Ritzeldurchmesser Tabelle oder Formel

Beiträge
18.722
Hallo,
kennt jemand eine Tabelle mit den Durchmessern von verschiedenen Zahnkranzritzeln?
Interessant wäre für mich der Inndendurchmesser wo die Kette aufliegt.

Ich meine jemand hätte hier mal sowas gepostet, ich finde es aber nicht mehr...

Eine Formel wie man sowas errechnen kann wäre natürlich auch ok!

Tschö
René
 
AW: Ritzeldurchmesser Tabelle oder Formel

Ähm es geht um die Ritzel und nicht um die Kettenblätter:(
Ich möchte eigentlich wissen welche Ritzel Zahl einer Umlenkrolle mit 80mm Innendurchmesser entspricht.
19Zähne ist zu wenig das sind ca 72mm(+-3mm).

Nach dem Programm könnten es 21 Zähne sein, ich weiss aber nicht ob das, was ich auf dem Bildschirme sehe auch der Realgröße entspricht.

Tschö
René
 
AW: Ritzeldurchmesser Tabelle oder Formel

Hallo,

nach Fahrradtechnik von Winkler und Rauch:
21 Zähne: Teilkreisdurchmesser: 85,21 mm (das ist vom Rollenmitte zu Rollenmitte der Kette) also Fußkreisdurchmesser: -7,75mm (Durchmesser von Rollen oder besser 2mal r vom Rollen)=77,46mm
22 Z: 89,24 also: 81,49mm.

Grüße,
Cumulus
 
AW: Ritzeldurchmesser Tabelle oder Formel

Hallo René,

Ähm es geht um die Ritzel und nicht um die Kettenblätter:(

das dürfte dem Teilkreisdurchmesser egal sein.

Ich möchte eigentlich wissen welche Ritzel Zahl einer Umlenkrolle mit 80mm Innendurchmesser entspricht.
19Zähne ist zu wenig das sind ca 72mm(+-3mm).

Kannst Du Dir mit Hilfe der Skizze ausrechnen, mit p=12,7mm und d1=7,8mm für 1/2"Fahrradketten. Bei einer Umlenkrolle entspricht der Teilkreisdurchmesse ca. Innendurchmesser+Kettenhöhe (Laschenhöhe).

Viele Grüße,
Frank

skizze_kb.jpg
 
AW: Ritzeldurchmesser Tabelle oder Formel

Super genau so was habe ich benötigt.

Für 21 Zähne komme ich auf Teilkreisdurchmesser von 85,2mm Minus 6,35mm (12,7 / 2) ergibt dann 78,85mm Fusskreisdurchmesser . Ich denke mal das kommt dem gewollten schon recht nahe.

Tschö
René
 
AW: Ritzeldurchmesser Tabelle oder Formel

Für 21 Zähne komme ich auf Teilkreisdurchmesser von 85,2mm Minus 6,35mm (12,7 / 2) ergibt dann 78,85mm Fusskreisdurchmesser

Sorry wenn ich kleinkariert bin :eek: aber Du musst den Durchmesser der Rollen (2 mal Radius, d=7,75mm) abziehen, nicht das mit der Teilung der Kette (p=12,7mm).

Grüße,
Cumulus
 
AW: Ritzeldurchmesser Tabelle oder Formel

Hallo,

also ich würde für den Anwendungsfall in die Tabelle bei Mädler schauen und die Differenz zwischen Außendurchmesser und Teilkreis vom Teilkreis abziehen und dabei nur mit ganzen Zahlen rechnen.

Also für ein 21 Ritzel: 91mm-85mm=6mm
85mm-6mm=79mm

Wenn's genauer sein sollte, würde ich mir dort das CAD-Modell zum Messen runterladen.

Ansonsten: Was spricht gegen Messschieber ans Ritzel halten?

viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten