Rhein Neckar Kreis

Ich fand die Zeit fast schon zu kurz. Da waren noch so viele, mit denen ich gern hätte quasseln wollen .. :whistle:
 
Nächstes Mal machen wir es wie beim Speeddating. Alle 5 min. Wechsel. ;)
Oder wir treffen uns einfach öfter. (y)
Schönen Sonntag Abend noch.

Gruß Stoffel.

PS. Vielen Dank für die Dankeschöns für die Organisation. Für so eine tolle Truppe mach ich das sehr gerne.
 
Ich fand die Zeit fast schon zu kurz. Da waren noch so viele, mit denen ich gern hätte quasseln wollen .. :whistle:
Ja, mir ging es auch so.
Hat mir sehr gut gefallen.
Ganz herzlichen Dank an @Stoffel1985!

@KiteBuggy
Dein Suchproblem bei Komoot könnte eventuell folgende Ursache haben:
Du hast öffentliche und private Routen angelegt. Wenn du dich nicht einloggst, werden nur die öffentlichen durchsucht. ???

Routen veröffentlichen?
Ich denke Austausch bei Bedarf per PN nach Anfrage im Forum wäre sinnvoller.
Kann mir vorstellen, dass so mancher Routenvorschlag verkehrsrechtliche Grauzonen berührt und Grundlage für sehr ungünstige öffentliche Diskussionen oder gar Ermittlungen werden könnte.

Ebenso rate ich dringend vor ungefragter Veröffentlichung von Teilnehmerlisten und auch nur von Einzelteilnehmern mit Forumsnamen ab.
Nächstes Mal vielleicht Gruppenbild mit VM's?
Mit der öffentlichen Zuordnung von Fahrzeugbildern zu Personen kann ich mich leider auch gar nicht anfreunden, so praktisch das manchmal wäre.
Ich kann mir da diverse Situationen vorstellen, in denen das nicht für alle vorteilhaft ist.
Es ist auch etwas grundlegend anderes, ob ich ein Gruppenfoto fürs Familienalbum mache oder ob ich dieses weltweit zugänglich mache.
Hab mal gehört, es gebe so etwas wie Datenschutz und sogar ein Recht auf informationelle Selbstbestimmung :)...

Nichts für ungut.
Ich kann das gerne mal im persönlichen Gespräch näher erklären.
Man kann ja trotzdem ein Gruppenbildchen mit Fahrzeugen und Fahrern machen, die das wünschen.

An Folgeveranstaltungen bin ich sehr interessiert.
Das Hambacher Schloss scheint mir, nachdem ich es kürzlich angefahren habe, an Sonn- und Feiertagen zu überlaufen zu sein. Die Auffahrt ist von der Steigung her angenehm zu machen. Autos können aber über lange Abschnitte nicht gefahrlos Überholen und oben gibt es Hunderte von Parkplätzen ....

'Zum Anglersee' würde ich gerne kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen, eine Gruppenbild über einen privaten Verteiler / Unterhaltung etc. zu verteilen. Die Problematik liegt doch nur in der Veröffentlichung sofern wir untereinander einverstanden sind, dass jeder das Bild bekommen darf.
 
Das ist halt wie bei Hundenhaltern. Da wird auch meistens der Name des Hundes im Gedächnisbleiben. Ein schönes Gruppenbild fände ich auch in Ordnung. Da könnte man sich vieleicht auch besser die Namen merken von den Teilnehmern. Ist halt schon blöd wenn man sich eher an den Avantar erinnert als an den Namen. Aber von Treffen zu Treffen wird das dann auch besser, so gehts jedenfalls mir.
 
@KiteBuggy
Dein Suchproblem bei Komoot könnte eventuell folgende Ursache haben:
Du hast öffentliche und private Routen angelegt. Wenn du dich nicht einloggst, werden nur die öffentlichen durchsucht. ???

Routen veröffentlichen?
Ich denke Austausch bei Bedarf per PN nach Anfrage im Forum wäre sinnvoller.
Kann mir vorstellen, dass so mancher Routenvorschlag verkehrsrechtliche Grauzonen berührt und Grundlage für sehr ungünstige öffentliche Diskussionen oder gar Ermittlungen werden könnte.

