Treffen Rheinhessen-Treffen 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja man muss auch nicht überall langfahren....generell würde ich sagen, dass der Radweg von Bingen Gaulsheim bis nach Budenheim perfekt zu fahren ist.....ok der @DePälzer würde jetzt sagen geht gar nicht, aber der fährt auch nur BabypopoglattenAsphalt :) Ich fahr vor allem im Sommer gern mal nach Bingen Eis essen und das geht wirklich gut da lang....von Mainz aus fahr ich einfach die Rheinallee, die ja auf weiten Strecken mittlerweile nur noch 30iger Zone ist, dann den Mombacher Kreisel und nach Budenheim....auf der Strasse wird man gut aktzeptiert....
 
Habe mir heute mal die Wege westlich und östlich von Budenheim angesehen.

Respekt all denen die da öfter lang müssen.
Das ist meine liebste Flucht aus Frankfurt in Richtung Loreley mit dem VM. In Mainz tut sich abseits der Rheinallee ein bisschen was, wer Stadtverkehr vermeiden will, kann so durch den Hafen fahren. Weiter außen sind die Radwege unbrauchbar, aber mit ein bisschen Mut kommt man gut durch. Ab der A643 kann man Verkehr vermeiden, es rollt sich bis auf ein paar Stellen ruppigen Asphalt recht gut.

Stadteinwärts kann man mit der Industriestraße ein paar km der Rheinallee vermeiden, die da aber auch mit dem VM passabel zu fahren ist. Durch den Knoten Mombach hatte ich "damals" probiert und aus Gründen nie wieder. Vielleicht wird ja was für Radfahrer gebaut, sobald die Baustelle der Schiersteiner Brücke fertig ist.
 
Deine Route ist ziemlich direkt, aber haut Dir bei Ockenheim und Heidesheim 2 Steigungen rein.

Kannst ja vielleicht mit Anteilen aus dieser Route kombinieren, scheint mir am Rhein mit der von @24kmh_sammler aus Beitrag 63 übereinzustimmen.


Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage zu meinem Weg: in Kostheim die Hauptstr. westlich der Mainbrücke habe ich als Einbahnstraße in Erinnerung, und zwar als ziemlich enge. Jetzt will mich der Brouter da gegen die Fahrtrichtung leiten?????
 
War mir von meinen A60-Stau Vermeidungsfahrten auch so in Erinnerung. Das mußte ich rechts die Haupstraße nach Norden, dann über die Münchhofstr. irgendwie durchwurschteln. Ist aber lange her.

Kostheimer vor :cool:

Grüße,
Christian
 
Mit dem Profil Vm will Brouter lieber die Straße fahren (oder ist das Sonntags geschickt?).
Ja weil nicht viel Verkehr....Richtung Bingen fahr ich immer unten am Rhein entlang wie 24kmh_Sammler, nach Mainz fahr ich gerne die Strasse....läuft ganz gut, weil aus Ockenheim raus lange lange Abfahrt, da hab ich schon bis Gau Algesheim Schwung mitgenommen, und nach Budenheim geht es dann auch wieder schön lange runter.....den Wald von Heidesheim nach Budenheim kann man am Rhein von Heidesheim umfahren auf der Strecke von 24kmh_Sammler und Ockenheim ist nicht der Rede wert würde ich sagen...
 
Das geht weil jetzt für Fahrräder freigegeben
Freigegeben kann aber trotz allem halsbrecherisch zu sein. Und das ist in meinen Augen regelmäßig dann der Fall, wenn man mit der Karre keine Chance hat, gegenüber entgegenkommenden Radfahrern einen angemessenen Sicherheitsabstand einzuhalten.
 
Der Radweg über die Südbrücke würde vielleicht was sparen, aber er war vor vielen Monden selbst für 2 sich begegnende UPs grenzwertig, und die Abfahrt auf der Mainzer Seite schien mir für VM ungeeignet bis unmöglich.

Grüße,
Christian
 
Freigegeben kann aber trotz allem halsbrecherisch zu sein. Und das ist in meinen Augen regelmäßig dann der Fall, wenn man mit der Karre keine Chance hat, gegenüber entgegenkommenden Radfahrern einen angemessenen Sicherheitsabstand einzuhalten.
Da ist nix halsbrecherisch. Kommt zwar manchmal ein Auto entgegen und meint die Gegenfahrbahn wäre die Linksabbiegerspur, einfach draufhalten, die machen Platz.
 
Ich erlebe das regelmäßig in Frankfurt-Heddernheim. Da isses so eng, dass es wirklich halsbrecherisch ist. Und da gäbe es durchaus Möglichkeiten, die Einbahnstraßenregelung so zu wählen, dass derartige Situationen nicht die Regel, sondern bestenfalls Ausnahmen wären.
 
Der Radweg über die Südbrücke würde vielleicht was sparen, aber er war vor vielen Monden selbst für 2 sich begegnende UPs grenzwertig, und die Abfahrt auf der Mainzer Seite schien mir für VM ungeeignet bis unmöglich.
Mit Verlaub, das ist nicht korrekt. Begegnung VM und UP ist auf der Brücke einfach möglich. Und die Abfahrt zur Weisenauer Straße in Mainz ist sehr gut zu fahren.
 
Nur mal so ne Frage:
Sprechen 3 Seiten "wie kommt man da nur hin" nicht dafür, über ein anderes Ziel nachzudenken? Ist ja noch ein Bisschen Luft bis dahin.
Das Bild mit dem Chemiewerk im Hintergrund, und die gruselige Anfahrt durch Mainz und/oder Vororte werden mich auf jeden Fall nicht zur Teilnahme bewegen.
Reinhessen ist doch so schön (also der Rest, zumindest) :unsure:
Falls es bei Budenheim bleibt wünsche ich den Teilnehmern aber jetzt schon viel Spaß!
 
Och @Ralsch wir können uns ja in Ginsheim treffen und ich lotse Dich hin, Mainz ist gar nicht so schlimm an nem Sonntag und mit Zone 30!!
 
Begegnung VM und UP ist auf der Brücke einfach möglich.
Weiß nicht was ihr meint. Zumindest wenn man die Südseite der A60 fährt, dann ist ganz am Ende der Brücke, kurz bevor es steil den Berg runter geht schon eine Engstelle. Da bin ich nicht sicher, ob VM und Up nebeneinander passen. Kann man vermeiden, indem man schon am ersten Abzweig vom Brückendamm links runter abbiegt. Sind halt gute 2 km Umweg.
Nach meiner Meinung ist die beste Strecke aber eh über die Kostheimer Landstraße und Theodor Heuss Brücke. Sonntags allemal.
 
Ich meinte die Eisenbahnbrücke ("Südbrücke"), Gustavsburg nach Mainz.
die Abfahrt zur Weisenauer Straße
von der Südbrücke hatte ich nicht auf dem Schirm, ich bezog mich auf die Abfahrt zum Radweg zwischen Gleis und Ufer.

Budenheim ist für nördliche Rheinhessen und Nachbarn mal ein etwas näherer Treffpunkt als die bisherigen.

Grüße,
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten