Rhein Neckar Kreis

Hallo Stammtischler,
am 01 und 02.09.2018 findet in Schwetzingen die 3te ECOmobil-Gala statt. Anläßlich dieser Veranstaltung, sollten wir vielleicht mal die geballte Velopower am Schloßplatz präsentieren. Ich könnte dazu einen großen Tisch am Samstag, 01.09, im Aussenbereich vom Kaffeehaus reservieren. Vorteil wäre, wir könnten die Velos direkt neben dem Aussenbereich parken. Das Essen ist gut und hat ähnliche Qualität und Preise wie Johnneshof/Fischerheim. Bin mir ziemlich sicher, dass wir auch bervorzugt bedient werden, wenn wir früh genug da sind. Treffen wäre ab 10.00. Die Veranstaltung findet im Schlosshof statt, ca. 2 Minuten zu Fuß. Ich erkläre mich auch bereit, als Aufpasser bei den Velos zu bleiben.
Grüße Jens
 
Nabend!

Mein WAW ist geliefert worden.

WAW kommt.jpg

Mehr Bilder gibts noch nicht, da es inzwischen dunkel war.
Morgen hab ich mir Urlaub genommen und werde mir das Velo einstellen und ausgiebig Runden drehen. :)
 
Hi!

Bisher hab ich das ja nicht geglaubt, was so über die Geschwindigkeit von Velos geredet wird, weil ich noch keins länger gefahren bin.

Ich hock mich also vorhin in mein neues Teil und fahre los. 18, 20, 22 km/h. Meine normale Geschwindigkeit auf meinem Trike ist 22-25 km/h.
Dann habe ich auf einem Parkplatz bei uns die ersten Runden gedreht, um mich mit der Wenigkeit, bzw. nicht Wendigkeit (9m Wendekreis) vertraut zu machen.

Soweit, so gut. Dann bin ich auf den Rheindamm Richtung Speyer. Die Fahrt hab ich einfach nur genossen. Getreten habe ich nach 'Gefühl'

Jo, dann bin ich doch leicht erschrocken! Als ich auf den Tacho schaute hatte ich 42 km/h drauf, ohne mich sonderlich anstrengen zu müssen. 38-42 km/h konnte ich ohne Probleme weiterfahren. Ich bin wirklich nicht der durchtrainierte Powerradler. Aber so eine Geschwindigkeit ohne größere Anstrengung fahren zu können muss tatsächlich am Velo liegen. Und das, obwohl es mit 35 kg fast doppelt so schwer ist, wie mein Trike mit 17 kg.

Jetzt hab ich gerade Sitz, Kurbel und Kettenlänge eingestellt und will gleich nochmal weg. Dabei nehme ich dann aber mein SmartPhone als Geschwindigkeitsmesser mit, weil ich es immer noch nicht glauben kann, dass das Teil so ab geht.

Ich hatte ja geplant, mir nachträglich einen E-Antrieb einzubauen. Aber da ein legaler Antrieb nur bis 25 km/h unterstützen darf, lade ich mir die 6-8 kg zusätzlich nichts ins Velo.
 
Dabei nehme ich dann aber mein SmartPhone als Geschwindigkeitsmesser mit, weil ich es immer noch nicht glauben kann, dass das Teil so ab geht.
Mir hat man als Velomobilanfänger geraten den Tacho nicht zu beachten.
Der Tacho erzeugt Übermotivation und Hektik.
Letztes Jahr bin ich in 6h 295km gefahren, der Tachometer war defekt.
Mit dem Velomobil eröffnet sich für uns Hobbyradler eine neue Welt.

Viel Spaß und gute Fahrt.
 
Gern :)
Vielleicht kannst du mir ja auch noch den einen oder anderen Tipp zum Velo und den Einstellungen geben. Ich meine zwar, dass es so langsam wird, aber zufrieden bin ich noch nicht.
Ich meine, wenn man die Aktionen von mir heute morgen gefilmt hätte, wäre da so mancher Lacher dabei gewesen. Vor allem, als ich die Kette gekürzt hatte und sie mir beim zusammenhängen weggerutscht und in den Tiefen des Velos verschwunden ist, weil ich sie nicht gegen wegrutschen gesichert hatte...:cool:
 
Dazu hatte ich gerade einen Crashkurs von @fab-j bekommen :D. Die Kette vor dem Auseinandernehmen ein paar Glieder davor mit Bindfaden zusammenbinden.
 
