Treffen Rheinhessen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin ich in Würzweiler an einer Gastwirtschaft oberhalb der Hauptstraße vorbeigekommen, das könnte was sein, würde ich bei Gelegenheit nachschaun
Bin heute mal hinbeigefahren :
ist das "Bürgerhaus Populär".
Laut Auskunft eines Nachbarn haben die Fr, Sa + So geöffnet.
Sieht gemütlich aus, könnte innen, je nach Beteiligung, aber eng werden, der Parkplatz für Liegeräder/VMs reicht.
Die letzten 30m bis vor die Tür haben etwa 25% Steigung.
Eine Karte hing nicht aus.

Laut Info an verschiedenen Stellen im Netz :
Freitag 17:00 - 22:00
Samstag 17:00 - 22:00
Sonntag 11:00 - 14:00 + 17:00 - 22:00
bzw
Fr. und Sa. ab 18:00 Uhr
Sonn- und Feiertags ab 11:00 Uhr

Keine Online-Karte; ich rufe Freitag mal an was die so haben.

Die Blockhütte Marienthal dagegen scheint ohne Weiteres ganz gut zu passen. Da fahre ich bei anderer Gelegenheit mal vorbei, werde berichten.

Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • IMG_4516.JPG
    IMG_4516.JPG
    272,1 KB · Aufrufe: 43
Ja, bitte? (Die Forensoftware hat mich nicht über diese Erwähnung informiert.
Mich auch nicht.

Ok, ich hab das Handicap, dass ich normalerweise jedes WE arbeite und einen ziemlich langen Planungsvorlauf benötige, um mir so einen Tag freizuhalten. Und als allergrößtes Handicap massiven Mangel an Kondition ;-)
Aber grundsätzliches Interesse...
 
Och der Helmut oder ich koennen mit Windschatten dienen. Aber soll ja auch gemuetlich sein bei der Anreise
 
Noch liegt das Ziel für den 15.3. nicht fest, die Diskussion läuft noch.

Heute war ich wieder im Appelbachtal, und habe erst an der alten Ölmühle zwischen Wöllstein und Neu-Bamberg vorbeigeschaut. Die ist leider erst ab Ostern wieder offen.
Dann war ich beim "Bürgerhaus Populär" in Würzweiler und der Blockhütte Marienthal, beide hatten heute offen.
Der Gastraum des "Bürgerhaus Populär" ist im ersten Stock, und man hat nur von wenigen Tischen am Fenster freien Blick auf's Parkdeck. Plätze im Freien gibt es nicht. Das Ambiente ist weniger "Sportlerkneipe", mehr "gutbürgerlich Mittagessen", etwa 30 Plätze, heute vollbesetzt; ich denke es paßt vielleicht eher nicht.
Das Blockhaus Marienthal hat eine urige Atmosphäre, mit Wanderern und Ausflüglern ebenfalls komplett dicht. Die Wirtin meinte daß Reservierung nötig sei, glaube ich unbenommen. Dort gibt's auch Plätze im Freien, aber ohne Blick auf den Parkplatz.
Auf dem Rückweg sah ich im Vorbeifahren aus dem Augenwinkel dann noch die Junkermühle, am Ortsausgang von Neu-Bamberg, da schau ich normalerweise nach den unsäglichen Gullideckeln, deswegen war mir das bisher entgangen. Hab nicht angehalten, aber im Netz gefunden. Sieht nett aus https://www.junkermuehle.net/ vielleicht etwas fleischlastig, eine Karte konnte ich online erstmal nicht finden.

Macht Vorschläge, ist ja noch etwas Zeit bis März,

Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • Screenshot from 2020-01-19 17-34-53.png
    Screenshot from 2020-01-19 17-34-53.png
    668,9 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot from 2020-01-19 17-35-21.png
    Screenshot from 2020-01-19 17-35-21.png
    205,9 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot from 2020-01-19 17-38-15.png
    Screenshot from 2020-01-19 17-38-15.png
    632,4 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot from 2020-01-19 17-39-32.png
    Screenshot from 2020-01-19 17-39-32.png
    730,1 KB · Aufrufe: 36
(…) eine Karte konnte ich online erstmal nicht finden.
Die Homepage finde ich (der keine Produkte tierischen Ursprungs isst) schon abschreckend genug. (n)

Fürs März Treffen lieber ein Ziel, das ohne allzuviele HM zu erreichen ist… Vorschläge kann ich keine bieten, da ich mit Ausflugslokalen etc. nun überhaupt nicht auskenne.
 
Blick in den Terminkalender: den 14.6 könnte ich vormerken. Früher gehts nicht. Ist der Termin bereits definitiv?
Außer es gibt eine Sonntag-nach-der-Spezi-Ausfahrt.
 
Ich wiederhole hier noch mal die Termine, aus #108
einer hatte sich gegenüber dem Post des ursprünglichen Plans in #101 bereits geändert.
Sie kollidieren soweit bekannt nicht mit wichtigen anderen Terminen (Danke @Gugla ) :

Vorläufiger Terminvorschlag, wegen langem Wochenende im Juni schon modifiziert:
15.03.2020
07.06.2020 14.06.2020
13.09.2020
13.12.2020

Die HM im Appelbachtal bis Gerbach sind relativ moderat, aber ab da steigts dann ziemlich. Insofern, und wenn man eh schon eine lange Anfahrt hat, ist das nicht soo toll. Deswegen ggf. Alte Ölmühle und Zur Junkermühle, als "nahe" Ziele :) . Laut einer Webseite die ich vorhin kurz sah gibt es in der Junkermühle auch vegetarische Gerichte, konnte aber keine Karte finden die das bestätigt. Schau ich bei einer der nächsten Fahrten vor Ort danach. Beide Restaurants sind sehr gemütlich, bei der Alten Ölmühle kenn ich's persönlich.

