Rheinradweg & mehr, vom 14.07. bis 28.07. Schaffhausen-Dronten-Wangerland-Bremen Betreutes Fahren?

Beiträge
27
Hallo Ihr Lieben,

angeregt von Jupp´s channel auf youTube zum Thema "Betreutes Fahren" möchte ich kurz meine geplante Tour vorstellen, die ich vom 14.07. bis 28.07. fahren möchte (s. Bilder).

Vielleicht hat jemand Lust, mich auf bestimmten Teilstrecken zu begleiten und vielleicht vor größeren Dummheiten wie Strecken mit Drängelgittern und ähnlichem bewahren?

Grob gesehen möchte ich in der Nähe von Schaffhausen den Rheinradweg bis Hoek van Holland, dann nach Dronten, teilweise an der Küste entlang, über Leer ins Wangerland fahren, um dann wieder nach Bremen zurückzufahren.

Vielleicht habt Ihr überhaupt noch gute Tipps, denn es ist die erste Tour dieser Dimension für mich.

Gepackt habe ich schon, naja testweise...
Bilder stelle ich gleich mit ein.

Gruß Veit
 

Anhänge

  • heize_tour1.jpg
    heize_tour1.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 298
  • heize_tour2.jpg
    heize_tour2.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_20190623_114619.jpg
    IMG_20190623_114619.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_20190623_114439.jpg
    IMG_20190623_114439.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_20190623_112903.jpg
    IMG_20190623_112903.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_20190623_114522.jpg
    IMG_20190623_114522.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_20190623_113003.jpg
    IMG_20190623_113003.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 287
Hallo Veit,

interessante Tour. Der 20.07. auf dem Weg nach Wesel könnte klappen. Wenn Du einen Track für die Strecke hast, dann könnte ich mir den mal anschauen. Vielleicht bekommen wir einen kleine Eskorte zusammen. Ich nehme mal @Auntie Helen und @heimelini mit rein.

Beste Grüße

Klaus
 
Der 20.7. wäre der übliche Termin des Bonn-Rhein/Sieg Liegerad und VM Treffs. Da könnte eine Eskorte oder Eskortenstaffette zum Einsatz kommen.
Mit Bad Hönningen hast du dir ja die falsche Rheinseite ausgesucht, aber ich könnte dich an der Fähre Linz-Kripp, oder ab Bonn aufsammeln.
Dann würde es von der Strecke abhängen. Wer nach Wesel will, wird oft nicht um Köln herumfahren wollen, sondern am Rhein durch und sich danach durchs linksrheinische Industriegebiet schlagen.

Zons wäre dann ein guter Punkt, dich in die Hände der nächsten zu geben.

Die logistische Komplikation ist, dass du bei 160 Tageskilometer bei mir eher vor 11 durchkommst, und da kann ich samstags noch nicht.
 
Hallo Veit,
ich bin das Wochenende leider unterwegs und komme erst Sonntagabend zurück.
Evtl. könnte ich Dich am Montag, 15.7. ein Stück Richtung Norden begleiten. Wo willst Du denn in Huningue übernachten? Ich würde Bamlach (D) oder Kembs Loechle (F) empfehlen. Lörrach hat auch einen Campingplatz, der war bis vor 2 Jahren aber immer stark in der Kritik, weil nix in Schuss gehalten wurde. Wir der jetzt ist, weiß ich nicht. hast Du schonTracks?
 
Lörrach hat auch einen Campingplatz, der war bis vor 2 Jahren aber immer stark in der Kritik, weil nix in Schuss gehalten wurde. Wir der jetzt ist, weiß ich nicht.

Ohne jetzt eine Platzrunde gedreht zu haben, aber lecker Essen kann man da und der Eingangsbereich samt Sanitär-Anlagen sah letzte Woche recht sauber aus. Es waren viele Leute da und man sah zufriedene Gesichter. Nach Meinung meiner Schwimm-Kollegen hat sich der Campingplatz gemacht. Also ein Versuch ist es wert.
 
Hallo Veit,

bei den äußerst moderaten Etappenlängen sind auch mehrmalige Verfahrer, zufällig auftretende Steigungen, schlechter Fahrbahnzustand, Pannen und das eine oder andere Drängelgitter verschmerzbar, finde ich. Wenn du jetzt wirklich das Optimum suchen müßtest, dann kann man da sicher ausschweifend diskutieren, aber so würd ich sagen: Grobplanung per Brouter mit VM-Profil und losfahren. Kann nicht viel schlimmes passieren!

Viel Spaß und viel Erfolg

Martin
 
So, jetzt schaffe ich es mal, zu antworten.

@kgebinger: Die Tracks stelle ich gleich mal rein. Wäre ja toll, wenn das klappen könnte mit dem 20. vielleicht können wir uns über whatsapp austauschen? PM wäre toll!
@lagu: ja, 15.07. ebenso, gerne per whatsapp oder ähnlichem, (habe auch threema), in Huningue gibt es wohl einen Campingplatz "au petit port", kennst Du / jemand den?
Ansonsten sind Deine / @reinknie ´s Vorschläge klasse, falls da was nicht passt, fahre ich einfach noch ein Stückchen. :)

@Jupp: Bad Hönningen ist ein längerer Zwischenstopp, Besuch bei den Eltern, sonst ist rechtsrheinisch ja eher lebensgefährlich. Ich fahre auch erst bei Breisig (weiss gar nicht, ob es die größere Fähre noch gibt, werde ich aber auch über meine Eltern rausfinden) oder Kripp / Linz rüber nach Hönningen. Da kenne ich auch die Schleichwege Bad Hönningen / Linz, damit ich nicht die B42 nehmen muss. Genauso geht es dann auch planmäßig ab Kripp weiter. Vielleicht klappt ja doch was um den 20.? Ansonsten Gruß auf jeden Fall an die Heimat. ;)

@Martin: das bestärkt mich nochmal darin, dass es gut war, die Tageskilometer von vorsichtigen 90 bis 120 km aufzustocken. Mir kommt es immer noch so viel vor und ich werde ja in der Praxis sehen, ob ich nicht eh die Planung über den Haufen schmeiße. Wer weiß: vielleicht falle ich noch in Brandenburg ein? xD
Ich habe bis auf ein paar Ausnahmen auch schon grob per locus maps / brouter geplant, einen Teil von Hand gebastelt, wobei der Rhein ja schon einiges vorgibt und es mich eher nicht reizt, in die Berge auszubrechen.

@crummel: Danke für den super Tipp. Ich habe mich beim Gewicht nicht auf Volumen beschränkt und nehme eine Schaumstoffunterlage à la Thermarest Z Lite, nur in billig, und eine billige Ultraleicht - Luftmatratze in Kombination, so dass ich die eine auch mal zum auf dem Platz rumsitzen nutzen kann, ohne dass mir ein Dorn oder Stein die Luft rauslässt. Die Kombi der beiden kommt dann im Zelt zum Einsatz.
Ich habe jetzt alles gecheckt und eingepackt am Wochenende.
Ich bin mit Kocher, Musikbox, Essen für ein paar Tage, Zelt, Schlafsack, Klamotten, Daunenjacke, Washbag, Erste Hilfe Zeugs, Ersatzmantel vorne, Schläuche etc, bei 14,6 kg.
Fehlt nur noch Trinken, das kommt in den 2x1,5l Trinkschlauch und eine Trinkflasche.
Platz ist wirklich reichlich übrig, das hätte ich so gar nicht gedacht. Zur Not habe ich auch noch den Zusatzraum vor den Radkästen.
Ach ich Witzbold! Ich hatte die Bilder von meinem Gepäck ja schon gepostet. *lach*

Was ich mich frage: muss man in der Saison mit einem Zelt vorbuchen, habt Ihr da Erfahrungen? Eigentlich möchte ich ja auch vom Plan abweichen können, die Tour verkürzen, verlängern, wasweissich...

Also schreibt mich gerne an, gerne wie gesagt über WhatsApp oder Threema ich freue mich!
 

