Rhein Neckar Kreis

Ein paar Infos zum Treffen bei der Klosterkatz Maulbronn am kommenden Sonntag
findet ihr hier:

20210731_100936Klosterkatz 1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich am vergangenen Samstag in Durlach zu tun hatte,
wollte ich angeregt von @susisorglos und @Karlsruhe auch mal auf den Turmberg fahren und hab da ein paar interessante Erfahrungen gemacht.

20210731_080557 Turmbergbahn Pforte.jpg

Erst einmal war ich überrascht von der relativ erträglichen Steigung von meist ca. 6-8% mit zwei Flachstellen zur Erholung und viel Schatten (fast optimal für Velomobiltraining).

Und dann stehen da zwei vom Verein der Lemminge betreute Kästen, die mich in helle Aufregung versetzt haben:
Man kann einfach unten und oben eine Stempelkarte einstecken und erhält so seine Fahrzeit auf die Hundertstel Sekunde genau.
Am oberen Kasten kann man die Karte auch einwerfen, dann erhält man nach einiger Zeit eine Mail und das Ergebnis wird auf der Web-Site des Turmbergomat eingetragen.
https://turmbergomat.de/

20210731_075812_Turmbergomat oben_a1200.jpg

Wir werden vermutlich nicht gerade in den Top Ten auftauchen ;-)
Brouter berechnet für Normalsterbliche bei 125W und 110 kg Gesamtgewicht 17 Minuten für ein Quest.

Wenn wir ein paar Mal üben (da gibt es Leute, die über 20 mal gefahren sind, nur die pers. Bestleistung wird angezeigt),
könnten wir vielleicht davon träumen, uns der doppelten Zeit anzunähern, die @Bernhard B. (begnadeter Birk-Fahre mit Renngenen aus meinem Nachbardorf, 4:53 Min) abgeliefert hat.

Den aktuellen Spitzenreiter kennen bestimmt auch einige aus Rhein-Neckar:
Alain Hinzen, 1984 RV Dudenhofen 03:58,32 (eventuell mit dem Rennrad gefahren? Trotzdem unvorstellbar!)

Jedenfalls wäre das ein schöner Anlass, sich zu treffen und vielleicht auch zu erleben, dass am Berg viel mehr geht, als sich viele zutrauen (wenn sie mit entsprechender Demut und Geduld beginnen).
Es müssen ja nicht alle hochfahren und bald wird die Bergstation auch wieder von der flacheren Rückseite her anfahrbar sein.

Ja und wer weiß,
vielleicht finden sich auch ein paar Mutige, die in diesem oder im nächsten Jahr mal hier aufkreuzen wollen?

Hier noch ein Link zu weiteren spannenden Aktionen der Karlsruher Lemminge

Wer unverbindlich Interesse an einem gemeinsamen Test der Turmbergomat-Anlage hat,
könnte das hier ja mal mit einem Like bekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal war ich überrascht von der relativ erträglichen Steigung von meist ca. 6-8% mit zwei Flachstellen zur Erholung und viel Schatten (fast optimal für Velomobiltraining).
Das ist aber nur die halbe Wahrheit, der Beginn bis zum Abzweig nach Grötzingen ist in der Tat was die Steigung angeht angenehm. Die lange Gerade danach hat meines Wissens aber schon zweistellige %-Zahlen, danach kommt dann das letzte wieder angenehmere Stück. Das Problem mit dem Turmbergomat sehe ich darin, das du nicht über musst, wie schnelle zu hochfährst, sondern eher übern musst so schnell wie möglich einzusteigen, einzuklicken und loszufahren. Das gleiche dann oben, ausklicken, aussteigen und hinlaufen. In der Hinsicht verlieren wir auf UP Fahrer einige Sekunden. 17 min mit dem Quest, so langsam kann man gar nicht hochfahren :D
 
Wir werden vermutlich nicht gerade in den Top Ten auftauchen ;-)
Danke für die Erinnerung. Ich habe auf Empfehlung von @Karlsruhe kurz nach der Eröffnung 2017 einen Versuch gestartet. Das Aus- und Einsteigen dauert wirklich lange, aber wenn wir das zusammen probieren, könnte man sich ja auch gegenseitig helfen ...
Das Ticket habe ich seinerzeit fotografiert und sogar wiedergefunden. Unter 5 oder gar 4 Minuten sind ja mal Orientierungspunkte :sneaky: :unsure::whistle::) IMG_20170718_184535.jpg
 
Unter 8 Minuten mit einem Milan. Hut ab mit Verbeugung!
In diese Region werden wohl nur wenige vordringen können.
Oder doch? ...
Sollten wir ausprobieren.
Aber hinterher nicht enttäuscht sein. Ich schätze, dass die meisten öfters üben müssen, bis sie die 12- oder 10 Minuten-Marke mit einem Velomobil knacken können, und das ist bestimmt keine Schande.

Die Strecke hat übrigens nach meiner Erkundung im Schnitt 6,5% und zwei kurze Abschnitte von höchstens je 50 Metern, die vielleicht über 10% gehen. Das bestätigt auch https://www.quaeldich.de/paesse/turmberg/

Vielleicht lässt sich ja unser @utopist überreden vorauszufahren, damit er die Karten der Nachfolgenden abnehmen und fix in die Stempeluhr stecken kann.
Unten würde ich das übernehmen und zuletzt selbst fahren.

Mich interessiert meine Zeit ohne fremde Hilfe.
Was die Motorsportler können, sollten auch wir schaffen: Lemans Start! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann aber mit Aufstellung gegenüber!
Unter 8 Minuten mit einem Milan
Unter sieben Minuten, wenn ich richtig gerechnet habe. Aber das empfand ich damals als recht langsam am Ende meines ersten Velomobiljahres. Die Erinnerung sollte ich demnächst mal auffrischen.
Oder doch? ...
Sollten wir ausprobieren.
Das werden wir bestimmt. Allerdings habe ich nur 10 km bis zum Turmberg. Vielleicht verbinden wir das mit einem Schloßparktreff, damit sich die Anreise für Dich und die anderen lohnt.
 
Ich hab so das Gefühl, man sollte dieses Eisen schmieden, solange es heiß ist.

Wenn ich andere anstehende Radsporttermine und meine eigenen Verpflichtungen berücksichtige, bleiben aber nur wenige Möglichkeiten:
22.8., (ungern 29.8.), dann erst wieder im Oktober 10., 17., 23.10.

Ich schlage deshalb den ersten Versuch vor für
Sonntag, 22.8. vormittags
Turmbergomat-Trial ab Parkplatz am Bergfriedhof Durlach

Nur mal probieren, Hauptsache, man kommt oben an.
Näheres machen wir per PN aus, falls sich einige Interessierte finden.
(Ich möchte nicht plötzlich 30 Radler auf dem Parkplatz haben und als „Veranstalter“ für denkbare Ungereimtheiten gerade stehen müssen)

Zweiter Versuch (oder Alternativtermin) 17. Oktober


Ich bitte die, die hieran ernsthaftes Interesse haben (und bitte nur die) hier ein Like zu setzen. (PN folgt)
Natürlich kann man hier auch andere Termine vorschlagen.
 
Aber, aber,
vor wilden Flüssen muss einer wie du doch keine Angst haben.
Du hast ja schon ein schnelles Boot und wir staunen und freuen uns auch, wenn du deine schwindeleregende Zeit nach meiner Rechnung bestätigst und die 5x5 sec Reifebonus, die Lemminge bei (manchen anderen) Zeitfahren gewähren, darfst du gerne auch noch hinzuzählen.

Jetzt nehm dir mal ein Herz und sage vorläufig zu.
Das wird bestimmt auch andere zur Teilnahme motivieren.

Vorschlag: Alle ernsthaft Interessierten sagen bitte jetzt möglichst bald zu.
Wenn das Wetter oder andere Umstände es erfordern, sagt man bis spätestens Freitag vor dem Ereignis ab (also bis 20.8. 19 Uhr).


Ja und übrigens, die Frauen bekommen bei den Lemmingen 3 Minuten gutgeschrieben…
Wir kennen da aber eine Dame, die mit ihrem Liege-Einspurer auch so an die Spitze fahren könnte ...
 
Vielleicht lässt sich ja unser @utopist überreden vorauszufahren, damit er die Karten der Nachfolgenden abnehmen und fix in die Stempeluhr stecken kann.
Unten würde ich das übernehmen und zuletzt selbst fahren.
Wenn ihr mir lange genug Vorsprung lasst kann ich gerne mit dem Trike voraus fahren und oben anfeuern und stempeln.
 
Vorausfahren ist schon mal super,
aber falls wir die Stempelkarten einwerfen wollen (müssen wir ja nicht),
sollten wir uns an die Regeln der Lemminge für den Turmbergomat halten:
Gerade entdeckt
https://turmbergomat.de/nutzungsbedingungen/
u.a.
Haftungsausschluss, Verbot von Motoren.
"Jegliche fremde Hilfe z.B. beim Stempeln ... ist nicht erlaubt."

Das juckt aber meines Erachtens nicht, denn an die Aufrechtradler kommen wir mit und ohne Stempelhilfen wohl nicht annähernd ran.
Ist ja auch nicht als Rennen gedacht, sondern als Rennen gegen sich selbst, das man immer mal wieder wiederholen kann,
um seinen Trainingszustand zu checken oder zu verbessern.

Ein richtiges Zeitfahren und eventuell auch ein Rennen soll es am 25. September geben.
@utopist
Das ist noch vor Oktober ;)
Genaueres kommt noch, aber ich befürchte, das wäre mir zu viel Gedränge.
 
Genau so!
Aber bitte kommen!
Du hast ja glaube ich nicht so weit.

Vielleicht fällt uns ja auch noch eine kleine Gipfelbelohnung ein.
Ich könnte z. B. einen Apfelkuchen mit Nuss beisteuern (was mich dann natürlich 1% langsamer macht:unsure: )
 
Das finde ich jetzt richtig nett, wie Du @Gugla ein Event initiierst. Ausgerechnet bei der Metropol-Region, wo das Ziel doch eindeutig in der Pamina-Region liegt...

@Gugla und @Mmeike mal wieder begegnen und einen Plausch mit Turmberg-Panorama sollte eigentlich genügen, die paar Höhenmeter zu überwinden. Sonntags vormittags müsste aber das Wetter extrem gut sein, um mich aus dem Bett zu treiben. Ich werde also weder zu noch absagen, sondern ad hoc entscheiden.
 
Pamina : Metropol-Region,
da bin ich ja zum Glück neutral.
Aber viel wichtiger, ich höre da die Hoffnung sprießen und zwar nicht nur bei den Milanen bis in den Odenwald sondern auch bei den Quests und den DFs in der Rheinebene. Fehlen nur noch zwei besonders berggängige Alphas und ein paar VMs mit Rückenwind.

@utopist
Schätze, du bist wie ich in der Tendenz ein Leuchtwurm, der am liebsten nachts arbeitet und nach Mitternacht besonders gut leuchtet.
Morgens komme ich dann nur früh aus den Federn, wenn ich einen konkreten Plan oder ein schönes Ziel vor Augen habe.
Bleibt also zu hoffen, dass du in der Nacht auf den Sonntag nicht so lange beruflich leuchten musst, ein interessantes Ziel für Sonntag erkannt hast und morgens von der Sonne geweckt wirst :) ...
 
Vorschlag: Alle ernsthaft Interessierten sagen bitte jetzt möglichst bald zu.
Wenn das Wetter oder andere Umstände es erfordern, sagt man bis spätestens Freitag vor dem Ereignis ab (also bis 20.8. 19 Uhr).

Vorschlag abgelehnt :ROFLMAO:
mach doch nicht immer so einen Druck, das ist Freizeit, da vergeht einem ja die Lust :rolleyes:

sag doch einfach du bist dann und dann dort, wer will kommt, wer nicht der nicht. Und im besten Fall sagen auch noch ein paar Leute vorher zu, und wenns nur paar Stunden vorher ist...
 
Sonntags vormittags müsste aber das Wetter extrem gut sein, um mich aus dem Bett zu treiben. Ich werde also weder zu noch absagen, sondern ad hoc entscheiden.
Mann könnte auch die Uhrzeit metropoltypisch (siehe Schlossgartentreffen) auf 14 Uhr legen, so dass für die weiter entfernten kein Zeitdruck entsteht
 
Mann könnte auch die Uhrzeit metropoltypisch (siehe Schlossgartentreffen) auf 14 Uhr legen, so dass für die weiter entfernten kein Zeitdruck entsteht
Das wäre ein Plan der mir durchaus entgegen kommt (auch wenn ich wohl <30min Anfahrt habe). Aber wenn es sein muss stelle ich mir für @Gugla sogar einen Wecker morgens ;)

Höhenmeter trainieren sollte ich eh, damit ich wenn irgendwann mein VM fertig ist dann auch ohne meinen elektrischen Rückenwind aus dem Pfinztal rauskomme bei Bedarf. Immerhin möchte ich gern irgendwann mit dem VM dann meine Eltern hinter Schwäbisch Gmünd besuchen - und da kommt BRouter immer auf ca. 1000hm :(
 
Hallo Leute kleine Info zur Rheinbrücke Karlsruhe.
Leider ist der südliche Radweg (Fahrtrichtung Karlsruhe) nicht zu gebrauchen. Insgesamt 3 Schikanen, eng mit riesen Absätzeen und wackelig. Mit dem Up schon eine Plagerei, Velomobil erst gar nicht versuchen, sondern den Radweg auf der anderen Seite benützen.
Ausserdem heute gesehen, die Frieedrichstaler Allee lässt sich nicht mehr vom Schlossgarten aus direkt ansteuern. Die Überquerung des Adenaueringes ist an dieser Stelle nicht möglich. Der Radweg am Birkenparkplatz bis zur Fried. Alee ist dagegen offen
 
Zurück
Oben Unten