Vielen Dank euch allen für die Rege Beteiligung an der Diskussion und für eure Ratschläge
Im Nachhinein hätte ich jetzt wahrscheinlich lieber nach einer Gabel im Angebot von einem namenhaften Hersteller geschaut um das Risiko eines frühzeitigen Versagens durch Fertigungsfehler zu reduzieren. Naja jetzt ist sie da, gekürzt und verbaut, wodurch ich sie auch nicht mehr zurück geben kann.
Außerdem war es gar nicht so einfach eine technisch und optisch passende Gabel zum Rahmen zu finden. 1 1/8 auf 1 1/4 Tapered Gabelschaft mit Konus 58 mm (passend zum Steuerrohr des Rahmen) in schwarz gibt es fast nur im Carbon Bereich. Viele Alu Gabeln haben durchgängig einem 1 1/8 Zoll Gabelschaft und einen Konus von eher um die 50 mm und kleiner. Stahl kannst für so ein breites Steuerrohr fast komplett vergessen, da ist der Konus noch viel kleiner. Sag nicht, dass es nicht möglich ist eine passende Gabel im anderen Material zu finden, nur schwierig.
Bei den ersten Testfahrten mit dem neuen Rad werde ich sowieso etwas vorsichtig fahren, Feinoptimierungen vornehmen und mich langsam an meine und die Belastungsgrenze des Materials rantasten
Kann auch gut sein, dass ich dann mal ein paar realistische Belastungstest unter kontrollierten Bedingungen mache. Vollbremsung, Schlagloch usw. um sicher zu sein, dass die Gabel oder andere Komponenten dann später nicht beim ersten Vorfall im Straßenverkehr nachgeben.
Auf der anderen Seite fährt ein bisschen Risiko beim schnellen Radfahren ja immer mit... Wenn es nicht der Reifenplatzer bei 70 km/h die Alb runter oder der Autofahrer ist der einen übersieht, ist es halt die Carbongabel die bricht
So sieht das für die erste Testfahrt bereite Teil mit der Chinagabel übrigens im Vollbild aus