Rohloff: Gewährleistung, Kulanz und Abwicklung

Beiträge
33
Das ist jetzt mehr eine Info für die Nachwelt, mir kann quasi nicht mehr geholfen werden, ich habe das Lehrgeld bezahlt ;)

Über den Service von Rohloff habe ich bisher nur gutes gehört: sehr kulant und viele Jahre über die Gewährleistung hinaus wird noch auf Kulanz kostenfrei die Nabe repariert.
Nun habe ich hier eine Rohloff, sie ist keine 9 Monate alt und hat keine 1000km auf dem Buckel. Ich habe sie mit einem Komplettrad drumherum mit etwa 5 Monaten Alter und 500km Laufleistung gekauft. Kürzlich ölte sie ordentlich (10cm Lache au dem Fliesenboden, Schaltbox und Schnellspanner stehen "unter Öl"). Es ist eine Maschine, alles kann passieren, jetzt freute ich mich schon auf den guten Service.
Auf der Website sah ich schon: sie sprechen nur mit ihren Kunden. Das sind nicht die Endkunden, die am Ende das Problem haben, sondern das sind ihre Kunden: die Händler. Ich konnte also ohne Händler kein Serviceticket öffnen, aber ich hab auf das freundliche Gespräch am Telefon gehofft.
Per Telefon wurde ich zwar freundlich aber dennoch abgewiesen. Ich müsse mir einen Händler suchen. Ich habe keinen und möchte auch keinen haben. Dazu noch die Wartezeiten auf Werkstatttermine. Warum sollte der Händler das auch kostenfrei für mich machen, fragte ich noch am Telefon.
Antwort: Sie haben ein Netz von Vertragshändlern, die genau dafür da sind, also nehme ich zähneknirschend Kontakt mit meinem nächsten Rohloff Service Point auf: Die lassen das Laufrad gern für mich von Rohloff abholen, allerdings gegen 40€ Handlinggebühr. Ich spare nichts wenn ich selbst einschicke, es geht um das Öffnen dieses Servicetickets, also das Abschicken eines Webformulars mit im wesentlichen den Adressangaben.
Ich kann also meine Garantie nur in Anspuch nehmen, wenn ich diesen Wegezoll bezahle.
Ich zitiere mal den ersten Satz von der Rohloff Kontakt Website: "Sie als Kunde stehen in unserem Mittelpunkt. Für Sie geben wir alles: unsere besten Produkte und unseren besten Service."
Ich stehe nicht mehr im Mittelpunkt, nachdem ich gekauft habe, sondern mit mir redet man nicht mal mehr. Nur noch gegen weiteres Geld. Wenn als Kunden aber die Händler gemeint sind, dann macht der Satz natürlich Sinn.
Ich habe also ein weiteres Mal mit Rohloff telefoniert und dort wurde klargestellt, dass sie nicht beeinflussen können, wieviel Geld der Händler für seine "Leistung" nimmt. Außerdem wurde klargestellt, dass es keine Garantie auf die Dichtigkeit der Nabe gibt, weil Dichtungen Verschleißteile sind. Mir wurde quasi durch die Blume gesagt, dass sie sehr kulant gegenüber dem Erstkäufer sind, aber ich habe das Rad gebraucht gekauft und bin nun Gebrauchtkäufer. Die Gewährleistung besteht auch für mich, aber die Kulanz nicht so wie gegenüber dem Erstkäufer und Dichtungen fallen ja wegen Verschleißteil unter Kulanz.

Zu der Geschichte gehört auch, dass der Service mir empfohlen hat alles abzutrocknen und weiterzufahren, und dass es sich vermutlich nur um einen Ölaustritt über das Ventil in der Welle handelt, der bei Druck oder Temperaturschwankungen passiert.

Die Kulanz ggü Erstkäufern und nicht ggü Gebrauchtkäufern finde ich auch sehr merkwürdig, denn die Preise sind ja auch gebraucht hoch.
Undichtigkeit nach 500-1000km als Verschleiß zu bezeichnen, wäre ja noch ok, wenn ich wie beim Auto überall Ersatzteile bekäme und das theoretisch selbst reparieren könnte, aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es gar keine Ersatzteile im Handel und nichtmal Händler können die bestellen. Theoretisch könnte ich damit die Nabe wöchentlich zum kostepflichtigen Service schicken, und wenn sie undicht zurück kommt, heißt es "auf Verschleißteile gibt es keine Garantie".

Durch diesen Gebrauchtkäufer Status, den ich in deren Datenbank schon habe, werden die mich in Zukunft immer extra zur Kasse bitten, wenn etwas an dieser Nabe zu tun ist, für die keine Ersatzteile käuflich zu erwerben gibt.

Als Rohloffkäufer sollte man das alles wissen, und selbst entscheiden, ob man mit dieser Art Service zufrieden ist. Ich würde kein Auto (und auch keine Nabe) kaufen, wo ich beim Händler zur Garantieabwicklung vorfahre, und der für diese Abwicklung Geld sehen will. Ich hatte schon Garantiefälle beim Auto, und so eine Farce habe ich da noch nie erlebt. Ich würde auch kein Auto kaufen, für das es keine Ersatzteile zu kaufen gibt, die einzige Werkstatt nur beim Hersteller selbst existiert und auf die Eigenschaft Dichtigkeit keine Garantie existiert. Außerdem ist man als Gebrauchtwagenkäufer Kunde zweiter Klasse.

Entscheidet selbst.
 
Ich hab meine Rohloff aus erster Hand weiterverkauft, der Käufer hat diese auf sich umregistriert und gute Erfahrung mit dem Service gemacht.
Dein Problem ist, ein Komplettrad gebraucht ohne den entsprechenden Händlerservice erstanden zu haben und nun einen weiteren Vertragshändler für dessen Zusatzaufwand bezahlen zu müssen. Beim Originalhändler fiele das unter Gewährleistung und wäre kostenfrei.

Ich hatte schon Garantiefälle beim Auto, und so eine Farce habe ich da noch nie erlebt.
Da hast Du viel Glück gehabt.

Gruß,

Tim
 
Den Originalhändler Toxy, bei dem der Erstkäufer gekauft hat, gibt es (vielleicht) noch, aber auch mit dem habe ich ja keine Geschäftsbeziehung. Reagiert hat der bisher auch noch nie und dem würde ich meine Nabe auch (aus dem Grund) nicht zuschicken, damit er sie dann wiederum bei sich abholen lässt. Bei einem Cityrad ist es auch viel einfacher vor Ort zu kaufen, aber Liegeräder und Velomobile gibt es häufig nur beim Hersteller direkt und der ist meist weit weg vom Wohnort.

Ich schildere ja hier nur meine Erfahrung ohne Vitamin B. Wer zB Fahradhändler kennt oder sonstige Beziehungen hat, für den hat das wieder eine andere Relevanz, aber wenn ich der Käufer deiner Nabe gewesen wäre, dann hätte ich jetzt genau meine Probleme. Schön, dass dein Käufer da - was auch immer - anders machen konnte. Konstruktive Tipps nehme ich gern an.
 
dass der Service mir empfohlen hat alles abzutrocknen und weiterzufahren, und dass es sich vermutlich nur um einen Ölaustritt über das Ventil in der Welle handelt, der bei Druck oder Temperaturschwankungen passiert.
Was ist falsch an dem Tipp vom Service?

Vielleicht war auch zuviel Öl da oder das falsche Öl drin; selbst wenn (evtl. nach einem kontrollierten Ölwechsel) wieder Leckage durch eine defekte Dichtung zu beobachten ist, wird die Schaltung nicht gleich explodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist falsch an dem Tipp vom Service?
Absolut nichts. Wenn die Leute am Telefon kompetent sind und mir hier eine Versand und Frustmyriade ersparen, dann ist das das einzig positive am Service, was ich hier nicht unterschlagen wollte. Sobald aber die Nabe explodiert und in Flammen steht habe ich dann wieder das oben beschriebene Problem mit dem Service. Es geht hier gar nicht so sehr um mein kleines Dichtigkeitsproblem oder nichtproblem, sondern mehr um den Umgang mit dem Endkunden. Ich meine auch nicht den persönlichen Umgang, denn der Mitarbeiter am Telefon war nett, sondern um die Regeln, die das Unternehmen seinen Mitarbeitern definiert hat.
Rohloff ist eine gewinnorientierte Firma und das ist alles gut so. Man muss nur die Spielregeln kennen, bevor man in das Spiel einsteigt und die schreibe ich hier auf. Rohloff hat in diesen Foren ein viel besseres Image als andere Firmen und hier schreibe ich einfach den Gegenpol auf. Ihr könnt alle trotzdem bedenkenlos weiter Rohloff kaufen, ich will ja nur, dass jeder weiß, worauf er sich einlässt. Was für den einen super ist kann für den anderen unzumutbar sein.
 
