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Das ist jetzt mehr eine Info für die Nachwelt, mir kann quasi nicht mehr geholfen werden, ich habe das Lehrgeld bezahlt
Über den Service von Rohloff habe ich bisher nur gutes gehört: sehr kulant und viele Jahre über die Gewährleistung hinaus wird noch auf Kulanz kostenfrei die Nabe repariert.
Nun habe ich hier eine Rohloff, sie ist keine 9 Monate alt und hat keine 1000km auf dem Buckel. Ich habe sie mit einem Komplettrad drumherum mit etwa 5 Monaten Alter und 500km Laufleistung gekauft. Kürzlich ölte sie ordentlich (10cm Lache au dem Fliesenboden, Schaltbox und Schnellspanner stehen "unter Öl"). Es ist eine Maschine, alles kann passieren, jetzt freute ich mich schon auf den guten Service.
Auf der Website sah ich schon: sie sprechen nur mit ihren Kunden. Das sind nicht die Endkunden, die am Ende das Problem haben, sondern das sind ihre Kunden: die Händler. Ich konnte also ohne Händler kein Serviceticket öffnen, aber ich hab auf das freundliche Gespräch am Telefon gehofft.
Per Telefon wurde ich zwar freundlich aber dennoch abgewiesen. Ich müsse mir einen Händler suchen. Ich habe keinen und möchte auch keinen haben. Dazu noch die Wartezeiten auf Werkstatttermine. Warum sollte der Händler das auch kostenfrei für mich machen, fragte ich noch am Telefon.
Antwort: Sie haben ein Netz von Vertragshändlern, die genau dafür da sind, also nehme ich zähneknirschend Kontakt mit meinem nächsten Rohloff Service Point auf: Die lassen das Laufrad gern für mich von Rohloff abholen, allerdings gegen 40€ Handlinggebühr. Ich spare nichts wenn ich selbst einschicke, es geht um das Öffnen dieses Servicetickets, also das Abschicken eines Webformulars mit im wesentlichen den Adressangaben.
Ich kann also meine Garantie nur in Anspuch nehmen, wenn ich diesen Wegezoll bezahle.
Ich zitiere mal den ersten Satz von der Rohloff Kontakt Website: "Sie als Kunde stehen in unserem Mittelpunkt. Für Sie geben wir alles: unsere besten Produkte und unseren besten Service."
Ich stehe nicht mehr im Mittelpunkt, nachdem ich gekauft habe, sondern mit mir redet man nicht mal mehr. Nur noch gegen weiteres Geld. Wenn als Kunden aber die Händler gemeint sind, dann macht der Satz natürlich Sinn.
Ich habe also ein weiteres Mal mit Rohloff telefoniert und dort wurde klargestellt, dass sie nicht beeinflussen können, wieviel Geld der Händler für seine "Leistung" nimmt. Außerdem wurde klargestellt, dass es keine Garantie auf die Dichtigkeit der Nabe gibt, weil Dichtungen Verschleißteile sind. Mir wurde quasi durch die Blume gesagt, dass sie sehr kulant gegenüber dem Erstkäufer sind, aber ich habe das Rad gebraucht gekauft und bin nun Gebrauchtkäufer. Die Gewährleistung besteht auch für mich, aber die Kulanz nicht so wie gegenüber dem Erstkäufer und Dichtungen fallen ja wegen Verschleißteil unter Kulanz.
Zu der Geschichte gehört auch, dass der Service mir empfohlen hat alles abzutrocknen und weiterzufahren, und dass es sich vermutlich nur um einen Ölaustritt über das Ventil in der Welle handelt, der bei Druck oder Temperaturschwankungen passiert.
Die Kulanz ggü Erstkäufern und nicht ggü Gebrauchtkäufern finde ich auch sehr merkwürdig, denn die Preise sind ja auch gebraucht hoch.
Undichtigkeit nach 500-1000km als Verschleiß zu bezeichnen, wäre ja noch ok, wenn ich wie beim Auto überall Ersatzteile bekäme und das theoretisch selbst reparieren könnte, aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es gar keine Ersatzteile im Handel und nichtmal Händler können die bestellen. Theoretisch könnte ich damit die Nabe wöchentlich zum kostepflichtigen Service schicken, und wenn sie undicht zurück kommt, heißt es "auf Verschleißteile gibt es keine Garantie".
Durch diesen Gebrauchtkäufer Status, den ich in deren Datenbank schon habe, werden die mich in Zukunft immer extra zur Kasse bitten, wenn etwas an dieser Nabe zu tun ist, für die keine Ersatzteile käuflich zu erwerben gibt.
Als Rohloffkäufer sollte man das alles wissen, und selbst entscheiden, ob man mit dieser Art Service zufrieden ist. Ich würde kein Auto (und auch keine Nabe) kaufen, wo ich beim Händler zur Garantieabwicklung vorfahre, und der für diese Abwicklung Geld sehen will. Ich hatte schon Garantiefälle beim Auto, und so eine Farce habe ich da noch nie erlebt. Ich würde auch kein Auto kaufen, für das es keine Ersatzteile zu kaufen gibt, die einzige Werkstatt nur beim Hersteller selbst existiert und auf die Eigenschaft Dichtigkeit keine Garantie existiert. Außerdem ist man als Gebrauchtwagenkäufer Kunde zweiter Klasse.
Entscheidet selbst.
Über den Service von Rohloff habe ich bisher nur gutes gehört: sehr kulant und viele Jahre über die Gewährleistung hinaus wird noch auf Kulanz kostenfrei die Nabe repariert.
Nun habe ich hier eine Rohloff, sie ist keine 9 Monate alt und hat keine 1000km auf dem Buckel. Ich habe sie mit einem Komplettrad drumherum mit etwa 5 Monaten Alter und 500km Laufleistung gekauft. Kürzlich ölte sie ordentlich (10cm Lache au dem Fliesenboden, Schaltbox und Schnellspanner stehen "unter Öl"). Es ist eine Maschine, alles kann passieren, jetzt freute ich mich schon auf den guten Service.
Auf der Website sah ich schon: sie sprechen nur mit ihren Kunden. Das sind nicht die Endkunden, die am Ende das Problem haben, sondern das sind ihre Kunden: die Händler. Ich konnte also ohne Händler kein Serviceticket öffnen, aber ich hab auf das freundliche Gespräch am Telefon gehofft.
Per Telefon wurde ich zwar freundlich aber dennoch abgewiesen. Ich müsse mir einen Händler suchen. Ich habe keinen und möchte auch keinen haben. Dazu noch die Wartezeiten auf Werkstatttermine. Warum sollte der Händler das auch kostenfrei für mich machen, fragte ich noch am Telefon.
Antwort: Sie haben ein Netz von Vertragshändlern, die genau dafür da sind, also nehme ich zähneknirschend Kontakt mit meinem nächsten Rohloff Service Point auf: Die lassen das Laufrad gern für mich von Rohloff abholen, allerdings gegen 40€ Handlinggebühr. Ich spare nichts wenn ich selbst einschicke, es geht um das Öffnen dieses Servicetickets, also das Abschicken eines Webformulars mit im wesentlichen den Adressangaben.
Ich kann also meine Garantie nur in Anspuch nehmen, wenn ich diesen Wegezoll bezahle.
Ich zitiere mal den ersten Satz von der Rohloff Kontakt Website: "Sie als Kunde stehen in unserem Mittelpunkt. Für Sie geben wir alles: unsere besten Produkte und unseren besten Service."
Ich stehe nicht mehr im Mittelpunkt, nachdem ich gekauft habe, sondern mit mir redet man nicht mal mehr. Nur noch gegen weiteres Geld. Wenn als Kunden aber die Händler gemeint sind, dann macht der Satz natürlich Sinn.
Ich habe also ein weiteres Mal mit Rohloff telefoniert und dort wurde klargestellt, dass sie nicht beeinflussen können, wieviel Geld der Händler für seine "Leistung" nimmt. Außerdem wurde klargestellt, dass es keine Garantie auf die Dichtigkeit der Nabe gibt, weil Dichtungen Verschleißteile sind. Mir wurde quasi durch die Blume gesagt, dass sie sehr kulant gegenüber dem Erstkäufer sind, aber ich habe das Rad gebraucht gekauft und bin nun Gebrauchtkäufer. Die Gewährleistung besteht auch für mich, aber die Kulanz nicht so wie gegenüber dem Erstkäufer und Dichtungen fallen ja wegen Verschleißteil unter Kulanz.
Zu der Geschichte gehört auch, dass der Service mir empfohlen hat alles abzutrocknen und weiterzufahren, und dass es sich vermutlich nur um einen Ölaustritt über das Ventil in der Welle handelt, der bei Druck oder Temperaturschwankungen passiert.
Die Kulanz ggü Erstkäufern und nicht ggü Gebrauchtkäufern finde ich auch sehr merkwürdig, denn die Preise sind ja auch gebraucht hoch.
Undichtigkeit nach 500-1000km als Verschleiß zu bezeichnen, wäre ja noch ok, wenn ich wie beim Auto überall Ersatzteile bekäme und das theoretisch selbst reparieren könnte, aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es gar keine Ersatzteile im Handel und nichtmal Händler können die bestellen. Theoretisch könnte ich damit die Nabe wöchentlich zum kostepflichtigen Service schicken, und wenn sie undicht zurück kommt, heißt es "auf Verschleißteile gibt es keine Garantie".
Durch diesen Gebrauchtkäufer Status, den ich in deren Datenbank schon habe, werden die mich in Zukunft immer extra zur Kasse bitten, wenn etwas an dieser Nabe zu tun ist, für die keine Ersatzteile käuflich zu erwerben gibt.
Als Rohloffkäufer sollte man das alles wissen, und selbst entscheiden, ob man mit dieser Art Service zufrieden ist. Ich würde kein Auto (und auch keine Nabe) kaufen, wo ich beim Händler zur Garantieabwicklung vorfahre, und der für diese Abwicklung Geld sehen will. Ich hatte schon Garantiefälle beim Auto, und so eine Farce habe ich da noch nie erlebt. Ich würde auch kein Auto kaufen, für das es keine Ersatzteile zu kaufen gibt, die einzige Werkstatt nur beim Hersteller selbst existiert und auf die Eigenschaft Dichtigkeit keine Garantie existiert. Außerdem ist man als Gebrauchtwagenkäufer Kunde zweiter Klasse.
Entscheidet selbst.