Richtige Kettenlänge am Quest

Beiträge
46
Hallo Gemeinde,

ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin der Typ, der von Bulli das verunfallte Quest erstanden hat.

Ich darf mit Freude berichten, dass ich mit den Reparaturarbeiten fast am Ende bin.
Aus einem kleinen Projekt wurde ein Großprojekt. An vielen Stellen habe ich das Quest komplett zerlegt und Teile ausgetauscht bzw. wieder in Gang gebracht. Die Laminierarbeiten habe ich ausschließlich mit Kohlefaser gemacht und sind in meinen Augen sehr gut geworden. Sobald es komplett fertig ist werde ich ein neues Thema eröffnen und davon mit vielen Bildern berichten. Vorausgesetz es interessiert sich jemand dafür?! ;-)

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.

Da ich um einiges kleiner als Bulli bin, musste ich die Kurbel ein gutes Stück zurücksetzten. Ich bin so ca. 175cm groß. Da ich sowieso vor hatte die Kette zu erneuern, habe ich mir es noch zur Aufgabe gemacht, alle Teile im Antriebsstrang zu reinigen. Nun wollte ich die Kette auf die richtige Länge bringen und mit nem Kettenschloss schließen. Doch wenn ich vorne wie hinten beide großen Ritzel als Maß der Kettenlänge nehme, ist die Kette viel zu lang, wenn ich beide kleine Ritzel auf der Kette habe.

Bulli selbst hatte ich auch schon angeschrieben, da warte ich noch auf ne Antwort. Ich dachte ich stell die Frage auch so mal in die Runde. Vielleicht erbarmt sich ja jemand, dem Velo Neuling da mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Hier noch die Angaben zu den Blättern/Ritzel:

Hinten: 9er Kassette mit 11-34
Vorne: 57-44-30

Ich hab derzeit ein 26er Hinterrad drauf.

Wie bringt ihr die Kette auf die richtige Länge? ....Klar hätte ich ne alte als Maßstab, wär das kein Thema. Da ich die Kurbel versetzt habe, fällt das natürlich raus.
Und welche Ritzel Blätter sind sinnvoll, wenn ich nen täglichen Arbeitsweg von einfach 15 km auf flacher Strecke habe und bis auf 2km über Land nur in der Stadt unterwegs bin...

Würde mich freun, wenn ihr mir helfen könnt....

Gruß
 
Du machst das schon richtig. Kette auf gross - gross und maximal spannen und dann noch ein doppelglied dazu. Beim kleinsten Kettenblatt vorne kann ich auch nicht alle Gänge schalten. Brauchts auch nicht.
 
Danke für die schnelle Info Dynamik!

Stell ich die Länge auf groß - groß ein, also auf 57 vorne und 34 hinten, bekomm ich beim Schalten aufs mittleren Kettenblatt (vorne) schon Probleme mit der Spannung.
Mittleren Blatt 44 und ab dem Kassettenblatt : "Mitte" alles darunter ist die Spannung weg und die Kette liegt im Inneren...

Ich werde es aber so mal lassen und testen und schauen, wie ich mit dem 57er zurechtkomme. Ansonsten bin ich am überlegen, ob ich die Konfiguration wie vom Quest vorgegeben zurück baue und mir die entsprechenden Ritzel besorge bzw. nachkaufe...
mal sehen...

Ich will jetzt endlich das Teil auf die Straße bekommen...war lang genug auf den Böcken in meiner "Werkstatt" gestanden....
 
Normalerweise ist es keine gute idee eine alte cassette und eine neue kette zu benutzen. Die alte kette hat sich langsam in die cassette eingearbeitet, und die beide passen jetzt zusammen, eine neue tuts dan nicht so gut oder gar nicht. An deiner stelle wurde ich erst die alte kette nutzen wenn die noch einigermassen brauchbar ist, wenn nicht ist die cassette bestimmt auch verschlissen.

Fahr das ding einfach, dann wirst du herausfinden was zu dir passt. Die meisten von uns fahren nie klein-klein. Denn 34er zum anfahren auf das grosste blatt ist gut. Wenn du nie die dicksten gange nutzt kann ein kleineres grosste blatt besser sein.

Grusse, Jeroen
 
beim Schalten aufs mittleren Kettenblatt (vorne) schon Probleme mit der Spannung.
Also ich habe vorne 60 - 50 - 38 und hinten 10fach 11 - 42. Mit 60 und 50 kann ich alle Gänge fahren, mit 38 nur die drei grössten hinten. Hängt natürlich vom Schaltwerktyp ab, wieviel Kettenblattgrösse-Differenz zulässig ist und wieviel Spannung aufgebracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info über dein Setup! Ich bin mal gespannt wenn ich die erste Probefahrt mache. Ich werde auf jedenfall Bericht erstatten!
 
In meinem DF-XL hab ich 61-39 mit 11-32 und es schaltet sich dank langem käfich fast alle gänge biss auf 11-12-13 mit 39
Im Quest habe ich 60-42-30 mit 11-28. Alle gänge mit 60 und 42 schaltbar und mit der 30 die 5 größten ritzel
 
Zurück
Oben Unten