Außerdem wurde klargestellt, dass es keine Garantie auf die Dichtigkeit der Nabe gibt, weil Dichtungen Verschleißteile sind.

Durch diesen Gebrauchtkäufer Status, den ich in deren Datenbank schon habe, werden die mich in Zukunft immer extra zur Kasse bitten, wenn etwas an dieser Nabe zu tun ist, für die keine Ersatzteile käuflich zu erwerben gibt.
Geben tut es die Ersatzteile. Der Dichtungssatz kostet ganze 2,60€, exemplarisch hier, aber auch bei vielen anderen Händlern.
 
Also mal so:

  1. Der Händler vor Ort will auch Geld verdienen. Wenn du das Fahrrad bei ihn nicht gekauft hast, ist es aus meiner Sicht auch gerecht zu sagen: Dann musst du für diesen Service auch zahlen.
  2. Es gibt viel Gründe für einen Ölverlust. Kann auch nur eine defekte Schraube (Ölablassschraube) sein. Dann macht es auch keinen Sinn, gleich die ganze Nabe ein zuschicken.
  3. Reparaturen, solange die nicht Sicherheitskritisch sind oder das Produkt gefährden macht Rohloff auch nur im Winter. Es kann also sein, das du außerhalb des Winters deine Reparatur machen wolltest. Dann ist das auch nicht Kostenlos.
  4. Bei Ölverlust: Die haben Reserven eingeplant. Deswegen können die einfach Sagen: Machen wir im Winter. War bei mir auch so, als ich einen Ölverlust hatte. Nur weil es im richtigen Monat war, wurde das sofort repariert. Sonnst hätte ich auch warten müssen.
 
Die Rohloff hat eine Druckausgleichsöffnung in der Achse. Desshalb sollte man sie nicht auf die Seite legen und wenn doch dann auf die Kettenseite.
natürlich kann es sein, das die Nabe Öl verliert. Es gibt die Papierdichtung und auf der Gegenseite ein Simmerring. Über Onlineshops ist beides zu bekommen. Allerdings ist der Einbau nicht ganz trivial und ev. ist Spezialwerkeug notwendig.
Papierdichtung
Externe Schaltansteuerung

Wellendichtring / Simmerring
NBR A-OF DIN-Bezeichnung A-OF ist identisch mit div. Hersteller-Bezeichnungen wie WAO, TRK, CD, VG oder DAO
Unbekannt.png
DIN 3760

Maße: 40mm x 47mm x 4mm (innen x außen x höhe)
Ausführung A-OF = Ausführung ohne Feder - Nadellagerdichtung
Werkstoff NBR = Acrylnitril-Butadien-Kautschuk
Synthesekautschuk Beständig gegen Kraftstoffe. Öle, Fette, alipathische Kohlenwasserstoffe, Alkohole, Xylol
Temperaturbeständig -30°C bis 100°C
Auch wenn Öl ausgelaufen ist wird dir die Rohloff nicht explodieren. Auch wird das Öl nicht vollständig austreten. Es bleibt, egal in welcher Lage die Achse liegt, immer ein Rest Öl in der Nabe. Damit kannst du ohne Schaden problemlos ein Jahr fahren. Dann ist wieder ein Ölwechsel fällig und die Nabe frisch geschmiert.

Ich würde die Nabe reinigen und weiter fahren. Auf keinen Fall auf die Seite legen. Dabei beobachten wo allenfalls Öl zu finden ist.

