Ritzel auf Scheibenbremse-Aufnahme

AW: Ritzel auf Scheibenbremse-Aufnahme

Hallo,
Ja das geht.
ABER!!:
- den Boher an den eingesetzten Harmetallplättchen mit den für HSS Bohrern üblichen Winkeln versehen
- das Ritzel FEST(!) auspannen (also IN JEDEM Fall nur an der Standbohrmachine)
- in einem Rutsch durchbohren!
- nichts für Angsthasen: es wird rotglühende Späne umherfliegen!
- vor der nächsten Bohrung Bohrer abkühlen lassen (sonst verabschiedet sich das Hartlot, mit dem die Hartmetallplättchen eingesetzt sind.
-NIEMALS auf die Idee kommen Ritzel übereinander zu legen. (Bohrer verklemmt, Hitze staut sich -> Bohrer und beide Ritzel sind hin)

das finde ich jetzt ja mal gut das einer schreibt wie es geht...

Gruß Heiko
 
AW: Ritzel auf Scheibenbremse-Aufnahme

Also ich will meinen Senf auchmal dazu geben. Wenn ihr schon in hartes/gehärtetes Material bohren wollt, dann bitte schön richtig.

Nehmt gleich Hartmetallbohrer. Die halten viel mehr aus als HSS-Bohrer. Ausserdem denkt an die höheren Drehzahlen bei Hartmetallbohrer. Und auch hier: Vorbohren ist kein Geheimnis!

Finger weg von diesen ganzen beschichteten Bohrern mit goldenem Finish etc... Ausser den Geldbeutel des Herstellers zu füllen, bringen die nix.

LG vom Industriemechaniker...
 
AW: Ritzel auf Scheibenbremse-Aufnahme

HM Bohrer sollten aber stabil geführt sein, Vibrationen sind bei HM nicht so gut und kann dann schnell ausbrechen.
Die Goldgelbe Tin Beschichtung ist nur Verschleißschutz,aber wenn die weg ist isser nimmer besser als normale HSS
 
Zurück
Oben Unten