Revoloop 20"/406mm 2. Generation

Hallo
Ich hatte jetzt auch meinen ersten Platten. Vor 10 Tagen vorn Revoloops eingebaut. Bin extra super vorsichtig bei der Montage rangegangen. Beide wurden mit 6 bar gefahren. Jetzt nach nur 250km links platt, rechts nur noch 4 bar. Mir ist aufgefallen: Das Ventil hat einen Durchmesser von 6mm, das Loch in der Felge hat aber etwa 8,6mm. Vielleicht ist es auch das leichte Spiel im Ventilloch, was zu Problemen führen kann. Ich hab den Schlauch getauscht und zusätzlich so ein Zentriergummi (eigentlich ja zum Abdichten) von einem Tublessventil drüber gezogen. Dies hält das Ventil vielleicht ein wenig in der Mitte. An dem kaputten Schlauch tritt die Luft auch direkt seitlich neben dem Ventil aus. Werde mal eine Mail an Revoloop schicken, mal sehen was die sagen.
 
Kann natürlich auch den gegenteiligen Effekt haben, wenn sich der Schlauch jetzt innen um das Gummi biegen muss.
Aber nur Versuch macht Kluch.
 
Das Befolgen der Anleitung von @TimonG (siehe oben) hat möglicherweise bewirkt, dass einer der Schläuche mit seitlich abstehendem Ventil nun schon seit einer Woche gut die Luft hält. Wenn das bei den anderen auch klappt, sag ich: Danke, und ich werde sie weiter verwenden, denn schnell sind die Dinger (und es ist „nur“ die Race Version, es geht also mit Ultra noch schneller).
 
Und schon muss ich Neues berichten: während einer steilen Abfahrt mit vielen Kurven und Verkehr, d.h. häufiges, fast ständiges Bremsen des felgengebremsten Highracers unvermeidbar, war besagter Schlauch plötzlich platt. Keine Explosion, aber er verlor schnell Luft, so dass er, als ich endlich zum Stehen gekommen war, quasi komplett leer war.

Der erste Eindruck beim Schlauchwechsel: der Kleber am Ventilfuss ist ob der Hitze geschmolzen (das steht fest, der Kleber war weich geworden und klebte ganz leicht am Mantel) und wurde deshalb wohl dort undicht (noch nicht verifiziert). Die Felge war auch wirklich sehr heiss, obwohl nur 28“. Mit 20“ wäre es wohl noch problematischer gewesen bzw. schneller zum Platten gekommen. Das Material selbst scheint es hingegen nicht gestört zu haben. Es handelt sich allerdings auch „nur“ um die etwas dickere Race- und nicht um die Ultra-Variante.

Immerhin war ich auf derselben Tour vorher bereits eine andere längere Abfahrt gefahren, auf der man es aber zwischendurch gut laufen lassen konnte - dabei passierte nichts.
 
der Kleber am Ventilfuss ist ob der Hitze geschmolzen
Da ist eigentlich kein Kleber, das wird meines Wissens auch verschweißt. Schick mal ne Mail an Revoloop ob das so soll. Vielleicht probierst Du mal die Aerothans, wenn Du eh die dickeren Revoloops wegen Felgenbremsen fährst ist es ja auch kein Unterschied
 
Da ist eigentlich kein Kleber, das wird meines Wissens auch verschweißt.
Stimmt. Es waren die Ränder des Ventil“Flickens“, die nicht (mehr?) ganz auf dem Schlauch hefteten und zu schmelzen begonnen hatten.

E74AE3BE-5CB9-4561-82F6-08200070215C.jpeg

Auch gut zu erkennen ist, dass die Luft auf der Seite unterm Flicken entweicht, auf der durch die seitliche Stellung des Ventils erhöhte Dehnung entsteht.

F2D76581-65F1-4DEB-AAF8-5BA221ACECDB.jpeg
 
Entweder mit Sekundenkleber versuchen zu reparieren oder zumindest mal ne Mail an Revoloop ob das bei Passfahrten leider dazugehört. Ich hatte das auch schon ohne Passfahrten...
 
Und schon muss ich Neues berichten: während einer steilen Abfahrt mit vielen Kurven und Verkehr, d.h. häufiges, fast ständiges Bremsen des felgengebremsten Highracers unvermeidbar, war besagter Schlauch plötzlich platt. Keine Explosion, aber er verlor schnell Luft, so dass er, als ich endlich zum Stehen gekommen war, quasi komplett leer war.
Aus den FAQ von der Revoloop Webseite:

Sind REVOLOOP Fahrradschläuche für Felgenbremsen geeignet?

Wir empfehlen die Verwendung von Scheibenbremsen, da das Material thermisch etwas weniger belastbar ist als ein klassicher Butylschlauch. Sollte es in extremen Bremssituationen zu einer thermischen Überbelastung des Materials kommen, entweicht die Luft jedoch nicht schlagartig mit einem Knall aus dem Schlauch.

Entspricht ja genau Deiner Erfahrung.

Gruß Fetzer
 
Entspricht ja genau Deiner Erfahrung.
Nicht wirklich. Revoloop hat, wie zB Tubolito auch, zwei Varianten, die etwas dickeren sind auch für Felgenbremsen freigegeben. Vor allem aber: Das Material selbst ist gar nicht das Problem, sondern die Ventilausrichtung und die Verschweissung. Das haben die anderen Hersteller teils anders gelöst oder bekommen es besser hin. Was schade ist, denn die dickere Variante von Revoloop ist beim Rollwiderstand nicht so weit weg von der dünnen wie bei den anderen. Dicke Tubolitos haben sogar einen etwas grösseren RW als Contis Race-Butylschläuche.
 
So, ich hab mal per Mail angefragt, meine defekten Schläuche wurden anstandslos ersetzt. Qualität 3-, Service 1, macht in Summe immer noch ne 2
 
Beim Service lassen Sie sich nicht lumpen. Ich hatte mal 4 Problemkinder, nachdem ich die zur Analyse zu Revoloop geschickt hatte (ich wurde darum gebeten) kam ein Karton mit 9 Schläuchen zurück...
 
Zurück
Oben Unten