Gruss Michi
 
das garantie und /oder gewährleitung meist nur für den erstkäufer gilt ist doch seit jahrzehnten standart in der industrie.
das die garantie auf eine produktenummer läuft und die auch der gebrauchtkäufer in anspruch nehmen kann,
ist eine ausname unter herstellern und in der industrie.

das es allerdings keine gebrauchtteile resp. serviceteile/kitts zum kaufen gibt für endkunden, ist bitter
aber in vielen branchen auch standart.
 
Geben tut es die Ersatzteile. Der Dichtungssatz kostet ganze 2,60€, exemplarisch hier, aber auch bei vielen anderen Händlern.
Diese Dichtungen sind nicht gemeint sondern die Simmerringe aus blauem Kunststoff.

Ich war übrigens vo ca. 20 Jahren mal auf einer Reise unterwegs und konnte durch Kassel fahren. Das war als sie noch auf/neben dem Uni-Gelände saßen. Da hab ich das Hinterrad abgegeben und nach 2h Mittagessen in der Mensa wiedergehabt. War aber ein Problem beim Schalten, nicht Dichtigkeit.
 
Diese Dichtungen sind nicht gemeint sondern die Simmerringe
Und das weisst Du woher? Du bist nicht der OP und der OP schrieb von Dichtungen, nicht von Simmerringen. Da er mit Rohloff telefoniert hat und nichts offensichtlich dagegen spricht, dass er im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist nehme ich einfach an, dass er meint was er schreibt. Du hast offenbar eine andere Meinung oder (auf magische Art?) höhere Einsichten - warum bzw. woher?

Simmerringtausch gibt es offenbar seit relativ wenigen Jahren nur noch bei Rohloff selbst, nicht mal mehr Händler kriegen sie, kann man an anderer Stelle im Netz lesen und als Begründung wird angegeben, das liege wohl an den nachgebauten Scheibenbremsdeckeln von Drittherstellern. Man braucht für den Tausch offenbar ein Werkzeug, das es auch nicht mehr zu kaufen gibt. Ohne ist der Tausch nicht machbar, mit offenbar auch nicht total trivial. Die Simmerringe werden ja mit hoher Wahrscheinlichkeit standardisierte Industrieteile sein - die Chancen stehen also nicht schlecht, dass man die für ganz kleines Geld bekommen könnte, wenn man denn die Maße kennt. Nur halt nicht von Rohloff.

Dass das Problem des OP nicht schlicht an einer überfüllten Nabe liegt ist bisher eh noch keineswegs ausgeräumt.
 
Rohloffnaben werden auf den Käufer (Endkunden, nicht Händler) registriert. Wird eine weiterverkauft, kann man diese Registrierung umschlüsseln lassen, auf den neuen Käufer. Macht man das nicht wird es kompliziert - das ist durchaus Absicht und einer der Gründe dafür ist Diebstahlprävention.

Man kann ein Rad mit Rohloffnabe, wenn es gestohlen wird, auch bei Rohloff melden. Taucht die Nabe irgendwann bei denen im Service auf ist der "Neubesitzer" sie los und der ursprüngliche wird benachrichtigt.

Im übrigen sind hohe Grbrauchtmarktpreise ja kein Argument für irgendwas bzgl. des Herstellers oder in Bezug auf Service - Rohloff macht die Gebrauchtpreise ja nicht.
 
Ich verstehe, dass es ärgerlich ist, wenn eine gerade erst eingefahrene, gebraucht gekaufte Rohloff Öl verliert. Vom Hersteller selbst hast Du kostenlos Tipps bekommen, immerhin. Ansonsten kannst Du eine Reparatur über das Händlernetz kriegen, allerdings nicht umsonst. So ganz kann ich den Brass auf Rohloff nicht verstehen, Versandkosten hättest Du ja sowieso.
 
Undichtigkeit nach 500-1000km als Verschleiß zu bezeichnen, wäre ja noch ok, wenn ich wie beim Auto überall Ersatzteile bekäme und das theoretisch selbst reparieren könnte, aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es gar keine Ersatzteile im Handel und nichtmal Händler können die bestellen.

Das ist eine sehr ärgerliche Unsitte. Reparaturfreundlichkeit ist nicht nur eine Sache der Konstruktion, sondern auch der Logistik.

Leider scheinen gleich mehrere Hersteller hochwertiger Komponenten verhindern zu wollen, dass der Kunde sein Eigentum reparieren kann.
Neben Rohloff z.B. auch SON oder Magura.
SON will die Naben z.B. für einen Lagertausch zugeschickt haben. Zudem sind sie so konstruiert, dass sie dazu ausgespeicht werden müssen.
Magura wiederum bietet gewisse Einzelteile gar nicht an, nämlich Dichtungen. Wenn ein Griff mit Geberkolben kaputt geht, muß die ganze Baugruppe neu gekauft werden. Besonders lustig, weil das Design alle paar Jahre geändert wird und Altteile nicht vorrätig gehalten werden. Entweder man kauft gleich beide Griffe, oder man hat unterschiedliche Griffe am Rad.

bergauf
 
Und das weisst Du woher? Du bist nicht der OP und der OP schrieb von Dichtungen, nicht von Simmerringen. Da er mit Rohloff telefoniert hat und nichts offensichtlich dagegen spricht, dass er im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist nehme ich einfach an, dass er meint was er schreibt. Du hast offenbar eine andere Meinung oder (auf magische Art?) höhere Einsichten - warum bzw. woher?
Das ergibt sich für mich aus dem Kontext. Im Gespräch mit Rohloff wurde auf Verschleiss als Ursache verwiesen. Die von dir verlinkte Papier-Dichtung verschleisst nicht und muß daher auch nicht in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen getauscht werden. Diese wird nur ersetzt wenn die Nabe zerlegt und die Dichtung dabei beschädigt wurde. Davon hat der TO aber nichts berichtet. Das Problem mit undichten Simmerringen ist hingegen sehr verbreitet und konnte meines Wissens in den letzten 20 Jahren nicht zuverlässig und dauerhaft von Rohloff behoben werden.

Sowohl die Papier-Dichtung als auch die Simmerringe sind Dichtungen. Simmerring ist auch nur umgangssprachlich für Radial-Wellendichtring. Nicht jeder der hier schreibt ist Maschinenbauingenieur und drückt sich entsprechend gewählt aus.

Dass das Problem des OP nicht schlicht an einer überfüllten Nabe liegt ist bisher eh noch keineswegs ausgeräumt.
Der TO schrieb dass er die Nabe 5 Monate alt mit ca. 500km Laufleistung bekommen hat, diese jetzt 9 Monate alt und keine 1000km gelaufen ist. Regulär wurde das Öl noch nicht gewechselt und der TO hat das auch nicht erwähnt. Du gehst damit davon aus, daß die Nabe von Rohloff selbst überfüllt wurde und das kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
 
