Rillenkugellager

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Hallo,

an meinem Hase-Lepus ist schon wieder ein Rillenkugellager an der Hinterachse hin.Da ich das Rad meist auf unbefestigten Wegen fahre und zudem kein Leichtgewicht bin, ist das eigentlich nicht verwunderlich.
Ich wollte nun wieder neue Lager einbauen, da endecke ich bei einem Online-Händler (Mercateo), das Rillenkugellager mit unterschiedlicher Lagerluft verkauft werden
Je nach Bezeichnung:
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C2, J20 Lagerluft kleiner als Normal
C3, J30 Lagerluft größer als Normal
C4, J40 Lagerluft größer als C3
C5, J50 Lagerluft größer als C4
//

Ich möchte nun natürlich das haltbarste Lager einbauen. Ich denke das ist das mit Bez.

C2, J20 Lagerluft kleiner als Normal

Hat jemand da eine Ahnung. Was sind die Unterschiede zwischen diesen Lagern?
 
AW: Rillenkugellager

an meinem Hase-Lepus ist schon wieder ein Rillenkugellager an der Hinterachse hin.Da ich das Rad meist auf unbefestigten Wegen fahre und zudem kein Leichtgewicht bin, ist das eigentlich nicht verwunderlich.
Ich wollte nun wieder neue Lager einbauen, da endecke ich bei einem Online-Händler (Mercateo), das Rillenkugellager mit unterschiedlicher Lagerluft verkauft werden
Je nach Bezeichnung:
//
C2, J20 Lagerluft kleiner als Normal
C3, J30 Lagerluft größer als Normal
C4, J40 Lagerluft größer als C3
C5, J50 Lagerluft größer als C4
Hat jemand da eine Ahnung. Was sind die Unterschiede zwischen diesen Lagern?

Moin, für das Lepus kann ich Dir nicht helfen; sollten die gleichen Lager wie im Kettwiesel verwendet werden, sind es diese:
Antriebsrad: 6002 2RS (d=15 D= 32)
Mitlaufrad: 6001 2RS (d=12 D=28) ([FONT=&quot]Hase hatte mir übrigens mal geschrieben, dass hier 6201 (d=12 D=32) einzubauen seien; das passt aber nicht. Original ist 6001 eingebaut).[/FONT] Ich würde mich da sicherheitshalber an Hase wenden, - aber wie gesagt; auch deren Angaben müssen nicht unbedingt stimmen.

Deine Lagerbezeichnungen kenne ich nicht; könntest Du das mit einer internen Bezeichnung des Händlers verwechselt haben?

Ansonsten wurde das auch schon mal im Hase-Forum diskutiert, da deren Kugellager sehr oft kaputt gehen.

Und "nicht verwunderlich"...? Ich halte das für einen Konstruktionsfehler. Bei mir hat geholfen, die Lager nach außen hin mit Gummistopfen abzudichten. Ursache für den Lagerverschleiß scheint weniger die mechanische Beanspruchung zu sein als eindringendes Wasser, das die Dinger dann rosten lässt.

Gute Fahrt, Peter
 
AW: Rillenkugellager

C2- C5 sind sog. Nachsetzzeichen

RS, RSR, E einseitige Lippendichtung

2RS, 2RSR, EE
FT150,HT200 beidseitige Lippendichtung
F604, VV, DDU

Z, ZR einseitige Spaltdichtung
2Z, 2ZR, ZZ beidseitige Spaltdichtung
B geänderte Innenkonstruktion
C2, J20 Lagerluft kleiner als Normal
C3, J30 Lagerluft größer als Normal
C4, J40 Lagerluft größer als C3
C5, J50 Lagerluft größer als C4
GJN Schmierfett auf Polyharnstoffbasis der Konsistenzklasse 2 in normaler Menge
HT Schmierfett auf Polyharnstoffbasis der Konsistenzklasse 2 in normaler Menge
für Temperaturen von -40°C bis +150°C
J Stahlblechkäfig, kugelgeführt
LHT23 Lithium-Seifenfett der Konsistenzklasse 2 in normaler Menge
für Temperaturen von -50°C bis +140°C
LT Lithium-Seifenfett der Konsistenzklasse 2 in normaler Menge
für Temperaturen von -55°C bis +110°C
M Messing-Massivkäfig, kugelgeführt
MA Messing-Massivkäfig, außenringgeführt
MB Messing-Massivkäfig, innenringgeführt
P6 Maß- und Laufgenauigkeit nach ISO-Toleranzklasse 6
TVH, TN9, G15 Polyamidkäfig
WT Schmierfett auf Polyharnstoffbasis der Konsistenzklasse 2-3 in normaler Menge
für Temperaturen von -40°C bis +160°C
Y Messing-Blechkäfig, kugelgeführt

Ich glaube auch, dass es sich beim Lepus um eine schlampige Konstruktion handelt :-( ist irgendwie ärgerlich bei dem hohen Preis für das Rad.
 
AW: Rillenkugellager

Hat jemand da eine Ahnung. Was sind die Unterschiede zwischen diesen Lagern?
Die Geometrie des Außenringes des Lagers wird durch das Einpressen geringfügig verändert und damit auch das Lagerspiel. Soll der Außenring des Lagers wirklich richtig fest sitzen um z.B. auch axiale Kräfte zu übertragen wählt man eine festere Passung und ein Lager mit größerer Lagerluft. Damit läuft das Lager auch nach dem Einpressen so leicht wie es soll.

J.
 
AW: Rillenkugellager

Ja , so sehe ich das auch. Mit der Haltbarkeit der Lager hat das Lagerspiel relativ wenig zu tun.
Aber die Lager sollten eigentlich halten, wenn das zulässige Gesamtgewicht des rades mit Fahrer und Gepäck nicht dauerhaft überschritten wird.
Sollte das Problem aber wirklich mit Korrosion zu tun haben, würde ich versuchen die Lager in rostfrei (Edelstahlqualität) zu bekommen. Wenn man wirklich Geld ausgeben will, kann man natürlich auch Keramiklager einsetzen. Diese sind überhaupt weniger anfällig gegen Schmiermittelmangel und werden oft eingesetzt bei bzw. in agressiven Flüssigkeiten. Sollten also auch weniger anfällig gegen Korrosion sein.

Viele Grüsse
Lutz
 
AW: Rillenkugellager

Das Hauptproblem ist IMHO, dass das Lagerfett ausgewaschen wird und das Lager dann quasi trocken läuft (bzw. das Lagerfett bis zur Unwirksamkeit verdünnt ist - im ungünstigsten Fall mit Salzlauge).

Der schon erwähnte Gummistopfen in der Nabe auf der Mitlaufseite beseitigt das Symptom weitestgehend. Auf der Antriebsseite kann eh nur Wasser zwischen Nabe und Wellenlagerrohr eintreten, was nicht ganz so heftige Auswirkungen hat.

Abgesehen davon betrachte ich die verwendeten Lager dort eh als Verschleißteile. Aber sie lassen sich ja auch rel. einfach tauschen und kosten nicht viel.

Grüße,
André
 
AW: Rillenkugellager

Das Hauptproblem ist IMHO, dass das Lagerfett ausgewaschen wird und das Lager dann quasi trocken läuft (bzw. das Lagerfett bis zur Unwirksamkeit verdünnt ist - im ungünstigsten Fall mit Salzlauge).

Ja. Ich musste (beim Kettwiesel) in schöner Regelmäßigkeit ca.1-2 Wochen nach jeder Schneefahrt die Lager tauschen - völlig alltagsuntauglich für ein Rad, das ich für den täglichen Arbeitsweg brauche. Das hat aber tatsächlich aufgehört, sobald ich das alles abgedichtet hatte.

Auf der Antriebsseite kann eh nur Wasser zwischen Nabe und Wellenlagerrohr eintreten, was nicht ganz so heftige Auswirkungen hat. Abgesehen davon betrachte ich die verwendeten Lager dort eh als Verschleißteile. Aber sie lassen sich ja auch rel. einfach tauschen und kosten nicht viel.

Jein. Die Lager sind bei mir auf der Antriebsseite ungefähr genauso oft kaputt gegangen. Und auf der Seite lassen sie sich wegen der Welle schlechter tauschen - der Ausbau des rechten Rades ist ein ziemliches Gewürge, wenn die Welle festsitzt.

Gute Fahrt, Peter
 
AW: Rillenkugellager

Die Geometrie des Außenringes des Lagers wird durch das Einpressen geringfügig verändert und damit auch das Lagerspiel. Soll der Außenring des Lagers wirklich richtig fest sitzen um z.B. auch axiale Kräfte zu übertragen wählt man eine festere Passung und ein Lager mit größerer Lagerluft. Damit läuft das Lager auch nach dem Einpressen so leicht wie es soll.

J.
Danke, die Antwort macht Sinn.
Ich habe da wohl falsch gedacht, weil ich die Lagerluft mit der Tragkraft in verbindung gebracht hatte.
 
AW: Rillenkugellager

Ja , so sehe ich das auch. Mit der Haltbarkeit der Lager hat das Lagerspiel relativ wenig zu tun.
Aber die Lager sollten eigentlich halten, wenn das zulässige Gesamtgewicht des rades mit Fahrer und Gepäck nicht dauerhaft überschritten wird.
Sollte das Problem aber wirklich mit Korrosion zu tun haben, würde ich versuchen die Lager in rostfrei (Edelstahlqualität) zu bekommen. Wenn man wirklich Geld ausgeben will, kann man natürlich auch Keramiklager einsetzen. Diese sind überhaupt weniger anfällig gegen Schmiermittelmangel und werden oft eingesetzt bei bzw. in agressiven Flüssigkeiten. Sollten also auch weniger anfällig gegen Korrosion sein.

Viele Grüsse
Lutz

Hallo,

Toxoholics vertreibt die Lager der Fa. Enduro auch als Keramikversion bei interessanten Preisen .

Grüsse Michael
 
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