ROAM GPS Datenauswertung: MacDonald Pass

Beiträge
1.726
ROAM war zwar kein Rennen und man ist auch oft in Gruppen gefahren, so daß die GPS-Daten nur sehr begrenzte Aussagekraft bezüglich Fahrer und Fahrzeug haben. Trotzdem sind die Daten interessant. Leider habe ich bisher nur die GPS-Daten von Frans und Wilfred erhalten. Hier die ersten Plots:
2011.08.03_06.47_Mango_altitude_vs_distance.jpg2011.08.03_06.20_Pterovelo_altitude_vs_distance.jpg
 
Beiträge
1.726
Noch so ein Wahnsinniger!

Gerade habe ich von Markus die GPS-Daten bekommen. Wahnsinn! (Beachte, der obere Rand sind jetzt 120km/h anstatt 110km/h von meinem letzten Posting.)
2011.08.03_06.53_Milan_altitude_vs_distance.jpg
Ehrlich gesagt, seit ich wieder in Deutschland bin, denke ich immer öfter an den Kauf eines Milans. Und das liegt bestimmt nicht an der violetten Kurve im obigen Plot. Sondern, daran wie der Markus an den Anstiegen der rolling Hills an mir vorbeigeschossen ist. Da muss es ein paar Stellen geben, wo ich auch brauchbare Trackaufzeichnungen habe. Die will ich mir ganz besonders anschauen. Leider hat der Markus, wie ich, keine Trittfrequenzaufzeichnungen. Vom Frans und Wilfred habe ich sie. Die beiden haben auch Temperaturaufzeichnungen. Das gibt bestimmt auch interessante Kurven....
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
5.766
Ort
92272 Freudenberg
Velomobil
DF
Liegerad
Bacchetta Carbon Aero
Trike
Velomo HiTrike GT
AW: Noch so ein Wahnsinniger!

hi Thomas,
und die Watt-Aufzeichnungen wären noch interessant. Harry hatte glaube ich davon geschrieben.
1 min avg um die 100 ist schon ganz nett :)

Richard
 
Beiträge
1.726
AW: Noch so ein Wahnsinniger!

und die Watt-Aufzeichnungen wären noch interessant.
Du hast recht, die Watts wären auch interessant. Aber die wird wohl keiner aufgezeichnet haben.
1 min avg um die 100 ist schon ganz nett :)
100W? Oder meinst Du die 100km/h aus dem Plot? Die >100 km/h waren auf der Gefällstrecke. Da hätte ich die Watts in meinen Bremsen messen können.

Aber gut, angenommen die Fahrer haben weder gebremst noch getreten, könnte man die Watts ja mal aus dem Höhenunterschied ausrechnen. Aber gerade bei Markus und Frans bin ich mir nicht sicher, ob die nicht sogar noch bei der Abfahrt getreten haben. Denen graust's vor gar nix.;)

Bei dem Einbruch, den man bei allen drei Plots kurz nach dem Beginn der Abfahrt sieht, handelt es sich um die einzige richtige Kurve auf der Strecke. Da haben sie anscheinend gebremst.
 
Beiträge
6.996
Ort
53113
Velomobil
DF XL
Liegerad
Sonstiges
Trike
Sonstiges
AW: Noch so ein Wahnsinniger!

Gerade habe ich von Markus die GPS-Daten bekommen. Wahnsinn! (Beachte, der obere Rand sind jetzt 120km/h anstatt 110km/h von meinem letzten Posting.)
mich würden für diesenTag Schnitt in Bewegung und die entsprechende Zeit interessieren -- dann könnten das auch die vergleichen, die nur Tachodaten haben (ich hatte mein GPS immer dann aus, wenn die Route ohnehin klar war
nehme mal an, diese Daten hier enthalten auch alle Pausen

Jupp
 

CAS

Beiträge
2.267
AW: Noch so ein Wahnsinniger!

mich würde interessieren mit welchem Kartensatz ihr gefahren seid? Garmin Amerika auf einer micro-SD-Karte?
 
Beiträge
4.532
Ort
31848 Bad Münder
Velomobil
Milan
Liegerad
Flux S-600 (OL)
Trike
ICE Vortex
AW: Noch so ein Wahnsinniger!

mich würde interessieren mit welchem Kartensatz ihr gefahren seid? Garmin Amerika auf einer micro-SD-Karte?
ich habe mir die komplette USA-Karte auf den PC geladen (OSM, etwas über 3GB) und dann die für die Tour benötigten Kacheln auf mein Navi (Garmin Edge 705) kopiert.
 
