Rodges Alpha7 ist zu Hause angekommen!

Selbst bei neuen VM gibt es immer noch die spitzen Kanten an Sitz, Gepäckraumwand,... Grrr. Das ärgerte auch mich, insbesondere aufgrund der Verletzungsgefahr. Fragte deshalb nach Kantenschutz im Baumarkt (Obi) nach und hab mir dort gleich eine Kantenschutz-Rolle für 4,99 € zum Klemmen gekauft. Das sieht besser aus, als irgendwas aufzuschneiden und herumzukleben.
 
@Evo-TS „Das sieht besser aus, als irgendwas aufzuschneiden und herumzukleben.“

Bist Du sicher?
 

Anhänge

  • 133A571B-1960-4AE1-881C-58280CE29CD0.jpeg
    133A571B-1960-4AE1-881C-58280CE29CD0.jpeg
    183,8 KB · Aufrufe: 365
Selbst bei neuen VM gibt es immer noch die spitzen Kanten an Sitz, Gepäckraumwand,... Grrr. Das ärgerte auch mich, insbesondere aufgrund der Verletzungsgefahr. Fragte deshalb nach Kantenschutz im Baumarkt (Obi) nach und hab mir dort gleich eine Kantenschutz-Rolle für 4,99 € zum Klemmen gekauft. Das sieht besser aus, als irgendwas aufzuschneiden und herumzukleben.

Maybe we have a clue about the slow take up of velomobiles and other HPVs. If I am paying more for one than for a small new car I would expect the cockpit protections to have been installed at the factory! Hand made OK but premium price = "we have thought of everything". Even the 5 EUR cockpit protection...
 
Moin @Rodge,

schön zu lesen, dass Du jetzt velo-mobil bist.

Immer schön vorsichtig ans Limit tasten und drunter bleiben;-)

Und dann viel viel Spaß!

Heiner
 
@Charger: Vielleicht kannst du berichten, wie du es gemacht hast. Der gekaufte Kantenschutz ist bestimmt nicht perfekt, da auch schwer, .Dafür ist er aber auch sehr robust. Mein Sitz schneidet dadurch nicht mehr weiter in den VM-Boden.
 
Das fand ich in der Optik schöner und erfüllt auch den Zweck des Kantenschutzes.

 
So, das Thema „mechanischer Mikroschalter“ für das Bremslicht ist durch. Jetzt werkelt ein Reed- Kontakt mit Magnet.
Noch habe ich nicht die 100%ig optimale Magnetorientierung gefunden, aber da ich ihn angeklettet habe, kann ich damit ganz einfach experimentieren.
Natürlich mußte ich ein kleines Holzklötzchen als Adapter basteln, weil der Reedkontakt etwas größer ist, als der Mikroschalter war.

Vorher:
715E5CFB-C512-47BC-9F74-2A644DCE98B2.jpeg

Nachher:
1342D3F0-2632-446C-B90E-0839393BDF5A.jpeg

Werde von meinen Praxiserfahrungen berichten.

Gruß,
Rodge
 
Hoi Rodge,
interessant um den fummeligen microschalter durch einen Reedschalter zu ersetzen. Aber schaltet dein Bremslicht auch wieder aus wenn du die Dauerbremse einlegst? Ist das mit einem andersherum gepolten Dauermagneten geloest?

PS: wenn der Blechhebel des Microschalters zwischen Bremskabel und Mittelsteg eingeklemmt ist, ist die originale Loesung ein Stueck weniger fummelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blechstück war ursprünglich zwischen Zug & Mittelsteg eingeklemmt. Das Ergebnis war ein Zufallsgenerator bzgl. Bremslicht...

Ja, jetzt mit der Magnetlösung bleibt das Bremslicht bei festgestelltem Hebel an, wenn ich den Magneten schon bei „leichtem Bremsen“ schalten lasse. Entweder positioniere ich also den Magneten „weiter weg“ und das Bremslicht geht erst bei starkem Bremsen an, oder ich mache den Hauptschalter aus, wenn ich parke.
 
mit der Magnetlösung bleibt das Bremslicht bei festgestelltem Hebel an
Schade; das ist dann der Grund warum ich - und auch Velomobiel.nl/.ro - doch bei der Bastelloesung mit dem Microschalter bleibe. Uebrigens, wenn du dem Blechstueck wieder die urspruengliche 90grad Drehung gegeben haettest, haette es vielleicht verlaesslicher geschaltet. Es koennte sich dann nicht zwischen Zug und Mittelsteg einklemmen.
 
Alpha 7 #28:
Oberer Schalter: Hauptschalter

Unterer Schalter:
Position 1: Licht vorn hell, hinten dauerhaft rotes Leuchten, Blinker & Bremslicht aktiv
Postion 0 : Licht vorn & hinten aus, Blinker & Bremslicht aktiv
Position 2: Licht vorn gedimmt, hinten rotes Blinken, Blinker & Bremslicht aktiv
IMG_0513.JPG
 
Kurz: im Geltungsbereich der StVO unzulässig.
Yep,
und deswegen werde ich auch noch einen Schalter ergänzen, um den Blinkgeber deaktivieren zu können. Allerdings hatte ich auf meiner Überführungsfahrt so manche Situation, wo ich mich sehr glücklich schätzte, durch das rote Blinken auffälliger zu sein.
Typischer Fall: Rechtskurve auf Landstrasse in der Nähe des Braunkohletagebaues mit tiefstehender Sonne von vorn und von hinten mit Tempo 90km/h herandonnernde Riesen - LKWs...
EDIT: in anderen Ländern sind rot blinkende Rücklichter an Fahrrädern erlaubt. Aber wahrscheinlich sind nur wir in Deutschland schlau genug, um zu erkennen, was im realen Alltag einzig gut und richtig ist...
 
Wie viel Strom ziehen die Kellermänner–Rücklichter im Normalbetrieb? Vorne gedimmt und hinten dauerhaftes Rücklicht scheint mir als (wenn schon…) Tagfahrlicht deutlich sinnvoller als blinkender Unfug. Lässt sich die Elektrik dahingehend umbauen?
 
Zurück
Oben Unten