Treffen Rheinhessen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo @kelin

einen festen Terminplan
haben wir bisher nicht.

Mit der Fahrt zum Donnersberg diese Woche hätten wir eigentlich hier in diesem Faden anknüpfen sollen,
haben aber die Kurve dazu nicht bekommen.

Also möchte ich ein Schema für weitere Treffen vorschlagen:

Einmal im Vierteljahr, Sonntags,
und immer etwa eine Woche vor dem astronomischen Beginn der nächsten Jahreszeit,
damit's nicht mit allfälligen Fahrten zu diesen Anlässen kollidiert.
Mit Appelbachtal, Kinzigtal, Autofreie B9 (Oppenheim) und Kahlgrund sollte es ebenfalls nicht kollidieren:

15.03.2020
14.06.2020
13.09.2020
13.12.2020

Der Treffpunkt sollte irgendwo in Rheinhessen sein, auch immer mal woanders,
und vorab in der Diskussion bestimmt werden.

Rheinhessen und "Nachbarn", mit Liegerädern aller Art, gern auch von weiter her, sind eingeladen.

Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorplanung finde ich immer gut und hilfreich auch für andere Gruppen.

Der 14.6. liegt im Brückenwochenende nach Fronleichnam.
Da hat die arbeitende Bevölkerung eventuell Urlaubspläne.

@Urs
Vielleicht kann man die Pläne der Pedalwelt auch schon erfahren und berücksichtigen?
 
Guter Punkt.
Den Juni-Termin könnte man ja ein Woche vorziehen.

Die anderen Termine habe ich jetzt mit einem Feiertags-Kalender verglichen, das sieht soweit unkritisch aus.

Grüße,
Christian
 
Ich setze hier mal die Forennamen der Teilnehmer des ersten RH-Treffens rein,
als mögliche Interessenten und Multiplikatoren:

@holzwurmde
@WilliHö
@winido
@DePälzer
@Seppsen_rp
@Georg
@chkoppi
@Kaefer
@Julie
@Urs
@linart
@Frank J.
@mbonsai
@w_v5pl

@Georg, auf den 15. Namen komme ich nicht mehr (war das Ulrik ? ganz rechts auf den ersten beiden Bildern in Beitrag #72, weißes VM mit roten Linien, rot-schwarze Jacke und Shorts)

dazu die Forenmitglieder die nicht dabei sein konnten:

@Thursus
@pascaljung
@Bauchredner

dazu der erste "externe" Teilnehmer des inoffiziellen 2. RH - Treffen:

@Gugla

sowie Forenmitglieder aus der weiteren und näheren Umgebung die mir spontan einfallen:

@24kmh_sammler
@wormwood
@beate
@CalMar
@BastlerWilly
@Nazca

Gebt's weiter, schaut mal hier rein,
Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
weitere Umgebung...
WestPfalz/Saarland-Gruppe?
sehe gerade da gibt es noch einen Saarländer => newmobil
und an der Pfalz/Saarlandgrenze mit Liegerad ==> Petsi
 
Ja, bitte? (Die Forensoftware hat mich nicht über diese Erwähnung informiert. (n) Gut, das ich neugierig bin…)

Forenmitglieder aus der weiteren und näheren Umgebung
In der Liste fehlen zumindest noch @Martin, @Chrisol, @Suedhesse, @horsewithnoname, @tigerroy und @Lucky Luke — je nachdem, wo das Ganze stattfindet und was als "weiter und näher" zu betrachten ist. ;)

Wann, wo, wie? Grundsätzlich besteht Interesse meinerseits, so es sich mit dem Terminkalender vereinbaren lässt.

Bei der Terminplanung im Juni ist ggfs der Tag der offenen Tür bei HP zu beachten, sofern der dieses Jahr wieder stattfindet. Das war in der Vergangenheit zwar immer Samstags, jedoch sind zwei Termine an einem WE für manche vllt. etwas zu viel. Und wenn's den TdoT 2020 wieder gibt, werde ich dort hin rollen.
 
Vorläufiger Terminvorschlag, wegen langem Wochenende im Juni schon modifiziert:
15.03.2020
07.06.2020 14.06.2020
13.09.2020
13.12.2020

wo, wie? ...... ggfs der Tag der offenen Tür bei HP...

... wenn der TdoT veröffentlicht wird könnte man unseren Termin bei Bedarf anpassen.

Mein Vorschlag war
Der Treffpunkt sollte irgendwo in Rheinhessen sein, auch immer mal woanders,
und vorab in der Diskussion bestimmt werden.
Man könnte z.B. Orte am Rand von RH wählen, was den "Auswärtigen" bei der Anfahrt entgegenkommt.

Grüße,
Christian
 
Ich habe für den Stammtisch Rhein-Neckar einige Anregungen zusammengestellt.
Vielleicht ist da für euch auch etwas Brauchbares dabei.
Vielleicht könnte sich aus den Vorschlägen im Abschnitt "Treffen mit Bergoption" etwas Gemeinsames ergeben.
Ggf. könnt auch ihr dazu Termine festlegen und einige von uns stoßen dann (so hoffe ich) dazu.

Ich schicke hier mal
eine Liste bekannter Termine für 2020 (ohne Gewähr), die eventuell für uns interessant sein könnten
und eine Sammlung von Anregungen für Aktionen im kommenden Jahr.
  • alte und neue Ziele
  • Treffen mit Bergoptionen
  • Veranstaltungen, auf denen man mal Präsenz zeigen könnte
  • Infos zu einigen größeren Veranstaltungen
Bitte gerne ergänzen, Vorlieben und ganz andere Ideen nennen.

Bekannter Termine (ohne Gewähr)
15.3. Treffen Rheinhessen (Gernsheim Fähre? vorläufig)
25.- 26.4. Spezi
9.5. Sa, 14 Uhr Schlossparktreffen Karlsruhe
17.5. E-Mobilitätstag - Technik Museum Sinsheim
2.5. - 22.5 Stadtradeln Rhein-Neckar: z.B. Eintagesaktion Kilometersammeln
Heimbuchenthal Pedalwelt, Termin noch unbekannt
7.6. Treffen Rheinhessen (vorläufig)
27.6. - 17.7 Stadtradeln HN
28.6. - 18.7. Stadtradeln KA
9.7. - 11.7. Heidelberg Historic
Ende August? Stadtradeln Germersheim und Rhein-Pfalz Kreis
Anfang September??? Bergzeitfahren und Bahnrennen Wildberg/Öschelbronn
5.9. + 6.9. ECOmobil-Gala Schwetzingen
Mitte September Schlossparktreffen Karlsruhe
13.9. Treffen Rheinhessen (vorläufig)
13.12. Treffen Rheinhessen (vorläufig)

Treffen/Fahrten, die wir eventuell wiederholen könnten
Rundfahrt Camping St. Leon, Stettfeld, Odenheim, Lußhardwald, Wagbachniederung
Meckesheim Italiener
Leimersheim Rheinschänke
Burgschänke Kropsburg bei Sankt Martin nur von Süden
oder St. Martin + wer will, Kalmit-Bergtest
Hambacher Schloss
Maikammer
Gasthaus Altrhein, Römerberg
Waldhaus Reilingen
Schützenhaus Bella Napoli, Kirrlach
Friedelsheim, Weinstube Hardtblick
Germersheim, Rhenania
Weißes Häusel, Großwiesenstraße 3, Ludwigshafen (liegt am Rhein bei Altrip)
Kandel, Obsthof Zapf

Neu:
Saubrunnen Bornheim + Störche
Wissembourg - Rennstrecke D3 - Naturfreundehaus Bienwald bei Kandel
Herbst: Leinsweiler ?

Treffen mit Bergoption (man trifft sich unten, wer mag, fährt rauf)
Hambacher Schloss
Kalmit
400/500 Hm mit guter Abfahrt
Dossenheim, ab Speyer 40, ab Mainz/HN 90 km
Dossema Weinhof; wer mag, Weltmeisterschaftsstrecke zum Weißen Stein
440 Hm; oberhalb 2, Wanderparkplatz schlechte Straße (ab 50 Hm unter Gipfel??)
Zur Lindemannsruh 350 Hm (Bergrunde bei Bad Dürkheim)
https://www.komoot.de/plan/tour/d09...JDZbX7ItKklRcYYAA==/@49.5111664,8.4732056,11z
Klickt mal auf die roten Fahrradsymbole entlang der Strecke (Bilder und Streckenbeschreibungen)
Steile Seite auffahren und auf guter, relativ flacher Straße runter düsen
Ab Speyer 35, Germersheim 65-80, Mainz 70, HN 135 km

Veranstaltungen, die Aufmerksamkeit versprechen und auf denen man mal Präsenz zeigen könnte
Eco Grand Prix Schauinsland 2020, 4.-5.4
E-Mobilitätstag 17.05.2020 - Technik Museum Sinsheim
Heidelberg Historic 09.07. – 11.07.
ECOmobil-Gala Schwetzinge 05.09. + 06.09.2020
tretro® 13.09.2020 Sinsheim
SciFi 26.9.+27.9 Technikmuseum Speyer
Oldtimerausfahrt Technikmuseum Sinsheim ???
Klimaarena Sinsheim

