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Liebe Gemeinde!
Ich bereite mich gedanklich auf meine nächste Rad-Reise vor
und möchte die Elektrik auf meinem Rad besser an meine Bedürfnisse anpassen.
Allerdings bin ich bei diesem Thema ziemlich "bloßfüssig"
Für fachliche Unterstützung bzw. gute Erfahrungen mit derartigen Lösungen
wäre ich dankbar. Mein Budget tendiert gegen Null.
Derzeit sind installiert:
Alt: Batterie-Lautsprecher mit 2xAAA-Zellen mit 600mAh
Neu: Usb-Lautsprecher
(Da ich schlecht höre, benötige ich den Zusatzlautsprecher
um die Naviansagen auch im Straßenlärm zu hören.
Kopfhörer sind wegen meiner Hörgeräte keine Option)
Neu: Batterieladegerät Soshine mit 4x AAA 1,2V 2300mAh mit USB Ein- und Ausgang
(laut Techn. Daten auf dem Gerät lädt es Akkus mit 2,8V 400mA
der USB Ausgang bringt 5V 400mA)
Auf meiner letztjährigen Rom-Reise habe ich während der Fahrt auf meinem Handy
2 Apps laufen gehabt:
Meine Tages-Durchschnittsgeschwindigkeiten lagen brutto zwischen 10 und 20km/h
Trotz Stromversorgung während der Fahrt hielt der Handy-Akku nur knapp über den Tag.
Je nach Streckenprofil musste ich während einer Pause an der Steckdose nachladen
oder zwischendurch ausfs Navi Verzichten
Und es gleich nach meiner Ankunft am Campingplatz über Nacht zum Laden geben.
Wenn ich beim Absteigen nicht öfter vergessen hätte den Lautsprecher auszuschalten,
könnten die Akkus eine knappe Woche halten.
De Fakto: 2-3 Tage mit Ausfällen zum jeweils blödesten Zeitpunkt!
Nun zu den Fragen:
Ich bereite mich gedanklich auf meine nächste Rad-Reise vor
und möchte die Elektrik auf meinem Rad besser an meine Bedürfnisse anpassen.
Allerdings bin ich bei diesem Thema ziemlich "bloßfüssig"
Für fachliche Unterstützung bzw. gute Erfahrungen mit derartigen Lösungen
wäre ich dankbar. Mein Budget tendiert gegen Null.
Derzeit sind installiert:
- Nabendynamo SRam iLight D7 in 20"Felge
- Scheinwerfer: BM Cyo H plus (auch tagsüber immer eingeschaltet!)
- Rücklicht: BM Toplight Line Plus
- Ladegerät: Dynalader Eco (am Frontscheinwerfer angeschlossen)
für Smartphone HTC Legend (interner Akku 1300mAh)
Alt: Batterie-Lautsprecher mit 2xAAA-Zellen mit 600mAh
Neu: Usb-Lautsprecher
(Da ich schlecht höre, benötige ich den Zusatzlautsprecher
um die Naviansagen auch im Straßenlärm zu hören.
Kopfhörer sind wegen meiner Hörgeräte keine Option)
Neu: Batterieladegerät Soshine mit 4x AAA 1,2V 2300mAh mit USB Ein- und Ausgang
(laut Techn. Daten auf dem Gerät lädt es Akkus mit 2,8V 400mA
der USB Ausgang bringt 5V 400mA)
Auf meiner letztjährigen Rom-Reise habe ich während der Fahrt auf meinem Handy
2 Apps laufen gehabt:
- Run-GPS zum Aufzeichnen der gefahrenen Strecke
- Navigon zum Navigieren
- Display-Licht war permanent an (gedimmt)
Meine Tages-Durchschnittsgeschwindigkeiten lagen brutto zwischen 10 und 20km/h
Trotz Stromversorgung während der Fahrt hielt der Handy-Akku nur knapp über den Tag.
Je nach Streckenprofil musste ich während einer Pause an der Steckdose nachladen
oder zwischendurch ausfs Navi Verzichten
Und es gleich nach meiner Ankunft am Campingplatz über Nacht zum Laden geben.
Wenn ich beim Absteigen nicht öfter vergessen hätte den Lautsprecher auszuschalten,
könnten die Akkus eine knappe Woche halten.
De Fakto: 2-3 Tage mit Ausfällen zum jeweils blödesten Zeitpunkt!
Nun zu den Fragen:
- In welcher Reihenfolge sollten die Verbraucher am sinnvollsten geschaltet werden?
Liege ich mit dieser Reihenfolge richtig:
NaDy -> Frontscheinwerfer ->Rücklicht
->Dynalader ->Batterieladegerät ->Handy
->Lautsprecher
- Erreiche ich damit eine längere Standzeit für das Handy? (wenn die Akkus jeweils über Nacht vollgeladen werden)
- Würde ein NaDy für größere Räder in der 20"Felge den Job besser tun?
- Wie lange überleben handelsübliche AA-Akkus das permanente Laden-Entladen?