Rhein Neckar Kreis

Am Samstag um zwölf wird es schon nicht so schlimm sein.
Notfalls gibt es in unmittelbarer Nähe mehrere Ausweichmöglichkeiten.
Ich würde vorschlagen, wir bleiben beim Alten Hammer.

Oder du machst einen konkreten Vorschlag für einen anderen Treffpunkt (mit oder ohne Verpflegung).
Reservieren für 2 Personen wäre auch eine Möglichkeit (dürfte dann ja auch für vier reichen).
 
Bei uns hat es gerade starken Regen.
Es sollen lokal noch bis nach 10 Uhr über 30 l/h kommen, dann wird es ruhiger.
Aber dann geht es um Speyer los

Ich fahre also erst mal nicht los.
Wäre für dich eine Verschiebung unseres Treffens auf 14 Uhr möglich?
 
Wir haben gerade noch ganz gutes Wetter.
Ich bin auf jedefall um 11.30 Uhr in Speyer.
Alles andere zeigt sich dann
 
Schade, dass unser Rendezvous nicht geklappt hat.
Über das Regenradar war absehbar, dass ich wenigstens vier Stunden nur Regen sehen würde.
Also bin erst nach elf losgefahren und hab dann trotzdem noch eine kostenlose Wagenwäsche erhalten.

Mein Biergartenwetter sah dann aber um 14 Uhr wie erwartet so aus:
20220604_141712_Speyer Alter Hammer.jpg
Die Straße war noch nicht ganz abgetrocknet, der Biergarten schon recht gefüllt, 200 Velomobil-Parkplätze in Sichtweite der beiden Gartenwirtschaften

Das schöne Wetter hab ich dann für eine kleine Stadtrundfahrt und die Begutachtung der Radwegesituation um die Salierbrücke genutzt.

Es ist zum Heulen:
Von Westen, also aus der Pfalz, kommend verbietet ein Einbahnstraßenschild die zuvor mögliche Fahrt (äääh Schiebung ;), "Radfahrer absteigen") auf dem nördlichen Radweg.
Wer dann schön brav den südlichen Radweg nutzt, strandet als Liegeradler in einer unsinnigen Spitzkehre.
Ohne Aussteigen geht da nichts und meine Hoffnung, von dort über die Bundesstraße auf die Nordabfahrt wechseln zu können, ist durch durchgängige Doppelleitplanken verbaut.
Wer an der Spitzkehre aussteigen muss, sollte zuvor bis ganz zum östlichen Ende fahren um nicht in Konflikt mit Normalradlern zu gelangen.
Hinter mir ist gleich mal eine holländische Dame gestürzt, die auf etwas zu kurzem Weg im die Spitze radeln wollte ...
Und sie war nicht ungeübt. Sei zuvor 6T km ohne Probleme gefahren.
Hat wild ausgesehen, zum Glück keine ernsthaften Verletzungen.

Wer von Westen (BW) mit einem VM auf die Brücke will,
kann entweder die vorgesehene Auffahrt direkt nördlich der Brücke hochfahren, oben angekommen noch etwas weiter nach Osten fahren und dann auf der Parkschleife umdrehen.
Oder man kann unten 100 m weiter fahren und sich direkt an der Nordecke des Luxhofs rechts abbiegend
zwischen zwei eng stehenden Durchfahrsperren durchschlängen und hinter dem Hotel in großem Bogen ebenfalls zu dieser Parkschleife und dem nördlichen Radweg gelangen.

Zum Trost gab es eine schöne Heimfahrt bei bestem Urlaubwetter.
In der Wagbachniederung gab 's tolle Natur und Vogelstimmen,
aber den erhofften rot-weißen Porsche konnte ich auf der "Rennstrecke" leider nicht entdecken.
Grüßle an @abu-t :giggle:

Dafür hat mich ein ein Liegeradler auf einem Einspurer freudig überrascht,
als er sich auf einem schmalen Radweg neben mich schob und laut schrie "Laafe losse!"
Hatte zuvor einen parkenden Liegeradler überholt und nicht erkannt, dass das @laafelose war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man kann unten 100 m weiter fahren und sich direkt an der Nordecke des Luxhofs rechts abbiegend
zwischen zwei eng stehenden Durchfahrsperren durchschlängen und hinter dem Hotel in großem Bogen ebenfalls zu dieser Parkschleife und dem nördlichen Radweg gelangen.
Also davon kann ich nur abraten. Der Knick zur Straße ist so stark, dass tiefer liegendere VMs dort aufsitzen.
Ich hab das einmal von der Brücke runter angetestet und da es dort so eng ist, muss man im 90°-Winkel auf die Straße fahren. Dazu noch der Wendekreis eines VMs. Wenn dann ein Auto angerast kommt, hat man sehr schlechte Karten! Dort sind zwar 50 km/h ausgeschildert, was aber viele Autofahrer schlicht und ergreifend ignorieren.
Ich fahre täglich auf dem Rheindamm dort vorbei und kenne die Verkehrssituation dort sehr gut.

Was die Überquerung der Brücke angeht schrieb ich ja schon öfter, dass mir die Einbahnstraßenbeschilderung egal ist und ich immer nur den nördlichen Weg in beide Richtungen nutze. Und da bin ich nicht der einzige.

Die paar Leute, die sich aufregen, wenn ich gegen die Einbahnstraße den Weg fahre, kann man getrost vergessen.
 
Ich meinte diese Auffahrt und natürlich nur in der angegebenen Richtung
Zumindest mit dem DF gibt es da keine Probleme mit zu engen Kurven, Aufsitzen oder anderem Verkehr (man biegt immer nur rechts ab).

Es es ist nur etwas eng und kantig bei der Einfahrt auf den nördlichen Parkplatz des Hotels
und natürlich auch nicht unbedingt im Sinne des "Erfinders". Ich bin nicht legitimiert dafür einen Freibrief auszugeben :cool:

Gegen die Einbahnrichtung muss jeder selbst abwägen und verantworten.
Aber wenn die Leute wie oben beschrieben schon von selbst vom Rad fallen, hat man halt schlechte Karten,
wenn man dann für einen solchen Sturz als Verursacher in den Verdacht gerät
und dann gibt es vermutlich auch gelegentlich breit gebaute Fahrzeuge in Einbahnrichtung
(mein Horror: Lastfahrrad mit Kiste vorne)
 
Du bist aus Richtung Altlußheim NACH dem Hotel rechts rein gefahren. Ich bin dort aber einmal und nie wieder raus gefahren.
Wenn ich von Ketsch komme und vom Rheindamm aus über die Brücke will, nehme ich den normalen Radweg hoch zur Spitzkehre.
Dort kann man eine 90°-Kurve fahren und sich dann in einer weiteren 90°-Kurve zurück rollen lassen. So kommt man fast problemlos auf den Weg über die Brücke.
Alternativ kann man nach dem Radweg hoch gerade aus durch die Parkbucht weiterfahren.
Dann auf die Straße und Richtung Brücke. Kurz vor der Brücke wieder von der Straße runter und auf den Radweg.
Auf Komoot lässt sich das nicht richtig darstellen, da offensichtlich in OSM die Verbindung zur Straße fehlt.

Siehe Beispiel:

 
Seid ihr noch alle da? Oder alle in Urlaub?
Irgendwie tut sich hier momentan nix mehr ;)

Auf Komoot sieht man bei manchen ja extreme Strecken und Höhenmeter.
Aber irgendwie ist es in unserem Thread etwas still geworden.
 
Seid ihr noch alle da? Oder alle in Urlaub?
Irgendwie tut sich hier momentan nix mehr ;)
Ja find ich auch,

habe zwischendurch mal reingeschaut wegen Treffen oder Ausfahrt.
Hatte letztens ein Problem mit meinem Quest, auf dem Hinweg zur Arbeit fing es beim Treten an zu knarzen und ich hatte das Gefühl schief zu sitzen.
Nach Feierabend bei Tageslicht sah ich dann was los war. Sitzscharnierhalter rechts gebrochen. :confused:IMG_20220530_154944.jpg
Konnte aber noch nach Hause fahren,
schrieb gleich eine Mail an Alert und Theo
von VM- NL und konnte mich dank schneller Ersatzteillieferung noch in der gleichen Woche an die Reparatur machen.
Die Jungs sind einfach spitze. (y)
VM wieder fit, leider muß ich mich nun um meine 18 Jahre alte Dose kümmern, um sie durch den TÜV zu kriegen.
Sonnige Grüße an Alle
 
Herausfordernder und neuer Job bei mir.
Pendeln, die ein oder andere Tour mit Fotos machen und Blog schreiben verlangen den Rest meiner Zeit. Und Haus und Garten wollen ja auch gepflegt werden.
Daher bin ich hier gerade nur sporadisch und wenn, dann lesend unterwegs, zumal ich ja eine schöne Tour mit @laafelose gemacht hatte. Das war aber eher spontan und aus der Situation raus. Er hat mir eine Strecke gezeigt - Wahnsinn! :love:

PXL_20220617_151545705_1.jpg

PXL_20220617_142533367.jpg
 
Um 13.00 fahre ich morgen vom Alten Rathaus in ST.Leon aus los
Neulußheim Altlußheim Rheinhausen Oberhausen am ehemaligen Kernkraftwerk vorbei nach Rheinsheim von da nach Huttenheim und dann Richtung Rußheim
Am Baggersee werde ich zum schwimmen so um 14.00 +~ Sein EAB28934-F1C5-4542-9543-8227FCBCEABF.jpeg
 
Seid ihr noch alle da? Oder alle in Urlaub?
[...]
Auf Komoot sieht man bei manchen ja extreme Strecken und Höhenmeter.
[...]
Da magst du recht haben.
Hab gestern nen neuen Rekord erreicht mit meinem ICE VTX:
Karlsruhe - Straßburg - Karlsruhe (Radweg EV15 im Elsass)
181 km an einem Tag. Das hatte ich noch nie!
Toller Radweg, tolle Stadt!
 
Zurück
Oben Unten