Vorschläge für Ein- und Mehrtagestouren (aus meiner Sicht nur in kleinen Gruppen)
Gerardmeer ab Anfang April (Narzissenblüte, kein Fest, Anfahrt in 1 oder 2 Tagen, Bauernhaus Mieten oder Zeltplatz mit beheizten Gemeinschaftsäumen u. Duschen,
kleine Rudfahrt oder Wanderung

Dahn – Wissembourg - Kandel (eventuell 2 Tage mit Hotel)

Pforzheim - Nagold : sanfte Auf- und rasante Abfahrt (eventuell 2 Tage mit Hotel)

Waldenburg (1-2Tage)
mit sagenhaftem Highspeed-Wellenreiten durch den Schwäbischen Wald
Übernachtung auf Zeltplatz oder im Würth-Hotel

Basel /eventuell Treffen mit Stammtisch Hoch+Oberrhein
(2x2 Tage, Übernachtung Camping mit Holzfässern im Elsass, Billighotel 35€ am Flughafen Basel)

Außerdem
Treffen: Franken/Ohrnbau/Fränkische Schweiz/Hoch+Oberrhein/Vorarlberg


Info zu Großveranstaltungen
Roermond
GRENSLANDTOUR
Jubiläumstour 17. Mai 2020 ??
https://grenzlandtour.de/
https://www.grensrijder.com/

Brelinger Berg Ende Juni? Min4Tage)
Hin- und Rückfahrt mit VM; Anfahrtskilometer (während der Austragungszeit) eintragen und (wer noch kann) wenige Runden um den Berg hinzufügen

Schmitter Nacht + Liegeradrenntag in Köln 24.08.2019
Hin- u. Rückfahrt jeweils 1-2Tage, Zelten im Stadion, super!


Wünsche allseits einen guten Rutsch (nicht mit dem Fahrrad)
und alles Gute im neuen Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir noch alles Gute für's neue Jahr.

@mbonsai s Vorschlag
liegt auf dem Tisch, und ist

könnten wir für den 15.3. als Einstieg nehmen, andere Vorschläge nicht ausgeschlossen.
Für einige aus RH ist Gernsheim eine relativ weite Anfahrt, sagt am Besten jeder selbst etwas dazu.

Hier nochmal alle vorgeschlagenen Termine,
stehen schon im Kalender (!), allerdings noch mit dem 14.6.

15.03.2020
07.06.2020 14.06.2020 (wegen langem Wochenende Mitte Juni modifiziert)
13.09.2020
13.12.2020

Wenn nichts gegen die Verschiebung 14.6. -> 7.6. spricht, würde ich @kelin um die Korrektur des Juni-Eintrags bitten.

Grüße,
Christian
 
Vlt hat ja auch was schönes im Appelbachtal auf, aber da müssen dann einige von Süden über die Berge .-)
 
It depends on ....

Wenn man lange genug nach Norden ausholt, geht es auch ziemlich flach :).

Wenn man von oben einfährt, kann man auch mit mehr oder weniger zwei Steigungen auskommen (dafür dann eine etwas länger);).

Man muss ja nicht zwingend über Falkenstein fahren:mad:.
 
Appelbachtal fährt sich in beiden Richtungen gut, die Steigung nach Süden ist moderat.
Mitte August ist dort immer "Autofreies Appelbachtal".
Bin jedoch nicht sicher, ob
was schönes im Appelbachtal auf
hat. Beim autofreien Appelbachtal kommt die Versorgung immer nur aus aufgestellten Buden, nicht daß ich ein lokales, teilnehmendes Restaurant gesehen hätte.
Ich fahre da ziemlich häufig, habe aber (außer der relativen Ruhe) keine Lokation gesichtet, die für ein Treffen den Platz und die Verpflegung bieten könnte, wie wir es seinerzeit in Alzey, und im Dez. im Bastenhaus, hatten. Diese Wahrnehmung muß aber nicht zutreffen, ich fahre einfach immer nur durch.
Bis auf die Zeit der Bauarbeiten an der L400,
da bin ich in Würzweiler an einer Gastwirtschaft oberhalb der Hauptstraße vorbeigekommen, das könnte was sein, würde ich bei Gelegenheit nachschaun.

Grüße,
Christian
 
Da Marienthal noch dazu zählt:
Am obersten Ende würde mir das hier spontan einfallen. Drin war ich aber noch nie, immer nur vorbei gefahren.

Falls es mit Steigung noch nicht genug war, man könnte auch noch ein wenig nach Falkenstein weiter fahren (von der Ostseite, da ist es nicht ganz so steil) :whistle:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten