Rhein Neckar Kreis

Upps da war ich wiedermal etwas zu langsam beim Forumlesen. Auf der Strecke mache ich sonst gerne die Reiseleitung. Allerdings kennen auch viele Spezi Besucher diese Etappe der Anreise
 
Ich wünsche euch viel Spass, eine gute Anreise und tolles VM-Wetter.

Bei mir klappt es leider nicht, da ich meiner Holden versprochen habe mit auf einen Geburtstag zu gehen.

Alles Winden und Drehen hat nichts geholfen, um da wieder raus zu kommen.

Schade...aber beim nächsten Mal vielleicht.
 
Hallo Leute,
Da auch auch aus Eurem Kreis viele die Friedrichstaler Allee regelmäßig nützen und auch sonst die Vm-Fahrer aus unserer Region hier regelmäßig reinschauen, möchte ich mal über eine Gefahrenstelle aufmerksam machen. Bereits im März hatte ich die Stadt Karlsruhe über diese Gefahrensituation informiert. Obwohl die Stadtbehörde in der Regel schnell reagiert, scheint sie wohl dafür nicht zuständig zu sein bzw das zu ignorieren. Im April informierte ich erneut ohne Feedback.
20220511_140845.jpg
Dieser schwere Ast hängt nur noch lose direkt über der Friedrichstaler Allee, ca 700 mtr von der L559 kommend Fahrtrichtung Karlsruhe.
Es ist im Prinzip nur eine Frage der Zeit, wann dieser Ast runterkracht und man kann nur hoffen, dass dann gerade niemand dort unterwegs ist.
Falls Jemand Kontakte zu Forstbehörden hat, kann sich dem gerne annehmen.
 
Nervige Fragen besser beantworten.

Jeder von euch kennt die immer gleichen Fragen, die 'Interessierte' wegen unserer VMs stellen.

Nicht dass ich nicht gerne Auskunft und Aufklärung gebe, aber manchmal fehlen mir einfach die Worte, und ich möchte mich nicht mehr auf gewisse Diskussionen einlassen.
Vielleicht weiß hier jemand eindeutige Antworten, die dem Fragesteller sowohl die gewünschte Info geben, ihn aber auch davon abhalten, weiter zu fragen.

z.B.

1. Ist das nicht gefährlich mit so einem Fahrzeug/Ding zu fahren?
2. Das kann doch leicht übersehen werden, oder?
3. Da muss doch normal eine Fahne dran, um besser gesehen zu werden, oder?
4. Braucht man dafür einen Führerschein?
5. Wo darf man damit fahren?
6. Sie dürfen mit diesem Fahrzeug/Gerät doch gar nicht hier fahren, oder?
7. Ist das elektrisch?
8. Die Dinger sind doch viel zu schnell.

u.s.w.

Ich möchte mir für die Zukunft einfach ein Blatt zusammen stellen, auf dem diese und noch andere Fragen mit den Antworten stehen.
Das würde ich dann zu penetranten und negativ eingestellten Fragestellern aushändigen, in der Hoffnung meinen Weg in Ruhe weiterfahren zu können.

BTW:
Immer wieder versuchen mich 'Leute' zu stoppen. Früher hab ich da auch angehalten. 50:50 waren das Leute, die einfach die Fragen stellen wollten oder mir das Fahren verbieten wollten.
Dann traf ich mal zwei Polizeibeamte im Aldi und hab die angesprochen, wie ich mich in solchen Situationen verhalten soll. Sie meinten ich solle einfach weiterfahren und würde mir daher so manche unnötige Diskussion ersparen. Mit einem Lächeln meinten sie: Nur wenn die Leute so gekleidet wären, wie sie selbst, wäre es besser, anzuhalten. ;)
 
Danke, da hast du sicher recht.
Ich wollte das aber eigentlich nur hier in kleinem Kreis ansprechen.
Trotzdem danke für den Link. Da gibt es ja schon einige Antworten. Ich schau mir das heute Abend mal in Ruhe an.
 
Letztes Wochenende war ich zum Naschen in Holland und in der Pfalz.
Wollen wir uns über Pfingsten wo treffen?
 
Hallo zusammen,
Wie sehen im Moment die Einschränkungen zwischen Speyrer Brücke und Germersheim aus? Vor allem in Lingenfeld
 
Wie sehen im Moment die Einschränkungen zwischen Speyrer Brücke und Germersheim aus?
Alles frei.
Bin gestern gerade die Route gefahren. Sowohl der Bahnübergang als auch die kleine Holzbrücke in Lingenfeld sind frei zugänglich.
Zwischen Speyer und Lingenfeld gibt es keine Einschränkungen auf dem Radweg.
Ich gehe aber davon aus, dass die Umleitung bei Leimersheim immer noch aktiv ist. Aber da war ich gestern nicht. Ich bin nur bis Germersheim gefahren.
An der Speyerer Brücke sind beide Radwege frei. Jedoch bestehen die Spitzkehren auf der BW-Seite immer noch und werden vermutlich auch nicht mehr geändert. Vor allem auf der Seite die nach BW führt (es sind ja Einbahnstraßen/-wege) geht ohne Aussteigen und hinten rumheben nix mehr. Deswegen fahre ich immer nur die Seite beim Dom. Auch gegen die Fahrtrichtung. Dort ist auf der BW-Seite etwas mehr Platz zum Wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man aus der Pfalz kommend am Ostende der Brücke nach links über die Bundesstraße in die nördliche Radwegauffahrt abbiegen?
Sollte gehen, wenn der Bordstein auf der Südseite der Bundesstraße maximal halbe Höhe hätte.

@RN-Radler
vielleicht kannst du mal rüberpeilen, wenn du da mal wieder vorbeikommst.

Treffen an diesem Wochenende
Am Samstag soll das Wetter gut werden, am Sonntag eher durchwachsen mit Regen/Gewitter am Nachmittag.

@chkoppi
auch wenn es momentan nicht nach überwältigender Teilnahme aussieht,
hättest du Lust auf ein Treffen diesen Samstag oder Sonntag 12 Uhr
im Biergarten Alter Hammer an der Salierbrücke Speyer?
Dann könnten wir uns die Radwegprobleme mal selbst anschauen
Kann gerne auch ein anderer Treffpunkt nach deinem Vorschlag sein.

Natürlich wäre es schön, wenn noch viele andere Radler*innen sich ankündigen und kommen würden.
Ggf. jetzt andere Termin- und Treffpunktwünsche äußern.
 
Könnte man aus der Pfalz kommend am Ostende der Brücke nach links über die Bundesstraße in die nördliche Radwegauffahrt abbiegen?
Sollte gehen, wenn der Bordstein auf der Südseite der Bundesstraße maximal halbe Höhe hätte.
Also so genau hab ich mir das noch nicht angeschaut. Ich fahre immer die Seite, wo der Dom ist. Und zwar in beide Richtungen. Die andere Seite ist viel zu spitz. Da steigen sogar die meisten Radfahrer ab. Wenn man dort aussteigt und sein VM hinten rumhebt, kann es sein, dass man auf die Fahrbahn kommt. Wie hoch dort der Randstein ist, weiß ich nicht. Aber ich würde die Straße über die Brücke nicht für alles Geld der Welt mit dem VM überqueren.
Wer diesen Verkehrsmüll konstruiert hat, ist mir nicht bekannt. Vor dem Umbau konnte man dort einfach gerade aus weiterfahren und kam so unten an der Brücke an. Unten haben sie auch einen tollen, neuen Radweg angelegt. der hört mittendrin aber auf. Warum sie nicht einfach diese Seite der Brücke mit dem Radweg unten verbunden haben, ist mir schleierhaft. Aber das Denken, was Radwege angeht, hat sich bei den Planern noch nicht eingefunden.
 
Also denn: "12 Uhr mittags" im Biergarten Alter Hammer an der Salierbrücke Speyer.
Ich freue mich!
Wer kommt noch?
 
Je nach Wetter wird es beim Alten Hammer proppenvoll. Meist hat man den Eindruck, dass das Altersheim Ausgang hat.
Vielleicht solltet ihr was reservieren. Wenn dort voll ist, kann es auch Probleme geben, euer VM sicher zu parken. Der Parkplatz für die Fahrräder ist auch immer ziemlich zugeparkt.
Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß. (y)
Das Essen ist dort jedenfalls sehr gut.
SchniPoSa und WuPo ist dort sehr zu empfehlen. ;)
 
ich wäre gerne dabei aber morgen sind meine Kinder an erster Stelle und das letzte mal war vor 2 Wochen, vielleicht beim nächsten mal oder am 12.06 am Römerturm oder wie das da heist :giggle: :sneaky::X3::ROFLMAO::ROFLMAO:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da zu voll sein sollte kann man ja was anderes suchen
Besser wäre vielleicht was für Picknick am Rheinufer
 
Zurück
Oben Unten