Riesen Fehler mit KMX Cobra gemacht

Da war meins ja ein richtiges Schnäppchen :D

Deshalb darf es doch ein bisschen angegammelt sein.
Den Bastelkurs machst du ja gerade umsonst.
Die Teile kosten ja auch nicht die Welt.
Ist die Kiste wieder Fahrbereit wirst du sie zu schätzen wissen oder repariert wieder verkaufen und dir etwas anderes suchen.
 
Vielleicht beides Anschluppen und dann mit nem Kettenzug (zur Not zwischen zwei Bäumen) auseinander ziehen? Das hätte den Vorteil, das Du konstant Zug drauf bekämst und dann noch mit nem Gummihammer oder Hammer und Zulage Impulse drauf geben könntest
Wenn Du die Löcher zu bekommen willst, wird das schon komplizierter. Es gibt im Oldtimer Bereich den Trick, mit gut wärmeleitenden Metallklotz (Alu, Kupfer,Bronze) hinten zu unterlegen, um dann von vorne zu schweißen http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=93 Müsstest Du halt gut unterfüttern, damit da nicht zu viel aufträgt innen
 
Deshalb darf es doch ein bisschen angegammelt sein.
Bisschen wird leider doch immer mehr.

Vielleicht beides Anschluppen und dann mit nem Kettenzug (zur Not zwischen zwei Bäumen) auseinander ziehen?
Genau so etwas hatte ich mir auch schon überlegt!

Allerdings mit einem Greifzug, der wenn es gut geht hier noch irgendwo liegt. Und vom zweiten Baum bin ich dann auf ein Auto und dessen Abschleppöse gekommen, lässt sich passender platzieren. Und wenn kein Greifzug dann Seil durch das Tretlager an die Abschleppöse und die Kinder-Zahnziehmethode per Auto :)
Müsste dann aber jemand filmen, damit das Forum hier auch noch was davon hat :D
 
Da war meins ja ein richtiges Schnäppchen :D
Hallo Wulf, das erinnert mich verdächtig an meinen Reinfall mit dem Dalli.
Solange wir nicht wissen, was der Kaufpreis war, können wir dazu nichts sagen.
der Ausleger ist tatsächlich aus Alu!
Das ist durchaus so üblich und erstmal kein Problem.

Jetzt folgt die nächste Herausforderung. Der Ausleger ging 3mm rein und wieder raus, mehr geht nicht, auch nicht mit Presse.
Bräuchte wohl noch eine auf der zweiten Seite, damit sich das Rohr nicht verkantet.
Ja, ich hoffe, Du hast noch nichts zerstört (schau Dir den Übergang im Rahmen auf Rissbildung an!). Den Ausleger bekommt man am besten mit Schmierung, Wärme und montierter Kurbel und symmetrischer Krafteinleitung runter statt mit Offset und Gewalt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit zusammen mit der Kunststoffhülse.

Ansonsten meine ich mich an eine weitere Situation mit gelöster Konterung durch festgegammelte Lager zu erinnern - das geht ganz automatisch, wenn das Lager klemmt, öffnet man durch die Lenkkraft langsam die Konterung. Wobei das auch ein HPVT-Trike gewesen sein kann, Wartung lässt sich an jedem Rad vernachlässigen. Hust

Gruß,

Tim
 
Also bei mir war auch der Ausleger fest.
Ich habe mit einem kunstoff schonhammer einfach vorne auf die Kurbel geschlagen, abwechselnd links und rechts.
Die klemmschraube komplett raus und los, das Rad selber am Baum angebunden.

Die kusstoffführung hat eine Nase die unten in einer Bohrung eingerastet ist.
Diese kannst du evtl weg bohren dann kommt die Hülse evtl mit raus.

Bastian
 
Es mussten jetzt doch nicht zwei Bäume her halten, einfach ein Holzklotz durch die Löcher festschrauben, an der der Umwerfer befestigt war und schön drauf gekloppt...

KlopfaufHolz.jpg
 
Wenn Du die Löcher zu bekommen willst, wird das schon komplizierter. Es gibt im Oldtimer Bereich den Trick, mit gut wärmeleitenden Metallklotz (Alu, Kupfer,Bronze) hinten zu unterlegen
Das ginge z.B. hinter/unter dem Sitz, wo die Akkulöcher sind, eh nicht.
Ob eine Edelstahl-Niete in den Löchern besser ist, als sie offen und blank zu lassen? Wenn aber der Nietstift-Kopf nicht in der Niete hält und im Rahmen rum scheppert wäre das richtig nervig... Wobei da jetzt auch schon Nieten drin sind und wenn ich die heraus bohre habe ich das Problem ohnehin :confused:

Wo der Flaschenhalter dran gemurkst war und auch darunter der Lack beschädigt ist überlege ich, statt dessen eine etwas dickere (3-5mm) Aluplatte drauf zu machen, ruhig auch mit Gewinde für Flaschenhalter, die dann alles überdeckt. Bleibt eigentlich nur die Platte drauf zu kleben (Epoxidharz - oder Silikon?).