Anhänge

  • A Schaffhausen_bis_Huninge.gpx
    290,7 KB · Aufrufe: 68
  • B Huninge_bis_Kehl.gpx
    235,4 KB · Aufrufe: 59
  • D Speyer__Bingen.gpx
    339,6 KB · Aufrufe: 44
  • C1 Speyer__Heidelberg.gpx
    79,6 KB · Aufrufe: 59
  • C Kehl__Speyer.gpx
    319,5 KB · Aufrufe: 55
  • E Bingen__Bad_Hönningen.gpx
    257,1 KB · Aufrufe: 57
  • F Bad_Hönningen_-_Wesel.gpx
    610,2 KB · Aufrufe: 68
Hier kommt Teil II.

Gruß Veit
 

Anhänge

  • G Wesel__Dordrecht.gpx
    536,6 KB · Aufrufe: 60
  • H Dordrecht__Camping_Zuidduinen.gpx
    310,3 KB · Aufrufe: 55
  • K Lauwersoog__Leer_Ostfriesland.gpx
    185,6 KB · Aufrufe: 53
  • J Dronten__Lauwersoog.gpx
    264,8 KB · Aufrufe: 45
  • I Camping_Zuidduinen__Dronten.gpx
    302,1 KB · Aufrufe: 49
  • L Leer_Ostfriesland__Kleyhauers_Heuhotel_Wangerland.gpx
    317,7 KB · Aufrufe: 53
  • M Kleyhauers_Heuhotel_Wangerland__Bremen.gpx
    281,4 KB · Aufrufe: 54
Als Alleinreisender musst du nicht vorbuchen. Ein kleines Zelt kriegen die allermeisten Plätze immer unter. Ist ja nicht die Côte Azur oder deren Derivate.

Ich schaue mir mal deine Tracks für den Raum Bonn/Köln an, wenn ich wieder in Deutschland bin. Melde mich dann.
 
Wir sind ja selbst noch bis Samstag unterwegs und dann schaue ich mir mal den Track bis Wesel an.

Beste Grüße

Klaus
 
Das mit Tracks kenne ich nicht und mein rechner auch nicht. Mal zum teilabschnit 7. Von Wesel richtung westen. Der Rheindeich ist ab die ehemalige kernanlage (kernwasserwunderland)bei Kalkar gespertt, Es geht zwar ein farrad weg nach Grieth weiter, das is aber Singletrack MTB statt velomobil tauglich. Umfahren uber Wissel geht prima, etwa 5 km extra. Etwas weiter ab die Rheinbrucke Emmerich ist linksrheinisch denn deich gesperrt, auch fur radfahrer. Da geht nichts. Wurde daher entweder linksrheinisch Xanten, Kleve, Nimwegen nehmen oder Rechtsrheinisch Wesel, Rees, Millingen, Praest, Emmerich, Babberich und dort denn "Fietssnelweg" richtung Arnheim.

Auch die rheinpromenade bij Nimwegen ist zur zeit gesperrt, es gibt aber einen umleitung, die mann langsam aber mit velomobil fahren kann. ( Stand anfang Juni)

Grusse, Jeroen
 
Wir sind mehr oder weniger in der gleichen Zeit und Gegend unterwegs, aber leider eine Woche später. Evt. begegnen wir uns in Ostfriesland (y)

90 - 120km/Tag planen wir auch - aber nicht mit dem Quest, sondern mit den gemütlichen Reiseschaukeln. Ohne Berge sind 200km mit dem Quest problemlos zu schaffen. Bei deinen Strecken hast du also reichlich Zeit, dir die touristische Route auszusuchen.
Schau doch mal in der Rubrik "Streckennetz"! Germersheim bis Basel bin ich neulich andersherum gefahren, den tatsächlichen Track kann ich vielleicht noch anhängen. Du fährst gerade am Anfang viele Landstraßen, wo es gute Alternativen gibt! Rheindeich geht fast immer!

Stadtdurchquerungen: Straßburg habe ich schon beschrieben, Basel muss ich mal fertig machen, weicht geringfügig von deinem ab.
Speyer - Bingen: Es gibt eine rechtsrheinische Route, die arm an Ortsdurchfahrten und ohne große Städte ist, viele, ordentliche landwirtschaftliche Wege benutzt und trotzdem gut vorankommt.
(104,2|44,0) [15:30] [15:45] Lorsch {möglich: @w_v5pl, @Erdie }
(131,3|27,1) [16:30] [16:45] Ladenburg {}
(160,3|29,0) [17:45] [18:00] Speyer {}
(174|14,0) [18:30] [18:31] Lingenfeld - Campingplatz {}
(186|11,7) [19:00] Ziegelei
In den Tracks sind minimale Dämlichkeiten drin, und du kannst sie sicher auch Süd -> Nord fahren. Ab Lorsch zum Kühkopf und dann auf der Sahnestrecke am Rheindeich, den @mbonsai empfehlen kann.
Durchfahrt Mainz ist immer doof, danach fährst du glaube ich einen unfahrbaren Weg (muss ich noch mal genauer schauen), aber die Einfahrt nach Bingen ist genau richtig: Immer zwischen Bahn und Rhein bleiben, dann kommst du bis hinter die Nahebrücke verkehrsarm, zügig und ampelfrei durch.
2km nach der Nahebrücke musst du auf jeden Fall auf die Landstraße, es gibt auf dem Rhein"rad"weg viele, sehr unschöne Querrillen, wo mit der Nase aufsetzt! Spätestens ab Bacharach geht das am Rhein aber gut bis sehr gut. Boppard hast du durch die Rentner-Cafes geroutet, am Rhenser Brunnen ist übles Kopfsteinpflaster, aber die Alternative auf dem Radweg an der Landstraße hat eine gemeine Falle an einer größeren Einfahrt, wo du mit dem Quest bei 50km/h und mehr einen satten Abflug machen kannst.
Koblenz - Andernach hast du die gemütliche Variante gewählt, das geht so. Nach Andernach nicht unter die Hochstraße, da musst du schieben! Bleib auf der Kölner Straße, bis du mit den Autos nach links nach Namedy abbiegen kannst. In Brohl fährst du schon mit der Bundesstraße über die Gleise, die Unterführung geht mit dem Quest nicht! Wie du Bad Breisig geroutet hast, ist gut (kannst natürlich auch gleich die L87 nehmen). Auf gar keinen Fall am Vinxtbach entlang - das geht selbst mit dem Aufrechtrad nicht.
Danach gibt es berufenere Seelen als mich zur Beurteilung der Strecken. Viel Spaß :)
 
Ich würde dir empfehlen, auf Flevoland auf dem Oostvaardersdijk von Almere nach Lelystad zu fahren, das ist einfach hübscher, so zwischen Meer und Land. Wir sind da vor zwei Jahren in die Gegenrichtung mit dem Tandem lang. Über den Polder fährst du von Lelystad nach Dronten dann noch genug.

Zu den restlichen Strecken kann ich nicht viel sagen, meine Vorstellungen von VM Fahren unterscheiden sich da zu stark von deinen :).
 
Wow, so viele Antworten und viel Info, das ist der Hammer!

Dabei muss ich mich mal schlau machen, wie ich meine Tracks entsprechend bearbeite, ohne die Übersicht zu verlieren.
@24kmh_sammler Danke für die umfassenden Infos. Das mit dem Rheindeich ist eine gute Idee, ich denke da werde ich dann mehr als ursprünglich gedacht fahren, wenn die so gut aussehen allemal.
Deine geposteten Abschnitte sind weit ab vom Rhein, richtig? Auf der anderen Seite habe ich jetzt eine Übernachtungsmöglichkeit in Heidelberg gefunden, da muss ich eh nochmal umstrukturieren von Kehl aus...

Wir sollten auf jeden Fall Kontakt aufnehmen, fände ich spannend mit Ostfriesland...
@Kurbel: ich würde auch nach Aurich kommen und Euch besuchen, denn ich muss erstmal anfragen, ob das Heuhotel nach meinen Vorstellungen für eine Person im preislichen Rahmen ist... ;)
@Martin das mit dem Oostvaardersdijk ist eine super Idee, danke!

...und ich sehe schon: ich muss mich noch in den brouter, vor allem die online Version einarbeiten, das bietet offensichtlich mehr, als ich momentan zu bedienen fähig bin *lach*
[DOUBLEPOST=1561558696][/DOUBLEPOST]@tieflieger Danke Dir!
[DOUBLEPOST=1561558893][/DOUBLEPOST]@24kmh_sammler So, schon die erste Frage: wie mache ich denn aus Locus Map heraus die Tracks für Brouter "sichtbar" bzw. in welchem Format muss ich die exportieren (also so, wie ich Deine Tracks ja auch abrufen und ändern kann)?
 
Was hast du denn für ein Profil gewählt bei BRouter?
Wahrscheinlich nicht VM-schnell -- ich habe mir den Tag Bad-Hönningen bis Wesel angesehen -- ich würde so nicht fahren; sehe das wie @Martin -- ist mir zuviel abbiegen, kleine Wege statt direkt. Das wäre eher was für Tourenrad oder Trike als für VM.

Pass beim packen des Quest auf: Du hast da einiges hinten über dem Kettentunnel gestaut. Da kann sich auch mal was Richtung Ritzelpaket rappeln and dann bekommst du Spaß.
 
Kurze Meldung vom Campingplatz Hunique. tmp-cam--2028377224.jpg Der Camping geht so, falls du kalt duschen willst musst du in den Rhein.
Dafür nettes Personal und du darfst aussuchen ob du lieber morgens oder abends Schatten haben willst.

Dafür gibt's direkt auf der anderen Flussseite ein Riesen Einkaufszentrum. Da kriegt man alles auf was man Lust hat. Und daß zu deutschen Preisen.
 
Das mit dem Rheindeich ist eine gute Idee, ich denke da werde ich dann mehr als ursprünglich gedacht fahren, wenn die so gut aussehen allemal.
Da dir ja offensichtlich das schöne Reisen wichtiger ist, als Strecke zu schrubben, kannst du zwischen Straßburg und Speyer ab Drusenheim im Wesentlichen am Rhein entlang. Eine Reisegeschwindigkeit von 35-45km/h ist dort problemlos möglich, der Belag ist nicht schlechter, als die französischen Straßen, und es ist am Rhein verkehrsfrei. Außerdem kommst du an der Ziegelei vorbei :whistle: Südlich von der Fähre Drusenheim ist der Deich wegen kaputt gesperrt.

Nördlich von Speyer kenne ich die Linke Rheinseite bis Mainz nicht gut, aber du hast entweder das bergige Rheinhessen oder das Stadtgebiet von Ludwigshafen. Rechts wie gesagt ab dem Kühkopf Sahnestückchen, bis dahin kleine Straßen durchs Ried kein Problem. Wiesbaden - Rüdesheim geht streng auf dem Rheinradweg mit Reiserädern gut, mit dem VM eher auf der K638 B42a (nicht ohne a!). Tauglicher für das VM ist linksrheinisch.
Mainz-Kastel: Achtung! Die Brücke von der Maaraue an der Wasserschutzpolizei ist für ein VM unüberwindbar!

Aus Mainz raus ist immer doof. Ansonsten ist Mainz nordwärts gut fahrbar - auch mit gemütlichem Tempo kommt man gut voran. Bingen habe ich schon beschrieben, das unfahrbare Stück hinter Mainz ist der Schlenker direkt hinter der A643, den mein Track nicht macht. Es scheint, als könne man gut unter der Bahn durch und dann im Grünen nach Budenheim. Der Weg besteht neben Schlaglöchern aus mittig angebrachten Gullischächten, die etwa 30cm über das Fahrbahnniveau hinausragen. Solltest du für deine Rakete eine Startrampe benötigen: Hier ist sie!

wie mache ich denn aus Locus Map heraus die Tracks für Brouter "sichtbar" bzw. in welchem Format muss ich die exportieren (also so, wie ich Deine Tracks ja auch abrufen und ändern kann)?
gar nicht. Importieren in brouter geht nicht, wenn du Tracks bearbeitbar teilen möchtest, dann kopierst du einfach den Link. Download als gpx u.a. geht.

Wir erwarten natürlich einen bebilderten Reisebericht :D
 
Zurück
Oben Unten