Rohloff: Gewährleistung, Kulanz und Abwicklung

warum nur
frustrierter Rohloff Besitzer
um über Rohloff herzuziehen, in wie vielen Foren hast du dich denn noch angemeldet
Neues Rad und ein 5k€ Rad in die Ecke stellen
Um welches Liegerad handelt es sich, so etwas kann man auch verkaufen
Die Achse wurde vermutlich tatsächlich einmal zu fest angezogen
 
Ich habe in meinem Maschinenbau Studium anders zu konstruieren gelernt. Es gibt so etwas wie voraussehbare Fehlanwendung die bei der Konstruktion berücksichtigt werden sollte. .... Ich habe auf der Reise nicht immer einen Drehmomenten und eine Betriebsanleitung dabei
Du weißt also was du falsch gemacht hast ... und versuchst jetzt was? ... ich verstehe das nicht ganz? Betriebsanleitung nicht lesen, kaputt machen (wohlgemerkt als Student des Maschinenbaus) und dann ...?
 
allerdings gegen 40€ Handlinggebühr


40€ sind 6-8 Mal Versandkosten.


Kannst du mir bitte den Versanddienst nennen, bei dem ich ein Laufrad für 5€ versenden kann ... und der mir für diesen Preis einen stabilen Laufradkarton stellt und das Laufrad auch noch verpackt ... auch ja, und die Kommunikation mit dem (offenbar eher schwierigen) Kunden ( für den Handlinggebühr Versandkosten sind) ist auch inbegriffen, oder? ... würde ich auch gern nutzen
 
Wenn ich einen Schnellspanner regulär bediene passt das schon mit dem Drehmoment. Wenn ich dann die Pittlock Dinger mit voller Gewalt anziehe, hilft halt nichts mehr.
 
Ein 15er Schlüssel ist so für Drehmomente um 30-100Nm entworfen. (Kann Rohloff natürlich nix für).
DAs sind auch bei kurbeln viel zu hohe Drehmomente, (meine 15 nm). Ich als Chemiker habe das zumindest grob im Gefühl, dass ich es zumindest nicht akut uebermaltretiere.
Man kann halt alles so konstruieren, das es sowas überlebt, aber dann ist es halt Panzer-Schwer
 
Wer keinen Drehmo zur Hand hat, packt halt am Schlüssel bei etwa 10 cm Hebellänge an, und stellt sich beim dran Ziehen für beispielsweise 35 Nm die Gewichtskrat von 35 kg vor; oder für 7 Nm eben die Gewichtskraft von 7 kg.
Bei einem so wertvollen und komplexen mechanischen Ding, wie eine Rohloff-Nabe, die aus Gewichtsgründen nicht nach den Maßstäben des allgemeinen Maschinenbaus konstruiert sein kann, sollte klar sein, dass man eher als Feinmechaniker und Uhrmacher drangehen sollte, und nicht als Dorfschmied.

Ich glaube, ich weiß, warum Hersteller von komplexen feinmechanischen Produkten dazu tendieren, den direkten Kundenkontakt zu vermeiden und Einbau und Wartung ihrer Produkte lieber durch Händler gemacht sehen wollen.
 
Und die Rohloff Nabe verträgt so einiges. Ganz im Unterschied zu einigen high end Canyon Carbon Rahmen, die aufgrund von sitzen auf dem oberrohr gebrochen sind. Auch beim Auto darf ich nicht mit Max Drehmoment an viele Sachen gehen. Dort machen es aber auch die wenigsten …
 
Und dann zieht man sehr leicht mit dem 15er Schlüssel zu fest an

Eigentlich nicht. Im Prinzip zieht man doch nur so fest das das Rad sicher sitzt. Nm haben bei mir noch nie eine Rolle gespielt.

Ich hatte mal eine Rohloff im Mango, die musste brutal fest angezogen werden sonst flog sie aus der Aufnahme.
(Fehlkonstruktion von Sinner) Der Rohloff hat das brutale festziehen nicht geschadet, die lief wie eine eins.
Die kann schon was ab.
 
Wenn die Nabe per Kraftschluss gehalten werden muss (z.B. bei horizontalen Ausfallenden), dann schreibt Rohloff die Schraubachsversion vor, weil dort im Prinzip auf beiden Seiten nur die Achsstummel an den Ausfallenden festgeschraubt werden, während bei der Version für Spannachse die gesamte Nabe zusammengedrückt wird. Deswegen kann erstere einigermaßen viel Anzugsmoment ab, letztere nicht gar so viel.
Wenn man bei Pitlock einen 15er Maulschlüssel nimmt, dann hat man möglicherweise übersehen, dass man einfach einen 6er Innensechskantschlüssel durch die Pitlock-Nuss stecken kann, womit das Werkzeug vielleicht schon eher zur erforderlichen Kraft passt. Davon ab stellt auch Pitlock eine Faustformel in seinen Anleitungen und seinen FAQ zur Verfügung:
Wieviel sind 10 Nm?
Als Daumenregel gilt:

Drehen sie die codierte Mutter per Hand mit dem PIT fest. Festigen Sie das Ganze um weitere 1 – 1,5 Umdrehungen. Benutzen Sie hierzu ein Werkzeug.
Ich verstehe aber durchaus das Dilemma zwischen zu fest und zu locker: An meiner aufrechten eierlegenden Wollmilchsau war ich anfangs eher vorsichtig beim Drehmoment, dann lockerte sich der Pitlock, so dass die Nabe sich unter Kettenzug ein bisschen nach vorn und beim Bremsen ein bisschen nach hinten im senkrechten Ausfallende schob. Der Rahmenhersteller meinte dann, die Nabe solle ruhig ordentlich fest angezogen werden - und Rohloffnaben gehören bei denen durchaus nicht zu den exotischen Ausstattungswünschen, die wussten also schon, worüber wir redeten.

Gruß,
Martin
 
....nur mal so nebenbei : ich weiß aus eigener Erfahrung, das die Nabe u.U. sehr "ölig" auf eine zu fest angezogene Achsmutter reagieren kann......seitdem liegt mein "gefühltes" Drehmoment am unteren Bereich "von fest".....!
Wenn die Nabe per Kraftschluss gehalten werden muss (z.B. bei horizontalen Ausfallenden), dann schreibt Rohloff die Schraubachsversion vor, weil dort im Prinzip auf beiden Seiten nur die Achsstummel an den Ausfallenden festgeschraubt werden, während bei der Version für Spannachse die gesamte Nabe zusammengedrückt wird. Deswegen kann erstere einigermaßen viel Anzugsmoment ab, letztere nicht gar so viel.
Eine Lösung für horizontale Ausfallenden mit Schnellspanner habe ich bei meiner Rollstuhl-Rikscha erfolgreich so umgesetzt:
1644282722704.png
Die Spanner verhindern, daß die Achse nach vorne rutscht, die Achsplatte verhindert das Verdrehen. Da muß dann der Schnellspanner nicht mehr so extrem festgeknallt werden -
am unteren Bereich "von fest"
reicht dann völlig aus.
 
Zurück
Oben Unten