So jetzt hab ich's auch (endlich) geschafft. Ausgangssituation:
DF von 2015 mit 10-fach
Kette 20 tkm
Ritzelpaket 40 tkm
Schaltzug 30 tkm
und das X01 Schaltwerk mit der ersten Feder auch schon 40 tkm
Wenn man also darüber nachdenkt Teile prophylaktisch zu tauschen, kann man ja gleich auf 11 fach umrüsten, oder? Ganz so einfach wars dann doch nicht:-(
Zuerst eine schöne Kassette bei Miche zusammengestellt. Damit das alte TREX 40er Ritzel aus der 10 fach Kassette dahinterpasst musste an der Drehbank der eine oder andere Span weichen. Zum Schluss hatte eine schöne Kombination aus Maiskolben und Rettungsringen auf dem original 10-fach DF Freilaufkörper platz:
Folgende Abstufung: 40-32-26-22-19-17-16-15-14-13-12
Dann (nur) noch den schon besorgten 11-fach Gripshifter von SRAM und ein neues GX Schaltwerk (10-fach) mit langem Käfig montiert. Ergebnis:
- alle Ritzel lassen sich schalten
- aber schon nach gezählten 7-8 Klicks ist man vom 12er auf dem 40er
So wird das nichts. Nach einigem Recherchieren habe ich den Unterschied zwischen Exact-Actuation und X-Actuation rausgefunden. Das eine ist für Rennradgruppen, das andere für Mountainbike Schaltungen. Aber nur bei 11 fach. Bei 10-fach sind MTB und Rennrad gleich. Exact actuation zieht 3.1 mm pro Klick am Schaltzug, X-Actuation 3,5 mm.
Also noch einen Rennrad Trigger für 11-fach mit
Exact-Actuation besorgt. Jetzt sollte es gehen. Denkste .... irgendein Ritzel rattert immer. Das Schaltwerk macht zuviel Weg, weil lt. weiterem Rechercheergebnis:
- Ritzelabstand 11-fach MTB = 3,91 mm
- Ritzelabstand 11-fach Road = 3,7mm, so auch bei Miche, steht aber nirgends.
Jetzt könnte man noch ein 11- fach Road Schaltwerk mit Exact-Actuation besorgen. Ob das dann die erforderliche Kapazität von 47 Zähne packt steht nirgends. Also nochmal genau überlegt, wie man bei SRAM die Übersetzung zwischen Schaltzugweg pro Klick (3,1 mm) und Schaltwerkweg= Ritzelabstand (3,7 mm) manipulieren kann. Exakt vier Lagen Schrumpfschlauch über dem Schaltzug, lassen der Radius auf dem kleinen Kunststoffteilchen soweit anwachsen, dass jetzt alle Ritzel ratterfrei laufen!!!
Mal schaun wie lange das läuft, und ob ich doch noch ein 11- fach Road Schaltwerk mit Exact-Actuation kaufen muss. Wer weiß denn wie viel Kapazität z. B. ein SRAM APEX 1 mit langem Käfig hat?
Ich hab jedenfalls viel gelernt dabei! Und das 16er zwischen dem 17er und dem 15er ist ein Gedicht, alleine dafür hat sichs gelohnt!