Die Strecke bin ich schon mit dem Einspurer gefahren.
Der Hinweg war schön und der Rückweg auf der pfälzer Seite am Rhein entlang traumhaft.
Aber ehrlich gesagt hat es mir druch Karlsruhe über die Rheinbrücke gar nicht gefallen.
Baustellen ohne Ende, wo man schon Probleme bekommt ein normales Rad zu schieben. Mit dem Velo möchte ich da eher nicht durch. Die auf den Straßen gezeichneten Radwege sind zwar nett gemeint, werden aber von den Autofahrern sowohl fahrend als auch parkend schlichtweg ignoriert.
 
Nabend!

Mein WAW ist geliefert worden.

Anhang anzeigen 151757

Glückwunsch auch von mir. Mit deiner Geschwindigkeit kann ich aber trotz E-Antrieb nicht mithalten. Ich lass mich immer bis 40 km/h anschieben und trete dann erst rein. Meistens kann ich dann über einen längeren Zeitraum so 30 km/h, ohne Hilfe halten, aber dann geht mir doch die Puste aus. Aber ich freue mich auf einen Vergleich. Viel Spaß und gute, sichere Fahrt. Allerbeste Grüße. Jens
[DOUBLEPOST=1529597766][/DOUBLEPOST]
@Luke1963 klingt super. Bin dabei. Ich erstelle einen Doodle Termin in der bekannten Liste auf der ersten Seite.
https://doodle.com/poll/vsx35w3kskkbgfqb
Hi Stoffel,
danke für die Erstellung der Liste. Wenn mehr als 6 Leute dabei sind, werde ich eine Reservierung im Kaffeehaus vornehmen und vor allem werde ich den Verkehrsminister Winfried Hermann anschreiben und ihn auf ein Bier zum Stammtisch einladen. Bin mir sehr sicher, dass ihn das sehr interessiert und er vorbeischaut.
Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass uns mal zusammen ne Runde drehen, ich komm doch bei Dir immer in meiner Trainingsrunde vorbei.
Gerne würde ich mich Euch anschließen. Vielleicht Samstag, denn von den Temperaturen her soll es um die 20 Grad und leicht bewölkt sein.
 
Bisher hab ich das ja nicht geglaubt, was so über die Geschwindigkeit von Velos geredet wird


Glückwunsch zum neuen VM, endlich hat die Warterei ein ende.
Ja, macht einfach spaß, so eine Geschwindigkeit, ohne sich zu sehr anstrengen zu müssen.

Gruß Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch auch von mir. Mit deiner Geschwindigkeit kann ich aber trotz E-Antrieb nicht mithalten. Ich lass mich immer bis 40 km/h anschieben und trete dann erst rein. Meistens kann ich dann über einen längeren Zeitraum so 30 km/h, ohne Hilfe halten, aber dann geht mir doch die Puste aus. Aber ich freue mich auf einen Vergleich. Viel Spaß und gute, sichere Fahrt. Allerbeste Grüße. Jens

Hi!
Dass dein Motor bis 40 km/h macht, ist sicher spaßig.
Aber so bist du eigentlich immer vom Antrieb abhängig.
Ich bin vorhin nochmal eine größere Runde durch die umliegenden Ortschaften gefahren. Dabei habe ich auch nur einen Schnitt von 28 km/h zusammen gebracht. Mir reicht das vorerst.
Auf meinem Trike bekam ich immer nur einen Schnitt knapp um 21 km/h hin.
Um 40 km/h kann ich sicher einige Zeit fahren, aber auf die Dauer wird das vorerst nix. Vor allem fehlt die Strecke dazu. Wenn man mit dem Velo immer wieder stoppen muss geht der Schnitt schnell in die Knie. Und bis man die (meine) schwere Schüssel wieder auf Geschwindigkeit hat, braucht extra Energie und Zeit.
Trotzdem werde ich mir bis auf weiteres keinen Motor ins Velo bauen, da ich eigentlich locker schneller als 25 km/h fahren kann.

Wenn wir zu mehreren mal eine Strecke fahren, macht das sicher auch Laune :)
Da können wir beiden Neulinge von den eingefleischten Velofahrern sicher einiges abgucken ;)
 
Aber ehrlich gesagt hat es mir druch Karlsruhe über die Rheinbrücke gar nicht gefallen.
Baustellen ohne Ende, wo man schon Probleme bekommt ein normales Rad zu schieben.
Wenn man durch die Baustellen fährt ist es nervig aber gerade vom Rhein bis ins Zentrum gibt es gute Möglichkeiten ob mit VM oder Up und das ganz ohne Baustellen.
Man muss nur wissen wie und wo.
 
Zurück
Oben Unten