Roadrunner's Apex Ultra K

Und was schlägst Du als Maßnahme gegen den Rückstoß vor?
Ach - wie schwer soll Das VM-Geschoß eigentlich werden?
Im Moment liege ich bei 25.4kg mit den alten Federbeinen und noch viel V2A gelump.
Die schwinge ist im Fachwerk ist positiv Bauweise die ist schwer und die VM nl Beine wiegen auch ca 1 kg .
Wenn die neuen Beine drin sind Spar ich schon über 1.5 kg .
Schwinge sollte bei 600gr+-120gr liegen , die aus Titan .
 
und ich hatte schon gedacht, das soll am Ende unter 20 kg.... : )
Wird schwer ich kann nichts wegmachen die 25.4 sind mit 2 Akkus gemessen und Haube .
Was schwer ins Gewicht fällt sind die Laufräder eines wiegt 1kg sind aber die ++highend .
Mehr geht leider nicht wenn ich bei 22,5-23kg lande ist es okey
für mich persönlich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wunsch mit den Fahrwerken war nichts anderes als leicht robust und Langlebigkeit.
Ich verwende nur das Beste und scheue mich auch keiner Mühe weder für mich noch für andere .
Die Federbeine die ich jetzt gefertigt habe sind ja die ersten da ist viel Luft nach oben ich möchte damit nicht prahlen oder sonst etwas .
Die nächsten werden definitiv leichter , sie sollen auch von Servicebarkeit freundlich sein leicht aber solide .
Industrie Qualität wie in alten Zeiten Made in Germany stand für Qualität und so soll es sein .
Bedenkt aber bitte ich bin nicht als zu lange in der entwickel und Bau Szene ich gehe alles etwas anders an .
Alles was in meinem Faden hier entsteht passiert meistens 1-2 Stunden !!!!! Von Entwurf bis zum Prototyp,
Deswegen seid bissi bitte mit mir Nachsichtig .

Die Serien Beine sollen an der Achse/Bremsbeläge Befestigung aus einem Stück werden als wie jetzt .

Wenn der Prototyp meinen Anforderungen entsprechen und das mehrfache an Belastung aushalten bin ich zufrieden .

Es werden 10 sätze Federbeine entstehen offen ist natürlich wieviel für 90mm und 70mm!
 
So gestern hab ich wieder angefangen die schwinge wieder in ihre ursprüngliche Fachwerkform zu bringen mit 2 kleinen extra versteifungen mit Carbon Rohren .
Die erste Runde war fixieren und positionieren .
Die zweite Runde wird verstärken versteifen und hübsch machen .

So sieht runde 1 aus P_20240119_174618.jpg
Es sind 2 Carbonrohre in 22mm angebracht . Weitere folgen machen wir aus einen Fachwerk ein Ultra Fachwerk :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
So neues aus dem Hause Roadrunner.

Als Vorspeise haben wir eine fertige schwinge
Sie wurde fein abgeschliffen und süß sauer hochlast Lasur überzogen P_20240126_165135.jpgP_20240126_165200.jpg

So schwinge wieder drin alles tutti hab mich mal etwas abgestützt hält passt sitzt bis jetzt .
Noch nicht gefahren .
Kettenlinie nochmals verändert und bin jetzt zu 99% kettenleitrohr frei !!! Endlich!!!
Auf mein prüfstand Sandkastenformen schalten alle Gänge durch da der Scheiß Dämpfer am Ventil wieder am Arsch ist ist natürlich die Federung tot .

Mal ehrlich soll ich jetzt noch Titandämpfer bauen in welcher Titanwelt leben wir muss jeden scheis ausbessern ?! :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Naja bis auf die hülle und die schwinge ist ja nichts mehr Original geschweige Serie gut so Alleinstellungsmerkmal ;-)


Naja zurück zum Thema werde jetzt wie immer ohne Federung fahren .

Alle Werkzeuge sind jetzt da und die Federbeine sind kurz vor dem fertig werden dann geht's damit los .

Morgen fahren wir mal ne kleine Runde zur Einweihung.

Federbeine und schwinge würde ich ganz gerne zusammen fertigen aber bin im Moment so ausgebucht famielen Arbeit andere Hobbys usw .

Morgen mach ich mal Foto vom Antriebsstrang offen !
 
Willst Du meinen Scheißdämpfer haben? Der hat zwar auch seine eigene Meinung, wann er federn soll, aber das Ventil ging noch.
Danke sehr gerne nehme ich sie :love:

Dann hat mein scheis Dämpfer sein
Zwillingsbruder bei sich und können zusammen wie sie wollen Federn xD .

Im übrigen ich bin mal gespannt wie die elastomere dämpfen/Federn von dem Prototyp
Der Markus meins die wären zu hart ich bin der Meinung die sind mittel .




Das wären die

Was bedeutet 70 Shore A?

Shore-Härte Skala – Vergleichstabelle

Die für industrielle Anwendungsfälle meist verwendete Härte von Dichtungswerkstoffen beträgt 60-70 Shore A und wird auch gerne als „mittlere Härte“ bezeichnet. Gängige Elastomermischungen für technische Formteile (Gummiformteile) liegen in einem Härtebereich von 20-90 Shore A.

Also entspricht es rote federn vom den velomobile NL Federbeinen ? Oder gar gelbe ?

Jetzt bräuchte ich mal euren Rat
 
Hab nicht wirklich erfahrung mit Elastomere. Hatte mal eins an ein M5 20-20 m10 schrauben, 50 oder 60mm rund. War gut mit die verwendete Hebelverhaltnisse. Musste auch ein standart 70er shore gewesen sein, fuhlt sich wie Gummi an. Das Gummi bewegte sich noch ganz wenig wenn man seitlich gekniffen hatt.

Hab hier auch ein Birdy elastomer in grun liegen. Die harteste, variante, wahrscheinlich 80 oder 90er shore. Ist gefuhlt genau so hart wie ein Plastic Abstandhälter. Da bewegt sich nichts. Beim Birdy sind die Hebelverhaltnisse der Schwinge auch anders als im VM, Bei deinem sitzt der Dampfer etwas 1/2 der Schwinge, nicht am Ende der Schwinge wie die meiste Andere. Bei gleichem Last auf das Hinterrad ist beim K die Druck auf das Federbein hoher. Daher passen werte vom z.b. Alpha ( und andere mit befestigung hinten) nicht 1-1.

Weiter ist es nicht nur denn Shore härte, sondern auch denn Durchmesser. Ein Puffer von 20 rund shore 70 oder einer von 30 rund shore 70 bewegen nicht gleich viel, da bei der Grosseren viel mehr material arbeitet.

Weiter steckt hinter ein Aufprall im VM nicht nur statische Kraft, sondern Dynamische weil es bewegt. Rechnen mit 2G, also 2x die wirkliche Last wurde ich mal sagen. Sagen wir mal 30 kg Last hinten, x2G=60 kg noch mal x2 wegen Hebelbefestigung auf geschatzte halber Strecke, macht 120 kg am Puffer. *

Hier findest du mehr data uber die standart verbauten stempelfedern https://webshop.alcomex.de/stempelfedern?lo=20-90&asmaat=10-10

Hier ein ahnlichen fur irgendwelche elastomere. Damit lassen sich auch gut die Unterschiede zwischen shore härten und gleiche Harte, andere Diameter, feststellen. Vermute bei andere Firmen haben deren Elastomere ahnliche Werte.

* Bin uberhaupt nicht technisch geschuhlt. Berechnung als Beispiel, keine ahnung ob es stimmt. Kann wenig mit die Federwerte, moglich sagt es dir mehr.

So weit mein Grundverstandnisse der Sache, hoffe es hilft dir wieter.
 
Danke @tieflieger die elastomere sind für die Federbeine gedacht .
Ich werde mal noch paar anderen Härten besorgen um zu schauen ob und wie die sich beim fahren verhalten .
Überlege sogar nochmals federn einzubauen wie beim Auto nur das sie geführt werden .

Ich probier's mal aus sind ja Prototypen.
 
...die elastomere sind für die Federbeine gedacht .
Ich werde mal noch paar anderen Härten besorgen um zu schauen ob und wie die sich beim fahren verhalten .
Überlege sogar nochmals federn einzubauen wie beim Auto nur das sie geführt werden .

Ich probier's mal aus sind ja Prototypen.
In den Federbeinen meines Milan Mk2 (vorn und hinten) stecken ICE Elastomere für die ICE-Vorderradfederung. Deren Maße sind ø19mm x 134mm. Die Dinger lassen sich mit nem scharfen Messer auf die passende Länge schnibbeln.

elastomer_ice_fuer_vorderradfederung.png
 
Man sieht es leider nicht es ist auf dem kleinsten Ritzel .

Das blöde ist das die Perspektive total bescheuert ist da ist ca 1 cm Luft noch die Kette wird noch paar Glieder verlieren die ist für mein Geschmack zu locker .
 
So gestern haben wir mal den Ventil vom Dämpfer gewechselt danke an @panicmechanic für die Dämpfer Spende :love:.


Zu dem hab ich den Dämpfer von links nach rechts umgebaut an die schwinge kam mein Titan Halter mit mehreren Bohrlöchern.
P.s der war damals für die Oberseite beim ersten Umbau gedacht was damals nicht gefunzt hat.....

Hat jetzt eine 2 Chance bekommen .

Zuerst mit 5min epoxy fixiert , und 2 lagen über den Halter .
Danach zur Sicherung links und rechts quer 1 Lage und eine seitliche Lage P_20240213_145741.jpgP_20240213_145752.jpgP_20240214_075836.jpg

Durch die vielen Löcher kann ich als kleiner Boni den Dämpfer etwas mehr versetzten vllt macht das drecksding seinen Job mal richtig .

P.s ich baue jetzt keinen neuen Titan Dämpfer muss die prototypen Federbeine noch montieren aber erst wenn der Dämpfer funzt und es keine Probleme gibt .

P.p.s die lenkplatten vom Prototyp werden erstmal meine lenkplatten von den aktuellen Federbeinen sein Grund (Kurzarbeit) :sick:
 
So die Testfahrt ist durch ohne Rücksicht auf Verluste oder schäden bin ich losgefahren .

Start hab ich absichtlich mit angezogener bremse mit Vollstoff vollzogen wollte schauen wie sehr der Umbau von links nach rechts gebracht hat brutal es hat sich angefühlt wie damals bei der cati von der Steifigkeit!

Was ich noch zuvor gemacht habe ich habe 5 Glieder aus der Kette rausgenommen die hing nicht durch aber war kaum Spannung drauf ,
und sie hat gewippt das mag ich überhaupt nicht !.

Was ich zum Gepäckfach rechts hinzufügen muss es ist dünner laminiert !!!!

Werde zusätzlich eine 3 oder 4 mm dicke Titanplatte anbringen das es etwas mehr Flächenbelastung abnimmt .

P_20240215_143651.jpg

Jetzt ist die linke Seite frei und ich kann mir eine Abdeckung laminieren,
das ich mehr mitnehmen kann z.b meine normalen Schuhe .

Bin ich zufrieden ja die wabbeligkeit ist komplett weg das letzte bissi was an Steifigkeit gefehlt hat jetzt ist es komplett .

Bis auf 50mm Teflon Rohr ist alles weg .


Werde ich was noch machen definitiv aber erst im Sommer was mein Heck anbelangt.


Als nächstes baue ich die Federbeine ein zuvor muss ich es als Gesamtpaket abwiegen vor und nach den Federbeinen Wechsel .


@Kaefer wann ist der nächste Weekend gril xD .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten