Rhein Neckar Kreis



..... und all' die Tipps im Anschluss in Sachen Speichenanfertigung.

Klar, kann man die Speiche ersetzen.
Dann ist das Problem aber nicht gefixt. Das ist struktureller Art: Der Winkel mit dem die Speichen die Felge verlassen, sorgt für die ungewollte Sollbruchstelle am Nippelausgang.... also ... ich meine ... ~eingang ; - )
Tacheles: Trommelbremsnaben (oder Nabendynamo) im 406er-Laufrad immer nur einfach kreuzen. Egal ob 70 oder 90mm Durchmesser.

Ich habe hier bemerkenswerte Bestände an Race-Speichen (Sapim) für 406er und 451er Laufräder liegen, also "DD"; noch aus de Zeit, als man bei Sandmann 100er Packs ordern musste.
Inzwischen senden sie einem die exakt benötigte Stückzahl. Schöne Sache. Muss halt über einen Händler laufen.

Grüße

Urs
 
ach ja und Sapim deshalb, weil die gleich mit dem Polyax-Nippel kommen, mit dem sind auch größere Eintrittswinkel in die Felge möglich, also exakt das Thema hier ...
 
Hallo Leute ich wollte eine kurze Disskussion anstossen zwecks einer Verschiebung des Schlossgartentreffens wegen der zu erwartenden Wetterprognose, bitte das im Schlossgartentreff weiterführen
 
Ein Guter Vorschlag (y)(y) /von Tamy) könnte so aussehen
Dem würde ich auch zustimmen

Ich habe am 10.09 sowie am 17.09 Zeit und würde sagen das wir am Freitag darüber entscheiden ob es am 10.09 statt findet oder verschoben werden muss und so weiter ich das von der Wetter App sehe wird auch der 17.09 nicht so toll und ab den 18.09 soll es noch frischer werden, daher würde ich vorschlagen das der 11.09 auch in Betracht zu ziehen als ausweichen Termin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch habe am 10.09 sowie am 17.09 Zeit und würde sagen das wir am Freitag darüber entscheiden ob es am 10.09 statt
Ich habe zwecks Abstimmung am Freitag etwas im Schlossgartenthread geschrieben. Für ein kleines Treffen, mag eine kurzfrisitige Änderung des Termins kein Problem darstellen. Wir hatten aber im Mai sogar Teilnehmer die über 100 Km zu dem Treffen gefahren sind und denen kann man dann nicht eben mal Freitag Abend sagen ob es stattfindet oder nicht. Ich werde am Do bis spätestens 20 Uhr eher früher dann selbst die Entscheidung treffen. Sollte es nur kleinere Schauer geben und kein Dauerregen, bleibt alles wie gehabt
 
So wie versprochen hier noch einmal zusätzlich die Information, dass das Schlossgartentreffen am Sonntag 11.09.2022
nun endgültig an diesem Tag stattfinden wird.
 
Jahresinspektion meines WAW :)

Hi!
Ein bis zwei mal im Jahr nehme ich mir viel Zeit, um alles an meinem VM zu prüfen.
Saubermachen, Luftdruck etc. wird ja regelmäßig gemacht.
Aber damit ich bei meinen Fahrtenb wirklich dort ankomme, wo ich möchte, mache ich eine größere Inspektion aller mechanischer Teile.
Da freue ich mich dann über die Wartungsfreundlichkeit des WAW, bei dem man Nase und Heck kpl. abschrauben kann.
So kommt man ohne Verrenkungen an alles dran.

Kettenblatt, Kurbeln, Pedale - OK
Ritzel, Kettenspanner, Kette kontrolliert und gereinigt (y)
20220923_144436.jpg

Luftdruck am Dämpfer der Hinterradschwinge kontrolliert und nachgefüllt.
20220923_144520.jpg

Rohloff Ölwechsel gemacht. Spülöl rein:
20220923_144450.jpg 20220923_144749.jpg
Dreck wieder raus:
20220923_151103.jpg
Dann angefangen mit dem Reinigen der Teile, wo man normal nicht gleich hinkommt und leider gleich ein Problem festgestellt:
20220923_154358.jpg20220923_154330.jpg
Eine Schraube von der Anlenkung des Schwingendämpfers war gebrochen + Lagerschaden :(
Also musste der ganze Kram abmontiert werden, da man an die zweite Hälfte der Schraube so nicht ran kam.
20220923_155616.jpg
Alles gereinigt und alle vier Lager ersetzt. Eine passende Schraube hatte ich nicht und werde diese morgen besorgen.
Für heute ist dann mal Feierabend :)
Jedenfalls hat sich für mich die Jahresinspektion absolut gelohnt und kann mit meinem VM beruhigt weiterfahren. (y)
 
Jahresinspektion Teil 2
Nachdem ich mir heute Morgen gleich die gebrochene Schraube besorgt hatte, konnte ich die Schwingendämpfung wieder montieren.
20220924_111941.jpg

Danach die Vorderräder ausgebaut und Reifen erneuert
Dabei gleich die Bremsen nachgeschaut und justiert und natürlich die Speichen kontrolliert.
20220924_111948.jpg20220924_112001.jpg
Falls sich jemand wundert, wieso ich die Räder auf den Mülltonnen bearbeite: Sie haben die richtige Höhe, ich brauch nicht auf dem Boden oder einer speziellen Werkbank zu arbeiten und der Abstand zwischen den Mülltonnen schont die Radnabe, da diese dort in der Luft hängt. (y)

Damit die Reifen gleich sauber zentriert sind, habe ich mir beim Autoreifenhändler diese Schmierpaste besorgt.
20220924_112622.jpg

Zwischen Felge und Reifen aufbringen und zack, sitzt der Reifen sofort mittig.
20220924_112923.jpg

Neue Reifen waren mehr als überfällig
20220924_113550.jpg

Dann noch das WAW abgeduscht, gewaschen und abgeledert.
Nun ist es wieder technisch einwandfrei und salongfähig ;)
20220924_115006.jpg 20220924_115402.jpg
 
gibt es eine asphaltierte Strecke auf direktem Wege von Enkenbach-Alsenborn nach Carlsberg?
google maps meint, ich müsse über Hettenleidelheim ... und genau das vermiede ich gern
@holzwurmde @winido @WilliHö
 
Zuletzt bearbeitet:
Grünstadt-Sausenheim sollte auch gehen :cool: . Sonst bleibt nur die ungeliebte Variante, wenn mich mein Hinterkopf nicht trügt.
Aber die Reit- und Wanderkarte könnte mehr wissen. Tendeziell südlich neben der Autobahn, aber zumindest teilweise asphaltbefreit, nicht ganz höhenmeterfrei, müsste aber mit dem Fahrrad grundsätzlich befahrbar sein. Nachtelig ist sicherlich das derzeitige Regenwetter. Mehrspurer werden jede Pfütze treffen, die es in den nicht asphaltierten Abschnitten sicherlich ausreichend geben dürfte.
Alternativ gibt es noch von Ramsen eine wohl großteils befestigte Strecke oder, was brouter mit "Rennrad wenig Verkehr" durchs Bockbachtal vorschlägt, was aber wohl unbefestigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
es war das erwartbare Desaster : - (((
Ich bin tatsächlich I: bergauf bergab :I über Ramsen, Hettenleidelheim nach Carlsberg gegurkt.
Mein TomTom (-> Massgabe: kürzeste Strecke) hatte so richtig absurde Vorschläge. : - ((((

Nachdem ich bei der Anfahrt von Hettenleidelheim auf Wattenheim diese Brücke hier sah...
49.522500, 8.046799
https://www.google.de/maps/place/49...849f7e8b3ed5!7e2!8m2!3d49.5225422!4d8.0467348
musste ich sie auf dem Rückweg gleich mal testen. Wenige Meter nach Überquerung Richtung Norden war's vorbei mit dem schönen Asphalt ... und wieder rumgedreht.
Na ja, vier Stunden am Stück trainiert und das unter der Woche. Wann kann man das schon mal?
Berghärte inklusive. Eric Zabel wäre stolz auf mich : - D
 
Vunn Obermoschel noch Carlsberg unn zurigg, moin liewer moi Hochachtung. De Udo Bölts häd dich bschtimmt ohgfeiert mid: Quäl dich Du S..
 
...
Sollten wir mal wieder eine gemeinsame Runde drehen und uns treffen.
Anfang bis Mitte Oktober 08/09 oder 15/16,10 ?
Nächstes Wochenende soll brauchbares Wetter sein.

In Anbetracht der aktuellen Corona-Eskalation (Infos hier)
würde ich für ein Treffen im Freien plädieren.
Z.B. Sonntag, 9.10. 13 Uhr
Bänkle Waghäusel Eremitage (z.B. mit Kuchen oder Kürbissuppe)
Hütte oder Bänke auf der Kleinen Kalmit
Domplatz Speyer oder Alter Hammer
Germersheim Ziegelei oder Kiosk Bauer?

Was meint ihr?
(Ich bin die nächsten drei Tage vermutlich offline)
 
Ja die Zeit ist reif für ein Treffen. Auch Samstag, den 8.10. wäre meinerseits möglich.
Wir könnten uns in Speyer treffen und gemeinsam zur Alten Ziegelei fahren. Einen schönen Platz hab ich in Büchelberg entdeckt (unterm Wasserturm).
 
Zurück
Oben Unten