Richtiges oder falsches Liegerad

Servus,

der Kreuzotter ist sehr genau (für die dort getesteten und ausgemessenen Räder!)
Und kaum ein RR fährt sein RR über 120km in Untenlenkerhaltung. Zudem liegen moderne Midracer meist zwischen dem Kurzlieger in Rennausstattung und dem Tieflieger (bei Kreuzotter).

Es ist eher so:
Rennrad in Untenlenkerhaltung (bei 35) : 220W
Tieflieger (bei 35): 135W

Mein Midracer mit Gepäck (aber ungefedert), mit normaler Jeans und schlabber TShirt -> bei 35kmh ca. 160-170W

Immernoch viel schneller als das RR. Wenn man dort auch noch in Obenlenkerhaltung fährt (was man die meiste Zeit tun wird), siehts richtig schlecht fürs RR aus.
Das ist auch der Grund warum Liegeräder ja sooo schlecht am Berg sind. Selbst schwache Fahrer mit 150W fahren guten RR in der Ebene davon. Am Berg zählt aber nur die Leistung, und davon hat der RR dann gern mal doppelt so viel. Somit sieht es aus als wäre das Liegerad schlecht am Berg. Liegt aber tatsächlich hauptsächlich am Fahrer (Siehe Kehlheim)
 
Soviel zu Kreuzotter...
Wow, wenn ich das etwas vereinfacht auf Kreuzotter durchspiele: 650 HM auf 84km = 0.75% Steigung bei 100 kg Systemgewicht -> 250 Watt, und dies über knapp 3 Stunden (3.2 W/kg Leistungsgewicht).
Wieviele hier können eine solche Leistung über diese Zeit erbringen? Liegt bei mir irgendwo zwischem tiefroten Bereich und Wunschtraum.
Und dies nach dem Stammtisch mit einigen Bier im Bauch, Respekt!!!:D
 
Tieflieger (bei 35): 135W

Zum Vergleich (aus dem Gedächtnis): TiefEINSTEIGER (Hollandrad) 20 kmh = 110 Watt (warum ist das wohl ein Pedelec), Rennrad um die 70 Watt.
Da ich eine eingeschränkte Lungenfunktion habe, stand das Hollandrad in der Ecke, nachdem ich einem Freund das alte Peugeot RR günstig abgekauft habe. Für das brauche ich bei dem "Speed" keine Hilfen. Rennradler mit 18-20kmh sind allerding selten anzutreffen.
(nachdem mich eine Oma überholt hatte, war die Hilfe dann am RR dran)
 
Dieser Vergleich ist nicht aussagekräftig da zwischen Sommer und Winter auch
1. Die Form aufgrund weniger Trainings schlchter ist wie im Sommer
2. die Temperatur (kalte Luft hat eine höhere Luftdichte wie warme)
Lager laufen bei kalten Temperaturen nicht so leicht wie bei wärmeren

4. Auch der Fahrer läuft bei niedriger Temperatur nicht so leicht - und sei es nur, weil er mehr angezogen hat.

Um das Ganze ein wenig zu illustrieren, hier mal die Aufzeichnung der Werte für meine Fahrt zur Arbeit. Ich hab jeden Morgen den Tacho genullt und bei Abfahrt die Stoppuhr gestartet, bei Ankunft vor oder nach dem Abstellen die Stoppuhr gestoppt und dann Fahrstrecke, vom Tacho gemessene "Zeit in Bewegung" und Stoppuhr-Anzeige abgelesen. Das Ergebnis sieht so aus:

Fahrt-zur-Arbeit.png

Das Rad hatte ich Anfang Juni 2013 kurz vor Beginn der Aufzeichnung generalüberholt (Gabel, Federbein, Schwingenlager, Lenker, Antrieb inkl. Kettenrohre, Bremsen erneuert). Zwischendurch hab ich gelegentlich mal im Antrieb durchgeputzt, weil mich der stetig abfallende Trend geärgert hat, und am 9.9. hab ich vorn einen uralten IRC Freestyle durch einen Conti Contact II ersetzt. Wo keine Einträge sind, da bin ich aus verschiedenen Gründen auch wenig oder gar nicht gefahren, lediglich in der zweiten Augusthälfte war das Rad beim Urlaub mit dabei. Wenn sich über die Zeit der Aufzeichnung was am Trainingszustand geändert hat, dann eher zum Besseren.

Abgesehen von einem jahreszeitlichen Trend sieht man da gar nix, bei dem Ausreißer Mitte August ist mein Sohn mitgefahren, der das gern verewigt haben wollte. Ursprünglich wollte ich mit der Aufzeichnung verschiedene Routen vergleichen, aber die gehen unter in Einflüssen wie Wind, Wetter, Tagesform, Ampelstandzeiten, Verkehrsdichte u.ä. Auch Wartungen haben keinen erkennbaren Einfluss (vielleicht mach ich das zu oft?), und auch den neuen Reifen sehe ich nicht.


Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reifen habe ich quasi am gleichen Tag getestet, gleiche Strecke gleiche Bedingungen, ...3 Kmh+ nur Reifen sagt auch Kreuzotter.de , das ist also nicht aus der Luft gegriffen...auch die Beschleunigung ist viel besser
 
Wow, wenn ich das etwas vereinfacht auf Kreuzotter durchspiele: 650 HM auf 84km = 0.75% Steigung bei 100 kg Systemgewicht -> 250 Watt, und dies über knapp 3 Stunden (3.2 W/kg Leistungsgewicht).
Wieviele hier können eine solche Leistung über diese Zeit erbringen? Liegt bei mir irgendwo zwischem tiefroten Bereich und Wunschtraum.
Und dies nach dem Stammtisch mit einigen Bier im Bauch, Respekt!!!:D

Das, glaube ich, kann man gar nicht auf Kreuzotter abbilden.

Die verkleidete SM verhält sich völlig anders als alle auf Kreuzotter dargestellten Fahrzeuge. Zum Beispiel verändert sich durch die Art der Verkleidung der CW-Wert geschwindigkeitsabhängig.

Die Gewichte sind auch nicht so ganz richtig: Mein Gewicht liegt bei 77kg, die SM wiegt mit dem ganzen Klimbim 27kg. Dann hat man ja auch noch 2l Wasser dabei und bekleidet ist man ja auch noch.

Das war auch die Hinfahrt, vor der Bier im Bauch. Die Rückfahrt ging wesentlich langsamer, weil nach dem Geheize auf der Hinfahrt die Beine schön leer waren.

Ich wollte jetzt auch nicht unnötig auf meiner Bastelei oder Leistung (die ist mir gar nicht bekannt) herumreiten, nur geht es ja in diesem Faden um die Streetmachine und was man so damit machen kann.

Genausogut wie die SM auf schnell zu bauen, kann man auch Stollenreifen aufziehen und im Wald Mountainbiker erschrecken gehen. Das ist auch sehr lustig.

Gruß, Sebastian
 
Das mit der VV habe ich übersehen, wobei es dann für mich halt auch keine klassische STM mehr ist, quasi unverschalt und mit mindestens 2 grossen Taschen am Heck...
Ich ging von den angesprochenen Tuningmassnahmen im konventionellen Bereich aus wie flacherer Sitz und schnellere Reifen. Wobei ich diesbezüglich nur der Einschätzung von @Martin W. zustimmen kann.
Mit der richtigen VV bekommt man (fast) jedes Rad schnell(er), zumindest eine geeignete Strecke vorausgesetzt.
Einen Schnitt über 30 finde ich mit einer STM und einer F40 ähnlichen Verkleidung bei den Höhenmetern aber trotzdem noch für eine sehr respektable Leistung.
Auf meiner schnellen Runde (95km, 400HM, mit etlichen Ampeln, meist einigem Stop and Go Anteil) wäre 25kmh mit der normalen STM schon sehr gut und auch mit VV bei 27kg denke ich kaum, dass ich über 30 kmh käme.
Kenne aber auch einen STM Piloten der mit Heckkoffer sowie extremer Kondition und guter Leistung seine Maschine durchaus zügig bewegt.
Wenn der mal ein schnelleres Velo hätte...:rolleyes:
 
Servus,

@Spaceballs Nicht nur die Leute auf schnellen Rädern haben auch Leistung.. Durfte ich auch öfters mal erfahren.
Am heftigsten waren 2 Dänen die ich vor 3 Jahren auf der Spezi getroffen habe. Einer in einer Uralt-Leitra, der andere auf einem fast 30kg! schweren Selbstbaukurzlieger aus Wasserrohr.
Beide zogen mit 35km/h+ durch die Gegend.. Wahnsinn

GRuß,
Patrick
 
(nachdem mich eine Oma überholt hatte, war die Hilfe dann am RR dran)

Die kannst Du Dir auch ans Liegerad bauen.
Ich kenne das. Mich erwischt mein Astma auch ab und zu mal. Da habe ich Glueck, dass Bremen flacher ist. Die Ueberfuehrung auf meinem Arbeitsweg kommt mir dann wie die Alpen vor. Egal mit welchem Rad. Da kommt es ehern auf den Durchhaltewillen und die richtige Atmung als auf das Rad an. Spass macht das Fahren dann nicht mehr so richtig.
 
Die kannst Du Dir auch ans Liegerad bauen.
Ich kenne das. Mich erwischt mein Astma auch ab und zu mal. Da habe ich Glueck, dass Bremen flacher ist.

Ditto. ist schon lästig, besonders wenn Pollensaison ist. Und wann ist keine...die Hilfe kommt dran, hauptsächlich wegen Steigungen. Auf dem Up kann ich mit 5 kmh noch geradeaus hochkurbeln, die Geschwindigkeit wird auf dem LR evt.kritisch sein. Aber jetzt fahr ich erstmal ein paar Meter, bevor ich hier weiter spekuliere.
 
Servus,
der Kreuzotter ist sehr genau (für die dort getesteten und ausgemessenen Räder!)
Und kaum ein RR fährt sein RR über 120km in Untenlenkerhaltung. Zudem liegen moderne Midracer meist zwischen dem Kurzlieger in Rennausstattung und dem Tieflieger (bei Kreuzotter).
Es ist eher so:
Rennrad in Untenlenkerhaltung (bei 35) : 220W
Tieflieger (bei 35): 135W

Hallo,
also ich weiß nicht recht. Ich habe einen Streckenabschnitt den ich als Referenz verwende seit dem mich da mal ein RR überholt hat und ich versucht habe dran zu bleiben. Der Streckenabschnitt hat ein leichtes Gefälle! Mit meinem alten RR (ca. 30J) mit 12 kg Gewicht, Altherrenlenker und schmalen Rennradreifen komme ich dort auf max. 42 Km/h (kurze Strecke und kurz vor Herzklabaster). Mit meinem Liegerad ein älteres Fujin mit 22 kg (inkl. Gepäckträger und Tasche+ Minimalstwerkzeug), mit Durano+ vorne und hinten komme ich auch nur auf max. 43 Km/h (ebenfalls kurz vor Herzklabaster).
Nach Kreuzotter sollte ich mit dem LR viel schneller sein.
Grüße
Cyrus
 
Servus,

Kreuzotter hat die Daten ja nicht erfunden, sondern mit Leistungsmesskurbel auf verschiedensten Rädern auf einer Radrennbahn penibel ausgemessen.
Oft liegt es an der Praxis die da div. Änderungen hat, das der Rechner "nicht stimmt".
Das tut er erstaunlicherweise meistens und das sogar sehr genau.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten