Risiko Carbon Gabel am Liegerad

Der UP- Radler kann Stösse aktiv anfangen, der LR- Radler kann dass nicht.
Kann schon sein, ist aber kaum relevant. Der Unterschied liegt meistens wohl an anderer Stelle.

Der UP Radler kann nicht wirklich stark bremsen, weil er sonst einen Front Wheelie macht.
Die meisten Liegeräder haben den Schwerpunkt (tlw. sehr deutlich) tiefer.
Daher können Sie deutlich stärker bremsen und entsprechend auch die Gabel deutlich stärker belasten.
 
Ich schätze es auch als ein Risico ein, Carbongabel zu verbauen, obwohl ich seit uber nen jahrzeht auf selber gebastelte Carbonrahmen rum fahre.
Das starkere Bremsen ist nur ein Teil vom Risico. Hier mal ne einschatzung von Risiken die ich sehe bei Carbongabel;

- Stahlgabel Haben ein grosszugig dimensioniertes Rohr im Lenklager. Oft ist die Unterseite dickwandiger, denn dort am unteren Lenklager gibt es denn grossten Kraftsprung. Aber denn Diameter und wandstarke 1 cm unter das Lager ist gleich mit 1cm uber das Lager. Bei Carbongabel gibt es ja meist die schön Optisch am Lenkrohrdiameter angepasste Diameter vom Gabeloberteil. 1 cm unter das Lager ist das Rohr viel dicker, als drinnen. Vom Rohrdiameter her nen ungleiche situation. Und zwingend auch von der Wandstarke. Die Stelle mit denn hochsten Belastungsspitze, ist gleichzeitig die Stelle wo denn grossten unterschied in Diameter und Steifheit ist. Und noch scharfkantig auch, nicht gerundet.

- Wegen diese Verjungung können die belastete Faser nicht optimal verlaufen. Die aussere Faser tragen im prinzip. Nur verlaufen die aussere Faser im Gabelkopfnahe um Kanten und Ecken. Und genau die sollte man beim verlegen von Carbon vermeiden.

- Bei Stahl kennt man die Materialqualitäten, Rohrdiameter, Wandstarke, schweiss oder Lot nahte sind noch sichtbar. Fehler sind nicht garantiert sichtbar, aber doch ein bisschen einfacher als bei Carbon. Bei Carbon sieht man nur die Oberflache. Alles was drunter passiert und wichtig ist lasst sich nur raten. Verwendetes Carbon, Faser layup. Handwerkliche Fehler drinnen kann man auch nicht sehen. Und da geht auch manchmal was schief. Z.b. zwei lagen links, und keine rechts. Bei kaputte Carbon Chinarahmen findet man beim durchsägen gelegentlich Asymetrische Materialaufbau, wo man Symetrisch erwarten wurde.

- Qualitatscontrolle ist etwas an dem man leicht sparen kann, und das tun nicht nur die Billighersteller.
 
Der UP Radler kann nicht wirklich stark bremsen, weil er sonst einen Front Wheelie macht.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn man das Gewicht weit nach hinten schiebt kommt man mit den modernen Bremsen in den Bereich der Reifenhaftung auf trockener Straße. Ca. 8,5m/s2 sollten drin sein mit Scheibenbremsen. Dafür muss man aber schon fahren können, auf der Liege zieht man halt zu.
Im Übrigen kann man auch Kurzlieger auf die Nase stellen, bei Langliegern schmiert das Vorderrad schon wesentlich früher weg.
Die meisten Liegeräder haben den Schwerpunkt (tlw. sehr deutlich) tiefer.
Daher können Sie deutlich stärker bremsen und entsprechend auch die Gabel deutlich stärker belasten.
Nee, deutlich nicht, und vergleichen kann man in Bezug auf die Belastung nur Highracer aufgrund der vergleichbaren Hebel an der Gabel.

Im Endeffekt ist das aber nur ein unwesentlicher Unterschied, eine brechende Gabel ist immer der GAU, und Carbon versagt i.d.R. sehr viel digitaler als bei klassischen Stahlgabeln. Großvolumig gezogenes Alurohr („Coladosen“) bricht / knittert ebenfalls unvermittelt weg.

Alles unter der Voraussetzung ähnlicher Auslegung in Bezug auf die Sicherheitsreserven. Wenn man einfach etwas unsachgemäß zusammenknorzt ist das Material egal.
 
@Ralsch: Zustimmung dazu, dass man sich's individuell im Detail anschauen muss.
Highracer, Lowracer, UP mit tiefem Satttel oder in Fahrposition, etc...
Das führt mir aber in einem Thread zu Carbongabeln zu weit.

Es braucht auch keine Scheibenbremsen für die maximale Bremsleistung.
Die Magura HS 33 am Tandem war durchaus gut und hat auf nicht ganz optimalem Belag mit 2 Personen zum Blockieren am Vorderrad gereicht.
Am Solo Up ist die also mehr als genug.

Dass mit Kurzliegern Frontwheelies gut gehen ist mir klar.
Ich hab's oft genug geübt, damit ich's in der Praxis auch umsetzen kann...

[OT aus...] :)

Zum Thema gibt's noch einen weiteren Unterschied zw. UP und Liege:
Bei Gabelbruch hat der UP Fahrer sehr gute Chancen am Kopf zu landen.
Auf der Liege sind's eher erst mal weniger wertvolle Körperteile.

Gruß, Harald
 
Offtopic: In meinem Umkreis sind 2 Stahlgabeln gebrochen, beide völlig ohne Ankündigung. Geht also auch.
42CroMo4 und gehärtet und nicht vergütet? Achtung Ironie.

Da glaube ich nicht dran, eher die Benutzer habe alle Anzeichen wie Quitschen, Knarzen, merkwürdiges Fahrverhalten komplett ignoriert. Ich kenne auch jemanden, der mit einer im Gusskopf einseitig gebrochenen Gabel weitergefahren ist. „Jens, das Rad fährt so komisch…“
 
Ich würde auch gern berichten, aber bisher bieten selbst die Chinesen nichts in in der Liga 1" Gabelschaft an, was aus Carbon ist und gleichzeitig eine Disc-Brake Aufnahme hat :ROFLMAO:
Das wirds nie geben. 1Zoll und Carbongabel ist schon doof und mit Dicsbrake eigentlich nur supergau…

Ich habe ne 37€(inklusive Porto) Carbongabel aus China seit mehreren Jahren im Einsatz und die ist auch nicht schlechter als die 250Pfund gabel die über GB aus Taiwan kam…

Heutige RR Carbongabel haben eigentlich ein kegelförmiges (nach oben verjüngender Zylinder) Steuerrohr (tapered) unten normal 1,5Zoll oben 1 1/8. Das passt besser zum Material als gerade Rohre.

Ich habe ein Gravelbike Rahmenset von Tantan aus China, da ist bisher alles Top.
Wohl aufgrund meines AufbauBerichts auf mtb-news.de haben dort mehrere Andere bestellt.
Einer von denen hat ein Riss mitten im Steuerrohr der Gabel nach ca 1000km.
Er hat mitlerweile kostenlos Ersatz bekommen. Allerdings ist die Farbe nicht 100%tig gleich. Ich meine matt schwarz statt glossy schwarz.
Ich vermute ein Fehler beim Kleben

Generell würde ich sagen man kann in China kaufen, aber die Chance reinzufallen ist größer.
Ich würde immer erst nach Erfahrungsberichten von Anderen gucken…

Es gibt auch Youtuber die Chinaradzeugs testen zb Trace Velo.
 
Meine Strategie wird wohl sein, dass ich die Gabel und den Schaft im speziellen in der Anfangszeit immer mal wieder, nach übersehenen größeren Schlaglöchern und später in regelmäßigen Abständen (jährlich) ausbauen und mir auf Beschädigungen anschaue werde.
Ich würde darauf nicht zu viel geben. Klar, ist besser als gar nicht anschauen, aber Schäden siehst du nicht immer außen, schon gar nicht als Laie.
Als ich letztes Jahr meinen CHR Rahmen habe reparieren lassen (bei Nijo Components), war ich in der Werkstatt und er hat mir einige aufgeschnitte beschädigte Carbon Lenker etc. gezeigt. Bei den meisten hätte ich an dem äußeren Schadensbild nichts erkannt! Innen gab es dennoch krasse Delaminierungen.

Profis untersuchen sowas bspw. mit Ultraschall - ich nehme an auch da würde man als Laie in dem Bildrauschen kaum was erkennen, wenn man nicht weiß worauf man achten muss.
 
Vielen Dank euch allen für die Rege Beteiligung an der Diskussion und für eure Ratschläge :)

Im Nachhinein hätte ich jetzt wahrscheinlich lieber nach einer Gabel im Angebot von einem namenhaften Hersteller geschaut um das Risiko eines frühzeitigen Versagens durch Fertigungsfehler zu reduzieren. Naja jetzt ist sie da, gekürzt und verbaut, wodurch ich sie auch nicht mehr zurück geben kann.

Außerdem war es gar nicht so einfach eine technisch und optisch passende Gabel zum Rahmen zu finden. 1 1/8 auf 1 1/4 Tapered Gabelschaft mit Konus 58 mm (passend zum Steuerrohr des Rahmen) in schwarz gibt es fast nur im Carbon Bereich. Viele Alu Gabeln haben durchgängig einem 1 1/8 Zoll Gabelschaft und einen Konus von eher um die 50 mm und kleiner. Stahl kannst für so ein breites Steuerrohr fast komplett vergessen, da ist der Konus noch viel kleiner. Sag nicht, dass es nicht möglich ist eine passende Gabel im anderen Material zu finden, nur schwierig.

Bei den ersten Testfahrten mit dem neuen Rad werde ich sowieso etwas vorsichtig fahren, Feinoptimierungen vornehmen und mich langsam an meine und die Belastungsgrenze des Materials rantasten ;) Kann auch gut sein, dass ich dann mal ein paar realistische Belastungstest unter kontrollierten Bedingungen mache. Vollbremsung, Schlagloch usw. um sicher zu sein, dass die Gabel oder andere Komponenten dann später nicht beim ersten Vorfall im Straßenverkehr nachgeben.

Auf der anderen Seite fährt ein bisschen Risiko beim schnellen Radfahren ja immer mit... Wenn es nicht der Reifenplatzer bei 70 km/h die Alb runter oder der Autofahrer ist der einen übersieht, ist es halt die Carbongabel die bricht ;)

So sieht das für die erste Testfahrt bereite Teil mit der Chinagabel übrigens im Vollbild aus IMG_20240904_210153.jpg
 
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Vermutlich dürfte doch ein Gabelbruch am Liegerad weniger schlimm ausgehen, als wenn man mit dem Up plötzlich mit dem Gesicht voran nach vorne fällt. Meine Chr Gabel die laut Webseite unter 350g wiegt ist nun schon 26 Tkm drin. Ich bin selbst überrascht wie gut das ganze Rad inklusive der Laufräder die mecklenburger Straßen verkraftet.
 
Vermutlich dürfte doch ein Gabelbruch am Liegerad weniger schlimm ausgehen, als wenn man mit dem Up plötzlich mit dem Gesicht voran nach vorne fällt.
Das meine ich auch. Hatte vor 2 Wochen Kontakt mit jemandem dessen Kumpel nach einem Bruch der Gabelscheide einer Carbon-Gabel mehrere Wochen im Krankenhaus verbracht hat.
 
Vielen Dank euch allen für die Rege Beteiligung an der Diskussion und für eure Ratschläge :)
Bevor du dir Gedanken um die Gabelsicherheit machst, würde ich erst mal die Lenkerstreben am Vorbau kürzen, wenn du dir den Lenker einmal vernünftig eingestellt hast.

Wenn du in die Rohre einmal richtig rein rutschst wirken die wie ne Stanze. Werden dann einfach hinten am Brustkorb wieder rauskommen…
 
@RaptoRacer Wäre sicherlich eine Verletzung die so nicht täglich vorkommt ;) ja Kürzung ist auch aus optischen Gründen und weil die Dinger wahrscheinlich im Weg sind geplant.
 
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Vermutlich dürfte doch ein Gabelbruch am Liegerad weniger schlimm ausgehen, als wenn man mit dem Up plötzlich mit dem Gesicht voran nach vorne fällt.
Angenommen, man fährt in dem Moment eine gerade Straße und keine Serpentinen, ohne Gegenverkehr etc., dann mag das wohl so sein.
Ansonsten ist jeder Sturz einmalig und nur weil es noch schlimmer geht muss es ja nicht gut sein

Meine Chr Gabel die laut Webseite unter 350g wiegt ist nun schon 26 Tkm drin. Ich bin selbst überrascht wie gut das ganze Rad inklusive der Laufräder die mecklenburger Straßen verkraftet.
Das Gewicht ist nachgelagert, das hat man schon vor Jahrzenten bei den Stahlrahmen gesehen. Schwer ist nicht gleich gut, i.d.R. ist das Gegenteil der Fall.
 
Hm, also meine Herangehensweise an solche Themen ist sehr hemdsärmelig: wenn an meiner Liege nix wabbelt und nix quietscht, dann schaue ich mir nur die dreckigen Stellen an und vermeide es, dorthin zu greifen.
Allerdings fahre ich mit dem Raptobike auch eher ein Beschuss-festes Exemplar der Gattung LR.
 
So erste Testfahrt durchgeführt, erste Vollbremsungen vollzogen und erste Bodenwellen mitgenommen.

Kein knarzen kein knacken und nichts wackelt... Ich weiß, hätte ich auch nicht erwarten brauchen und so schnell treten Fertigungsfehler nicht auf. Trotzdem hat die Testfahrt mich nochmal etwas beruhigt und subjektiv mehr Sicherheit geben.

Ich berichte falls sich doch nochmal etwas tut oder Schäden irgendwann bei der Inspektion erkennbar sind.

Mit diesem Vorhaben im Hinterkopf, hoffe ich natürlich, dass ich hier nie berichten muss ;)

Danke euch nochmal für eure Einschätzungen :)
 
Heute dann auch nochmal vollgas Gravel gefahren und nen paar richtig dicke Schlaglöcher und Bodenwellen absichtlich mit Geschwindigkeit mitgenommen. Weiterhin nach dem Motto lieber bricht die Gabel (oder Teile am Rahmen) bei normalen Geschwindigkeiten, auf Schotter unter Extrembedingungen als bei 60 km/h im Verkehr eine Landstraße hinunter.

Keine Ahnung ob der Belastungstests mehr gebracht hat als mein subjektives Sicherheitsgefühl zu verbessern. Auf jeden Fall hat nichts geknarzt, geknackt oder danach gewackelt. Wahrscheinlich entstehen mögliche Beschädigungen auch eher über Monate und Jahre. Werde die Gabel sicherlich auch nochmal die nächsten Wochen/Monate ausbauen und auf oberflächliche Schäden prüfen.
 
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