Wenn ich das Trike wirklich länger behalten würde wäre es auch nicht mehr so viel mehr Arbeit, gleich alles abzumontieren, dass nur noch der nackte Rahmen bleibt. Dann könnte man Sandstrahlen, Pulverbeschichten...
Aber ich denke das lohnt sich bei dem Teil wirklich nicht.
 
Also bei mir war auch der Ausleger fest.
Ich habe mit einem kunstoff schonhammer einfach vorne auf die Kurbel geschlagen, abwechselnd links und rechts.
Hat so nicht geklappt, siehe oben.

das Rad selber am Baum angebunden.
:D (y)
Die Bäume müssen heut echt her halten .

Die kusstoffführung hat eine Nase die unten in einer Bohrung eingerastet ist.
Ah, muss ich mir noch mal näher ansehen.

Ansonsten hab ich heute auch noch zweimal ein Rad ab (gemacht). Die äußere Mutter lösen reicht, dann mit Abzieher von der Schraube/Achse gedrückt.
Die Lager der Vorderräder sehen tatsächlich auch nicht mehr wirklich gut aus. Heißt die entweder schräg mit einem Durchschläger durch das Loch des anderen Lagers raus klopfen (wobei zwischen den Lagern ein Röhrchen im Weg sein könnte) - oder doch mal die Innenauszieh-Methode mittels Schwerlastdübel versuchen.
 
Lässt sich mit einem durchschläger schräg von der anderen Seite austreiben.

Wegen der Löcher macht es evtl Sinn eine gewindeniete einzubringen. In diese dann eine Schraube mit unterlegscheibe.

Silicon ist da nicht geeignet, da es zb auf Essig Basis Säure enthält und so zu Korrosion kommt.

Oder einen stopfen aus Gummi
oder dem 3d Drucker.

Ein guter Aufkleber wird wohl auch gehen
 
Lässt sich mit einem durchschläger schräg von der anderen Seite austreiben.
Hab jetzt doch mal einen Innenlager Abzieher geordert, hab noch einige andere Lager zum Tauschen.

Wegen der Löcher macht es evtl Sinn eine gewindeniete einzubringen. In diese dann eine Schraube mit unterlegscheibe.
Das trägt dann doch ziemlich auf. Da könnte ich auch gleich ein Gewinde hinein schneiden und eine (Edelstahl-)Schraube mit flachen Kopf rein drehen und vielleicht noch mit Schraubensicherungslack zum Abdichten..

Silicon ist da nicht geeignet, da es zb auf Essig Basis Säure enthält und so zu Korrosion kommt.
Ich hätte noch neutralvernetzendes Silikon hier.

Oder einen stopfen aus Gummi
Muss mal schaun, ob ich nicht eh noch sowas aus einem KFZ-Sortiment hätte. Für die kleinen Löcher wäre allerdings wirklich nur ein Mini-Gummistopfen gut, idealerweise oben noch abgerundet. Finde spontan nur Angebote aus China wie z.B. das.

oder dem 3d Drucker.
Wenn mir sonst gar nichts einfällt oder nichts richtig passt, ja.

Ein guter Aufkleber wird wohl auch gehen
Hatte ich auch schon gedacht, vor allem für die größere rostige runde Fläche, wo daneben eh schon ein Aufkleber ist. Muss aber noch das passende Motiv finden :)
 
Beim Auto als Zugmaschine bitte den Ausleger sichern. Sonst geht es Dir nachher wie den Menschen, die Baumstümpfe mit dem Auto raus reißen wollen. Erst bewegt sich nix und wenn dann das Zugseil schön vorgespannt ist, löst sich plötzlich der Stumpf/Ausleger/Stein/Ast/Motorblock (nicht zutreffendes bitte streichen) und fliegt mit schmackes in den Kofferraumdeckel oder ans Heck/in die Heckscheibe.

Kleben mit Sikkaflex/Klebt und Dichtet/MS Polymer.
Silikon ist eine "Dauer" elastische Dichtmasse, die per Definition Wartungsfugen ergibt, die auch noch Haftungsprobleme bei Lack produziert. In der Fliesenecke oder an der Spüle ok, sonst m.E. Sauzeug
 
images.jpg
Was für ein schönes Bild für @Roadrunner !

:) , Harald
 
Zurück
Oben Unten