richtige Ernährung auf der Langstrecke

Beiträge
1.086
Bevor hier jemand lacht, ich rede nicht von PBP oder 600er Brevets, dennoch taste ich mich vorwärts (sagen wir 200km für den Anfang) und stelle fest, dass ich wahrscheinlich auch mal fachkundigen Rat bezüglich dessen einholen sollte, was ich so auf meinen Touren esse und trinke. Normalerweise schmiere ich mir einfach ein paar Brote, die ich unterwegs esse und richte mich in erster Linie danach, worauf ich den größten Appetit habe. Das klappt eigentlich auch ganz gut, ich verputze diese Brote auch mit wahrem Heißhunger, dazu ein Apfel und Wasser, um mehr habe ich mich bisher nicht gekümmert.
Diese klebrigen Energieriegel, haben die einen Vorteil außer dass sie pro mitgebrachter Energie leichter sind als meine Brote?
Wenn es wirklich heiß ist, muss man ja eine Menge trinken, besonders da bin ich am zweifeln, ob reines Wasser nicht doch zu viele Elektrolyte verloren gehen lässt bzw nicht ersetzt, außerdem habe ich nach längeren Touren manchmal Magenschmerzen.
Ich würde gern ein bisschen besser verstehen, worauf ich bei Nahrung und Getränken achten sollte und welchen Stellenwert richtige Ernährung im Bezug auf das Training hat, was kann man realistischerweise erwarten und was ist eher Marketinggeschwurbel?
Mir ist klar, dass nicht auf jeden Topf der gleiche Deckel passt, aber es wird doch sicher ein paar Verhaltensmaßregeln geben, mit denen man schon besser fährt als ganz ohne Hintergrundinformation.
Bin für jeden Tipp dankbar

Prion
 
AW: richtige Ernährung auf der Langstrecke

Schau' dir mal an, wie schnell oder langsam welches Lebensmittel verdaut wird, dann wirst du schnell sehen, was während des Radfahrens taugt. Und wenn du dann probierst, wirst du auch schnell persönlich erfahren, dass es da himmelweite Unterschiede gibt. Und noch mehr, je länger die Langstrecke wird (siehe Berichte der RAAM-Fahrer über ihre Magenprobleme).

fluxx.
 
AW: richtige Ernährung auf der Langstrecke

bei solchen Distanzen essen, worauf man Appetit hat, nur nicht so schwer und so viel auf einmal, das schlägt auf die Befindlichkeit -- ich nehme mir lieber 3-4 trockene Rosinenbrötchen mit als zB volle Fleischmahlzeit
Bananen kann man immer verdrücken, Nüsse und getrocknetes Obst sind auch gut und lassen sich prima unterwegs knabbern
viel trinken, Wasser und Apfelschorle
wenn man dran glaubt, schaden auch die Energiedrinks von der Tankstelle nicht (damit meine ich nicht die koffeinhaltigen Aufputscher von Roter Bulle etc.)

im Biergarten zu alkoholfreiem Weizen greifen, ist isotonisch, schmeckt
 
AW: richtige Ernährung auf der Langstrecke

Diese klebrigen Energieriegel, haben die einen Vorteil außer dass sie pro mitgebrachter Energie leichter sind als meine Brote?
sie sind wasserdicht verpackt und haben ein spätes Verfallsdatum. Ich habe daher immer einen in der Werkzeugtasche, falls mir der Treibstoff ausgeht :).
Ich denke, wenn Du "zum Spaß" fährst (statt unbedingt mit der maximal möglichen Leistung) kannst Du ausprobieren und essen, was Dir schmeckt, "richtiges" Essen ziehe ich inzwischen auch den Energieriegeln vor, das ist günstiger.
Bei einer > 200 km Tour habe ich schon vieles mit gutem Erfolg probiert: Pizza, Hefezopf (da ist allerdings viel Zucker drin), Äpfel hab ich auch gern dabei.
Richard
 
AW: richtige Ernährung auf der Langstrecke

hi,
letzte wahrheiten gibts da nicht, eher annäherungen ans thema. dafür gibts es zuviele subjektive faktoren.
mir zum beispiel sind schon immer riegel (früher powerbar) am besten bekommen. allerdings habe ich lange zeit benötigt, das dazugehörige hungergefühl vom tatsächlichen leistungsvermögen abzuspalten. am anfang habe ich aus genau diesem grund riegel kritisch gesehen. die automatische assoziation hungergefühl=schwäche war ein hemmnis das ich erst überwinden musste.
nachdem ich mir eine glutenallergie gegönnt habe, wurde es richtig spannend. denn dieses glutenzeug ist nicht der burner, soweit es verwertbare nährwerte während einer tour angeht. und damit bin ich beim thema: verwertbare nährwerte auf der tour.
wenn ich lange strecken durchfahre, dann helfen nur dattel/nussriegel, sowie banane und gegen ende coca cola aus der dose(!). fürs durchfahren auf 5-7 stunden reicht das gerade so - danach MUSS nachgeladen werden mit karbos.
wenn ich (mehr-)tagestouren mache, in denen ich mir auch mal 1-2 stunden pause gönne, spricht nichts gegen herzhaftes. ich habe für diese fälle meist reis mit gemüse in der tupperdose. du darfst dich dann nur nicht wundern, wenn du schwerer in tritt kommst bis es wieder rollt.
das wasserthema ist witzig. laut aok ist jedes isotonische getränk unsinniges werbegeschwurbel. ich weiss ja nicht wie die leistung definieren, aber ohne iso's würde ich mindest einmal zwischendrin ne messerspitze kochsalz zu mir nehmen. ein abend ohne krämpfe ist schlicht ne feine sache.

gruss albgammler
 
AW: richtige Ernährung auf der Langstrecke

Normalerweise schmiere ich mir einfach ein paar Brote, die ich unterwegs esse und richte mich in erster Linie danach, worauf ich den größten Appetit habe.
Wenn Du keine Leistungsambitionen hast, ist das kein Problem. Für solche Strecken, ist es auch kein Problem, garnichts
zu essen. Denn auch die Verdauung verbraucht Energie. Für die Not sollte man etwas Salz und 1/2 L Wasser dabei haben.
wenn es mal sehr heiß ist. Fährst Du nämlich aus Deinem Fettstoffwechsel, wird bei der Fettspaltung erheblich Wasser
freigesetzt.

Das klappt eigentlich auch ganz gut, ich verputze diese Brote auch mit wahrem Heißhunger, dazu ein Apfel und Wasser, um mehr habe ich mich bisher nicht gekümmert.
Wenn Du Deinem Körper nach dem Essen eine Pause gönnst, O.K.

Diese klebrigen Energieriegel, haben die einen Vorteil außer dass sie pro mitgebrachter Energie leichter sind als meine Brote?
Diese Riegel sind eigentlich nur Zucker, sie treiben den Insulinspiegel hoch, und machen damit wie alle KH Durst.

Wenn es wirklich heiß ist, muss man ja eine Menge trinken, besonders da bin ich am zweifeln, ob reines Wasser nicht doch zu viele Elektrolyte verloren gehen lässt bzw nicht ersetzt, außerdem habe ich nach längeren Touren manchmal Magenschmerzen.
Hast Du, wenn Du Dich sonst normal ernährt hast, eigendlich nichts zu befürchten, ein kleiner Minisalzstreuer, wenn's wirklich mal extrem wird, mit Kochsalz langt.

Was "Sporternährung" betrifft gibt es wie überall viele Wege nach ROM, und der Eine nimmt gern den, der Andere den anderen.

Mein Tipp, trainiere Deinen Fettstoffwechsel, durch nüchternfahren. So lernt Dein Körper seine naturgegeben Ressurcen wieder zu erschliessen. Ernähre dich Ausgewogen, ausreichend hochwertige Eiweisse(Fleisch/Fisch/Käse), hochwertiges Fett(Fischöl/Distelöl/Butter/Nüsse), Und ausreichend buntes Gemüse(3x-5xsoviel wie Fleisch) Und vermeide Zucker.
Wenn KH dann möglichst langsame.


was ist eher Marketinggeschwurbel
Alles was grosse Mengen Zucker enthält.
Zucker, besonders die aus der Chemiefabrik sind unsäglich billig, und lässt sich mit viel Werbung sehr teuer verkaufen.

Musst nur auf die Ettiketten gucken.
Und gute Dinge brauchen keine Werbung.

Grüße
Veronika
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: richtige Ernährung auf der Langstrecke

zucker und zucker sind zweierlei. wer getreideprodukte verträgt, macht mit powerbar nix falsch. allerdings gibts gute alternativen durch selberbacken.
 
AW: richtige Ernährung auf der Langstrecke

nein, das heißt korrekt "richtiges Essen". Hab ich gelernt! hier und hier
Eigentlich wollte ich Dich auch noch zitieren, aber ich finde den Thread nicht mehr - da gings auch um Ernährung bei Brevets und da hattest Du so ähnlich geantwortet.
 
AW: richtige Ernährung auf der Langstrecke

Ich mache es in letzter Zeit auch so das ich losfahre längere Zeit nachdem ich was gegessen habe und lasse Zucker weg so weit es geht, seit dem ich das mache klappt es besser, früher musste ich alle 10Km zum trinken anhalten jetzt fahre ich auch mal 50 bis 60Km oder 2 Std. ohne was trinken zu müssen, habe auch seit dem 3 bis 4 Kg abgenommen.

Wobei die 200Km um die es hier geht natürlich eine andere Hausnummer sind.
Ich habe vor kurzem versucht Ernährung radikal umzustellen, das ging nach hinten los ich fühlte mich so dreckig und elendig und hatte dermassen Heisshunger auf was süsses, nun mache ich es so das ich jede Woche etwas mehr Süsskram weglasse ohne komplett drauf verzichten zu wollen, wenn man mal 1 Tag in der Woche mal zu viel nascht oder anstatt 1 Kugel 2 Kugeln Eis isst ist es auch nicht so dramatisch.
Ich hatte mich vorher nur von Dönern, Nudeln , Lasange, und Pizzas und Süsskram ernährt.
Jetzt esse ich anstatt Schockpudding lieber einen leckeren Apfel.
LG Patrick
 
AW: richtige Ernährung auf der Langstrecke

ich hätte das aber trotzdem als "richtige Essen" im Sinne von "nicht künstlich" eingeordnet.
Du fährst (im wahrsten Sinne) ja immer noch gut mit Deiner Ernährungsform, warum sollte man also nicht drauf eingehen. :).
 
AW: richtige Ernährung auf der Langstrecke

hi,
verständnissfrage: wird hier auch der neueste trend "kohlenhydrate sind schlecht" breit getreten?
wenn ja, dann wäre ich raus auss der debatte.
was ja nix schlimmes wäre ;-)
gruss malmo
 
AW: richtige Ernährung auf der Langstrecke

hi,
verständnissfrage: wird hier auch der neueste trend "kohlenhydrate sind schlecht" breit getreten?

Keine Sorge, hier mein Lieblingsgemüse in Zahlen:

Nährwerte für 100 g

Brennwert 465 kJ
Kalorien 111 kcal
Protein 1,6 g
Kohlenhydrate 24,1 g
davon Zucker 4,8 g
Fett 0,6 g
Ballaststoffe 3,1 g
Broteinheiten 2
Wassergehalt 69%

89% Kohlenhydrate
6% Protein
5% Fett

Vitamine
Vitamin C 30 mg
Vitamin A 1,42 mg
Vitamin E 4,56 mg
Vitamin B1 0,06 mg
Vitamin B2 0,05 mg
Vitamin B6 0,27 mg

Mineralstoffe
Natrium 0,004 g
Eisen 0,9 mg
Zink 0,9 mg
Magnesium 25 mg
Chlor 31 mg
Mangan 0,4 mg
Schwefel 16 mg
Kalium 413 mg
Kalzium 35 mg
Phosphor 45 mg
Kupfer 0,2 mg
Fluor 0,02 mg

:D

fluxx.
 
AW: richtige Ernährung auf der Langstrecke

ein Gemüse, das mehr Kohlehydrate hat als Kartoffeln und Süßkartoffeln?
 
AW: richtige Ernährung auf der Langstrecke

muss ich jetzt zu wikifit? oder verrätst du uns gleich, dass es banane ist? ;-)
obwohl vitamin c ist ein bisserl hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: richtige Ernährung auf der Langstrecke

Banane kanns nicht sein, ist kein Gemüse und hat nur 22 g KH :)
 
AW: richtige Ernährung auf der Langstrecke

es gibt nur laugenwecken und lammkotelett - der rest ist alles gemüse *ggg*
 
Zurück
Oben Unten