Sorry, wegen nochmal OT

Ich habe mich eingeloggt und habe auch öffentliche Routen gemacht und geplant. Wenn ich aber hier selbst im Umkreis von nur 5 km suche, werden meine öffentlichen Routen nicht gefunden. Deswegen hab ich Komoot-Admins kontaktiert und erfahren, dass nur Routen, die schon mehrfach gefahren und geliked worden sind, gesucht werden. Bleibt dir Frage, wie man Routen fahren und liken soll, die nicht gefunden werden können.

Was das kurzschließen von Leuten hier und Komoot angeht, dachte ich auch an eine PN mit dem Namen, der in Komot genutzt wird. Ich gebe hier und in anderen Foren auch nich all zuviele Daten von mir Preis.

Weiteres zu Komoot bitte in anderem Thread oder als PN.
Danke.
 
Hallo allerseits,

wem gehört eigentlich der rote Sunrider, der sich bei der Heimfahrt sich uns nachträglich angeschlossen hatte?

Viele Grüße
Karsten
 
Man kann ja trotzdem ein Gruppenbildchen mit Fahrzeugen und Fahrern machen, die das wünschen

Hä? Genau das war doch meine Frage. Zu erkennen an dem Fragezeichen am Satzende.
Du bist bei mir als Nicht-Facebooker, Nicht-Smartphonenutzer und notorischem Cookieblocker mit Datenschutzbelehrungen an der falschen Adresse. Sage ich als der vermutlich Jüngste auf dem Treffen.

Nichts für ungut.
Genau!
 
Liebe Leute,

es ist jetzt in diesem Thread in kurzer Zeit gleich mehrfach vorgekommen und bestimmt nett gemeint,
dass berichtet oder gefragt wird, wer wann und wo mit welchem Fahrzeug gesehen wurde.

Solche Informationen können aber für den Betroffenen in verschiedensten Situationen unerwünscht oder gar nachteilig sein (möchte das nicht vertiefen müssen).

Ich finde es in Ordnung, wenn jemand solche Fragen stellt,
aber die Antwort muss!!! dem Betroffenen selbst alleine überlassen werden.

Ich halte deshalb absolut nichts von der Zuordnung von Fahrzeugen, Aufenthaltsorten und Namen, auch nicht von Forumsnamen, und nebenbei möchte ich betonen, dass hier Grundrechte verletzt werden. ...
 
Welche Grundrechte werden denn verletzt wenn sich jemand in der Öffentlichkeit bewegt und von jemanden gesehen wird? Im Internet ziehen sich inzwischen alle freiwillig die Hosen aus aber man darf nicht sagen, ich habe Person XY auf der Straße in sonstwo gesehen? Klingt für mich irgendwie übertrieben oder zumindest grotesk.
 
Grundrechte verletzt werden

Da spielst Du den Ball aber steil nach oben.
Ein nicht unbeträchtlicher Anteil der Forumsmitglieder protokolliert öffentlich über Strada und Co., wann, wo und mit welcher Leistung er unterwegs war.
In so einem "Forum" erscheint der Ruf nach informeller Selbstbestimmtheit bei der Teilnahme an einem öffentlichen Treffen doch ein wenig überzogen?!

die Antwort muss!!! dem Betroffenen selbst alleine überlassen werden

Neee. Du verabredest Dich mit Deinem seltenen und charakteristischen Fahrzeug öffentlich zu einem öffentlichen Treffen und dann sollen die Zeugen den Mund halten? Quatsch:LOL:
 
Ich bleib dabei und ich bin mir da sehr sicher!
Schon mal überlegt, weshalb bei jeder Aufnahme aus dem öffentlichen Straßenverkehr die KFZ-Kennzeichen unkenntlich zu machen sind.
Und ich halte das nicht für Paragraphenreiterei, sondern für wohl begründet.

Wer sich freiwillig öffentlich bei Strawa oder Facebook bloßstellen mag, kann das ja gerne tun, aber das darf der Betroffene nur selbst tun.
 
Du setzt jetzt die Bedeutung eines Vornamens, den es hunderttausendfach gibt wir aber hier intern kennen, mit einem amtlichen eineindeutigen Datensatz im Straßenverkehrsregister gleich.

Es ist ein Unterschied, ob ich sage:

a)
Max Mustermann
Musterstraße xy
yxzv Musterstadt
Geschlecht: Trans
Vorstrafen: x,y,z

oder

b)
"Das ist doch der Herbert ..


Wer ist Herbert?
 
Mal ein paar einfache Beispiele zur Veranschaulichung:
Jemand war für die Woche krank gemeldet und der Chef liest, dass sein Mitarbeiter am Wochenende danach die für ihn unvorstellbare Strecke von 100 km gefahren sein muss (könnte auch noch deutlich krasser sein). (Es gibt Chefs, die den Forumsnamen kennen und sogar solche, die VM-Fahrer sponsern...)

Jemand sagt seiner Frau oder Freundin, dass er nach XY fahre (mag stimmen oder auch nicht) und jemand anderer postet, dass er den Betreffenden wo ganz anders gesichtet habe ... (da kann schon der Vornamen, besonders in Verbindung mit einem Bild, ordendtlich Stress verursachen)

Mich persönlich hat eine Polizeistreife (absolut korrekt und freundlich) schon morgens um 1 von der Straße geholt, weil man mich in Verdacht hatte, dass ich der mit dem VM sei, das regelmäßig in XY den Blitzer auslöst. Wollen wir nicht gleich eine Datenbank aufmachen, um unseren Gesetzeshütern ihre schwierige Arbeit etwas zu erleichtern? Am besten gleich mit Passfoto und Fahrzeugdetails, damit endlich die vielen ungeklärten Blitzer-Fotos ausgewertet werden können.

Du fährst nicht über rote Ampeln und hast nichts zu verbergen?
Na klar, aber schon der unbegründete Verdacht kann dir eine Menge Ärger machen
und solche nett gemeinten Postings erweitern den Kreis potenziell Verdächtiger, die man mal einfach abfragen kann.


Wer weiß, vielleicht kommt auch mal ein VM-Fahrer politisch in Verruf oder legt sich mit einem Familienclan an. Kein Problem, kann man gleich mal die ganze VM-Sippe abchecken, ob sich da "Verdächtiges" regt und wer da noch dabei ist.


Ja und dann soll es ja, wie in diesem Forum mehrfach berichtet, auch noch Menschen geben, die Velomobilfahrern auflauern um sie zu verklopfen oder von der Fahrbahn zu tragen.
Oder andere, die wissen wollen, wer der ist, den sie unbedingt zur Benutzung des Radwegs bewegen wollen.
Und wenn der Fahrzeughandel in den Osten Europas mal auf den Trichter kommt, wäre es doch auch ganz praktisch, wenn man leicht herausfinden könnte, wo solche interessanten Objekte abgestellt sind.

All diesen netten Menschen kann einfach geholfen werden: Googeln beim Velomobilforum

Wollen wir das wirklich?


Würde mich freuen, wenn man auf diesem Hintergrund künftig etwas vorsichtiger und vorausschauender posten würde :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gugla, Sorry das ich das so sagen muss, aber dann lass es doch einfach mit dem Internet Ding, wenn du da so Angst um deine Daten und deren Missbrauch hast.

Gruß Christoph Neumann
 
Hi, Leute!

Bevor das hier wegen Rechtsstreitigkeiten eskaliert, möchte ich die beiden nächtsten Termine für ein Stammtischtreffen bekannt geben.

Das Restaurant 'Zum Anglersee' im Fischerheim Ketsch hat mir folgende Termine gegeben, an denen wir einen Stammtisch abhalten können:
http://zum-anglersee.de/

Samstag, den 12.05.2018
und Samstag den 19.05.2018

Öffnungszeit ist 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr.

Ich versuche, bis heute Abend so eine doodle-Liste zu stande zu bringen, in denen ihr euch eintragen könnt, wenn ihr kommen wollt.

Jetzt geht es aber erst in den Garten ;)
 
Zurück
Oben Unten