Hab nicht wirklich erfahrung mit Elastomere. Hatte mal eins an ein M5 20-20 m10 schrauben, 50 oder 60mm rund. War gut mit die verwendete Hebelverhaltnisse. Musste auch ein standart 70er shore gewesen sein, fuhlt sich wie Gummi an. Das Gummi bewegte sich noch ganz wenig wenn man seitlich gekniffen hatt.
Hab hier auch ein Birdy elastomer in grun liegen. Die harteste, variante, wahrscheinlich 80 oder 90er shore. Ist gefuhlt genau so hart wie ein Plastic Abstandhälter. Da bewegt sich nichts. Beim Birdy sind die Hebelverhaltnisse der Schwinge auch anders als im VM, Bei deinem sitzt der Dampfer etwas 1/2 der Schwinge, nicht am Ende der Schwinge wie die meiste Andere. Bei gleichem Last auf das Hinterrad ist beim K die Druck auf das Federbein hoher. Daher passen werte vom z.b. Alpha ( und andere mit befestigung hinten) nicht 1-1.
Weiter ist es nicht nur denn Shore härte, sondern auch denn Durchmesser. Ein Puffer von 20 rund shore 70 oder einer von 30 rund shore 70 bewegen nicht gleich viel, da bei der Grosseren viel mehr material arbeitet.
Weiter steckt hinter ein Aufprall im VM nicht nur statische Kraft, sondern Dynamische weil es bewegt. Rechnen mit 2G, also 2x die wirkliche Last wurde ich mal sagen. Sagen wir mal 30 kg Last hinten, x2G=60 kg noch mal x2 wegen Hebelbefestigung auf geschatzte halber Strecke, macht 120 kg am Puffer. *
Hier findest du mehr data uber die standart verbauten stempelfedern
https://webshop.alcomex.de/stempelfedern?lo=20-90&asmaat=10-10
Hier ein ahnlichen fur irgendwelche elastomere. Damit lassen sich auch gut die Unterschiede zwischen shore härten und gleiche Harte, andere Diameter, feststellen. Vermute bei andere Firmen haben deren Elastomere ahnliche Werte.
* Bin uberhaupt nicht technisch geschuhlt. Berechnung als Beispiel, keine ahnung ob es stimmt. Kann wenig mit die Federwerte, moglich sagt es dir mehr.
So weit mein Grundverstandnisse der Sache, hoffe es hilft dir wieter.