Ok das sind die Attos ja
Hast Du den § 67 Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern gelesen?
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Ok das sind die Attos ja
Der Step Down Wandler wird nur im "Tagfahrmodus" mit dem "Plus" des Akkus verbunden. Das ist nicht das Problem.Läuft der Step-Down-Wandler für das Tagfahrlicht permanent
oder wozu braucht es den Hauptschalter überhaupt?
Das ist eine interessante Ansicht Was irgendwo erlaubt ist geht auch an allen anderen Fahrzeugen? Dann braucht man z.B. keine Klingel, braucht ein Auto ja auch nicht...Abgesehen davon, wenn es an Motorrädern verbaut ist wird das auch am fahrrad gestattet sein.
Ich bin mit dem Roller lange ohne Rücklicht gefahren, hat keinen interessiert, offensichtlich brauchen Roller also kein RücklichtBin mehrere Monate mit Autos gefahren und die Polizei hat mich nicht einmal rausgewunken.
Es gibt keine Vorschrift das sie vorhanden sein müssen, aber wenn man sie anbaut gehe ich schwer davon aus das sie eine Zulassung haben müssen wie alle anderen Beleuchtungen auch.Ich wüsste nicht das blinker an Fahrrädern eine Zulassung haben müssen.
Dieser Meinung bin ich auch.Abgesehen davon, wenn es an Motorrädern verbaut ist wird das auch am fahrrad gestattet sein.
Alle Beleuchtungselemente müssen vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zugelassen sein. Damit wird sichergestellt, dass sie bei korrekter Einstellung nicht zu stark den Gegenverkehr blenden, ein gleichmäßiges Lichtfeld aufweisen und andere Kriterien erfüllen, die die Sicherheit gewährleisten.
Ob eine Leuchte zugelassen ist, erkennt man am Prüfzeichen: Eine Wellenlinie, gefolgt vom Großbuchstaben K und einer Nummer. Alles, was das Prüfzeichen nicht trägt, darf weder als Fahrradbeleuchtung verkauft noch genutzt werden. Das gilt zum Beispiel auch für die beliebten Blinklichter. Ein Verstoß gegen die Beleuchtungsvorschriften kann bis zu 35 Euro Bußgeld kosten.
Mach einen Beeper dran.Ich muss also darauf achten, dass er im Normalfall "aus" ist, sonst bemerke ich während der Fahrt nicht, dass ich "warnblinke".
Im DF XL haben @Patrick & ich das mit Status-LEDs im Blickfeld gelöst:Mach einen Beeper dran.
Ein Beeper ist ja schon dran. Das beept sowohl beim normalen Blinken, als auch beim Warnblinken. Bloss merkst Du im VM sitzend keinen Unterschied, ob Du blinkst, oder warnblinkst. Next step: einfach eine LED so dranfummeln, dass es nur beim Warnblinken ein Hinweisleuchten gibt.Mach einen Beeper dran.
Wenn es bei mir "beep" kontrollier ich, ob der Blinker an ist.Bloss merkst Du im VM sitzend keinen Unterschied, ob Du blinkst, oder warnblinkst.
Im DF XL haben @Patrick & ich das mit Status-LEDs im Blickfeld gelöst:
Beim Abbiegen darfs ruhig biepen, auf längeren Bergauffahrten ist das Warnblinken hilfreich, das Dauerbiepen würd mir aber ziemlich auf den Senkel gehen.
Also wenn das so stimmt, wie es hier steht, dann ist das für mich ein Skandal. Erstaunlich, dass sich noch niemand dazu geäußert hat. Die Bremse hat so eingestellt zu sein, dass sie bestmöglich funktioniert. An der Bremse rumzustellen, weil der Bremslichtschalter nicht so funktioniert, wie er soll ist Pfusch und eines Herstellers/Velomobilhändlers unwürdig. Man kann durchaus den kleinen Blechstreifen am Bremslichtschalter leicht zurechtbiegen, so dass das Bremslicht danach dauerhaft (= viele Jahre und zehntausende Kilometer) zuverlässig funktioniert.- Erst wollte das Bremslicht nicht wieder ausgehen --> Andreas hat einfach den Bremshebel etwas lockerer gestellt, damit er "ganz" zurückgeht.
Seufz, Kommunikation per Text ist immer schwierig...sorry, wenn ich es nicht detailiert genug beschrieben hatte.Die Bremse hat so eingestellt zu sein, dass sie bestmöglich funktioniert
Hinten habe ich hoch - professionell eine Lupine Rotlicht-Max montiert.
Hallo Bad Rick, ich wollte sicher gehen, dass ich zumindest eine Leuchte hinten montiert habe, die ganz offiziell und ohne jede Diskussion für Fahrräder zugelassen ist.Aus welchem Grund?