@Ringo, nachgefragt

H

_heinzelmann

Ringo schrieb:
>Der Son liefert 12V (ab ca. 18km/h) und ~0,5A, das macht ca.6W. Wenn du die Begrenzerdioden am Scheinwerfer ausbaust und eine 12V-5W Birne einsetzt, dann hast du prima Licht.

Ist das bei Tempo 10-15 (z.B. an hiesigen Hügeln) nicht zu dunkel?

Und: Gibts wesentliche Unterschiede zwischen SON u. HB-NX, oder ist das ähnlich gut?

Heinz "der auch sein Up mit Nabendynamo ausstatten will"
 
Hallo Heinz,
am Upright habe ich den HB-NX30, der Scheinwerfer hat keine Dioden mehr, dafür eine 12V/5W-Birne. Mir aht das bis jetzt immer ausgereicht, der Geschwindigkeitsbereich, wo es spürbar dunkler als in der Normalversion (6V/2,4W) wird, liegt m.E bei 10-12km/h. Da bin ich aber so langsam, daß mich das weniger an Licht nicht stört. Meistens ist man doch mit 20-30km/h unterwegs, da ist es äußerst angenehm, endlich ordentliches Licht zu haben. Für hinten muß man sich was einfallen lassen. CONRAD hat z.B. Microlampen 6-12V, ~0,5A, die ich eingelötet habe, oder auch eine 12V/1,2W Skalenlampe, die, mit E10-Gewinde und trotz ihres größeren Glaskolbens aber in eines der Rücklichter paßt. Die Microlampe ist aber ausreichend hell, und hält nun auch schon das 2.Jahr.
Der SON läuft angenehm leicht, hier einen markanten Unterschied zum Shimano auszumachen ist schwer. Der ist aber, denke, ich vorhanden, und wer viel fährt, wird den leichteren und leichtläufigeren SON schätzen. Wenn du mich fragen würdest: fährst du viel, nimm den SON. Bei den Reiseradlern wurde das Thema der rel. schnell verschleissenden Konen beim Shimano diskutiert, der Tausch nicht so einfach zu sein.
Ringo
 
<i>am Upright habe ich den HB-NX30, der Scheinwerfer hat keine Dioden mehr, dafür eine 12V/5W-Birne. Mir hat das bis jetzt immer ausgereicht, der Geschwindigkeitsbereich, wo es spürbar dunkler als in der Normalversion (6V/2,4W) wird, liegt m.E bei 10-12km/h. Da bin ich aber so langsam, daß mich das weniger an Licht nicht stört. </i>

Dann muss ich das wohl mal ausprobieren.

<i> Für hinten muß man sich was einfallen lassen.</i>

Die Batterien von Dioden-Rücklichtern halten eine Saison. Kein Problem.

<i>Der SON läuft angenehm leicht, hier einen markanten Unterschied zum Shimano auszumachen ist schwer. ... Wenn du mich fragen würdest: fährst du viel, nimm den SON. </i>

Ich hab ja schon einen SON an der Liege. Das Up ist nur das Ersatzrad. Wichtig war mir, ob 12Volt+28" bei niedrigen Geschwindigkeiten hell genug ist.

Heinz "wo gab's noch die 12V-5W Lampe?"
 
Hallo Heinz,

><i>am Upright habe ich den HB-NX30, der Scheinwerfer hat keine Dioden mehr, dafür eine 12V/5W-Birne. Mir hat das bis jetzt immer ausgereicht, der Geschwindigkeitsbereich, wo es spürbar dunkler als in der Normalversion (6V/2,4W) wird, liegt m.E bei 10-12km/h. Da bin ich aber so langsam, daß mich
><i> Für hinten muß man sich was einfallen lassen.</i>
>Die Batterien von Dioden-Rücklichtern halten eine Saison. Kein Problem.
Ich hab weiter unten (paar Threads zuvor) noch mal was dazu geschrieben.

>Ich hab ja schon einen SON an der Liege. Das Up ist nur das Ersatzrad. Wichtig war mir, ob 12Volt+28" bei niedrigen Geschwindigkeiten hell genug ist.
>Heinz "wo gab's noch die 12V-5W Lampe?"

Bei Brügelmann. Wenn Du nur das Frontlicht mit 5W betreiben willst dann kann es sein, daß die ~0,5Ax12V=6W etwas zuviel dafür sind. In dem Fall hol dir doch zwei Dioden, die so ab 13V starten und verlöte die antiseriell. Die Birne kostet glaub ich 7E, da wäre es schade, wenn sie zu schnell durch ist. Dadurch, daß ich das Rücklicht noch mit dran habe, sinkt m.E. das Risiko zu hohen Stromes am vorderen Strahler.

Ringo
 
Zurück
Oben Unten