Rohloff reduziert Füllmenge Ganzjahresöl Speedhub

Seit einigen Wochen fahre ich auf meinem Up mit einer ziemlich leergetropften Dose. Läuft noch immer rund. Mal schauen, wann ich das Thema angehen werde. Wichtig ist, dass innen zumindest ein wenig Öl ist.
 
Ich halte eine Angabe "12 ml bleiben drin" für etwas theoretisch.
Bei welcher Temperatur? Über welche Zeit? Etc...

Abgesehen davon, sind diese 12 ml dann wohl großteils Spülöl.
Ich vermute daher mal, dass die Erfahrung gezeigt hat, dass die Lebensdauer auch mit schlechterer Schmierung akzeptabel bleibt.
Und dann muss man halt einen Erklärtext schaffen, der den neuen Umgang erlaubt und nicht allzu blöd klingt... :)

Ich erinnere mich an ein Beispiel aus dem Bereich LKW Motore, bei denen der Hersteller aus der Erfahrung heraus das Ölwechselintervall ab einem gewissen Zeitpunkt verdoppelt hat. Und damit es wenigstens irgend eine Änderung gibt. haben sie eine größere Ölwanne spendiert.
Laut Aussage eines beteiligten Ingenieurs war die aber nicht nötig, sondern diente zum Schutz der "Begründung".
 
Ich hab mal von Rohloff die Info bekommen, daß den Naben zur Schmierung "ölhaltige Luft" genügt. In der Fahrradwerkstatt haben wir von uns aus die Füllmengen auf 17 ml reduziert, weil es bei 25 ml immer wieder zu Reklamationen wegen Undichtigkeiten kam. Der Grat zur Überfüllung ist da sehr schmal.
 
Ich hab mal von Rohloff die Info bekommen, daß den Naben zur Schmierung "ölhaltige Luft" genügt.
Sowas habe ich auch mal gehört. Bzw. dass das Öl primär der Dämpfung der Geräusche dient und zur Schmierung eigentlich auch nur der (Rest-) Ölfilm reichen würde, wenn man das Öl ablässt.
Dementsprechend habe ich meine Rohloffs (bin aber auch kein Dauerpendler oder Vielfahrer) niemals ölgewechselt oder aufgefüllt. Die siffen eh schon genügend rum und solange sie das tun, ist ja noch genügend Öl drin... ;)
Ich denke auch, die können das ab, die Rohloffs.
 
Dementsprechend habe ich meine Rohloffs (bin aber auch kein Dauerpendler oder Vielfahrer) niemals ölgewechselt oder aufgefüllt.
Ölwechseln halte ich schon für wichtig, die Nabe atmet ja durch die Entlüftung und im Inneren bildet sich Kondenswasser. Hab das vor vielen Jahren mal exemplarisch für einen Motorradtank ausgerechnet (ja, das Volumen ist ungleich grösser), die Menge an Kondenswasser ist weit höher als man vermuten würde.
 
Bzw. dass das Öl primär der Dämpfung der Geräusche dient und zur Schmierung eigentlich auch nur der (Rest-) Ölfilm reichen würde, wenn man das Öl ablässt.
Exakt, ich weiß von Frau Rohloff, dass man alle Naben, auch die allerersten, bis zum nächsten regulären Ölwechsel, also bis zu einem Jahr oder 5000 km problemlos fahren kann und darf. Je nach Rahmenresonanz kann die Nabe mit weniger Öl deutlich lauter sein. Ich habe das im Übrigen auch schon vor vielen Jahren mal hier mitgeteilt, z.B. vor rund 10 Jahren.
Ölwechseln halte ich schon für wichtig, die Nabe atmet ja durch die Entlüftung und im Inneren bildet sich Kondenswasser.
Auch das ist völlig richtig. Korrosion in der Nabe will man nicht.
und was ist mit dem "Abrieb" (zumindest im ersten Jahr)?
Ebenfalls richtig, der erste Ölwechsel ergibt ein richtig graues Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist mit dem "Abrieb" (zumindest im ersten Jahr)?
Der wurde ja beim Ölwechsel des Vorbesitzers entfernt.
Ölwechseln halte ich schon für wichtig, die Nabe atmet ja durch die Entlüftung und im Inneren bildet sich Kondenswasser.
Beim Auto habe ich auch noch nie Getriebeölwechsel gemacht und das hält jetzt schon über 20 Jahre und über 200 tkm.
Und wie gesagt: Ich fahre ja nur sporadisch und nicht täglich. Was soll da also atment, wenn es draußen im Schuppen steht?
 
Was soll da also atment, wenn es draußen im Schuppen steht?
Änderungen in a) Luftdruck und b) Änderungen der Temperatur.

"Atmen" würd'' ich's auch nicht grad nennen, aber a) + b) bewegen kleine Luftmengen rein und raus.

Wie viel bzw. wie wenig das ist, kann man einfach nachrechnen.
Bei Fahrzeugen, die im Winter eingesetzt werden und im Warmen parken wird's ein wenig mehr.

Gruß, Harald
 
Also ich bin schon lange dazu übergegangen, nach dem Spülen nur noch max. 15ml einzufüllen.
Hab irgendwann mal von Frau Rohloff im Radforum gelesen, dass die 25ml nur zur Geräuschdämmung nötig sind.
Seitdem rotzt das Teil auch im Sommer kein Öl mehr aus der Entlüftung raus.
Leider steht die schwarze Nabe auf der Arbeit fast den ganzen Tag in der prallen Sonne...
 
Verkaufen sie jetzt den halben Inhalt zum gleichen Preis?
Nein ist billiger geworden. Letztes Jahr war das Set mit 2x250 ml für 10 Ölwechsel UVP 56,50€.
Dieses Jahr kostet das Set mit 1x250 ml Spülöl und 1x125 ml Schmieröl nur noch UVP 56,00€

Man "spart" also 50 Cent.
 
Zurück
Oben Unten