Rheinhessen-Treffen 2026

Die Wetter-Vorhersage für morgen hat sich nur minimal geändert:

- 5% statt 0% Niederschlagswahrscheinlichkeit
- Leicht bewölkt statt sonnig
- Luftfeuchtigkeit sinkt von 63% auf 61%
- Wind NO 11km/h statt 8km/h

1774120244483.png

Wir sehen uns um 10 :)

Grüße,
Christian

konnte beim Treffen leider nicht dabei sein. Vielleicht hat spontan jemand Lust, mich auf meiner Route Frankfurt - Saarbrücken - Frankfurt morgen und übermorgen zu begleiten? (auch über Teilstücke würde ich mich freuen)

Abfahrt so jeweils um die Mittagszeit, würde mich aber auch nach Mitfahrern richten.
Also Abfahrt Dienstag, 28.04.2026 in Frankfurt, ca. 12:00 - Ankunft in SB geplant noch bei Tageslicht
Abfahrt Mittwoch, 29.04.2026 in Saarbrücken, ca. 14:00 - Ankunft in FFM hoffentlich noch bei Tageslicht.

Hier mal die vorläufige Route:

Grüße aus Frankfurt.

Ich zitiere mich mal selbst:
Auf der Rückfahrt auf der Fähre hat mich ein Autofahrer angesprochen. Mein Fahrzeug wäre sehr schnell. Er hätte gerade eines, so ähnlich wie meines, in nördlicher Richtung gesehen, das rasend schnell unterwegs war.
30 Km/h?
Nein, viel schneller.
50 Km/h?
Nein ganz bestimmt noch viel schneller.
Da hab ich mit lädiertem Knie natürlich erst recht keine Chance. Aber gute Fahrt!
Hinter dem Eiswoog den Zen-Modus einschalten, das sollte der "hübscheste" Anstieg sein. Vielleicht vorher noch Kaffeepause am Eiswoog einlegen?
Durch KL wird bei sich anbahnendem Feierabendverkehr unschön werden, aber für Tempo kaum eine sinnvolle Alternative.
Die L395 wird gerne als Rennstrecke genutzt, da kann man den Radweg fahren, ist aber nicht ganz so schnell.
Eingangs KL kann man hügelaufwärts auch den Radweg nutzen, da Straße meist gut befahren. Die Auffahrt auf den Radweg ist ein wenig blöd, nicht so schön, wie auf der Karte dargestellt.
Bei viel Verkehr kann man diese Nebenstraßen nutzen (der Radweg an der Hauptstraße ist nicht wirklich für schnellere 2-Räder tauglich).
Der Radweg in der Pariser Straße (meist viel Verkehr) soll nutzbar ausgebaut worden sein, bin ich aber seitdem noch nicht gefahren.
In St. Ingbert ist so ein merkwürdiger Haken drin, da würde ich einfach der Hauptstraße folgen.

Schade, wenn Du den Weg über Maiz-Bingen-Kreuznach-Meisenheim-...
(Glan-Blies) gewählt hättest, wäre ich um Sobernheim herum eingestiegen, jedoch denke ich, wäre ich eh zu langsam gewesen.
wünsche sonnige Fahrt.

Danke für die vielen Antworten. Nächstes mal sage ich auch etwas früher Bescheid; das war jetzt schon sehr kurzfristig.

Gruß aus Kaiserslautern, leider bin ich für dich zu langsam. Schade!
Ich passe mich auch gerne an. Nach 150km und nem ordentlichen Anstieg nach Kaiserslautern werd ichs sowieso ruhig angehen lassen.

Da hab ich mit lädiertem Knie natürlich erst recht keine Chance. Aber gute Fahrt!
Hinter dem Eiswoog den Zen-Modus einschalten, das sollte der "hübscheste" Anstieg sein. Vielleicht vorher noch Kaffeepause am Eiswoog einlegen?
Durch KL wird bei sich anbahnendem Feierabendverkehr unschön werden, aber für Tempo kaum eine sinnvolle Alternative.
Die L395 wird gerne als Rennstrecke genutzt, da kann man den Radweg fahren, ist aber nicht ganz so schnell.
Eingangs KL kann man hügelaufwärts auch den Radweg nutzen, da Straße meist gut befahren. Die Auffahrt auf den Radweg ist ein wenig blöd, nicht so schön, wie auf der Karte dargestellt.
Bei viel Verkehr kann man diese Nebenstraßen nutzen (der Radweg an der Hauptstraße ist nicht wirklich für schnellere 2-Räder tauglich).
Der Radweg in der Pariser Straße (meist viel Verkehr) soll nutzbar ausgebaut worden sein, bin ich aber seitdem noch nicht gefahren.
In St. Ingbert ist so ein merkwürdiger Haken drin, da würde ich einfach der Hauptstraße folgen.
Werde in KA auf Fahrradwege achten. Wenns der Verkehr zulässt, fahre ich lieber auf der Straße.

Also Abfahrt Dienstag, 28.04.2026 in Frankfurt, ca. 12:00 - Ankunft in SB geplant noch bei Tageslicht
Abfahrt Mittwoch, 29.04.2026 in Saarbrücken, ca. 14:00 - Ankunft in FFM hoffentlich noch bei Tageslicht.

Hier mal die vorläufige Route:
Erstmal gute Fahrt heute und morgen!
Du kommst auch bei @Rotes_Zäpfchen und @Donnersberger vorbei. Vielleicht hätten die ja um Grünstadt Lust und Zeit dazuzustoßen morgen.

Gesagt getan. Die Höhenmeter danach waren trotzdem ordentlich.

Da war übrigens alles dunkel. Aber für ne kurze Pause war die Bank trotzdem super.

Anhänge

• IMG_2889.jpeg
    IMG_2889.jpeg
    502,9 KB · Aufrufe: 12
Wie waren die Erfahrungen auf der Fahrt?
Hat alles gut geklappt. Zwischendurch nen kleinen Durchhänger gehabt, lag vielleicht an den Bergen

Aber alles in allem mal wieder eine schöne Tour, gestern Abend auf dem Rückweg wurde es dann noch spät.
Und am Main meinte dann die DB, man könnte ja einfach mal einen Fahrrad und Fußweg komplett dichtmachen(Baustelle), ohne auch nur eine Sekunde an eine ausgeschilderte Umleitung oder so zu verschwenden.
Danke für nichts

... Zwischendurch nen kleinen Durchhänger gehabt, lag vielleicht an den Bergen ...
Das zieht sich aus der Rheinebene schon ganz schön hoch. Angenehmer finde ich das Zellertal. Aber das wäre ein Umweg mit zusätzlichen Höhenmetern gewesen und die ehem. B40 ist aktuell bei Börrstadt dicht, was weitere Höhenmeter zur Folge gehabt hätte. Also keine wirkliche Option für diese Fahrt.

Zurück
Oben Unten