Ritzelpaket bei 11-fach anpassen/zusammenstellen

Also ich hab anscheinend so eine eingebaute innere Zielgeschwindigkeit. Da wo genügend Anlauf ist, möchte ich 50 packen und auch paar km halten. Sonst bin ich frustriert, schlecht gelaunt und denk nur drüber nach woran es liegen könnte.
Tacho abbauen, wenn es nicht hilft Bier trinken oder nur noch Berg auf und ab fahren.
 
Vielleicht interessiert es in diesem Zusammenhang, dass man sich seine Wunschcassette zusammenstellen lassen kann, bei der man auch noch nachträglich Ritzel austauschen kann:
Danke. Die Miche-Kassette hatte schon mal jemand erwähnt; hier gibt es endlich mal mehr Informationen. Leider gibt es aber keine Möglichkeit, sowohl ganz kleine (11Z) als auch große Ritzel (40Z) zu kombinieren, sondern nur „Maiskolben“.
 
Hallo Christoph,

was spricht -außer dem Preis- gegen die Verwendung eines 10fach 40er Ritzels? Z.B. Hope TRex40er. Ritzeldicke ist wie bei den 11fach Teilen, nur der Ritzelabstand ist knapp 2/10 größer. Aber da das dann vorletzte 11fach Ritzel sicherlich gegröpft ist, müsstest Du eh mit Spacern arbeiten. Und den Ritzelabstand zum letzten Ritzel sehe ich eher unkritisch, da kannst Du ja auch über die Schaltwerksbegrenzung nachjustieren.

Viele Grüße,
Frank
 
was spricht -außer dem Preis- gegen die Verwendung eines 10fach 40er Ritzels? Z.B. Hope TRex40er.
da spricht erst mal nix dagegen. ich fahre auch so ein Teil.
größte Schwierigkeit war ein passendes Anschlussritzel 32 Zähne zu finden das nicht als Abschlussritzel gedacht und daher gekröpft ist oder auf einen Spider sitzt. Das von mir letztlich verwendete 32er von TA ist auch gekröpft, was ich mit angepassten Spacerdicken ausgeglichen habe.
 
So, endlich mal Zeit für ein Update:
Meine jetzt favorisierte Lösung sieht so aus:
  • 11–36 nehmen
  • hier sind 32+36 auf einem Spider
  • diesen Spider durch den Shimano-XTR-11-fach-Spider 35+40 ersetzen
Also 11,12,13, 15,17,19,21,24,28, 35,40?
Fast. Ich würde auch noch das 19er rausnehmen und ein 14er einsetzen; Ergebnis:
11, 12, 13, 14, 15, 17, (21, 24, 28), (35, 40)
Ergibt folgende Sprünge:
9.1% - 8.3% - 7.7% - 7.1% - 13.3% - 23.5% - 14.3% - 16.7% - 25.0% - 14.3%
Ich habe jetzt genau das gemacht, und folgende Ritzel gekauft:
  • Shimano CS-M9000 (XTR, 11-fach) Spider mit 35Z + 40Z: Herstellernummer Y-1PU98050
  • Shimano CS-7800 (Dura Ace, 10-fach), Ritzel 14Z: Herstellernummer Y-1Z81400D
Und dann ausgetauscht:
  • 19Z entfernt, und 14Z entsprechend zwei Positionen weiter unten eingesetzt. Ich konnte den Spacer vom 19Z-Ritzel einfach weiterverwenden. Das neue Ritzel ist 14 g leichter, da es kleiner ist.
  • 32Z+36Z entfernt, und durch 35Z+40Z ersetzt. Allerdings war das Paket dann zu breit. Ich habe mich entschieden, am 21Z+24Z+28Z-Spider den integrierten Spacer wegzuschleifen; d.h. der 2 mm dicke Überstand unten am 28Z-Ritzel kam komplett weg. Dann stimmt der Ritzelabstand. Der XTR-Spider ist sogar 7 g leichter, obwohl die Ritzel größer sind, da der Spider aus Carbon statt Alu ist.
  • Leider passte die Kette nicht auf das 28Z-Ritzel, weil sie dort genau auf der Höhe der Nieten des 35Z-Ritzels sitzt. Dort befinden sich auf dem Spider M-förmige Überstände, die ich einfach weggeschliffen habe. Dadurch wird die Stabilität des Spiders nicht beeinträchtigt, weil dessen Dicke unverändert bleibt – wie gesagt, ich habe nur Überstände ohne tragende Funktion entfernt. Danach passte es.
Und es funktioniert problemlos! Anfangs trat ein Höllenlärm auf dem 28Z-Ritzel auf; ich dachte, irgend ein Abstand stimmt wohl doch nicht ... aber der Kettenspanner stand zufällig dort exakt senkrecht, so dass die Kettenglieder unten die DF-Karosserie leicht berührten, was bei so einem Resonanzkörper sehr laut ist. Nachdem ich die Kette um 2 Glieder gekürzt habe, war alles ok. Die Schaltung funktioniert im DF (ich habe ein ganz neues, #184 vom Nov. 2018) wunderbar mit dem modifizierten Ritzelpaket und schaltet über alle Ritzel gleich gut.
 
Hallo,
ich hätte bei der Miche-Kassette in Kombination mit einem Alufreilaufkörper aber Bauchschmerzen. Die großen Ritzel sitzen ja auf einem Spider um die Stege des Freilaufkörpers zu schonen. Ein 32Z Stahlritzel zersägt doch bestimmt bei passender Kraft den Freilaufkörper. Teilt jemand die Befürchtung?
 
ich hätte bei der Miche-Kassette in Kombination mit einem Alufreilaufkörper aber Bauchschmerzen. [...] Ein 32Z Stahlritzel zersägt doch bestimmt bei passender Kraft den Freilaufkörper. Teilt jemand die Befürchtung?
Ja, schon. Deshalb am besten einen Spider mit mindestens zwei Ritzeln nehmen, zumindest bei den größten Ritzeln. Das Problem ist eben, dass es diverse einzelne 40er-Ritzel zum Nachrüsten gibt, aber ein Spider mit mehreren Ritzeln, die sich sinnvoll in eine bestehende Kassette einfügen, schwer zu finden ist.
Die großen Ritzel sitzen ja auf einem Spider um die Stege des Freilaufkörpers zu schonen.
Auch, aber vor allem, um bei großen Ritzeln Gewicht zu sparen und gleichzeitig genug Seitensteifigkeit zu haben, d.h. breit genug. Die Ritzel müssen ja nur dort dünn sein, wo die Kette läuft.
Was für Kettenblätter fährst du welches Hinterrad ist verbaut?
Kettenblätter: 61, 39
Hinterrad: 584, momentan mit Continental Contact Speed 32-584
 
Den Sprung von 35 auf 28 und von 21 auf 17 finde ich schon etwas heftig. Da wäre es m. M. sinnvoller, hinten 11-36 zu fahren und das 39er Kettenblatt gegen ein 36er oder 34er zu tauschen. Oder ist die Differenz dann vorne zu groß, dass es noch gut schaltet?
 
Die Nachrüstritzel die ich kenne sind aus Alu und am Freilauf so dick, dass man keinen zusätzlichen Spacer braucht. die graben sich nicht ein.
Klar, die haben die volle Breite; trotzdem, ich hatte Eingrab-Spuren schon an einer normalen MTB-Kassette (kann mich nicht mehr erinnern, wie die Kassette genau aufgebaut war), daher bin ich bei noch größeren Ritzeln vorsichtig. Vielleicht war auch nur der Freilaufkörper schlecht.
Den Sprung von 35 auf 28 und von 21 auf 17 finde ich schon etwas heftig. Da wäre es m. M. sinnvoller, hinten 11-36 zu fahren und das 39er Kettenblatt gegen ein 36er oder 34er zu tauschen. Oder ist die Differenz dann vorne zu groß, dass es noch gut schaltet?
Ich bin gewöhnt, im Alltag alles auf dem großen Blatt zu fahren (und habe auf den Liegerädern auch gar keinen Umwerfer); es ist schon komfortabel, immer linear durchschalten zu können, und nur an steilen Bergen das kleine Blatt zu brauchen. Und ich habe relativ viel Kraft, d.h. regle die Leistung nicht nur mit der Drehzahl, bin deshalb nicht so empfindlich, wenn die Abstufung nicht perfekt ist – zudem gewöhnt man sich an die Abstufungen und kann sie antizipieren. Auf dem Liegerad komme ich mit normalen MTB-Kassetten wunderbar zurecht, nur auf dem Velomobil, wo die Reisegeschwindigkeit auf den höchsten Gängen liegt, brauche ich eine feinere Abstufung.
 
daher bin ich bei noch größeren Ritzeln vorsichtig
Ist das nicht ein hypothetisches Problem? Gerade im VM werden die Pizza-Ritzel doch nicht genutzt, um mit 24 auf 42 senkrecht die Wand hochzufahren (am besten noch im Wiegetritt...), sondern um möglichst lange vorne auf dem 95er bleiben zu können (ok, auch um mit dem 39er Kettenblatt auch lange Anstiege zu schaffen). 39 auf 42 gräbt sich bei gleicher Materialstärke und gleichem Fahrer deutlich weniger ein als 24 auf 32.

Frohe Weihnachten.
 
Ist das nicht ein hypothetisches Problem?
Für die Allermeisten bestimmt schon. Ich habe am Up mal einen Tune-Alufreilauf austauschen müssen, eben wegen diesem Problem. Bei einem VM mit entsprechender km-Leistung und ggf. Motorunterstützung kann das aber relevant werden. Jetzt fehlt zur Theorie nur noch die Empirie im VM, die Geschichte vor Augen zu haben wird aber wohl nicht schaden. Frohe Weihnachten euch allen.
Gruß
 
Gerade im VM werden die Pizza-Ritzel doch nicht genutzt, um mit 24 auf 42 senkrecht die Wand hochzufahren (am besten noch im Wiegetritt...), sondern um möglichst lange vorne auf dem 95er bleiben zu können
Grundsätzlich ja; aber wenn eine kurze, sehr steile Passage kommt, dann stampft man die im niedrigsten Gang hoch, und da man sich in den Sitz stemmt, übt man enorme Kräfte aus, die einer viel größeren Untersetzung entsprechen. Aber ja, das kommt sehr selten vor.
Ich habe am Up mal einen Tune-Alufreilauf austauschen müssen, eben wegen diesem Problem.
Ja, ich denke, ich habe das auch bei Tune gesehen. Ist vielleicht etwas anfälliger. Bzw. deren User verwenden normalerweise teure, leichte Ritzelpakete mit vielen Ritzeln auf dem Spider.
Jetzt fehlt zur Theorie nur noch die Empirie im VM, die Geschichte vor Augen zu haben wird aber wohl nicht schaden. Frohe Weihnachten euch allen.
So ist es!
 
Zurück
Oben Unten