Rheinhessen vor, laßt mal noch ein paar Ziele raus :)

Grüße,
Christian
 
Mist. Just an jenem Tag hab ich einen Kundentermin vereinbart. Mal sehen, ob ich den freibekomme. Die 72km Anfahrt müsste ich halt als Park&Ride gestalten. Aber das dürfte bei jeder interessanten Tour in Rheinhessen grundsätzlich dasselbe sein.
 
Für Euch aus dem Großraum Frankfurt kommt mit der Anfahrt natürlich immer einiges dazu....

@mbonsai s Vorschlag an der Fähre in Gernsheim wären 45+ km von Hattersheim.
@mbonsai, wie ist denn da die Gastronomie ?

Kornsand/Nierstein wäre etwas näher, allerdings ist der Kiosk in Kornsand (zum Fährstübchen) nicht so interessant, und bei schönem Wetter stehen dort PS-protzende Kisten dicht an dicht.
Das Restaurant Goldener Anker an der Anlegestelle Kornsand soll ein Grieche sein, aber ich war nie drin und weiß auch nicht, wie man die Räder dort im Blick behalten kann.
Auf der Rheinhessischen Seite in Nierstein bin ich immer nur durchgefahren, kenne ich leider nix. Im Ort gibt es etliches an Weinstuben etc. aber die Innenstadt ist eng und teilweise steil, mit VMs sicher schwierig zu bewältigen.
Oppenheim ist sehr interessant, allerdings potenzieren sich dort die für Nierstein genannten Problemchen.

Auch hier wieder:
"Einheimische" vor (ich wohn' hier erst seit 27 Jahren.... :( )

Grüße,
Christian
 
Schaut Euch auch @Gugla s Beitrag in Post #111 hier im Thread an, er hat dort ein Vielzahl interessanter Termine zusammengetragen.
Da ist für viele Regionen was dabei was nicht weit weg ist.

Grüße,
Christian
 
vegetarische Gerichte
Das "Zauberwort"¹ ist allerdings 'vegan'. Ich habe auch kein Problem damit, mich für eine Tagestour selbst zu versorgen (VM hat ja Platz genug). Jedoch sehen es viele Gastronomen nicht gerne, wenn man sich selber etwas mitbringt.

bei schönem Wetter stehen dort PS-protzende Kisten dicht an dicht
Und? Dann reihen wir unsere VMs halt daneben auf und schauen mal, wer mehr Aufmerksamkeit bekommt. :D :cool:

¹ Für manche ist's allerdings ein Trigger–Wort… :sneaky:
 
Den Teil um
die eigentliche Tour

haben wir noch gar nicht diskutiert.
Gut möglich daß da gar nicht viel passiert, kommt drauf an:

Das erste Treffen in Alzey hatte sich ja mehr am Rande aus einer Verabredung zu einer kleiner Ausfahrt nach Nack, von @DePälzer und mir, entwickelt. Nach Alzey kamen dann 15 Leute, da ging's um Treffen und Austausch.

Beim inoffiziellen 2. Treffen ging's um eine gemeinsame Befahrung des Donnersbergs (2,6 km und zurück), vorher und nachher gab's Treffen und Austausch.

Da die Rheinhessen sehr weit verteilt sind (die Karte gibt's ja leider nicht mehr....), haben die Meisten Ihre Tour am Ort der Zusammenkunft schon hinter sich ;) Die Leistungsgrenzen sind da natürlich individuell.

@holzwurmde hatte beim 1. Treffen in Alzey mehr als 60 km einfache Strecke, was mglw. nicht die weiteste Anfahrt war.
@Gugla als Nicht-Rheinhesse hatte beim 2. Treffen bei der Ankunft im "Basiscamp" Bastenhaus mit 140km+ schon das Doppelte meines Hin- plus Rückwegs zum Donnersberg hinter sich.

Grüße,
Christian
 
wie ist denn da die Gastronomie ?
Es gibt einen Imbiss auf der einen Seite und ein Lokal auf der Anderen. Drinne war ich noch nicht. Der Imbiss hat aber auch Ueberdachung und Wetterschutz, warm weiss ich nicht. Beim letztenmal konnten wir draussen sitzen. Da ich mein VM noch nicht habe, liegt noch in den letzten Zuegen in Dronten am Zusammenschrauben kann ich im Moment auch nicht gucken fahren. Ist nen bissel weit fuer ne Radtour ;-).
 
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich in den letzten Jahren fast nie mehr als 20km gefahen bin, dürfte mein Limit auf dem Rennrad so bei 60km liegen. Mit dem Scorpion möglicherweise etwas mehr. Aber egal, ich bin ja kreativ und könnte ggf auch von meiner Firma aus losfahren (Gustavsburg...).
 
Unbenannt.PNG
also um nochmal Klarheit zu schaffen, das ist die hessische Seite.....auf der westlichen Rheinseite gibts zwar auch etwas wie ein Cafe war ich aber noch nicht....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten