Magura kein Problem.
j.
 
M5 Sitzwinkel

Jenne schrieb:
<i><small>
>Die Magura-Bremse kann mit dieser Kettenführung sogar dran bleiben, da die Kette deutlich darunter veläuft. Ein Vorteil der Magura hinten ist z.B. auch, dass man den Sitz flacher einstellen kann.
</small></i>

Beim M5 kann man den Sitzwinkel einstellen ?? Ich nehme an mit "Klötzchen" ?

Weisst Du, ob der M5 Sitz identisch mit der Schale von Novo-Sport ist?

chris
 
Re: M5 Sitzwinkel

>Beim M5 kann man den Sitzwinkel einstellen ?? Ich nehme an mit "Klötzchen" ?

Ja, mit Spacern. Anfangs hatte ich 30°, dann hab ich es etwas runtergelegt auf ca. 26°. 33° habe ich auch mal probiert, für den "Axel-Fehlau-Lenker", aber dazu ist die Schale vorne schon fast zu knapp, geht aber noch. Man soll bis auf 20° runterlegen können, doch schätze ich, dass dies mit einer Rennbremse hinten wohl nicht gut ginge. Man kann vorne (unten), wie auch hinten die Spacer variieren. Habe ein paar Spacer und auch die passenden Schrauben dazu da.

>Weisst Du, ob der M5 Sitz identisch mit der Schale von Novo-Sport ist?

Ich glaube, etwas anders. M5 ist ein Tick schmaler. "M5-L" ist ein Stückchen länger als "Novosport-L", wenn Novosport die Schale ist, die z.B. auch bei der Streetmachine drauf ist.
j.
 
Re: M5 Sitzwinkel

<i>
>>Beim M5 kann man den Sitzwinkel einstellen ?? Ich nehme an mit "Klötzchen" ?
>Ja, mit Spacern. Anfangs hatte ich 30°, dann hab ich es etwas runtergelegt auf ca. 26°.
</i>

Dann ist es ja gar nicht so viel flacher wie mein Dalli. Habe für den Käufer meines Dalli den Sitz um 8 cm nach vorne geschoben, dadurch ist der Sitzwinkel auf 26° gekommen, und ich konnte meinen Hausberg (3-4%) zum erstenmal mit über 50 kmh runterrollen :)

<i>
> Man soll bis auf 20° runterlegen können, doch schätze ich, dass dies mit einer Rennbremse hinten wohl nicht gut ginge. Man kann vorne (unten), wie auch hinten die Spacer variieren. Habe ein paar Spacer und auch die passenden Schrauben dazu da.
</i>

Ok, werde ihn so flach einstellen wie es der Nacken verträgt.

<i>
>>Weisst Du, ob der M5 Sitz identisch mit der Schale von Novo-Sport ist?
>Ich glaube, etwas anders. M5 ist ein Tick schmaler. "M5-L" ist ein Stückchen länger als "Novosport-L", wenn Novosport die Schale ist, die z.B. auch bei der Streetmachine drauf ist.
</i>

Ich muss mir wahrscheinlich nen neuen Sitz holen, da ich eher einen kürzeren
Sitz brauche. Also Novosport Größe M oder sowas.

chris
 
Sitzwinkelmessung

Wie messt ihr eigentlich den Sitzwinkel? Prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten: <ul><li> Winkelmesser aus Baumarkt

<li> Anheben des Vorderrades, bis der Sitz waagerecht steht, und dann
arcsin(h/l) berechnen, wobei l=Radstand und h=Höhe des Vorderrades über
Boden.
</ul>

chris
 
Re: M5 Sitzwinkel

>Dann ist es ja gar nicht so viel flacher wie mein Dalli. Habe für den Käufer meines Dalli den Sitz um 8 cm nach vorne geschoben, dadurch ist der Sitzwinkel auf 26° gekommen, und ich konnte meinen Hausberg (3-4%) zum erstenmal mit über 50 kmh runterrollen :)

Wie schnell sonst etwa? Welcher Winkel ist es bei deiner korrekten Längeneinstellung?

>Ok, werde ihn so flach einstellen wie es der Nacken verträgt.

Dann muss ein Blech zur Heckmontage noch nachgebogen werden. Hat man das Heck dran, kann man nicht schnell mal verstellen, da es angepasst werden muss.


>Ich muss mir wahrscheinlich nen neuen Sitz holen, da ich eher einen kürzeren
>Sitz brauche. Also Novosport Größe M oder sowas.

Ich habe auch selbst etwas unterpolstert. Wahrscheinlich passt dir die Schale auch so schon recht gut, aber wenn du eine M-Gröesse haben willst, könntest du vielleicht auch gleich eine Carbon-Schale bestellen, die soll 400 gr. leichter sein.
j.
 
Re: M5 Sitzwinkel

>Wie schnell sonst etwa? Welcher Winkel ist es bei deiner korrekten Längeneinstellung?

ca. 32°, je nach Wind so 45-48 kmh.

>Ich habe auch selbst etwas unterpolstert. Wahrscheinlich passt dir die Schale auch so schon recht gut, aber wenn du eine M-Gröesse haben willst, könntest du vielleicht auch gleich eine Carbon-Schale bestellen, die soll 400 gr. leichter sein.

Von Novosport oder von M5?

chris
 
Re: M5 Sitzwinkel

>>Wie schnell sonst etwa? Welcher Winkel ist es bei deiner korrekten Längeneinstellung?
>ca. 32°, je nach Wind so 45-48 kmh.

Das ist ja ein deutlicher Unterschied zu den 50 km/h!

>>Ich habe auch selbst etwas unterpolstert. Wahrscheinlich passt dir die Schale auch so schon recht gut, aber wenn du eine M-Gröesse haben willst, könntest du vielleicht auch gleich eine Carbon-Schale bestellen, die soll 400 gr. leichter sein.
>Von Novosport oder von M5?

Von M5. Die deutsche Schale (Novosport) hat wohl gar kein Gewebe drin, oder? Bei M5 sieht man innen das Gewebe oder eben Carbon rundum. Gibt es schon Carbon von Novosport?
j.
 
Zurück
Oben Unten