Beiträge
6.996
Ort
53113
Velomobil
DF XL
Liegerad
Sonstiges
Trike
Sonstiges
AW: Noch so ein Wahnsinniger!

mich würde interessieren mit welchem Kartensatz ihr gefahren seid? Garmin Amerika auf einer micro-SD-Karte?
ich mit Topo100 USA auf dem PC; habe mir die entsprechenden Kacheln ebenfalls geladen Garmin Oregon 400) -- hatte den Vorteil, die Höhenlinien und andere topographische Merkmale (Campingplätze, Gewässer jeder Art, Sehenswürdigkeiten und dergleichen) ebenfalls dabei zu haben
 
Beiträge
1.726
AW: Noch so ein Wahnsinniger!

mich würden für diesenTag Schnitt in Bewegung und die entsprechende Zeit interessieren
Die Pausen sind da, wo die rote Kurve nach unten springt.

Die hellgrüne Kurve ist der Gesamtschnitt ohne Pausen. Im Titeltext ist die Geschwindigkeit mit dem "M" dahinter der Schnitt in Bewegung.

2011.08.03_06.53_Milan_altitude_vs_distance.jpg2011.08.03_06.20_Pterovelo_altitude_vs_distance.jpg2011.08.03_06.47_Mango_altitude_vs_distance.jpg

Die Daten von Frans (Pterovelo) enthalten zwei große Lücken, die offensichtlich deutliche Fehler verursachen.
 
Beiträge
4.532
Ort
31848 Bad Münder
Velomobil
Milan
Liegerad
Flux S-600 (OL)
Trike
ICE Vortex
AW: Noch so ein Wahnsinniger!

... hatte den Vorteil, die Höhenlinien und andere topographische Merkmale ... ebenfalls dabei zu haben
ich hatte den Vorteil, die Höhenlinien NICHT dabei zu haben ;). Sonst hätte ich an den letzten drei Tagen unterwegs einen Nervenzusammenbruch bekommen. So hat man ja doch immer gehofft, nach diesem Hügel, da ist bestimmt Schluß mit der Kletterei ... ...ok, aber nach diesem hier, dann gehts gaaanz flach am Fluß weiter... :D
 
Beiträge
6.996
Ort
53113
Velomobil
DF XL
Liegerad
Sonstiges
Trike
Sonstiges
AW: Noch so ein Wahnsinniger!

228km - 8h45min - 1620hm - Ø26.15km/h - max 86.35km/h ( da ist bei dem Sigma 2006 Ende der Fahnenstange)
Na, da unterscheidet sich unsere Fahrzeit nur um eine Minute: 8:46 bei 24,6 Schnitt -- bin aber auch nur 217 km gefahren, weil ich nicht die Abfahrt vom freeway verpasst habe, statt dessen ein paar mehr Höhenmeter auf schönen Straßen mitnehmen konnte ;-)
 
Beiträge
1.726
AW: Noch so ein Wahnsinniger!

mich würde interessieren mit welchem Kartensatz ihr gefahren seid? Garmin Amerika auf einer micro-SD-Karte?
Ich bin mit selbstgebastelten OSM-Karten für Osmand gefahren. Die habe ich transparent gemacht und je nach bedarf Reliefkarten drunter gelegt. Sieht hübsch aus mit den Reliefkarten und ist auch ganz nett, um die Hügels zu erahnen. Aber zum Navigieren während der Fahrt brauche ich einen hohen Kontrast. Hintergrund weiß. Die Strassen, die mir gefallen schwarz oder braun. Die Strassen, die ich nicht mag rot oder hellrosa.
suedbg.jpg

Für die vielen PNGs habe ich mir eine 32GB MicroSD gekauft. Ich habe nur die Kacheln erzeugt, die in der Nähe des geplanten Weges lagen. So hat alles gut draufgepaßt. Auf meinen Tourabweichungen bin ich ab und zu aus der Kachel rausgefallen. Da mußte ich dann halt auf die Osmand-Vektorkarten umschalten. Die Vektorkarten für alle durchfahrenen Staaten haben nur ein paar GigaBytes belegt. Leider kann man beim Osmand das Farbschema nicht frei konfigurieren. Deshalb mußte ich mir die eigenen Rasterkarten erzeugen.
 
Beiträge
4.532
Ort
31848 Bad Münder
Velomobil
Milan
Liegerad
Flux S-600 (OL)
Trike
ICE Vortex
AW: Noch so ein Wahnsinniger!

...Aber gerade bei Markus und Frans bin ich mir nicht sicher, ob die nicht sogar noch bei der Abfahrt getreten haben. Denen graust's vor gar nix.;)
...
Frans hat mit seinem 70er Blatt und dem 28''-HR auch ganz andere Möglichkeiten. Bei mir ist eigentlich bei 65km/h Schluß mit Treten, nur in den "Happy Hills" konnte ich mich bei den Abfahrten, im Angesicht der sich vor uns auftürmenden Wände :eek:, bis etwas über 70 motivieren mitzutreten.

Und mir hat es sehr wohl gegraust, denn irgendwie haben meine beiden Bremsfinger bei über 110 immer das Zucken bekommen ;). Frans ist sowas vom Fliegen ja gewohnt :D
 
Beiträge
4.532
Ort
31848 Bad Münder
Velomobil
Milan
Liegerad
Flux S-600 (OL)
Trike
ICE Vortex
AW: Noch so ein Wahnsinniger!

Na, da unterscheidet sich unsere Fahrzeit nur um eine Minute: 8:46 bei 24,6 Schnitt -- bin aber auch nur 217 km gefahren, weil ich nicht die Abfahrt vom freeway verpasst habe, statt dessen ein paar mehr Höhenmeter auf schönen Straßen mitnehmen konnte ;-)
an den Tag war Dein leichtes Quest natürlich im Vorteil.

Haben wir eine Abfahrt vom Freeway verpasst ? Andreas hatte nach etwa einer Stunde keinen Bock mehr auf die I90 und ist auf die frontage road ausgewichen - natürlich auf die falsche Seite mit der Sackgasse. Ich war zu weit zurück um ihn aufzuhalten, und er hatte keine Karte dabei. Also musste ich ihn wieder einsammeln. Das waren aber nur etwa 4km.

Später in Helena habe ich noch eine Apotheke gesucht, da sind vielleicht nochmal ein oder zwei Zusatz-km dazugekommen. Ansonsten haben wir uns an den Track bzw. so gut es geht an die am Abend besprochene Alternativroute gehalten (was zugegebener Maßen nicht so einfach war ;) )
 
Beiträge
1.726
Abweichler

Haben wir eine Abfahrt vom Freeway verpasst ?
Sieht nicht so aus. Ihr seid am Anfang auf der Interstate gefahren, wie man hier sieht und da kann man auch die Sackgasse erahnen - in die ich übrigens auch eingefahren bin.
Grün = Markus, Rot = Frans, Blau = Wilfred, Violett=Frans&Wilfred

missoula.jpg

Eure Gurkerei durch Helena ist auch dokumentiert:
helena.png
 
Beiträge
1.726
Crown Point

Die Abfahrt vom Highway haben Markus und Andreas nicht verpaßt. Aber am ersten Tag, beim Aufstieg zum Crown Point habt ihr die Abkürzung verpaßt - oder war die euch zu steil?
crownpoint.png

rosa = Maarten und ich
grün = Markus und Andreas
violett = Frans und Wilfred (blau + rot)
 
Beiträge
2.697
Ort
Weserbergland
Liegerad
M5 CrMo Low Racer
AW: Noch so ein Wahnsinniger!

... max 86.35km/h ( da ist bei dem Sigma 2006 Ende der Fahnenstange)
Seltsam. Damals wurden die "Sigma" -Tachos doch sogar gerne von Motorradfahrern verwendet.
Hat "Sigma" wirklich so nachgelassen,
oder habt ihr vielleicht den Magneten zu weit vom Sensor justiert?
... oder zu weit außen am Rad?

Die Pausen sind da, wo die rote Kurve nach unten springt.
Die hellgrüne Kurve ist der Gesamtschnitt ohne Pausen ....
Danke, aber ich denke, in der Grafik sind bereits zu viel Kurven ... für mich schwierig sich da rein zu finden .
Wenn ich es richtig verstehe, entspricht 5s Avg am besten dem Aktuellen Tempo.
Die Rote Kurve ist wohl der Schnitt über Alles, womit auch die Pausen erkennbar sind.
Zugleich wird damit überdeutlich, das bekanntermaßen die Geschwindigkeit steil bergauf wesentlich wichtiger für die Reisezeit ist, als eine relativ kurze Höchstgeschwindigkeit bergab.

Die Anderen Kurven erscheinen mir von untergeordneter Bedeutung, und verwirren mich mehr (ggf. in eine separate Grafik auslagern ?)

Gruß, Martin D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
4.532
Ort
31848 Bad Münder
Velomobil
Milan
Liegerad
Flux S-600 (OL)
Trike
ICE Vortex
AW: Noch so ein Wahnsinniger!

Seltsam. Damals wurden die "Sigma" -Tachos doch sogar gerne von Motorradfahrern verwendet. ...
aber vermutlich nicht in der Funk-Version ?

In der Anleitung ist ein Vmax von 199.5 km/h angegeben, allerdings mit der Fußnote: "Je nach voreingestellter Radgröße".
Vielleicht kommt der Sender / Empfänger wegen der kleinen Radgröße nicht mit so vielen Impulsen zurecht (obwohl das bei 90km/h (25m/s) und 20"-Rädern (ca. 1.5m Umfang) gerade mal 16/s sind...)
 
Oben