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Mag sein, dass ich das tue, aber m.W. sind auch die gesetzlichen Regelungen auf den Erstbesitz beschränkt.Viele Verbrauchen vermischen
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Mag sein, dass ich das tue, aber m.W. sind auch die gesetzlichen Regelungen auf den Erstbesitz beschränkt.Viele Verbrauchen vermischen
Wie schon weiter oben im Thread geschrieben: Nein, sind sie nicht. Jedenfalls nicht so eindeutig, wie Du es offenbar vermutest (und möglicherweise sogar gar nicht - dazu müsste man die aktuelle Rechtssprechung ergoogeln). Mindestens kann aber der Erstbesitzer (auch wenn er nicht mehr der aktuelle Besitzer sein sollte) die Gewährleistungsrechte gegenüber dem verkaufenden Händler geltend machen. Ob der Händler die Weitergabe der Rechte auf einen Zweitbesitzer wirksam ausschliessen kann weiss ich nicht (daher googlen), so oder so wäre das aber ein aktiver Akt. Tut er nichts kann der Erstbesitzer die Rechte offenbar wirksam auf einen Zweitbesitzer übertragen.Mag sein, dass ich das tue, aber m.W. sind auch die gesetzlichen Regelungen auf den Erstbesitz beschränkt.
dass ich selbstverständlich Anspruch auf alle Garantien des Herstellers hätte
viele (die meisten) erfüllen ihre gesetztliche Pflicht
das hat ja smallwheels schon weiter oben lang und breit erklärt. Nützt dem TE konkret auch recht wenig, denn wegen den ca. 30-35 EUR wird er den Rechtsweg kaum in Anspruch nehmen. Der Weg, sich mit der D-Niederlassung der betreffenden Marke in Verbindung zu setzen, um herauszufinden, welche Ansprüche unabhängig vom Hànder bestehen und welche Kulanzleistungen für diese Marke üblich sind, wäre da schon zielführender, nervenschonender (und einfacher, denn für die Übersicht über die aktuelle Rechtssprechung braucht es etwas mehr als google, denn Urteile hängen eben u.a. auch von den jeweiligen Umständen aus der Sicht eines Juristen ab).weil eine Garantie im Gegensatz zur gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung eine freiwillige Leistung des Herstellers ist
Rohloff liefert jede Nabe ohne Öl aus. Erst der Verkäufer oder Hersteller des Rades befüllt die Nabe.Nabe von Rohloff selbst überfüllt wurde und das kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Gewährleistungsrechte
Die Frage die dahinter steht ist: Schuldet der Händler die Funktion einer Sache für einen bestimmten Zeitraum oder schuldet er sie nur dem Erstbesitzer.
Wer hingegen unklar oder missverständlich formuliert, trägt die volle gesetzliche Sachmangelhaftung. Das bedeutet: Er steht als Verkäufer zwei Jahre ab Lieferung dafür ein, dass die Ware genauso gut ist wie es der Käufer aufgrund der Artikelbeschreibung erwarten darf.
Unbedingt!Reparatur Versuch Nummer 2?
Hallo @HBuresch, sieht zwar auf deinem Bild so aus, als wenn das Öl aus der Dichtung austritt. Aber zunächst wäre es rel. einfach zu prüfen, ob Öl über die Ausgleichsbohrung an der Welle (Achse) entweicht (s. Beitrag #25). Das wäre normal und kein Grund zur Besorgnis. Meist ist dann immer die Schaltbox versifft. Aber wer weiß, vielleicht ist ja doch alles okay?! Hast du das Laufrad länger zur Gegenantriebsseite geneigt gelagert (passiert auch eingebaut mit Ständer, wenn der Füllstand recht hoch ist)?Verdacht auf recht hohen Füllstand und Ölverlust durch die gegenantriebsseitige Ausgleichsbohrung an der Welle sein könnte.
Ohne Öl läuft die Nabe nicht, sie wird schwergänig, Freilauf funktioniert nicht mehr.
Ja, bitte das angegebene Drehmoment beachten. Zu hohes Drehmoment dürfte ein erheblicher Teil der Rohloff Undichtigkeiten bzw Lagerprobleme hervorrufen....nur mal so nebenbei : ich weiß aus eigener Erfahrung, das die Nabe u.U. sehr "ölig" auf eine zu fest angezogene Achsmutter reagieren kann......seitdem liegt mein "gefühltes" Drehmoment am unteren Bereich "von fest".....!
Müßte man darauf auch bei einer Schnellspannerachse achten, oder ist da die Gefahr nicht gegeben, die Rohloff Nabenachse zu fest einzuspannen.Ja, bitte das angegebene Drehmoment beachten. Zu hohes Drehmoment dürfte ein erheblicher Teil der Rohloff Undichtigkeiten bzw Lagerprobleme hervorrufen
Aus dem Handbuch: Nach Einsetzen des Laufrades Schnellspanner schließen (CC Versionen; Anzugsmoment: 7Nm) bzw. Achsmutter anziehen (TS-Versionen, Anzugsmoment: 35Nm).Müßte man darauf auch bei einer Schnellspannerachse achten, oder ist da die Gefahr nicht gegeben, die Rohloff Nabenachse zu fest einzuspannen.