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Hat schon jemand den neuen Risse-Dämpfer eingebaut und kann schon darüber berichten?
Laut Wim ist der Einbau in 5 Min. durchzuführen.
Ich habe ca. 1 Stunde gebraucht. Warum?
Das untere Kugelgelenk ließ sich im eingebauten Zustand nicht lösen, weil keine Kontermutter vorhanden war.
Die Dämpferstange war bis zum Gewindeauslauf in das Kugelgelenk stramm eingeschraubt.
Also mußte ich den ganzen Dämpfer ausbauen, um die Kugelgelenke ab zu bekommen. Deshalb die Stunde.
Beim ersten Probedrücken war der Dämpfer nicht zu bewegen.
Ich ließ die Luft etwas ab und dann konnte ich ihn losbrechen.
Nun kam das Einstellen des Sag. Laut Anleitung sollten es 3 cm sein.
Diese erreichte ich aber nur bei einem Dämpferdruck von 4 bar.
Laut Wim sollte bei 80 kg Körpergewicht der Dämferdruck 5,5 - 6 bar sein.
Bei diesem Druck ist der Sag aber wesentlich geringer.
Erster Eindruck beim Fahren ist: Sehr hart.
Laut Wim soll sich das aber noch bessern, wenn der D. eingelaufen ist.
Inzwischen bin ich ca. 130 km gefahren. Das Losbrechmoment hat sich gebessert.
Wahrscheinlich wird es im Laufe der Zeit noch besser.
Mit dem Druck werde ich noch experimentieren.
Laut Wim ist der Einbau in 5 Min. durchzuführen.
Ich habe ca. 1 Stunde gebraucht. Warum?
Das untere Kugelgelenk ließ sich im eingebauten Zustand nicht lösen, weil keine Kontermutter vorhanden war.
Die Dämpferstange war bis zum Gewindeauslauf in das Kugelgelenk stramm eingeschraubt.
Also mußte ich den ganzen Dämpfer ausbauen, um die Kugelgelenke ab zu bekommen. Deshalb die Stunde.
Beim ersten Probedrücken war der Dämpfer nicht zu bewegen.
Ich ließ die Luft etwas ab und dann konnte ich ihn losbrechen.
Nun kam das Einstellen des Sag. Laut Anleitung sollten es 3 cm sein.
Diese erreichte ich aber nur bei einem Dämpferdruck von 4 bar.
Laut Wim sollte bei 80 kg Körpergewicht der Dämferdruck 5,5 - 6 bar sein.
Bei diesem Druck ist der Sag aber wesentlich geringer.
Erster Eindruck beim Fahren ist: Sehr hart.
Laut Wim soll sich das aber noch bessern, wenn der D. eingelaufen ist.
Inzwischen bin ich ca. 130 km gefahren. Das Losbrechmoment hat sich gebessert.
Wahrscheinlich wird es im Laufe der Zeit noch besser.
Mit dem Druck werde ich noch experimentieren.