Rohloff beim Kettwiesel

V

Violonisto

Liebe Fahrrad-Freunde,

ich fahre ein 2017er Kettwiesel EVO Steps. Nach rund 10000 Kilometern machte die Shimano 8 Gang Nabe schlapp und ich entschied mich für eine Rohloff.

Das Falten des Rades brauche ich nicht oft, aber wenn dann wirklich, um das Fahrrad in der Bahn oder im PKW mitnehmen zu können. 2019 liess ich vom Fachhändler eine Rohloff nachrüsten. Seitdem kann ich as Rad nicht mehr Falten. Wer hat eien Lösung für Rohloff und Falten. Muss beides funktionieren! :-D Bilder anbei von meinem Einbau und einem anderen.
Danke für Lösungen im Voraus. Bitte nur hilfreiche Lösungen!
 

Anhänge

  • 01 Bild von HintenIMG_0179.jpeg
    01 Bild von HintenIMG_0179.jpeg
    347,4 KB · Aufrufe: 147
  • 02 Bild auf die rechte Seite gekippt Externe Ansteuerung verunmöglicht Falten fürd en Transpo...jpeg
    02 Bild auf die rechte Seite gekippt Externe Ansteuerung verunmöglicht Falten fürd en Transpo...jpeg
    311,2 KB · Aufrufe: 160
  • 03 Bild auf rechte Seitre gelegt IMG_0178.jpeg
    03 Bild auf rechte Seitre gelegt IMG_0178.jpeg
    177,2 KB · Aufrufe: 149
  • 04 Scruabe die sich häufig lockerte jetzt gesichertIMG_0180.jpeg
    04 Scruabe die sich häufig lockerte jetzt gesichertIMG_0180.jpeg
    279,2 KB · Aufrufe: 154
  • 05 IMG_0181.jpeg
    05 IMG_0181.jpeg
    278,2 KB · Aufrufe: 151
  • 06 Beim faltversuch steht Ansteuerung an Lenkgestänge an IMG_0182.jpeg
    06 Beim faltversuch steht Ansteuerung an Lenkgestänge an IMG_0182.jpeg
    418,6 KB · Aufrufe: 138
  • 07 Deteil anstehene Rohloff Steuerung lenkergestänge .jpeg
    07 Deteil anstehene Rohloff Steuerung lenkergestänge .jpeg
    287 KB · Aufrufe: 144
  • 08 Rohloff Kettwiesel Velomobil Forumtricycle_couche_kettwiesel_tour_rohloff.jpeg
    08 Rohloff Kettwiesel Velomobil Forumtricycle_couche_kettwiesel_tour_rohloff.jpeg
    112,4 KB · Aufrufe: 139
Bitte nur hilfreiche Lösungen!

Kann ich nicht versprechen.
Das Problem ist wohl die Kombination aus Rohloff mit externer Schaltbox mit der geänderten Lenkstange durch den Motor.
Ich nehme an, Du hast schon probiert, ob es passt, wenn Du einlenkst?
Hast Du mal bei Hase direkt nachgefragt?
Das letzte Bild deutet evtl. die Lösung an: Früher hatten die Rohloff am Wiesel die interne Schaltansteuerung. Die Nabe selbst lässt sich relativ einfach umrüsten (https://www.rohloff.de/de/shop/prod...t]=272&cHash=81a7da904aff69f6d833e849df55f0e8). Allerdings brauchst Du dann am Rahmen einen Gegenhalter für die Schaltzüge. Von Rohloff gibt es da: https://www.rohloff.de/de/shop/speedhub-500/14/schaltzuggegenhalter
Aber die Frage ist, ob/wie Du das am Wiesel anbringen kannst, ohne dass das Teil selbst wieder im Weg ist (was wohl der Grund ist, aus dem Hase umgestellt hat).
 
Die externe Schaltansteuerung kann man doch mit einem Handgriff ab- und anbauen. Dafür ist die Rändelschraube gemacht.
 
Das Einlenken ist keine nachhaltige Lösung, da ich beispielsweise in Autos das Vorderrad durch die Mitte der Vorder-Sitze bekommen muss, dass geht dann eingelenkt nicht mehr. Ich denken, wenn man die externe Steuerung in eine andere Position bringt, sollte es gehen, Da ist Rohloff sehr flexibel. Man kann die Ansteuerung fast in jedem Winkel anbringen.
 
Ich finde den Drehgriuff sehr komfortabel. Aber auf das Falten möchte ich nicht verzichten.
 
Salute Violonisto von Contabassisto :)

Hast Du Dein Problem lösen könbnen? Ich stimme der Lösung "interne Schaltansteuerung" zu, aber die Falterei ist dann immer noch nicht so schön möglich, denn die übliche Gegenlagerung der Züge ist unter dem Sitz, der nicht mit wegklappt. Das sollte also der Fachmann vornehmen.

Aber andere Frage, was sagt denn Deine Rohloff zu dem E-Motor-Drehmoment, dass sie bisher ja noch nicht kannte. Dass der Steps die Shimano-Nabenschaltung zerlegt, ist wohl nicht ganz neu, aber auch eine Rohloff ist nicht unbegrenzt belastbar.

Olaf
 
Noch nicht. Von Hase und dem Fachhändler meines Misstrauens gibt es die Antwort, es ginge nicht. Das heißt aber nichts. Rohloff meint, man könne die Ansteuerung 360 Grad drehen und so eine Position finden, die sowohl eine gute Ansteuerung und ein Falten ermöglicht. Dafür hab ich die Unterlagen bekommen.

Ich habe das Rad gerade in Pflege und werde das mir in Ruhe anschauen. Bisher hat die Rohloff den Drehmoment gut verkraftet. 2500 km In einem Jahr. Jetzt steht ein Ölwechsel an.

Richtig gute Fachleute, die Lösungen finden, gibt es meiner bisherigen Erfahrung nach sehr wenige. Zudem habe ich zum Fachhändler immer >50 Kilometer einfach und muss ein Auto mieten. Die Anfahrt, die Kosten und die fehlende Lösungsorientierung, haben mich angespornt, selbst Fachmann zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, selber Fachmann werden ist eine gute Idee. Ich habe mein Wiesel gerade auf Rohloff umgerüstet, hat fast 3 Wochenenden gekostet, aber jetzt weis ich was, wie geht.

Danke für den Hinweis zur Robustheit der Rohloff.

Ich hatte bisher nur mit internen Ansteuerungen, die dann ein Gegenlager für die Züge benötigen, was in Deinem Fall auch aufwendiger wäre, oder Du akzeptierst, dass beim Falten die Schaltzüge durchhängen. Die externe Ansteuerung nach oben ist sicherlich eine bessere Variante. (war jetzt als hilfreiche Anmerkung zu den beiden Lösungvarianten gemeint.)

Viel Erfolg

Olaf
 
Da die Speedhub für den Tandembetrieb geeignet ist, würde ich mir wegen des Motors keine Gedanken machen.
Auf der Homepage von Rohloff findet man das ganz hervorragende Handbuch, in dem alles beschrieben ist, was man mit mittelmäßigem Geschick selbst machen kann. Aber nimm ordentliches Werkzeug und reinige vorher die Werkzeugkontaktflächen der Torx-Schrauben. Das Ausbohren ruinierter Köpfe macht keine Freude und Ersatz hat man meist auch nicht herumliegen. Und achte bei den Schaltzügen darauf, dass sie nicht zu eng geführt werden und möglichst keine Wassersammelbögen haben. Ersteres führt zu Schwergängigkeit und zweiteres zum Festfrieren.
 
Ich hab eine Lösung entwickelt:

Wenn man die externe Ansteuerung um 180 Grad dreht hat man

1. Mehr Bodenfreiheit fürs Gelände
2. Mehr Schutz für die Züge bei Fahrten über Stock und Stein
3. wesentlich bessere Faltbarkeit

die Lösung kam aber weder von Hase noch vom Fachhändler. Von Rohloff.

Selbst ist der Mann.

Danke für alle Unterstützung von hier um Forum!


FC52E3BF-1D22-4DD1-B1C3-D913B78A8D30.jpegACE7D817-CBA3-4552-BB7F-E4858487909C.jpeg


9F367980-F5A6-4325-81F6-D9B50FEA5830.jpeg
 
Zurück
Oben Unten