Riss im Carbon-Rahmen: mit Aikido reparieren?

Ich will mit einer grösseren verbundenen Fläche eine stärkere Haftung herstellen.
Dann würde ich die gesamte Schäftfläche vergrößern, wenn du den Bereich rund um die Bruchstelle
mit zusätzlichen Lagen belegst wird die ja steifer und ob das dort gewünscht ist kann dir der Hersteller sagen.

Ist der Rahmen im Vakuum gebaut kannst du das erkennen?

Wie lange hat der so gehalten?

Sah nochmal das Bild auf Seite 1, es scheint als wurde den Schlitz bei den Bolzen wo der Mutter sichbar ist etwas enger sein. Da der Ausleger nicht so gut rein passte, wur ich raten Ausleger und Rahmeninnenseite mal gut zu untersuchen. Ist da was los? Es wurde mich auch nicht wundern wenn der Ausleger einigermassen flexibel ist und sich moglich etwas deformiert unter den lokalen druck.

Wie lange hat der so gehalten?
Das kann ich nicht erkennen.
Es wurde mich auch nicht wundern wenn der Ausleger einigermassen flexibel ist und sich moglich etwas deformiert unter den lokalen druck.
Der Ausleger macht schon seitdem ich das Rad vor 3 Jahren gekauft habe, Probleme.
Er lässt sich nur mit starkem Druck reinschieben (deshalb habe ich die Klemmung gespreizt /Autokorrektur zeigt mir passenderweise "gesprengt" an).
Trotzdem ließ er sich kaum fest genug klemmen und wackelte sich während des Tretens stets vom Sitz aus gesehen wie eine Schraube im Uhrzeigersinn nach vorn.
Werde nun tatsächlich als erstes evtle. Ausbeulungen auf dem Ausleger abschleifen. Von Innen habe ich ihn schon verstärkt.

Er lässt sich nur mit starkem Druck reinschieben (deshalb habe ich die Klemmung gespreizt /Autokorrektur zeigt mir passenderweise "gesprengt" an).
Trotzdem ließ er sich kaum fest genug klemmen
Du könntest/solltest mal versuchen, den Ausleger mit Montagepaste für Carbon Sattelstützen zu montieren.
Dann reichen viel geringere Klemmkräfte...

Hoch die Hände, Wochenende!

Rahmen geschliffen (leider auch teilweise durch die innere Schicht):
IMG_20251108_142645.jpg

Rahmen abgeklebt:
IMG_20251108_153729.jpg

Rahmen verarztet:
IMG_20251109_182116.jpg

Der Ausleger passt:
IMG_20251109_190114.jpg

Diese Woche wird geschliffen. Lack kommt nächstes Jahr, wenn es warm wird.
Ziel ist, nächstes Wochenende fahren zu können.

Anhänge

• IMG_20251108_153729.jpg
    IMG_20251108_153729.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 4
So...
Isch abe feddisch!

Trotz feuchtem kalten Wetter Probefahrt zur Arbeit und zurück. Der Ausleger knarzt nicht und bewegt sich nicht hin und her. Nach 20 km hat er sich durchs Treten vielleicht 3-5 cm rausgeschoben. Ich werde trotz Montagepaste die Klemmschrauben minimal fester anziehen.

Und nun - proudly presents:

IMG_20251120_203401.jpg

STIs halten dank in den Lenker reingeklebten Carbonröhrchen stabil - danke @susisorglos !!

IMG_20251120_203454.jpg

Provisorisch: Spiegel auf ein Stück Kettenrohr geklemmt und in den Lenker geschoben. Nicht schön, aber selten:

IMG_20251120_203432.jpg

Bin bei dem feuchten Wetter erstmal vorsichtig gefahren, aber ich denke, schon. Ellenbögen liegen quasi auf der Hüftte, die Handgelenke etwa am Lenker. Ich greife also eher von unten-

es gab hier jemanden im Forum, der die verkauft hat, das war der beste. gibts nciht mehr. bei den anderen müssen die anderen was erzählen, am besten im entsprechenden thema...
Gruß Krischan

Würdest Du aus eigener Erfahrung einen bestimmten empfehlen?
Take-a-Look ist in zwei Achsen verdrehbar, und wenn das nicht reicht, kann man den Drahtbügel noch verbiegen. Über PEdalkraft zu bekommen und m.E. zu empfehlen.
Sonst weiß ich noch von Thirtd-Eye (IIRC mit Halter für Helm oder für Brille erhältlich) und o-synce TriEye (Spiegel unten im Brillenglas), an letztere hab ich jetzt mal 'ne Anfrage wegen der Einstellbarkeit für die nach hinten gekippte Kopfhaltung geschickt.

An die Forenaktion erinnere ich mich auch noch dunkel, bekomme aber keine Details mehr zusammen.

KEINE PNs wegen des Spiegels mehr an mich, die Aktion ist vorbei.
aber hier sieht man die erste Version der Befestigung, richtig klasse gemacht.
Wolfgang ist ein Supertüftler, unbedingt nachbauen, weil man nur eine Verstellachse hat. Das reicht völlig aus und ist mMn viel besser, als beim T-a-L, wo man ständig an drei Achsen rumfummeln muss.

Waren schon cm...
Habe am Ausleger nochmal gewackelt, damit er sich setzt (viereckiges Profil) ond habe die Klemmung etwas fester angezogen. Wird schon.

Zurück
Oben Unten