Riese und Müller , FROG-Faltrad

H

halbling

Hallo zusammen,
wie eben gesehen, gibt es immer noch Liebhaber dieses kleinen Faltrades (s. An-und Verkauf 2017). Ich selbst besitze aus 2003 zwei dieser Räder,
eines davon habe ich mit Bafang Mittelmotor ( 80NM )ausgerüstet. Wer wie ich gute 76kg wiegt bleibt samt dieser Nachrüstung unter 100kg Ge-
samtgewicht wie zulässig. Wer interesse hat gleiches mit seinem FROG tun zu wollen, der kann gerne mir schreiben.
Grüße aus RLP.
 
Hallo halbling,
ich habe mir 2015 ein FROG-Faltrad mit 16 Zoll Rädern gekauft und wäre für Ratschläge für einen
Umbau zum Elektrorad sehr dankbar.

Freundliche Grüße aus Kelkheim
 
Das wird schwierig, @halbling hat sich im Forum abgemeldet - oder er wurde abgemeldet, weil keine weiteren Beiträge von ihm kamen.
 
Du könntest mal bei Velogical Engineering anfragen, ob sie Dir ein Frog auf Elektro umbauen. Vorteil: Klein und leicht. Nachteil: teurer, und dein Felgenverschleiß wird ggfs minimal höher
 
Danke für den Hinweis. Velogical teilte mir mit, dass ihr Unternehmen für das Frogfaltrad keinen Umbau durchführt.
 
Für 16" brauchst du entweder einen sehr schnell drehenden Motor oder einen 52V Akku ... geht aber

Gruß Jörg
 
@TimonG: Meintest du Velogical (das sind die mit den Felgendynamos) oder doch Veloxiter?
ich meinte schon Velogical, die haben auch Motoren im Programm, die schauen fast genauso aus wie deren Dynamos und Generatoren. Die wiegen fast nichts, daher für ein Faltrad theoretisch interessant. Aber praktisch nicht, da der Umbau nicht angeboten wird...
 
Für 16" brauchst du entweder einen sehr schnell drehenden Motor oder einen 52V Akku ... geht aber

Gruß Jörg
Falls damit eine Nabenmotor gemeint ist, das Ventil im Auge behalten, damit der Kopf der Luftpumpe noch vernünftig draufpasst. Das ist schon beim Birdy nicht ganz einfach. Lässt sich da kein Mittelmotor einbauen (Falten?)?
Nabenschaltung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls damit eine Nabenmotor gemeint ist, das Ventil im Auge behalten, damit der Kopf der Luftpumpe noch vernünftig draufpasst. Das ist schon beim Birdy nicht ganz einfach. Lässt sich da kein Mittelmotor einbauen (Falten?)?
Nabenschaltung?
Das Ventil gibt eh die Position vor aber bei 16" wird vermutlich bei einem Nabenmotor nur noch radial einspeichen gehen.

Um wirklich sagen zu können ob ein Mittelmotor geht, muss ich das Rad in den Händen haben.
Vermutlich wird das HR (im zusammengeklappten Zustand) dann gegen den Motor drücken und das Rad sich nicht mehr so kompakt zusammenfalten lassen.
Wenn das ok ist geht auch ein Mittelmotor ... vermutlich.

Gruß Jörg
 
Ich habe das Teil auch nicht mehr so genau im Kopf. Beim Birdy geht zumindest ein Vorderradmotor in schmaler Ausführung. Mittelmotor konnte ich ohne Abstriche bei der Faltung nicht hinbringen. Wie bei allen Falträdern muss man ggf. mit dem zul. Gesamtgewicht aufpassen.
 
Es gibt einen Umbausatz fürs Brompton. Vielleicht speichen die (oder jemand anderes) den auch in eine 305er Felge ein.

Edit: das alte Frog hat ja 12 Zöller; das könnte eng werden, aber sicher nicht unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE schrieb er hat das neuere mit 16". Wenn die Gabelbreite stimmt, sollte der Birdy-Motor (gleiche Quelle), auch ins Frog passen (Felgenbremse vorausgesetzt). Eingespeicht werden muss er eh, das sollte auch mit 16" gehen. Da wird der Platz zwischen Ventil und Motor enger und das Aufsetzen des Pumpenkopfes etwas schwieriger. Aber wie schon JKL geschrieben hat, muss man auch die Umdrehungszahl an den geringeren Umfang anpassen. Dazu kommt, dass man dann mehr Gewicht im Vorderrad hat (insbesondere bei einem DirketDrive), was, zumindest bei meinem Birdy, das Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten >30 Km/h zunehmend flatterig macht und zwingend einen festen Griff am Lenker erfordert.
 
Zurück
Oben Unten