Im übrigen sind hohe Grbrauchtmarktpreise ja kein Argument für irgendwas bzgl. des Herstellers oder in Bezug auf Service - Rohloff macht die Gebrauchtpreise ja nicht.
Ja, das stimmt schon, das ist kein Argument. Ich hatte nur am Telefon den Eindruck, dass da halt mitschwang "hätten sie eine neue gekauft, wäre das nicht passiert" als ob ich auf dem Schrottplatz Zahnräder in eine Coladose gestopft hätte und gesgt hätte: bitte reparieren.
Ich verstehe nicht die Differenzierung zwinschen: "ich habe sie neu gekauft und jetzt ist sie gebraucht" und "jemand anders hat sie neu gekauft und jetzt ist sie gebraucht". Der Verkäufer hat ein Fehlkauf Rad in Tippi Toppi Zustand an mich verkauft, und jetzt soll durch diesen Verkauf die Nabe nur noch mit spitzen Fingern angefasst werden dürfen? Das finde ich megaalbern und zum Glück hat man so ein Gebaren (in der Regel) nicht bei Autohändlern.
Ich verstehe, dass es ärgerlich ist, wenn eine gerade erst eingefahrene, gebraucht gekaufte Rohloff Öl verliert. Vom Hersteller selbst hast Du kostenlos Tipps bekommen, immerhin. Ansonsten kannst Du eine Reparatur über das Händlernetz kriegen, allerdings nicht umsonst. So ganz kann ich den Brass auf Rohloff nicht verstehen, Versandkosten hättest Du ja sowieso.
Ich habe 2 Punkte gemacht:
1) Die Garantie, wenn du sie in Anspruch nehmen willst, kannst du nicht kostenlos einlösen. Wie gesagt: Versandkosten hätte ich auch auch selbst bezahlt, soviel bin ich bereit zu investieren, aber das reicht nicht. 40€ sind 6-8 Mal Versandkosten.
2) Dichtigkeit ist wegen Verschleiß von der Garantie ausgeschlossen. An der Stelle sind sie sehr kulant gegenüber Erstkäufern. Diese Differenzierung muss man kennen, bevor man etwas kauft, denn ich habe für mich gefühlt eine neue Rohloff gekauft.
Der TO schrieb dass er die Nabe 5 Monate alt mit ca. 500km Laufleistung bekommen hat, diese jetzt 9 Monate alt und keine 1000km gelaufen ist. Regulär wurde das Öl noch nicht gewechselt und der TO hat das auch nicht erwähnt. Du gehst damit davon aus, daß die Nabe von Rohloff selbst überfüllt wurde und das kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Ja, ich habe die Simmeringe gemeint.
Ich habe explizit am Telefon gefragt, ob die Nabe, die ja noch Hersteller befüllt ist, zu voll sein könnte, und er hat ganz klar ja gesagt. Kann natürlich auch eine Strategie sein mich erstmal abzuwimmeln, ich werde es dann sehen. Grundsätzlich ging es mir in der ersten Post aber wirklich nur die Fakten klar auf den Tisch zu stellen, wie der Service bei Rohloff im Garantiefall (auch wenn ich persönlich jetzt am Ende keinen haben sollte) aussieht.
Nochmal: Egal ob man sagt "tippi toppi, so ist der Service perfekt" oder ob man sagt "mit mir nicht", beides sind valide Entscheidungen. Ich will ja nur den unbedarften Rohloff (vielleicht auch am Ende noch Gebraucht-) Erstkäufer über die grundsätzlichen Bedingungen aufklären.
 
Ich würde mir da keinen großen Kopf machen.
Die Naben sind eigentlich recht robust und wenig störanfällig.
Gerüchteweise ist das Öl mehr zur Geräuschdämpfung als das es Schmierproblemen kommt, wenn die Menge zu gering ist.

Wie schon mal jemand oben schrieb, bleibt auch immer eine Restmenge Öl drin, die zur Schmierung völlig ausreicht.
Ich würde damit einfach fahren, ggf. mal irgendwann Ölstand kontrollieren oder Öl wechseln (wobei ich das auch für übertrieben halte, aber da werde ich sicher gleich für gesteinigt) und fertig.
 
Das ist eine sehr ärgerliche Unsitte. Reparaturfreundlichkeit ist nicht nur eine Sache der Konstruktion, sondern auch der Logistik.

Leider scheinen gleich mehrere Hersteller hochwertiger Komponenten verhindern zu wollen, dass der Kunde sein Eigentum reparieren kann.
Neben Rohloff z.B. auch SON oder Magura.
SON will die Naben z.B. für einen Lagertausch zugeschickt haben. Zudem sind sie so konstruiert, dass sie dazu ausgespeicht werden müssen.
Magura wiederum bietet gewisse Einzelteile gar nicht an, nämlich Dichtungen. Wenn ein Griff mit Geberkolben kaputt geht, muß die ganze Baugruppe neu gekauft werden. Besonders lustig, weil das Design alle paar Jahre geändert wird und Altteile nicht vorrätig gehalten werden. Entweder man kauft gleich beide Griffe, oder man hat unterschiedliche Griffe am Rad.

bergauf
… die Frage dazu: Wieviel Theater werden die Firmen mit Kunden gehabt haben, die von sich glaubten die Reparatur durchführen zu können und dann das verwurschtelte Zeug „reklamiert“ haben.
(Lager schief eingepresst Nabengehäuse kaputt-Ansprüche an Hersteller gestellt)
Wenn du mal des öfteren solche Kunden hattest wirst du schnell ne Firewall einrichten … dass sind nämlich Zeitdiebe leider oft auch noch Unverschämte

Ja, das geht auf Kosten der Kunden, im Promillenbereich, die das ordnungsgemäß könnten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten